PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP: Bootzeit und Programmstart beschleunigen?!


Ice =A=
2005-07-20, 06:15:36
Schaut Euch mal den zweiten Artikel hier an:
http://www.theinquirer.net/?article=24749
Schon mal jemand probiert bzw. Zeiten verglichen?!?

Radeonator
2005-07-20, 07:29:35
Mach ich Später mal, das wäre ja mal Hammer!

Gast
2005-07-20, 07:44:27
Mach ich Später mal, das wäre ja mal Hammer!
und? ;-)

EL_Mariachi
2005-07-20, 07:52:56
ich glaub duz bringt nix ...

naja wobei ich glaube mein System ist nicht wirklich geeignet um sowas zu testen ( Raid 0 Raptor Platten )

zumindest ist mit EnableSuperfetch mein System mal nicht langsamer geworden :)

vielleicht testet das mal jemand, der keinen Raid am Start hat ;)

Gandharva
2005-07-20, 09:57:32
Schaut Euch mal den zweiten Artikel hier an:
http://www.theinquirer.net/?article=24749
Schon mal jemand probiert bzw. Zeiten verglichen?!?

aber hallo!

besten dank für den tip! das hat imo schon was gebracht. der bootscreen war nach dem umstellen nicht mal ne halbe sekunde zu sehen und ansonsten fühlt sich das system auch flüssiger an.

der schlüssel ist übrigens:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters

ich hab einfach nach "EnablePrefetcher" gesucht und alle 2 vorhandenen eintrage geändert + den superfetch eintrag hinzugefügt.

/edit

hab jetzt nochmal ein bissl rumprobiert. irgendwie bringt es am meisten wenn man die "EnablePrefetcher" einträge statt 3 auf 1 setzt. die superfetch einträge hab ich aber nun auch mal drin gelassen.

/edit 2

so nach nem bissl spielen etc. hab ich noch etwas bzgl. dem "EnablePrefetcher" eintrag gegoogelt. lt. m$ gibts dafür 4 werte:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/xpehelp/html/xetskDisablingPrefetch.asp

0 = deaktiviert
1 = nur applikationsbeschleunigung
2 = nur bootbeschleunigung
3 = applikation + boot

nun hab ich aber festgestellt das man die bootbeschleunigung nur dann bemerkt wenn der wert auf 1 oder 2 gestellt wird. bei 3 bootet der rechner merklich langsamer oO. dubios...

ich lasse es mal auf 1

WarSlash
2005-07-20, 17:34:42
Kann es sein, dass EnableSuperFetch nur in Longhorn so heißt und in XP halt EnablePrefetcher und das SuperFetch nur eine Weiterentwicklung ist?

Das würde erklären, warum ein zusätzlicher Eintrag nicht hilft. Ich teste es auch gerade.

Gast
2005-07-20, 17:45:44
nun hab ich aber festgestellt das man die bootbeschleunigung nur dann bemerkt wenn der wert auf 1 oder 2 gestellt wird. bei 3 bootet der rechner merklich langsamer oO. dubios...

Ist doch logisch... je mehr Daten in den RAM geladen werden sollen, desto längert dauerts...

Aber dafür hat es halt im laufenden Betrieb einige Vorteile.

Das Feature ist nicht neu, sondern uralt... nur wird halt meistens nicht darüber geredet.

Zudem gibt es auch den Ordner "\WINDOWS\Prefetch", wo alle Programme drin sind, die oft gebraucht werden...

WarSlash
2005-07-20, 17:52:16
Ist doch logisch... je mehr Daten in den RAM geladen werden sollen, desto längert dauerts...

Aber dafür hat es halt im laufenden Betrieb einige Vorteile.

Das Feature ist nicht neu, sondern uralt... nur wird halt meistens nicht darüber geredet.

Zudem gibt es auch den Ordner "\WINDOWS\Prefetch", wo alle Programme drin sind, die oft gebraucht werden...

Der Bootscreen ist zwar schneller verschwunden , aber das Laden von Antivir, Trillian, WinAmp, Abit-Tools und ATiTray geht nicht so schnell. Daher auch Nachteil. Wert 3 war bei mir OK. Ich teste grade 2.

Edit2:

Also Wert 2 ist nicht besonders toll, ist ja auch klar, aber dafür werden die Programme schneller geladen. Ich belasse es jetzt bei Wert 3. Da 0 1 2 nur Nachteile für mein System bringen.

Uni
2005-07-20, 18:30:27
das riecht sehr nach placebo.

GUNDAM
2005-07-20, 18:39:01
Bei bringt es gar nix. Egal ob der Wert auf 1 oder 3 steht, mein XP ist nicht schneller. habs deshalb wieder auf 3 gestellt.

winston
2005-07-20, 19:31:33
also also bei mir hat der wert 1 bei enableprefetcher und dieser superfetch eintrag den bootvorgang merklich beschleunigt. :smile:
ansonsten merk ich grad keine nachteile. mh... ich lasses jetzt definitv so.

minisale
2005-07-20, 21:36:22
kein Unterschied bei mir.

DjDino
2005-07-21, 13:10:02
Wer diesen "Longhorn-Eintrag" ausprobieren will, habe ihn als REG-File zum Download gestellt : longhorn_prefetch_tweak.reg (http://members.chello.at/djdino/temp/longhorn_prefetch_tweak.reg) (übernehmen in die Registry mit "ja")

DjDino
2005-07-21, 13:13:33
Alles zum Thema XP-Prefetch :
http://www.windows-tweaks.info/html/use-prefetch.html

Sotman
2005-07-21, 13:28:36
kein Unterschied bei mir.
bei mir auch

DjDino
2005-07-21, 13:31:42
Ist doch logisch... je mehr Daten in den RAM geladen werden sollen, desto längert dauerts...

Also viel scheint da nicht in den RAM geladen zu werden :
XP-System mit 1GB-Ram :
Prefetch=0(Disabled) :
Freier Arbeitsspeicher nach XP-Neustart : 860,768 MB
Prefetch=3(Systemstartdatein+Programme) :
Freier Arbeitsspeicher nach XP-Neustart : 863,542 MB

Geht also in jeden Fall nicht nennenstwert zulasten des freien RAM und das obwohl ich so einige Programme oben habe.

DjDino
2005-07-21, 18:24:50
XP-System mit 1GB-Ram :
Prefetch=0(Disabled) :
Freier Arbeitsspeicher nach XP-Neustart : 863,542 MB
Prefetch=3(Systemstartdatein+Programme) :
Freier Arbeitsspeicher nach XP-Neustart : 860,768 MB

Jetzt passt es, Werte waren vorher vertauscht.

Themenverwandt weitaus sinnvoller ist aber das hier :

http://www.windows-tweaks.info/html/systempte.html

Aqualon
2005-07-21, 19:39:20
Das dürfte wohl mal wieder so ein "der Glauben versetzt" Berge Eintrag sein. Genausowenig bringt es was den Prefetch-Ordner von Hand zu löschen um ihn auszumisten. Bei mir läuft XP seit einigen Monaten und die älteste Prefetch-Datei ist 3 Tage alt.

Aqua

Seraf
2005-07-23, 14:25:44
Microsoft behauptet das unter Longhorn Anwendungen um 15% schneller starten. In den täglichen Nachrichten von HardTecs4u wird beschrieben was machen muß damit dieser Tweak auch unter WinXP läuft.

Hardtecs4u Artikel:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1122048409,78135,ht4u.php


...So müsse lediglich im Registry-Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters" (die beim Inquirer angegebene Schreibform ist nicht ganz korrekt) zusätzlich zum im Regelfall bestehenden Eintrag "EnablePrefetcher = 3" noch "EnableSuperfetch = 1" hinzugefügt werden...

getestet hab ich es aber noch nicht.

protom
2005-07-23, 15:39:52
Der Eintrag "EnableSuperfetch = 1" bringt bei mir, das die Symbole in der Taskleiste (Autostart-Programme) beim Desktop Start schneller laden. Ich lass es mal so.

Gast
2005-07-23, 16:33:42
Ja klar, die Entwickler haben WinXP durch entfernen eines Registry-Schlüssels standardmäßig um 10% langsamer gemacht. Wahrscheinlich war es ihnen unheimlich wie schnell es vorher gestartet ist...
Glücklicherweise gibt es zahlreiche Webseiten, die herausgefunden haben welche "geheimen" Schlüssel man ändern muß um diese Sperren der Entwickler wieder zu umgehen.

Durch setzen des Wertes HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NoPhoneHome auf 0 kann man übrigens verhindern, daß gespeicherte Daten an Micros~1 übertragen werden. Und mit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NoVirus auf YES läßt sich der Befall durch Viren verhindern.

nemesiz
2005-07-23, 19:02:08
mein windows bootet ab power on in 19 sekunden zum login.
woz solln da noch schneller gehen?

danach läuft der rechner mit hypernate solange bis was geschraubt wird oder reboot fällig ist.

hypernate sind ca 16 sekunden... also mir is des ganze getweake rille

Ice =A=
2005-07-23, 19:09:04
Das is schon recht gut, aber der Loginbildschirm is ja noch kein arbeitsbereites Windows. :)

nemesiz
2005-07-23, 20:07:10
Das is schon recht gut, aber der Loginbildschirm is ja noch kein arbeitsbereites Windows. :)

rechne 10 sekunden bis symantec, ms antispy , ms timezone und die upnp erkennung geladen sind dazu

mbee
2005-07-23, 20:26:30
Das dürfte wohl mal wieder so ein "der Glauben versetzt" Berge Eintrag sein. Genausowenig bringt es was den Prefetch-Ordner von Hand zu löschen um ihn auszumisten. Bei mir läuft XP seit einigen Monaten und die älteste Prefetch-Datei ist 3 Tage alt.

Aqua

Das ist so nicht ganz wahr bzw. kommt es darauf an, worauf man das "etwas bringen" bezieht. XP kann sich beim Prefetchen durchaus "verhaspeln", wenn z.B. eine neue Version einer Startup-Anwendung installiert wird. Das ist z.B. bei mir bei Object-Dock der Fall, das nach der Installation einer neuen Version ohne Löschen bzw. dem erneuten Neuanlegen des Prefetch-Ordner-Inhalts Probleme mit dem Laden der Icons bekommt. Es gibt auch noch ein paar andere Anwendungen, die in so einem Fall Probleme bereiten können.

Hayabusa
2005-07-23, 20:49:45
Ja klar, die Entwickler haben WinXP durch entfernen eines Registry-Schlüssels standardmäßig um 10% langsamer gemacht. Wahrscheinlich war es ihnen unheimlich wie schnell es vorher gestartet ist...
Glücklicherweise gibt es zahlreiche Webseiten, die herausgefunden haben welche "geheimen" Schlüssel man ändern muß um diese Sperren der Entwickler wieder zu umgehen.

Durch setzen des Wertes HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NoPhoneHome auf 0 kann man übrigens verhindern, daß gespeicherte Daten an Micros~1 übertragen werden. Und mit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NoVirus auf YES läßt sich der Befall durch Viren verhindern.

NoPhoneHome auf 0
NoVirus auf YES

;D ;D ;D

Es gibt noch einen geheimen Registry Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NoBluescreen auf 1 ;)

Ronny145
2005-07-23, 21:01:15
Bei mir hat es 5 Sekunden gebracht. Der XP Ladebildschirm ist noch schneller weg. Nur mein Startbildschirm braucht länger. Aber immer noch 5 Sekunden.

Wurschtler
2005-07-23, 22:24:14
0 hats bei mir gebracht.... (Win2003 + Raptor)

Aqualon
2005-07-23, 23:40:28
Das ist so nicht ganz wahr bzw. kommt es darauf an, worauf man das "etwas bringen" bezieht. XP kann sich beim Prefetchen durchaus "verhaspeln", wenn z.B. eine neue Version einer Startup-Anwendung installiert wird. Das ist z.B. bei mir bei Object-Dock der Fall, das nach der Installation einer neuen Version ohne Löschen bzw. dem erneuten Neuanlegen des Prefetch-Ordner-Inhalts Probleme mit dem Laden der Icons bekommt. Es gibt auch noch ein paar andere Anwendungen, die in so einem Fall Probleme bereiten können.Ok, in so einem Fall bringt es natürlich schon was. Ich bezog mich auf Tips, dass man den Prefetch-Ordner abundzu löschen soll, um das System zu entschlacken. Aber anscheinend macht das XP sowieso automatisch.

Aqua

(del676)
2005-07-24, 00:02:14
oh man
ich setzt mal schnell LD_ASSUME_KERNEL auf 2.4.19 und ich wette dass das OS plötzlich viel schneller, 1000x stabiler und sowieso OpenSource ist

Ausserdem kommt ein neuer Nvidia Treiber drauf der alles so 1337 scharf macht dass meine Augen bluten.

Natürlich das ganze auf einem 24x Raid0 *hust* (mal meine Sig anschaun, bzw klicken)

Chris1337
2005-07-24, 00:05:20
Was muss ich jetzt genau machen in der Registrierung?

Gast-Maniac
2005-07-24, 04:20:32
Also was ich herausgefunden habe ist das mann die festplatte am mittleren steckplatz des ide kabel anschließt hört sich doof an aber bei mir ist der rechner dopelt so schnell und wie schnell der hochfährt ;-)

DjDino
2005-07-24, 13:57:14
Marlboro']Was muss ich jetzt genau machen in der Registrierung? longhorn_prefetch_tweak.reg (http://members.chello.at/djdino/temp/longhorn_prefetch_tweak.reg) Runterladen und in die Registry übernehmen, dann musst du nichts manuell machen.

Chris1337
2005-07-24, 15:48:52
longhorn_prefetch_tweak.reg (http://members.chello.at/djdino/temp/longhorn_prefetch_tweak.reg) Runterladen und in die Registry übernehmen, dann musst du nichts manuell machen.
Und was genau bewirkt diese .reg?
Ich hab WinXP Prof. kein Longhorn!!

Sephiroth
2005-07-24, 15:55:52
Marlboro']Und was genau bewirkt diese .reg?
Ich hab WinXP Prof. kein Longhorn!!
ja genau darum geht es hier doch: herausfinden, ob der überhaupt bei XP was bringt.

Meiner Meinung nach nur ein Placebo, ein Eintrag der nichts bringt außer vlt. ein gutes Gefühl beim Benutzer.

meikon
2005-07-24, 16:02:19
Der Tweak funzt nicht, da der XP-Kernel den Befehl gar nicht kennt!

Quelle: http://bink.nu/Article4556.bink

MfG

Sephiroth
2005-07-24, 16:06:28
Der Tweak funzt nicht, da der XP-Kernel den Befehl gar nicht kennt!

Quelle: http://bink.nu/Article4556.bink

MfG
Sehr schön, was ich mir von vorn herein gedacht hatte, hat sich nun bestätigt. :)

Ronny145
2005-07-24, 16:11:22
ja genau darum geht es hier doch: herausfinden, ob der überhaupt bei XP was bringt.

Meiner Meinung nach nur ein Placebo, ein Eintrag der nichts bringt außer vlt. ein gutes Gefühl beim Benutzer.

Bei mir ist definitiv der XP Ladebildschirm kürzer. Extra gestoppt vorher und nachher. Wie erklärst du dir das?

Sephiroth
2005-07-24, 16:38:50
Bei mir ist definitiv der XP Ladebildschirm kürzer. Extra gestoppt vorher und nachher. Wie erklärst du dir das?
Das lag mit Sicherheit an etwas anderem, ich bin immer ncoh fest der Meinung, daß der ominöse Eintrag rein gar nichts bringt, weil er nicht verarbeitet wird durch XP.
Es spielen mehre Faktoren eine Rolle beim booten, als nur dieser eine Eintrag.

Ronny145
2005-07-24, 16:55:45
Das lag mit Sicherheit an etwas anderem, ich bin immer ncoh fest der Meinung, daß der ominöse Eintrag rein gar nichts bringt, weil er nicht verarbeitet wird durch XP.
Es spielen mehre Faktoren eine Rolle beim booten, als nur dieser eine Eintrag.

Ich habe nur den Eintrag von 3 auf 1 geändert. Wenn ich den wieder auf 3 mache, müsste der Bootvorgang nicht länger dauern, nach deiner Meinung. Wie ist das möglich?

Sephiroth
2005-07-24, 17:07:04
Ich habe nur den Eintrag von 3 auf 1 geändert. Wenn ich den wieder auf 3 mache, müsste der Bootvorgang nicht länger dauern, nach deiner Meinung. Wie ist das möglich?
aha, da haben wir es doch schon: Du hast am bestehenden Prefetcher etwas geändert (EnablePrefetcher auf 1 (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/xpehelp/html/xetskDisablingPrefetch.asp)), es ging hier aber ursprünglich und eigentlich immernoch um den SuperPrefetch Eintrag.

mbee
2005-07-24, 17:54:37
Der IMO so viel bewirkt, wie einen Regentanz um den Rechner herum auszuführen, mal wieder typisch Inquirer...;)

Chris1337
2005-07-24, 18:44:21
ja genau darum geht es hier doch: herausfinden, ob der überhaupt bei XP was bringt.

Meiner Meinung nach nur ein Placebo, ein Eintrag der nichts bringt außer vlt. ein gutes Gefühl beim Benutzer.
Genau das wollte ich gerade posten!
Also bei hats nix gebracht. Auch nach BootVis nicht...

tobi.w-lan
2005-07-29, 03:22:22
wenn ihr die enableprefetcher bzw. superfetch auf 1 stellt dann habt ihr boot verbesserung die programme selber laufen besser bei zwei, fehler bei microsoft?

mbee
2005-07-29, 08:56:13
Nein, Du hast anscheinend nicht verstanden, was die Einträge bewirken:
1.) superprefetch kann man sich IMO in die Haare schmieren -> Placebo, das bei XP NICHT implementiert ist
2.) prefetch auf 3 ist die optimale Lösung, da es Treiber/Programme zur Boot- UND Laufzeit prefetcht. Auf 1 und 2 fehlt Dir jeweils eine Methode.

doom1
2005-07-29, 09:01:40
Nein, Du hast anscheinend nicht verstanden, was die Einträge bewirken:
1.) superprefetch kann man sich IMO in die Haare schmieren -> Placebo, das bei XP NICHT implementiert ist
2.) prefetch auf 3 ist die optimale Lösung, da es Treiber/Programme zur Boot- UND Laufzeit prefetcht. Auf 1 und 2 fehlt Dir jeweils eine Methode.

Brauch XP dann nicht Jahre um runterzufahren....(löschen der Auslagerungsdatei?)

mbee
2005-07-29, 09:05:09
Nope, Du verwechselt da was. Das ist ein anderer Registry-Eintrag (ClearPageFile...). prefetch auf 3 ist ja auch die Default-Einstellung.

K4mPFwUr$t
2005-07-29, 09:23:25
bei mir hatte der regestry hack auch nix gebracht, habe auch RAID 0.
ich hab ein ganzes buch voll mit regestryhacks für XP :uroll:
da kann man sein windows noch richtig dampf unterm hintern machen.
man kann auch alle mögliche programme beim starten beschleunigen durch ein prefetch parameter /prefetch:1, dies einfach unter eigenschaften reinkopieren beim paf der jenigen exe.

Gast
2005-09-16, 14:23:14
auch die ct hat damit aufgeräumt.

habs hier nachgelesen

enablesuperfetch (http://www.powerbit.de/programme-schneller-starten-enablesuperfetch.html)

(del)
2005-09-16, 15:12:04
Wer diesen "Longhorn-Eintrag" ausprobieren will, habe ihn als REG-File zum Download gestellt : longhorn_prefetch_tweak.reg (http://members.chello.at/djdino/temp/longhorn_prefetch_tweak.reg) (übernehmen in die Registry mit "ja")
Sehr nett. Trotzdem ist und bleibt es ein ENTE :uidea:

(del)
2005-09-16, 15:13:57
Brauch XP dann nicht Jahre um runterzufahren....(löschen der Auslagerungsdatei?)
Muß XP die Auslagerungsdatei löschen? :rolleyes:

F5.Nuh
2005-09-17, 02:11:08
hmm also ich hab grad kein durchblick wie und was ich machen soll :uroll: ... das problem bei meinem win XP ist der braucht wirklcih lange beim startbildschrim von win xp (der macht ~4 sek lang nix) und dan kommt halt die sanduhr in den zeiger und er geht in windows udn beim herunterfahren war es auch schonmal shcneller.

Was genau soll ich jetzt machen damit sich die zeiten verkürzen? danke im voraus :ucoffee: