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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVIDIA dreht weiter an der Qualitätsschraube ...


Raff
2005-07-20, 12:57:27
... aber natürlich nicht zum Positiven hin!

Ich wollte das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3278374#post3278374) mal in einen extra Thread verfrachten. Damit es mehr Leute sehen.

70.41 versus 77.72 WHQL -- selbst im JPG-Format lässt sich deutlich erkennen, dass nVIDIA da gefummelt hat! Der 70.41 ist durchweg schärfer, sei es in HQ oder Q. Mit dem Neuen ist alles irgendwie matschiger.

http://img118.imageshack.us/img118/8466/7041hq0yz.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7041hq0yz.jpg) http://img118.imageshack.us/img118/2360/7772whqlhq6nv.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7772whqlhq6nv.jpg)
------- 70.41 HQ ----------- 77.72 HQ ------

http://img118.imageshack.us/img118/7452/7041q7nz.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7041q7nz.jpg) http://img118.imageshack.us/img118/382/7772whqlq7pt.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7772whqlq7pt.jpg)
------- 70.41 Q ------------ 77.72 Q ------

MfG,
Raff

MechWOLLIer
2005-07-20, 13:00:47
Das kann auch die Antowert sein, warum es bei dem neuen Treiber angeblich wenige flimmert - um beurteilen zu können, was besser bzw. schlechter aussieht, muss man wohl beides in Bewegung erleben.

Blaze
2005-07-20, 13:04:21
muss man wohl beides in Bewegung erleben.

Und genau da denkt sich nV "Ach in Bewegung peilt das sowieso niemand, die sollen schließlich spielen und nicht stundenlang Screens vergleichen"

Tolle Wolle :mad:

[dzp]Viper
2005-07-20, 13:08:12
Omg und es geht weiter mit den "pseudooptimierungen" ;(

Sehr deutlich rechts an den wänden der Burg - wie als wäre das ne Texturqualitätsstufe schlechter sein.

Hoffe Leo setzt das so schnell wie möglich auf die Frontseite - und wenn als Eilmeldung. Langsam reichts echt :|

Quasar
2005-07-20, 13:09:06
Clamp aktiv beim 70.41er?

edit:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie man Screenshots einfach mal als "besser" deklarierte, weil sie schärfer waren. Nun, der schärfste "Filter" ist Point-Sampling.

Raff
2005-07-20, 13:10:01
Das kann auch die Antowert sein, warum es bei dem neuen Treiber angeblich wenige flimmert - um beurteilen zu können, was besser bzw. schlechter aussieht, muss man wohl beides in Bewegung erleben.

Klassischer Fall von "Wie man's auch macht, ist es falsch!". Schön, das Bild wird immer matschiger, das Flimmern weicht Detailarmut trotz voll aufgedrehtem (HQ-)AF! Da ist etwas im Argen. Die Jungs müssen es doch irgendwie schaffen, beides unter einen Hut zu bekommen (und sei es nur bei HQ) ...

MfG,
Raff

Crazy_Bon
2005-07-20, 13:12:16
Zu erkennen ist das, 77.72 ist einfach "verblurrter".

Gast
2005-07-20, 13:12:50
Klassischer Fall von "Wie man's auch macht, ist es falsch!". Schön, das Bild wird immer matschiger, das Flimmern weicht Detailarmut trotz voll aufgedrehtem (HQ-)AF! Da ist etwas im Argen. Die Jungs müssen es doch irgendwie schaffen, beides unter einen Hut zu bekommen (und sei es nur bei HQ) ...

MfG,
Raff
Wahrscheinlich kann nVidia das Flimmern nur durch Matsch entfernen per Treiber, weil das ganze Problem in der Hardware stecken wird.

Mr. Lolman
2005-07-20, 13:17:52
Seltsam, mit coloredmips seh ich keinen Unterschied zw. 77.13 und 77.72.

DanMan
2005-07-20, 13:18:27
Clamp aktiv beim 70.41er?

edit:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie man Screenshots einfach mal als "besser" deklarierte, weil sie schärfer waren. Nun, der schärfste "Filter" ist Point-Sampling.
Eben! Erst beschweren sich alle übers Flimmern (was ja selbst im Idealfall durch schwierige Texturen passieren kann) und dann ists ihnen zu "matschig"...

jacky
2005-07-20, 13:19:59
Boar sorry für meinen Kommentar.
Vergleicht ihr noch Screens oder spielt ihr schon?

Ist ja schön, dass Nvidia etwas am Treiber mogelt aber BITTE ist das jetzt ein Weltuntergang? Meint ihr im Ernst es kratzt Nvidia was ihr dazu sagt???
Spielt doch lieber das Game und guckt nicht auf jede Furzwand.

Gut das ich es mir angewöhnt habe die Games zu zocken und nicht mit 100 verschiedenen Treibern die Bildqualität zu vergleichen.
Mittlerweile wird in jedem zweiten Fred rumgeheult ....

Ich kanns nimmer lesen lol. Sorry das musste mal raus. Man kann sich echt anstellen. Wie wenn man nem kleinen Kind den Lolli klaut *lol*

Nehmt es mir net übel aber ist meine persönliche Meinung dazu.

Quasar
2005-07-20, 13:20:27
Sieht für mich wirklich dem fehlenden Clamp verdächtig ähnlich. Hier mal der 66.93, der noch kein Clamp hatte, im Vergleich zum 77.72:

http://img159.imageshack.us/img159/7332/ut20046800ufw6693hq4xaf3zd.th.png (http://img159.imageshack.us/my.php?image=ut20046800ufw6693hq4xaf3zd.png)
http://img159.imageshack.us/img159/1659/ut20046800ufw7772hq4xaf2xg.th.png (http://img159.imageshack.us/my.php?image=ut20046800ufw7772hq4xaf2xg.png)

DanMan
2005-07-20, 13:22:23
Boar sorry für meinen Kommentar.
Vergleicht ihr noch Screens oder spielt ihr schon?

Ist ja schön, dass Nvidia etwas am Treiber mogelt aber BITTE ist das jetzt ein Weltuntergang? Meint ihr im Ernst es kratzt Nvidia was ihr dazu sagt???
Spielt doch lieber das Game und guckt nicht auf jede Furzwand.

Gut das ich es mir angewöhnt habe die Games zu zocken und nicht mit 100 verschiedenen Treibern die Bildqualität zu vergleichen.
Mittlerweile wird in jedem zweiten Fred rumgeheult ....

