PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht! Silencer zerstört GraKa


Samara
2005-07-20, 11:46:37
Hallo Leute

Mit diesem Eintrag möchte ich alle warnen, die sich einen
"Arctic Cooling Silencer" kaufen wollen.

Am 08.07.2005 kaufte ich mir einen "Arctic Cooling ATI-Silencer 1 Rev. 2" und montierte ihn auf meiner "Radeon 9800pro".
Genau zehn Tage später, am 18.07.2005, gab es plötzlich einen Knall und der Bildschirm meines Computers wurde schwarz.
Ich schaltete den PC sofort aus, und bemerkte einen unangenehmen Geruch.
Es roch alsob irgendetwas verbrannt sei.
Nachdem ich den Computer geöffnet hatte, kontrollierte ich alle Bauteile und stellte fest dass der verbrannte Geruch
von der Grafikkarte kam.
Als ich den Silencer demoniert hatte, sah ich dass der Lüfter auf der Unterseite verbrannt war.

Das Problem an der Sache ist nun, dass durch den Defekt des "ATI Silencers" meine Grafikkarte zerstört wurde. :frown:


Auf meine Beschwerde per eMail bekam ich folgende Antwort von Arctic Cooling:


Sehr geehrter Herr Allar

Bei Ihnen ist ein Kondensator explodiert. Dieser ist für 16V ausgelegt, also
grosszügig über dem spezifizierten Spannungsbereich von 12V. Nur leider gibt
es in seltenen Fällen ATI Grafikkarten, die höhere Spannungsspitzen abgeben
und damit unter Umständen diesen Kondensator zerstören.
In der Regel geht dabei auf der Grafikkarte nur der Spannungskontroller für
den Ventilator defekt.

Selbstverständlich tauschen wir unseren Ventilator aus, auch wenn dieser
durch übermässige Spannung Defekt erlitten hat. Für die Grafikkarte können
wir jedoch nicht aufkommen, da die Spezifikation klar besagt, dass alle
Ventilatoren in einem PC mit max. 12V (+5%) versorgt werden. Leider mussten
wir kürzlich feststellen, dass es vereinzelt ATI Karten gibt, die
Spannungsspitzen bis 25V abgeben.

Wir bedauern den Vorfall. ATI setzt nun einen neuen Fan Controller ein, der dieses Problem nicht mehr aufweist.

Bruno Ebner


Das ist ja wierklich toll!
Die wissen von dem Spannungsproblem und weisen ihre Kunden nicht darauf hin. :mad:

K4mPFwUr$t
2005-07-20, 11:53:03
Das ist ein alter schinken,

sollche probleme wurden schon oft hier gepostet. ich habe zur zeit noch den AC Silencer 4 für meine X800XT und bisher keine probs, in der regel ist es nur bei der 9800er

Cyphermaster
2005-07-20, 12:01:16
Das ist ja wierklich toll!
Die wissen von dem Spannungsproblem und weisen ihre Kunden nicht darauf hin. :mad:
1.: Das ist ein altbekanntes Problem, dazu gibt's mehrere ellenlange Threads.
2.: Das Problem betrifft die Kartenhersteller, nicht die Hersteller der Kühler (gilt ja nicht nur für die Silencer!) - die gelegentlichen unzulässigen Spannungsspitzen in der Stromversorgung kommen von der Grafikkarte, die ja nach den technischen Angaben 12V+/-5% abgibt, keine 25V (="12V+100%"!). Die kann AC nicht beeinflussen, ein nachträglicher Hinweis in bereits längst mit den Kühlern an den Handel ausgelieferte Anleitungen ist ebenfalls kaum möglich.
3.: Es gibt einen einfachen "Workaround" für sowas - den Silencer direkt an's NT hängen. Läuft bei mir schon ewig (auch R9800Pro), völlig problemfrei.

K4mPFwUr$t
2005-07-20, 12:09:16
ich habs über die lüftersterung und NT gehangen, nie probs seit gut 4 monaten

Gabbabytes
2005-07-20, 15:13:14
Ich habe auch keine Probs mit sowas...

maender
2005-07-20, 16:46:59
sry für OT:

Ich habe auch keine Probs mit sowas...

das ja nen Ding, dass Du auch keine Probs mit sowas hast - nur was sagt uns dass :confused:

Da is der Hinweis mit der NT-direktversorgung schon hilfreicher... ;)

bis denn

JanZ
2005-07-20, 17:06:01
vorsicht alt ! :biggrin:
wusstet ihr schon das der silencer klackert ? :rolleyes:
meine 9800 pro hats überlebt..

K4mPFwUr$t
2005-07-20, 17:09:01
ein kollege von mir fahrt seit einiger zeit mit einer 98pro in kombination mit dem dazu gehörigen silencer. dann noch eine ordentliche priese OC und sie hats überlebt. er war aber auch so schlau und hats an die PSU dran gehangen ;)