PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCore Athlon XP


Unregistered
2002-06-18, 22:21:00
Hallo

Die VCore eines Athlon XP sollte doch laut Spezifikationen bei 1.75 V liegen. Bei mir wird aber bei Asus PC Probe und MBM 5 ein Wert von 1.84 oder mehr angezeigt. Auch das Setzen eines Jumpers um die Spannung auf 1.70 V zu setzen hat nichts gebracht...es werden immer noch die gleichen Werte angezeigt.
Das MB ist ein A7V266-E mit einem Athlon XP1800.
Kann es sein dass die beiden Programme einen falschen Wert anzeigen? oder woran könnte es sonst liegen? Vielleicht ist das nämlich ein Grund für die hohe Temperatur von bis zu 60° (Idle).

Sebastian
2002-06-19, 11:27:51
generell ist es so, dass die motherboards immer ein wenig mehr VCore abgeben als man im bios einstellt.
ist soweit nix ungewöhnliches.

stell die VCore noch weiter runter, und überwache, ob die tools die werte nach unten ändern. wenn sich im monitoring GAR NIX ändert, würde ich auf einen fabrikationsfehler tippen und mal beim support per mail anfragen. wenn man die VCore net einstellen kann is das n mangel.

ggf. mal anderes BIOS testen, aber ich tippe eher auf boardfehler.