Ich kanns nimmer lesen lol. Sorry das musste mal raus. Man kann sich echt anstellen. Wie wenn man nem kleinen Kind den Lolli klaut *lol*

Nehmt es mir net übel aber ist meine persönliche Meinung dazu.
Ein Traum von einem Konsumenten... :rolleyes:

Quasar
2005-07-20, 13:23:55
... aber natürlich nicht zum Positiven hin!

Ich wollte das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3278374#post3278374) mal in einen extra Thread verfrachten. Damit es mehr Leute sehen.

70.41 versus 77.72 WHQL -- selbst im JPG-Format lässt sich deutlich erkennen, dass nVIDIA da gefummelt hat! Der 70.41 ist durchweg schärfer, sei es in HQ oder Q. Mit dem Neuen ist alles irgendwie matschiger.

http://img118.imageshack.us/img118/8466/7041hq0yz.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7041hq0yz.jpg) http://img118.imageshack.us/img118/2360/7772whqlhq6nv.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=7772whqlhq6nv.jpg)
------- 70.41 HQ ----------- 77.72 HQ ------

Schau dir mal die Holzbohlen und den Boden an - dort scheint kein deutlicher Unterschied vorhanden. Nur die Mauer rechts und die Felsen im Hintergrund. IMO genau die Bildteile, die durch Detail-Texturen verschönert werden, statt gleich einen detailierten Texturelayer zu bekommen.

Und Detail-Texturen haben in UT für gewöhnlich einen negativen LOD-Bias (per .ini). Hast du den abgschaltet oder Clamping aktiv?

Raff
2005-07-20, 13:24:37
Sieht für mich wirklich dem fehlenden Clamp verdächtig ähnlich. Hier mal der 66.93, der noch kein Clamp hatte, im Vergleich zum 77.72:

http://img270.imageshack.us/img270/1510/17ep.jpg (http://www.imageshack.us)

Mehr gibt's da nicht.

Habe ich etwa genau den falschen Treiber genommen? Einen, der in dieser Hinsicht buggt? ;)

MfG,
Raff

Gast
2005-07-20, 13:24:49
Boar sorry für meinen Kommentar.
Vergleicht ihr noch Screens oder spielt ihr schon?

Ist ja schön, dass Nvidia etwas am Treiber mogelt aber BITTE ist das jetzt ein Weltuntergang? Meint ihr im Ernst es kratzt Nvidia was ihr dazu sagt???
Spielt doch lieber das Game und guckt nicht auf jede Furzwand.

Gut das ich es mir angewöhnt habe die Games zu zocken und nicht mit 100 verschiedenen Treibern die Bildqualität zu vergleichen.
Mittlerweile wird in jedem zweiten Fred rumgeheult ....

Ich kanns nimmer lesen lol. Sorry das musste mal raus. Man kann sich echt anstellen. Wie wenn man nem kleinen Kind den Lolli klaut *lol*

Nehmt es mir net übel aber ist meine persönliche Meinung dazu.
Wegen Leuten wie dir können einem die Hersteller jeden qualitativen Mist vor die Nase setzen.

Quasar
2005-07-20, 13:25:25
Boar sorry für meinen Kommentar.
Vergleicht ihr noch Screens oder spielt ihr schon?
[Begründung]
Nehmt es mir net übel aber ist meine persönliche Meinung dazu.
Darf ich fragen, wozu du eine 6800 GT hast? Matschtexturen, niedrige Auflösungen und abgeschaltete Effekte bekommt man auch mit einer R8500/GF4 Ti noch flüssig hin. *hint*

Quasar
2005-07-20, 13:26:12
http://img270.imageshack.us/img270/1510/17ep.jpg (http://www.imageshack.us)

Mehr gibt's da nicht.

Habe ich etwa genau den falschen Treiber genommen? Einen, der in dieser Hinsicht buggt? ;)

MfG,
Raff
Ok, das erklärt's.
Das ist der Schalter für so'n OpenGL-Zeug, das nichts mit dem negativen LOD-Bias zu tun hat (leider).

jacky
2005-07-20, 13:26:20
@DanMan: Nenn mich halt naiv oder sonst was. Aber ich hab kein Bock mit andauerend aufzuregen. Und wenn was an der Bildqualität geschummelt wird. So lang es nur anhand von Vergleichscreens auffällt, kann die Qualität ja nicht viel schlechter geworden sein.
Ihr solltet euch mal in die Lage von den Leuten versetzen. Ihr denk die Programmierer könnte ja alles voll easy machen. Programmiert doch mal so nen scheiss Treiber selber.

Ihr stellt euch das so super einfach vor.

@Quasar: Man kann übertreiben was? Stell die Treiber nicht so als abgrundtief schlecht hin. Habt ihr denn nichts besseres zutun als tausend Treiber durchzutesten? Spielt doch mal oder guckt fernsehen oder sonst was

Gast
2005-07-20, 13:26:30
edit:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie man Screenshots einfach mal als "besser" deklarierte, weil sie schärfer waren. Nun, der schärfste "Filter" ist Point-Sampling.
Mal wieder den Polemikhammer ausgepackt?

Niemand will Pointsampling, aber ein gutes Verhältnis zwischen Texturschärfe und flimmerfreies Bild darf man als Konsument wohl von nVidia erwarten, besonders wenn es ATI bestens vormacht.

Quasar
2005-07-20, 13:28:33
Mal wieder den Polemikhammer ausgepackt?

Niemand will Pointsampling, aber ein gutes Verhältnis zwischen Texturschärfe und flimmerfreies Bild darf man als Konsument wohl von nVidia erwarten, besonders wenn es ATI bestens vormacht.
Verdeutlichung durch Überspitzung - Stilmittel der deutschen Sprache.


@Quasar: Man kann übertreiben was? Stell die Treiber nicht so als abgrundtief schlecht hin. Habt ihr denn nichts besseres zutun als tausend Treiber durchzutesten? Spielt doch mal oder guckt fernsehen oder sonst was
Soviel kann ich nicht essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich mir das heutige Fernsehprogramm ansehen würde. Das fällt also flach.
Leider regnet es hier wie Sau, also fällt rausgehen und Enten füttern auch flach.

Aber übertreiben - naja, es verdeutlicht die Sache :)

Gast
2005-07-20, 13:30:31
Verdeutlichung durch Überspitzung - Stilmittel der deutschen Sprache.
Schon klar, aber damit implizierst Du, dass das Problem lediglich an den unterschiedlichen Ansprüchen der Leute liegt, was falsch ist.

Raff
2005-07-20, 13:31:05
Ok, das erklärt's.
Das ist der Schalter für so'n OpenGL-Zeug, das nichts mit dem negativen LOD-Bias zu tun hat (leider).

Args. Die tolle "Direkthilfe" sagt auch OGL. Hmm ...

Hat jemand Screenies mit einem Treiber > 70.41 und < als 77.xx parat? X-D Oder auch gut: ATi. Die Map ist btw "Albatross", Deathmatch.

MfG,
Raff

Quasar
2005-07-20, 13:31:54
Schon klar, aber damit implizierst Du, dass das Problem lediglich an den unterschiedlichen Ansprüchen der Leute liegt, was falsch ist.
Nein, ich impliziere damit, daß man auf Screenshots lediglich die Schärfe von Texturen beurteilen kann, nicht, ob sie korrekt, über- oder unterfiltert werden.

Mellops
2005-07-20, 13:32:09
Aus normaler Entfernung sehe ich den Unterschied nicht, im Spiel selbst würde es mir definitiv nicht auffallen, so ganz ohne direkten Vergleich und auf bewegten Bildern.

Raff
2005-07-20, 13:33:44
Aus normaler Entfernung sehe ich den Unterschied nicht, im Spiel selbst würde es mir definitiv nicht auffallen, so ganz ohne direkten Vergleich und auf bewegten Bildern.

Und genau darauf zielen solche Optimierungen ab. Wirklich auffallen würde es erst, wenn alles matschig wird oder eben flimmert wie sonstwas. Aber ist es deswegen ok, permanent an der Qualität zu schrauben, hinter dem Rücken des Konsumenten?

MfG,
Raff

Gast
2005-07-20, 13:37:30
Nein, ich impliziere damit, daß man auf Screenshots lediglich die Schärfe von Texturen beurteilen kann, nicht, ob sie korrekt, über- oder unterfiltert werden.
Ok, das stimmt natürlich. :)

Mellops
2005-07-20, 13:38:40
Und genau darauf zielen solche Optimierungen ab. Wirklich auffallen würde es erst, wenn alles matschig wird oder eben flimmert wie sonstwas. Aber ist es deswegen ok, permanent an der Qualität zu schrauben, hinter dem Rücken des Konsumenten?

MfG,
Raff
Es sollte zumindest möglich sein, das Maximum Qualität einzustellen, aber die Möglichkeit durch solche, für einige (die meisten verkneif ich mir mal) nicht sichtbare, Maßmahmen Rechenzeit zu sparen, ist sicher nicht verkehrt

jacky
2005-07-20, 13:39:12
Um nochmal auf den tollen Gast zurückzukommen. Ich kaufe sicherlich nicht alles was mir vor die Nase gesetzt wird.
Da gibt es glaub ich andere Leute, die mal eben 2x 7800GTX kaufen.
Mir geht es einfach nur aufn Sack, dass andauernd rumgeheult wird, dass die Bildqualität ja stetig abnimmt. Wenn man diese Unterschiede erst auf Screenshots sehen kann dann kann es nicht so schlimm sein.

Aber mit einigen kann man eh nicht über sowas reden. Geht doch zu ATI, die mögeln ja bestimmt nicht ;)

Ich mein nur es gibt wichtigere Dinge im Leben als ein beschissener Treiber.
Dann nehmt doch nen 60er Treiber. Mit dem sollte ne 6800 ja noch laufen. Dann habt ihr eure tolle Qualität und nehmt einige % Leistung in Kauf.
Ihr habt also die freie Wahl.

Aber nörgelt nicht immer rum nur weil in 100m Entfernung irgendein Grashalm schlechter aussieht.

Arschhulio
2005-07-20, 13:46:01
@DanMan: Nenn mich halt naiv oder sonst was. Aber ich hab kein Bock mit andauerend aufzuregen. Und wenn was an der Bildqualität geschummelt wird. So lang es nur anhand von Vergleichscreens auffällt, kann die Qualität ja nicht viel schlechter geworden sein.
Ihr solltet euch mal in die Lage von den Leuten versetzen. Ihr denk die Programmierer könnte ja alles voll easy machen. Programmiert doch mal so nen scheiss Treiber selber.

Ihr stellt euch das so super einfach vor.

@Quasar: Man kann übertreiben was? Stell die Treiber nicht so als abgrundtief schlecht hin. Habt ihr denn nichts besseres zutun als tausend Treiber durchzutesten? Spielt doch mal oder guckt fernsehen oder sonst was

lol du bist der hammer, dir scheint es wohl egal zu sein wenn man dich bescheisst, es fällt beim zoggn wohl auf, kann ja keiner dafür das deine Augen so schlecht sind das es Dir nicht auffällt bzw störend erscheint :) Nerven tut das gehäule schon aber es ist nunmal nicht richtig das die BQ weicht nur weil NV da mist gebaut hat :|

Wenn ich mir eine 6800Ultra kaufe, will ich die beste BQ, wieso sonst ne High End Karte??

jacky
2005-07-20, 13:49:44
Dann hab ich wohl kaputte Augen ;)
Danke dann vergeude ich meine Zeit immerhin net mit Treiber testen sondern widme mich anderen wichtigeren Dingen. Zum Beispiel das SPIEL !!!!! SPIELEN !!!!!!
Oder zum Beispiel raus gehen ^^

Aber Nvidia bescheisst ja voll ;) Komisch, dass ich genug Leute kenne denen das auch nicht auffällt.

Was wollt ihr eigentlich für einen Treiber? Einen mit der absolut perfekten Bildquali aber dafür 50% weniger Leistung oder einen normalen Treiber wo nunmal Kompromisse eingegangen werden müssen?

Ihr habt echt immer was an den Treibern auszusetzen. Programmiert euch doch nen eigenen :D

Raff
2005-07-20, 13:53:00
Ich will Qualität bei ATi. Sicher, das AF sieht dort auch bescheiden aus, aber immerhin flimmert da nichts und es ist trotzdem schön schnell. So sollte es sein. Und jetzt bitte noch einen optionalen XQ (Extreme Quality)-Mode, bei dem winkelunabhängig gefiltert wird ... wiederum optional mit Tri auf alle Texturstages ... :D

MfG,
Raff

jacky
2005-07-20, 13:54:44
Dann spiel mal F1 Challenge mit ner ATI und RH04 Strecke Monza. Dann sag mir mal was das sonst ist außer Flimmern? ;)

DanMan
2005-07-20, 13:54:53
Dann hab ich wohl kaputte Augen ;)
Danke dann vergeude ich meine Zeit immerhin net mit Treiber testen sondern widme mich anderen wichtigeren Dingen. Zum Beispiel das SPIEL !!!!! SPIELEN !!!!!!
Oder zum Beispiel raus gehen ^^

Aber Nvidia bescheisst ja voll ;) Komisch, dass ich genug Leute kenne denen das auch nicht auffällt.

Was wollt ihr eigentlich für einen Treiber? Einen mit der absolut perfekten Bildquali aber dafür 50% weniger Leistung oder einen normalen Treiber wo nunmal Kompromisse eingegangen werden müssen?

Ihr habt echt immer was an den Treibern auszusetzen. Programmiert euch doch nen eigenen :D
Wie wärs wenn du deine Zeit auch nicht zum posten verschwenden würdest? Dann hättest du NOCH mehr Zeit zum Spielen.

Zum Thema: Wenns gefiltert wird, dann wirds eben leicht schwammig. Das war so, das ist so und das bleibt so. Dafür flimmerts jetzt nicht mehr. Manchen kann mans echt nicht recht machen...

Muss ich etwa noch die (fast pechschwarzen) Differenzbilder posten?

jacky
2005-07-20, 13:57:17
Ja ich opfere den heutigen Tag mal dafür meine Meinung kund zutun, weils mich einfach nervt ;)
Ansonsten hast du Recht. Es müssen numal Kompromisse eingegangen werden.

Mellops
2005-07-20, 13:59:28
Wie wärs wenn du einen kleinen Artikel schreibst und ihr ihn veröffentlicht, und das wiederholt ihr immer, wenn ihr eine derartige Entwicklung feststellt, so steht Problem (nicht der einmalige Schärfeverlust sondern die Entwicklung dahinter) ständig in der Öffentlichkeit, so besteht wenigstens eine Chance, daß sich etwas bessert.

kmf
2005-07-20, 14:02:55
@DanMan: Nenn mich halt naiv oder sonst was. Aber ich hab kein Bock mit andauerend aufzuregen. Und wenn was an der Bildqualität geschummelt wird. So lang es nur anhand von Vergleichscreens auffällt, kann die Qualität ja nicht viel schlechter geworden sein.
Ihr solltet euch mal in die Lage von den Leuten versetzen. Ihr denk die Programmierer könnte ja alles voll easy machen. Programmiert doch mal so nen scheiss Treiber selber.

Ihr stellt euch das so super einfach vor.

@Quasar: Man kann übertreiben was? Stell die Treiber nicht so als abgrundtief schlecht hin. Habt ihr denn nichts besseres zutun als tausend Treiber durchzutesten? Spielt doch mal oder guckt fernsehen oder sonst wasSo einfach soll mans sich nicht machen.

Ich frage mich dann nämlich langsam, warum hab ich mir überhaupt eine 6800GT geholt, wo doch meine 5900U bei solch weitergehendenen Treibermogeleien wahrscheinlich noch eine ganze Zeit genügt hätte, daß ich meine Games mit einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit und mit der Möglichkeit bestdarstellbarer Qualität auf dieser Karte spielen könnte.

Ups, was ein gruseliger Satz. :hammer:

Mr. Lolman
2005-07-20, 14:05:22
Dann spiel mal F1 Challenge mit ner ATI und RH04 Strecke Monza. Dann sag mir mal was das sonst ist außer Flimmern? ;)


ATi: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_9800xt1.jpg

NV: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_NV40.jpg

Blaze
2005-07-20, 14:07:04
ATi: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_9800xt1.jpg

NV: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_NV40.jpg


This round goes to: nVidia

;)

DanMan
2005-07-20, 14:11:25
ATi: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_9800xt1.jpg

NV: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_NV40.jpg
Ist das bei nV der gleiche Treiber von dem wir hier reden oder ein anderer?

Raff
2005-07-20, 14:15:37
Quasar, nach nochmaligem Betrachten zweifle ich etwas daran, dass nur die Detail-Texturen betroffen sind und das nur auf ein Clamp-Problem zurückzuführen ist. Man führe sich dazu mal die Steinplatten im Hintergrund vor Augen, welche mit dem 77.72 deutlich matschiger daher kommen (ich habe HQ angesehen) ...

MfG,
Raff

Ri*g*g*er
2005-07-20, 14:17:13
Ganz einfach die meisten Leute die zocken sind

D A U ´s

und haben zu einer Highend Grafikkarte warscheinlich einen 5 Jahre alten 17 Zöller wo man schon Krebsrote Albino Augen nach 20 Minuten bekommt.
Geschweige denn die wissen überhaupt was AA und AF heisst.

Mfg
Ri*g*g*er

PS:

Ich verlange für mein Geld die allerbeste Qualität bzw. Leistung schließlich haben die von mir auch das allerbeste Geld bekommen.

Mr. Lolman
2005-07-20, 14:22:19
Ist das bei nV der gleiche Treiber von dem wir hier reden oder ein anderer?

Na, das dürfte noch der brave, langsamere (und mittlerweile schon sehr alte) 56.72 gewesen sein....

Raff
2005-07-20, 14:26:48
:|

Der NV40 wird doch erst ab 60.60 unterstützt (IIRC) ...

MfG,
Raff

kmf
2005-07-20, 14:30:54
Na, das dürfte noch der brave, langsamere (und mittlerweile schon sehr alte) 56.72 gewesen sein.... :uconf3:
Was sucht das hier? Da verschließt sich mir irgendwie der Zusammenhang. :|

Thanatos
2005-07-20, 14:32:10
Geamte Meinung

In etwa stimme ich ja auch mit deiner meinung überein, ich bin nämlich mit der qualität zufrieden, und kann das wahrscheinlich auch gut beurteilen da ich von einer Geforce4 umgestiegen bin, die ja bekkanterweise ohne jegliche Optimierungen daherkam, und ich stellte eigentlich keinen unterschied fest.

Aber das liegt wohl daran das ich die Spiele einfach Spiele und nicht jeden Meter landschaft kritisch beäuge ob jetzt dort 100% gefiltert wird, oder doch ein paar samples unterschlagen werden.

Aber dennoch kann es nunmal auch ncht sein das die Qualität immer weiter sinkt.

ich bin ja für das leistungsbezogene Optimieren,sowas hätte ich mir für meine geforce4 Ti 4200 auch gewünscht da sie doch schon be manchen sachen etwas überfordert war.

Aber ich hätte genauso gerne bei der 6800gt (oder allen anderen karten) einen wirklichen HQ schalter der wirklic winkelunabhängiges AF+richtige triliniare Filterung (wie Raff schon sagte) ermöglicht.

Denn meine 6800gt hat für sowas mehr als genug leistung, überhaupt bei älteren spielen.Deshalb sollte HQ auch wrklich HQ sein, und nicht "Akzeptable Qualität" ;)

Denn mal ehrlich, ich hab mal UT2004 frisch nach einer Treiberinstallation gespielt und mich gewundert warum das Spiel so scheisse aussieht und flimmert, das war echt nicht schön, und das sah wirklich scheisse aus und man sah es beim spielen in bewegung!!

Ok, mal in den Treiber geschaut, und was war? Treiber auf "Qualität":rolleyes: +optimierungen an.

nachdem alles Deaktiviert war +HQ sah dann wieder alles gut aus. Aber es kann doch nicht sein das HQ! die "standartqualität" ist, denn der rest ist echt schlimm, und das möchte ich vermeiden mir sowas anzutun.

DanMan
2005-07-20, 14:33:36
Hier:
HQ Differenzbild: http://img185.imageshack.us/img185/5360/hqdiff8df.th.jpg (http://img185.imageshack.us/my.php?image=hqdiff8df.jpg) und Q Differenzbild: http://img185.imageshack.us/img185/9628/qdiff5uw.th.png (http://img185.imageshack.us/my.php?image=qdiff5uw.png)

Bei beiden den Gammawert auf 2.0 gedreht. Ein bisschen sieht man... Kann aber auch an den JPG Artefakten liegen.

Gast
2005-07-20, 14:33:56
ATi: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_9800xt1.jpg

NV: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_NV40.jpg
Da dürfte wohl selbst im Standbild klar werden, dass es beim NV40 schrecklich flimmert.

Thanatos
2005-07-20, 14:35:49
und haben zu einer Highend Grafikkarte warscheinlich einen 5 Jahre alten 17 Zöller wo man schon Krebsrote Albino Augen nach 20 Minuten bekommt.
Geschweige denn die wissen überhaupt was AA und AF heisst.


Wobei mein 5 jahre alter , und damals sau teurer, Fujitsu Siemens 17" CRT eigentlich immernoch alle anderen monitore von meinen Kumpels in Sachen qualität locker in die Tasche steckt ;)

Das ding ist schon ned schlecht, auch wenn es schon älter ist ;)

Und mit 100hz bei 1152x???? bin ic auch mehr als zufrieden ;)

Quasar
2005-07-20, 14:39:38
Quasar, nach nochmaligem Betrachten zweifle ich etwas daran, dass nur die Detail-Texturen betroffen sind und das nur auf ein Clamp-Problem zurückzuführen ist. Man führe sich dazu mal die Steinplatten im Hintergrund vor Augen, welche mit dem 77.72 deutlich matschiger daher kommen (ich habe HQ angesehen) ...

MfG,
Raff
Welche meinst du?

Raff
2005-07-20, 14:46:37
http://img105.imageshack.us/img105/7923/15id.jpg (http://www.imageshack.us)

DanMan,

mit welchem Programm baust du die Differenzbilder?

MfG,
Raff

DanMan
2005-07-20, 14:51:34
DanMan,

mit welchem Programm baust du die Differenzbilder?

MfG,
Raff
Da ich mit "The Compressonator" das Differenzbild nicht speichern kann hab ichs mit dem Photoschuppen gemacht. Warum?

Raff
2005-07-20, 14:52:52
Interessierte mich einfach. :) Gibt's auch kostenlose Programme, die das drauf haben? Bei IrfanView habe ich jedenfalls nicht gesehen ...

MfG,
Raff

DanMan
2005-07-20, 14:55:58
Interessierte mich einfach. :) Gibt's auch kostenlose Programme, die das drauf haben? Bei IrfanView habe ich jedenfalls nicht gesehen ...

MfG,
Raff
Also eigentlich so ziemlich jedes Programm, das mit Layern (Ebenen) umgehen kann. Also Gimp (http://www.gimp.org/windows/) z.B. mit Sicherheit.

PingpiN
2005-07-20, 15:01:35
Also CHEATET NV mit denn neuen Treibern!Kann mann das nicht gross rausbringen?! :biggrin: :eek:

Mr. Lolman
2005-07-20, 15:01:59
:|

Der NV40 wird doch erst ab 60.60 unterstützt (IIRC) ...

MfG,
Raff

Ok, dann wars der...

:uconf3:
Was sucht das hier? Da verschließt sich mir irgendwie der Zusammenhang. :|

Jacky meinte, dass ATi bei F1 Challenge so stark flimmern soll.

Jacek_K
2005-07-20, 15:08:44
lol du bist der hammer, dir scheint es wohl egal zu sein wenn man dich bescheisst, es fällt beim zoggn wohl auf, kann ja keiner dafür das deine Augen so schlecht sind das es Dir nicht auffällt bzw störend erscheint :) Nerven tut das gehäule schon aber es ist nunmal nicht richtig das die BQ weicht nur weil NV da mist gebaut hat :|

Wenn ich mir eine 6800Ultra kaufe, will ich die beste BQ, wieso sonst ne High End Karte??

ja dann wurdest du beschissen von nvidia ...gib die karte ab und kauf dir eine vom hersteller wo du nicht beschissen wirst...
erst flimmert es bei jedem dann wird das fimmern beseitigt aufgrunddessen entsteht ein leicht unschärferes bild...

nun habt ihr die wahl..nvidias treiberproblematik mit zu machen oder um zu steigen. keiner aber auch keiner zwingt euch zu diesem hobbie nach zu gehen wenn ihr nicht zufrieden seit...diese unterschiede in der bq gibs doch nicht seit der 6800er reihe....es wird immer so bleiben das man abstriche etc in kauf nehmen muss...

die welt ist nicht perfekt auch nicht die im rahmen diese hobbies ....
erwartest du perfektion bis ins letzte detail dann wirst du es bei diesem hobbie niemals bekommen....

somit liegt es an dir (euch) ....

1. bq in perfektion gibs nicht ..wird es auch nie geben..
somit werden die leute die immer irgendwelche merkmale an bildern finden auch ihr leben lang was zum nörgeln finden....

somit bleibt alles beim alten...
diewahl ist diese
1. kaufen und nörgeln...
2.kaufen mit dem wissen das es vom treiber zu reiber anders aussieht
3.kaufen zufrieden sein ...gibs sogar auch welche ;)
4.kaufen nörgeln, frust ablassen usw ....braucht man nicht ..denn es gibt auch konkurenzrodukte vielleicht sind da solche leute besser aufgehoben...

jacky
2005-07-20, 15:16:56
@Thanatos: Wenigstens versteht mich jemand

Und ich habe sogar nen 17" TFT von BenQ. Und ja bei ATI fiel es mir auf als mir nen TFT geholt habe das es ziemlich geflimmert hat. Und da hat es nichts gebracht auf HQ und AI auf off zu stellen.
Man sollte nur immer gerecht sein und nicht nur auf Nvidia rumhacken. ATI macht das genauso mit ihren Treiber oder meint ihr durch paar Treiberupdates legt ne Karte um 10% Leistung zu.
Das geht ohne Verschlechterung der BQ einfach nicht.

