PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen nach dem Start von WinXP, auch im abgesicherten Modus


redlock
2005-07-20, 09:14:09
Hallo,

vieleicht könnte ihr mir weiterhelfen. mein system (winxp sp2, nforce4 ultra, geforce 6600gt, 1GB Ram, ...) stürzt nach einem versuchten update der neuen netzwerktreiber von marvell und der neuen nforce-treiber immer kurz nach dem vollständigen start ab. = Bluesreen mit Fehlermeldung ohne nennung eines treibers oder fehlerbennung nur: fehler in X-000000000F4( ...). manchmal kann ich noch was machen aber meistens ist er sofort weg. selbst im abgesicherten modus hängt er nach dem start sofort.

das problem was sich daraus ergibt ist, das ich noch garnicht mal jetzt ältere versionen wieder einspielen kann. was kann ich tun ? jemand eine idee außer neuinstallation?

warper
2005-07-20, 09:27:04
Schonmal mit "letzte bekannte funktionierende Konfiguraton" (oder so) versucht?

redlock
2005-07-20, 09:28:52
Schonmal mit "letzte bekannte funktionierende Konfiguraton" (oder so) versucht?

ja, ändert auch nichts. läuft dann vieleicht 1 minute stabil.

Tomi
2005-07-20, 10:12:03
Wenn er auch im abgesicherten Modus hängt, scheint wohl bei den elementaren Systemdateien von Windows durch das Treiberupdate was hops gegangen zu sein.

Was vermutlich gehen wird ist die Reparatur mittels XP CD. Allerdings kann ich die eigentlich nur empfehlen, um nochmal an Daten ranzukommen, die eventuell gesichert werden müssen und dann "format c:". Denn wirklich empfehlenswert ist ein Weiterbetrieb nach Reparatur nicht. Dafür wird dann doch zu viel verschlimmbessert und weitere Probleme gerade bei Systemen mit vielen Treibern sind eigentlich abzusehen.

redlock
2005-07-20, 12:20:36
Wenn er auch im abgesicherten Modus hängt, scheint wohl bei den elementaren Systemdateien von Windows durch das Treiberupdate was hops gegangen zu sein.

Was vermutlich gehen wird ist die Reparatur mittels XP CD. Allerdings kann ich die eigentlich nur empfehlen, um nochmal an Daten ranzukommen, die eventuell gesichert werden müssen und dann "format c:". Denn wirklich empfehlenswert ist ein Weiterbetrieb nach Reparatur nicht. Dafür wird dann doch zu viel verschlimmbessert und weitere Probleme gerade bei Systemen mit vielen Treibern sind eigentlich abzusehen.

sorry, aber die lösung sollte und kann nicht neuinstallation oder format c: sein! die frage ist doch eher, wie kann ich die dateien/geräte finden die die probleme machen und diese ggf. austauschen können.

deekey777
2005-07-20, 12:30:20
Festplatte ausbauen und Freunde besuchen, um die wichtigen Dateien zu sichern. Oder aber auch mit eine Linux Live-CD.
Wenn's möglich ist, versuche die genannte HW im BIOS zu deaktivieren. Vielleicht auch den einen oder anderen RAM-Riegel entfernen. Sonst keine Ahnung, denn wenn schon das Laden der letzten funktionierenden Konfiguration nicht funktioniert...

HeldImZelt
2005-07-20, 12:32:29
Debugmodus - Korrupten Treiber ausschliessen und gültige Chipsatztreiber installieren.

Tomi
2005-07-20, 12:33:47
sorry, aber die lösung sollte und kann nicht neuinstallation oder format c: sein! die frage ist doch eher, wie kann ich die dateien/geräte finden die die probleme machen und diese ggf. austauschen können.
Ja wie willst Du das machen, wenn nicht mal der abgesicherte Modus geht?

Wie schon erwähnt...mach die Reparatur mittels XP CD. Dann sollte die Kiste wieder funktionieren. Allerdings sind dann die Treiber futsch und müssen nochmal drauf.

redlock
2005-07-20, 13:04:46
danke danke für die tipps, werd ich heute mal probieren.

wie ist das den mit der Reparatur mittels XP CD? werden da nur ein paar treiber geändert oder schreibt er die Registry auf zeitpuunkt x zürück, wei bei der wiederherstellung?

Tomi
2005-07-20, 13:26:50
Bei der Reparatur werden die Systemdateien wieder in den Urzustand versetzt. Deshalb sind auch Chipsatztreiber, Service Packs, DirectX9 etc. anschließend weg und müssen neu installiert werden.

redlock
2005-07-20, 14:51:03
Bei der Reparatur werden die Systemdateien wieder in den Urzustand versetzt. Deshalb sind auch Chipsatztreiber, Service Packs, DirectX9 etc. anschließend weg und müssen neu installiert werden.

heißt das, das alle persönlichen einstellungen wie installierte software, verknüpfungen, etc. bleiben ? oder muss ich die auch neu installieren?
wenn ja, dann kann ich ja gleich winxp neu installieren.

Xanthomryr
2005-07-20, 15:05:24
heißt das, das alle persönlichen einstellungen wie installierte software, verknüpfungen, etc. bleiben ? oder muss ich die auch neu installieren?
wenn ja, dann kann ich ja gleich winxp neu installieren.
Du braucht aber nicht unbeding eine Reparatur Installation zu machen, versuch es erstmal so:

Von der XP CD booten und R drücken um in die Recovery-Console zu gelangen.
Im Verzeichnis WINDOWS\repair findest du eine Backup Datei von system, die einfach nach WINDOWS\system32\config kopieren, dann sollte es wieder laufen.

Danach fehlt die ein Teil der Treiber und muß nach installiert werden.

edit: Es bleiben dir natürlich alle persönlichen Einstellungen erhalten.

HeldImZelt
2005-07-20, 15:14:01
Ist das nicht das gleiche wie "zuletzt funktionierende Windowsversion"?

Xanthomryr
2005-07-20, 15:33:45
Ist das nicht das gleiche wie "zuletzt funktionierende Windowsversion"?
Nein ich glaube nicht, was genau in der System drin ist weiß ich aber nicht.

Gabbabytes
2005-07-20, 15:35:38
Zuletzt hilft immer eine komplette Neuinstallation. ;)

Xanthomryr
2005-07-20, 15:37:45
Zuletzt hilft immer eine komplette Neuinstallation. ;)
Aber nur wenn alles andere nicht geklappt hat.

redlock
2005-07-21, 10:31:46
Du braucht aber nicht unbeding eine Reparatur Installation zu machen, versuch es erstmal so:

Von der XP CD booten und R drücken um in die Recovery-Console zu gelangen.
Im Verzeichnis WINDOWS\repair findest du eine Backup Datei von system, die einfach nach WINDOWS\system32\config kopieren, dann sollte es wieder laufen.

Danach fehlt die ein Teil der Treiber und muß nach installiert werden.

edit: Es bleiben dir natürlich alle persönlichen Einstellungen erhalten.

oki.
lustig ist ja schonmal das ich ohne funkionierende "windows-wiederherstellungs-diskette" nicht weiter komme.

und, das ich ja einen nforce4ultra-chipsatz habe und somit in den genuss komme, das meine laufwerke nicht über das bios gesteuert werden, sondern über den raid-kontroller und somit windows/linux die platten nicht finden.

(Platten muss ich auch über den raidcontroller laufen lassen, wenn es nur eine ist und somit kein raid genutzt wird.)

heißt also speziell für windows treiberdiskette beim start mit der windows cd immer schön brav einlegen - grauenhaft.

am raid-controller liegt aber anscheinend auch das problem. rams + netzwerkkarten sind oki. somit bleibt ja nur noch chipsatz + raid-controller.

wenn ich irgendwie auf der platte den treiber austauschen könnte wäre es ja schon eine möglichkeit, aber durch den raid-controller komme ich auch über knoppix nicht ran. :mad: