PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist von Dell Notebooks zu halten (bei 40% Rabatt)?


ausgeloggt
2005-07-20, 02:54:34
Also, da ich von Notebooks gar keine Ahnung habe, frage ich euch. Was ist generell von Dell-Notebooks zu halten? Gut, schlecht, warum? Mir geht es nicht um eine bestimmte Konfiguration, sondern nur darum, wie die Dells qualitativ so sind, ob es übermäßig viele Defekte gibt und solche Dinge eben, wie das Image von Dell auf dem Notebook-Markt ist.

Und wäre ein Dell mit 40% Rabatt ein gutes Angebot, oder ist Dell so überteuert, dass man bei nem anderen Hersteller ein gleichwertiges Notebook auch ohne jeden Rabatt trotzdem zum selben Preis kriegt?

Danke schonmal.

Alex31
2005-07-20, 03:30:39
Auch wenn mich einige schlagen, ich würd es kaufen. Kollege von mir hat sich eines von Dell gekauft und ist begeistert, hatte einen kleinen defekt und der Support war prima.

Gast
2005-07-20, 08:14:49
Also, da ich von Notebooks gar keine Ahnung habe, frage ich euch. Was ist generell von Dell-Notebooks zu halten? Gut, schlecht, warum? Mir geht es nicht um eine bestimmte Konfiguration, sondern nur darum, wie die Dells qualitativ so sind, ob es übermäßig viele Defekte gibt und solche Dinge eben, wie das Image von Dell auf dem Notebook-Markt ist.

Und wäre ein Dell mit 40% Rabatt ein gutes Angebot, oder ist Dell so überteuert, dass man bei nem anderen Hersteller ein gleichwertiges Notebook auch ohne jeden Rabatt trotzdem zum selben Preis kriegt?

Danke schonmal.

Bitte mach deinen Kauf nicht an den angeblich 40%tigen Rabatt fest, Dell ist bekannt dafür daß man sich das so "zurechtmauschelt". Kann trotzdem ein gutes NB sein.

icemanemp
2005-07-20, 08:26:31
Umbedingt kaufen!

Ehrlich gesagt, kann ich Leute nicht verstehen, die sich eher ein Gericom oder Acer Notebook kaufen! Wir sind hier in der Firma Acer gebunden... und ich kenn einige aus meinem Bekanntenkreis, die sehr schnell Probleme mit Gericom und Acer bekommen haben. Kein Wunder irgendwie muss Gericom die Notebook so billig verkaufen und Acer WELTGRÖSSTER Notebookhersteller werden. Darunter leidet nunmal zwangsläufig die Qualität...

Dell liefert super Notebooks! Vor allem die bauen die hochwertige Komponenten ein! Von Dell haben auch ein paar Leute, die ich kenne ein Notebook und die hatten nie Probleme mit dem Support, da Sie ihn so oder so kaum nutzen mussten!

Im Hardwareluxx-Forum gibt es einen der kann dir vielleicht nochmal Rabatte auf dein Notebook bei Dell geben, ausser du kommst daher ;)

Sobald neue Plattform von Intel + ATI oder Nvidia neue Grafikchip für Laptop bringen, hol ich mir auch eins und zwar sehr wahrscheinlich von Dell! Wo findet man sonst ein Notebook mit 17" 1920 x 1200 und einer Grafikkarte die 1. Leistungsfähig ist, aber das Notebook trotzdem 3-4 Stunden für Arbeiten und Surfen mit Akku durchhält?

@Alex31
Warum soll dich jemand schlagen? Wer behauptet den das Dell nix gescheites liefert?

Für mich würde ausser Dell nur noch Asus in Frage kommen, sonst gehen mir die Hersteller eher in den Bereich, wo die Notebooks so günstig wie möglich sein sollen, damit z.B. Mediamarkt so billige Angebote machen kann...

Spasstiger
2005-07-20, 09:24:43
Dell Notebooks genießen generell einen guten Ruf, besonders gut sollen die Displays der Dell-Geräte sein.
Auch gegen Akkulaufzeit, Lautstärke und Gewicht ist normalerweise nichts einzuwenden und ist immer am Optimum dessen, was sich mit der jeweiligen Hardwareausstattung erreichen lässt (gerade bei den High-End-Books, wenn man da mal mit Alienware vergleich ...).

Hardwaretoaster
2005-07-20, 10:16:47
Hab' persönlich noch nicht mit einem Dell-Notebook gearbeitet, aber wenn du was findest, was du suchst, dann ist auch sicher dell nicht schlecht, hab' über die Notebooks auch schon viel Gutes gehört.

PatkIllA
2005-07-20, 10:34:58
Bei den Dell Notebooks die mir untergekommen sind fand ich zumindest die Gehäuse ziemlich mies.

Haarmann
2005-07-20, 10:42:31
Service bei Dell gibts schlicht nicht...
Die Geräte sind teurer Schrott und zum Teil schon defekt konstruiert. Da gibts oft nicht die Frage ob die Festplatte aussteigen wird, sondern nur wann dies geschehen wird. Laut Murphy dann, wenn kein Backup vorhanden ist ;).

icemanemp
2005-07-20, 10:53:28
Support ist super! Wenn man natürlich nur 1 jahr Garantie nimmt und auf die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren hofft ist man verlassen! Aber das ist bei jedem Hersteller so!

Die tauschen dir sogar ein Netzteil aus, wenn du es ausversehen auf 110V gestellt hast... und noch vieles mehr! Vor-Ort-Abholservice usw.

The Hypnotoad
2005-07-20, 11:18:01
Support ist bei Dell sehr von der vorhandenen Garantie abhängig.
Ich persönlich habe selber ein Dell D600 (gibts hier auch nen Erfahrungsbericht) mit 4 Jahren Vorortservice am nächsten Arbeitstag.
Und was soll man sagen, der Service hält was er verspricht, habe damals am Freitag angerufen und am Montag stand der Techniker vor Tür und hat das Mainboard getauscht (besser gehts doch nicht).

mawel
2005-07-20, 11:41:47
Arbeitete nebenbei in der Poolbetreuung meiner Uni, u.a. auich mehrere Dell Notebooks. Die Geräte waren ordentlich und super Service, trotzdem gefiel mir IBM immer besser.

Haarmann
2005-07-20, 12:46:53
icemanemp

Toll - meine Netzteile halten einfach 110-250V aus und haben gar keinen Schalter mehr... das ist noch besser, denn das produziert nie nen teuren Arbeitsausfall ... kostet aber wohl nen Dollar mehr.

Ich bin oft damit beschäftigt Daten zu retten von defekten Platten aus Dell Rechnern, denn Dell beginnt da mit 300€, wenn sie sich noch kopieren liessen... Da die Platten mit schöner Regelmässigkeit, dümmliche Konstruktion lässt grüssen, ausfallen, kann man jeden Dell 3J Sorglos Kunden 2 mal mit diesem Service beglücken ;).

Die Garantie ist bei Dell nebenher für Server nur teuer und enthält die Daten nicht. Auch kriegt man nicht zwingend ein identisches Ersatzgerät... da hilft dann auch ein Fullbackup fürn Notfall nix mehr. Aber das merken die Leute immer erst, wenns zu spät ist ;).

Fadl
2005-07-20, 19:54:07
Service bei Dell gibts schlicht nicht...
Die Geräte sind teurer Schrott und zum Teil schon defekt konstruiert. Da gibts oft nicht die Frage ob die Festplatte aussteigen wird, sondern nur wann dies geschehen wird. Laut Murphy dann, wenn kein Backup vorhanden ist ;).


Das stimtm doch so überhaupt nicht. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Dell Computer und das Netzteil ging defekt. Einen Tag später hatte ich ein neues. Das nennst du keinen Service?
Aber hauptsache wir pauschalisieren mal wieder alles....
Wenn du wissen willst wer keinen Service hat dann schau dir mal IBM an...

Haarmann
2005-07-20, 22:35:43
Fadl

Mich interessierts nicht für 2 Cent, wie schnell jemand Ersatzteile liefern und einbauen lassen kann...
In einem Betrieb kostets bereits mehr Geld diesen Tag zu warten, bis es gewechselt ist, denn selbst eines an Lager zu haben und sofort selber zu wechseln. Service zählt dann, wenn man ihn vor ne Aufgabe stellt, die nicht mit nem einfach Wechsel eines Teils behoben ist. Hier trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen. Und genau da versagt Dell kläglich.
Es ist nett, wenn Dell einem das Notebook umtauscht. Noch netter wärs, wenn sie dabei nicht vergessen die alte Platte ins neue Gerät zu übernehmen, falls da was drauf wäre... Selbst wenn der Kunde nämlich ein Backup hat, wird er Stunden verblödeln, bis er den vorherigen Zustand wieder hergestellt hat.

GBP
2005-07-22, 12:16:12
Ich bin SEHR zufrieden mit meinem Dell 8600...
Als sich mal die Grafikkarte verabschiedet hat, wurde das Gerät am Montag abgeholt und am Mittwoch war es vollständig repariert wieder zurück. Die hatten mir sogar die Festplatte gelöst, weil ich die ums verrecken nicht rausbekam.
Spitze!
Auch die Verarbeitung und Ergonomie insgesamt finde ich klasse - wenn da einige Kumpels mit ihrem Gericom ankommen, muss ich mich immer schütteln.

protom
2005-07-22, 12:29:43
Bei den Dell Notebooks die mir untergekommen sind fand ich zumindest die Gehäuse ziemlich mies.

das Gehäuse meines 8600 war nicht gerade das Wahre. Hat geknarrt an allen Ecken, hatte mir damals was hochwertigeres gewünscht.