Und ich weiss sicherlich was AA/AF ... Deswegen hole ich mir auch ne gute Karte um in 1280x1024 mit min. 2xAA/8xAF zu spielen.

Es bringt euch nur nix weiter rumzunörgeln. Es ist nur ungesund für eure Gesundheit ;)
Also hört lieber damit auf. Kauft euch halt ne GF4 ... da siehts dann besser aus aber läuft leider langsamer :)

@Jacek_K: Danke dein Post spiegelt genau meine Meinung wieder.
Es gibt doch Leute, die Spiele auch spielen ;)

DanMan
2005-07-20, 15:25:23
Also CHEATET NV mit denn neuen Treibern! Kann mann das nicht groß rausbringen?! :biggrin: :eek:
Eher mit den alten, denn die flimmern, was die neuen nicht tun.

StefanB
2005-07-20, 21:28:36
-> Mal eine Frage: bei meiner 6800LE flimmert es auch in Bewegung bei nahen Wänden etc. deutlich (z.B. bei JO oder BF2)... fällt das unter das Problem dieses Threads?

Tjell
2005-07-20, 21:34:52
-> Mal eine Frage: bei meiner 6800LE flimmert es auch in Bewegung bei nahen Wänden etc. deutlich (z.B. bei JO oder BF2)... fällt das unter das Problem dieses Threads?
Du kennst die Funktion "Hohe Qualität" im Treibermenü sowie die Optimierungen, die man abschalten sollte? Dazu noch die Option, den "LOD-Bias" auf "Clamp" zu stellen?

Wenn ja und Du hast schon alles versucht, dann könntest Du hier richtig sein.

Gast
2005-07-20, 21:34:55
-> Mal eine Frage: bei meiner 6800LE flimmert es auch in Bewegung bei nahen Wänden etc. deutlich (z.B. bei JO oder BF2)... fällt das unter das Problem dieses Threads?
Ja. Genau das ist das Problem. Und genau deswegen bin ich froh meine 6800GT weg zu haben un dwieder eine ATI zu besitzen.

Tjell
2005-07-20, 21:37:21
Ja. Genau das ist das Problem. Und genau deswegen bin ich froh meine 6800GT weg zu haben un dwieder eine ATI zu besitzen.
Klopf Dir selber auf die Schulter und freu Dir ein Loch in den Bauch.
Du hast den Chiphersteller mit dem Persilschein entdeckt. :redface:

Majestic
2005-07-20, 21:54:33
Also schlagt mich aber ich kann außer das die Farben mit dem 77.72 etwas kräftiger aussehen keinen großen Unterschied auf Raffs Screenshots ausmachen :conf2:

Klopf Dir selber auf die Schulter und freu Dir ein Loch in den Bauch.
Du hast den Chiphersteller mit dem Persilschein entdeckt. :redface:

:ulol3:

StefanB
2005-07-20, 21:59:32
Du kennst die Funktion "Hohe Qualität" im Treibermenü sowie die Optimierungen, die man abschalten sollte? Dazu noch die Option, den "LOD-Bias" auf "Clamp" zu stellen?

Wenn ja und Du hast schon alles versucht, dann könntest Du hier richtig sein.

Also ich habe folgenden "Trick" gemacht: Leistung auf Qualität, dann alle 3 Optimierungen deaktiviert, dann Leistung auf hohe Qualität- keine Verbesserung... habe ich irgendetwas vergessen?

PS: 6800 LE mit Forceware 77.72

PingpiN
2005-07-20, 22:00:30
Zieht euch doch einfach denn Extreme G 80,40 oder ein anderen der 70+ Gen,die haben alle eine sehr gute qualität! :biggrin: ;D

Call of duty:http://img310.imageshack.us/my.php?image=shot00008he.jpg
Fast schon Fotorealistisch. :up: :|

Tjell
2005-07-20, 22:05:04
Also ich habe folgenden "Trick" gemacht: Leistung auf Qualität, dann alle 3 Optimierungen deaktiviert, dann Leistung auf hohe Qualität- keine Verbesserung... habe ich irgendetwas vergessen?

PS: 6800 LE mit Forceware 77.72
LOD-Bias? Der unterste Schalter. Den nach links auf "Clamp" stellen.

Tjell
2005-07-20, 22:07:39
Zieht euch doch einfach denn Extreme G 80,40 oder ein anderen der 70+ Gen,die haben alle eine sehr gute qualität! :biggrin: ;D

Call of duty:http://img310.imageshack.us/my.php?image=shot00008he.jpg
Fast schon Fotorealistisch. :up: :|
Du meinst das doch sarkastisch, oder? Hoffe ich zumindest.

Wenn ich etwas sehr scharfes will, nehme ich entweder Düsseldorfer scharfen Senf für mein Brot, oder ein besonders gut aussehendes Girl für... ähm... Gespräche.

Die Szene von dem Screenshot möchte ich nicht in Bewegung sehen.

Thanatos
2005-07-20, 22:12:03
Hmmmmm, würde mich aber auch mal interessieren...............


bringen die Extreme G treiber eigentlich was?Überaupt wenn man sie im Modus für die Geforce-6 reihe installiert?

Wäre mal interessant wenn man mal vergleichsscreenshots an den "schlimmen stellen" einmal mit Modtreiber und einmal mit dem original posten würde.

Gast
2005-07-20, 22:33:12
LOD-Bias? Der unterste Schalter. Den nach links auf "Clamp" stellen.

Jetzt getan- kein Unterschied. Muss ich da eine bestimmte Reihenfolge beim LOD Bias clampen einhalten?

StefanB
2005-07-20, 22:33:58
sorry, war natürlich ich...

Tjell
2005-07-20, 22:47:35
Jetzt getan- kein Unterschied. Muss ich da eine bestimmte Reihenfolge beim LOD Bias clampen einhalten?
Hast Du überhaupt den Anisotropen Filter an? Im Spiel oder im Treiber?
Oder meinst Du Kantenflimmern, also Treppeneffekte an Polygonkanten, wegen nicht eingeschalteter Kantenglättung?

Bin verwirrt. :confused:

StefanB
2005-07-20, 23:20:01
Hast Du überhaupt den Anisotropen Filter an? Im Spiel oder im Treiber?
Oder meinst Du Kantenflimmern, also Treppeneffekte an Polygonkanten, wegen nicht eingeschalteter Kantenglättung.

Bin verwirrt. :confused:

Ja, AF ist an.

Also wenn ich mich vor eine Mauer stelle und mich bewege flackert/flimmert diese auf... sieht fast so aus, als würden sich die Texturen "flackern verschieben".

jacky
2005-07-20, 23:25:15
Diese modifizierten Treiber würden mich aber auch mal interessieren ;)
Wo gibts die überhaupt und benutzt die jemand?

knallebumm
2005-07-20, 23:37:40
Also schlagt mich aber ich kann außer das die Farben mit dem 77.72 etwas kräftiger aussehen keinen großen Unterschied auf Raffs Screenshots ausmachen :conf2:



:ulol3:

Beim ersten Vergleich kann mans imho ganz gut ganz rechts an der Mauer erkennen. Mit dem neueren Treiber sieht die Textur unschärfer aus.

Tjell
2005-07-20, 23:41:12
Ja, AF ist an.

Also wenn ich mich vor eine Mauer stelle und mich bewege flackert/flimmert diese auf... sieht fast so aus, als würden sich die Texturen "flackern verschieben".
Also bei BF2 wundert mich garnichts mehr...

Leider kann ich mir aber auch nicht sicher sein, daß wir unter "Flimmern" dasselbe verstehen.

Wie gesagt, ich bin mit der 6800 GT fast gänzlich ohne Flimmern davongekommen. ;(

Expandable
2005-07-20, 23:52:48
Also sorry - aber die Unterschiede auf den Bildern sind doch minimalst. Wer da nicht mit einer Lupe vor dem Bildschirm hockt, der merkt das nicht. Und wer spielt schon gleich drei mal nicht.

Und das sag ich nicht, weil ich nVidia verteidigen will (im Gegenteil: Schwache Leistung, nVidia!).

Coda
2005-07-20, 23:55:34
Also imho ist das Bild in UT2004 seit 77.72 sehr viel besser geworden.

Das vermeintlich schärfere Bild kam wohl vom "optimierten" Filter Raff.

Raff
2005-07-21, 00:01:12
Logo. Und wenn das dem Flimmern zuträglich ist - im Sinne der Eliminierung - ist das eigentlich auch ok ... Streng genommen nahm die Texturqualität im Vergleich aber ab.

Kombiniert damit sollte man die Entwicklung begrüßen:

HQ @ 1600x1200x32, kein AA/16xAF:

FW 77.72 => 22,7 fps
FW 70.41 => 13,2 fps

Da tun sich Welten auf ...

MfG,
Raff

Marodeur
2005-07-21, 02:53:45
Was wollt ihr eigentlich für einen Treiber? Einen mit der absolut perfekten Bildquali aber dafür 50% weniger Leistung oder einen normalen Treiber wo nunmal Kompromisse eingegangen werden müssen?



Ganz klare Antwort:
Einen der beides anbietet und mich entscheiden lässt ob ich perfekte Quali will oder ob ich Kompromisse eingehen will.

DAS ist der optimale Treiber. ;)

Jacek_K
2005-07-21, 03:01:50
Ganz klare Antwort:
Einen der beides anbietet und mich entscheiden lässt ob ich perfekte Quali will oder ob ich Kompromisse eingehen will.

DAS ist der optimale Treiber. ;)

kannst du doch im treibermenü einstellen...mag sein da vidia dennoch da irgendwo was schraubt aber darauf hast du eh kein einfluss...
obacht halt, bewirb dich bei nvidia und du machst es besser ;)

Grestorn
2005-07-21, 07:57:20
Args. Die tolle "Direkthilfe" sagt auch OGL. Hmm ...

Hat jemand Screenies mit einem Treiber > 70.41 und < als 77.xx parat? X-D Oder auch gut: ATi. Die Map ist btw "Albatross", Deathmatch.

MfG,
Raff
Mit nHancer solltest Du die Option auch im 70.41 aktivieren können (denke ich, kann mich auch irren).

Marodeur
2005-07-21, 10:37:09
kannst du doch im treibermenü einstellen...mag sein da vidia dennoch da irgendwo was schraubt aber darauf hast du eh kein einfluss...
obacht halt, bewirb dich bei nvidia und du machst es besser ;)

Ich weis was ich kann und was ich nicht kann. Programmieren war nie meine Stärke. ;)

Aber dieses "mag sein das nvidia dennoch da irgendwo was schraubt" sollte ja wohl auf keinen Fall sein. ;)

PingpiN
2005-07-21, 11:32:16
Hmmmmm, würde mich aber auch mal interessieren...............


bringen die Extreme G treiber eigentlich was?Überaupt wenn man sie im Modus für die Geforce-6 reihe installiert?

Wäre mal interessant wenn man mal vergleichsscreenshots an den "schlimmen stellen" einmal mit Modtreiber und einmal mit dem original posten würde.

Kein problem ich stell mich gerne bereit.welches game am besten ?

PingpiN
2005-07-21, 11:34:31
Diese modifizierten Treiber würden mich aber auch mal interessieren ;)
Wo gibts die überhaupt und benutzt die jemand?

Die gibts alle auf www.guru3d.com!Die NGo und Extreme G Treiber sind die besten.
http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?forumid=47

Jacek_K
2005-07-21, 11:37:15
Ich weis was ich kann und was ich nicht kann. Programmieren war nie meine Stärke. ;)

Aber dieses "mag sein das nvidia dennoch da irgendwo was schraubt" sollte ja wohl auf keinen Fall sein. ;)
und wieso nicht?? wer nicht will der hat schon^^

nein aber was und wie nvidia ihre karten vertreibt, bleibt absolut ihre sache ...

wir kaufen ein produkt von ihnen und entweder sind wir zufrieden mit wie es ist oder nicht ...leider wird da niemand was ändern können..

ist ja kein gesetz gegen ...sie werden mit ihrer hard und software machen was sie wollen..
und das tun sie seit jahren nicht seit der 6er reihe...

was mich nur stört sind einige user...die von ihren thron nicht runterkommen wollen und denken nur weil se 500 euro ausgegeben haben müsste jetzt alles so sein wie sie es gern hätten...oder in ihren träumen abspielt..

nein das thema gibs nicht seit heute...und jeder der sich eine nvidia geholt sollte das von vorne herein wissen....ich habe es gewusst als ich die 6800gt geholt habe, darum rege ich mich auch nicht auf....und überhaupt wenn alles so schlech ist ..lässt man es am besten sein...

es ist wie mit jeden anderen hobbie...perfektion ist unmöglich
und ganz bestimmt hat auch nvidia gar nicht die möglichkeit dazu..auch kein anderer hersteller..

wer es besser machen kann soll bitte vortreten!

StefanB
2005-07-21, 12:20:12
Also bei BF2 wundert mich garnichts mehr...

Leider kann ich mir aber auch nicht sicher sein, daß wir unter "Flimmern" dasselbe verstehen.

Wie gesagt, ich bin mit der 6800 GT fast gänzlich ohne Flimmern davongekommen. ;(

Also ein Flimmern auf jeden Fall. Wenn ich z.B. vor einem seinkrechten Träger an einer Wand stehe und mich bewege, dann sieht es so aus, als ob der Träger aus verschiedenen, gleich grossen Rechtecken besteht, welche sich flackernd verschieben.

Komischerweise tritt das Problem nur auf (sieht jedenfalls so aus) wenn ich mich vor der Wand, dem Träger etc. seitwärts bewege- nicht (kaum?) wenn ich drauf zu bewege oder wegbewege.

q@w
2005-07-21, 12:46:46
Streng genommen nahm die Texturqualität im Vergleich aber ab.
Wenn du es 'streng nimmst', hat die Texturschärfe abgenommen. Über die Qualität läßt ein Standbild nur selten eine fundierte Aussage zu.

jacky
2005-07-21, 13:16:51
Hm hat die NGO 77.72 mal jemand ausprobiert? Angeblich bessere BQ aber gleiche Performance. Muss ich heut Abend mal testen ;)

PingpiN
2005-07-21, 13:31:58
Hm hat die NGO 77.72 mal jemand ausprobiert? Angeblich bessere BQ aber gleiche Performance. Muss ich heut Abend mal testen ;)


Versuchs lieber erstmall mit denn XG Treibern. ;) Die Ngo Treiber sind auch nicht schlecht aber die XGI Treiber sind meisstens ein tick schneller bei gleicher qualität.

StefanB
2005-07-21, 13:32:08
Also ein Flimmern auf jeden Fall. Wenn ich z.B. vor einem seinkrechten Träger an einer Wand stehe und mich bewege, dann sieht es so aus, als ob der Träger aus verschiedenen, gleich grossen Rechtecken besteht, welche sich flackernd verschieben.

Komischerweise tritt das Problem nur auf (sieht jedenfalls so aus) wenn ich mich vor der Wand, dem Träger etc. seitwärts bewege- nicht (kaum?) wenn ich drauf zu bewege oder wegbewege.

Kann das evtl. winkelabhängiges AF sein, welches man mit "quality, alle Optimierungen aus, high quality, clamp" nicht weg bekommt?

jacky
2005-07-21, 13:45:50
Hm wenn ich paar Links zu den XG Treiber finden würde. Irgendwie find ich da nur NGO.
Was istn der aktuellste XG Treiber?

PingpiN
2005-07-21, 14:13:23
Hm wenn ich paar Links zu den XG Treiber finden würde. Irgendwie find ich da nur NGO.
Was istn der aktuellste XG Treiber?

Ich sehe die treiber bei Guru3d.com auch nicht mehr,aber hier ist die Homepage:http://www.tweaksrus.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=67&Itemid=41
da kannst du die Treiber auch runterladen.Der aktuelste Treiber ist glaub ich der 80.40,aber ball bestimmt der neue 77.76

jacky
2005-07-21, 14:28:06
Ah super dank dir für den Link :)
Werde ich aufjedenfall mal heute Abend testen. Ich mein bessere BQ für gleiche Performance nehm ich doch gern *g*

Ich werd wohl erst ma den 77.62 ausprobieren. Auf den Overlay Bug sch**ss ich aber möglicherweise ham die den auch weggemacht wenn se schon an den Treibern fummeln.

Ist das Control Panel denn in Deutsch also is der Treiber multilanguage?

Blaze
2005-07-21, 14:36:22
Wenn das wirklich gehen würde (bessere BQ bei gleicher Performance) würde nV das sicherlich selbst machen. Imho alles nur Augenwischerei...und von solchen Mod-Treibern halt ich eh ned viel, mir hat so ein Ding schonmal das System zerschossen.

Aber wers drauf anlegen möchte, nur zu :D

jacky
2005-07-21, 14:38:34
Ach ich hatte früher bei meiner Geforce4 immer nen Omega drauf und bei meiner ATI auch fast nur nen Omega im Einsatz. Hatte nie irgendwelche Probs und meistens waren die auch noch was schneller.
Ich denke probieren kostet nix ;) Man weiss ja nie ;)

TigerAge
2005-07-21, 14:50:39
ATi: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_9800xt1.jpg

NV: http://www.zdnet.de/i/et/client/Grafikkarten/Geforce%206800%20Ultra/F1_NV40.jpg

Also ich mag das Bild von der 9800XT. Ich meine nur, dass in der Realität doch auch nicht alles bis in unendliche Entfernung scharf ist. Ich denke, dass dadurch bei den Nvidia-Karten erst das Flimmern entsteht, dass die Schärfe der Texturen bis zum Horizont beibehalten wird. Gibt es da nicht etwas, das sich Level of Detail nennt?

Grüße

Gast
2005-07-21, 14:50:42
Kann das evtl. winkelabhängiges AF sein, welches man mit "quality, alle Optimierungen aus, high quality, clamp" nicht weg bekommt?

Ok, es lag an der vertikalen Synchronisation. V-Sync aktiviert (17"TFT Medion 6155 AM, 60Hz) und das Problem ist verschwunden... ist das normal bei einer 6800LE (ähnlich wie das Flimmern bei den 7800er)?

StefanB
2005-07-21, 14:51:05
<- me again

r@w
2005-07-21, 15:18:58
Quasar, nach nochmaligem Betrachten zweifle ich etwas daran, dass nur die Detail-Texturen betroffen sind und das nur auf ein Clamp-Problem zurückzuführen ist. Man führe sich dazu mal die Steinplatten im Hintergrund vor Augen, welche mit dem 77.72 deutlich matschiger daher kommen (ich habe HQ angesehen) ...Kannst Du das nicht mal als PNG posten?
Dieser JPG-Müll ist für solcherart Vergleiche schlicht ungeeignet!

Und auch ich halte das für ein Clamp-Problem (i.e. einmal mit LOD < 0 und einmal >= 0).
Läßt sich im übrigen auch recht einfach nachstellen, wenn Du so gut wärst, das Save-Game feil zu beieten.

Razor

r@w
2005-07-21, 15:20:51
Hier:
<...>
Bei beiden den Gammawert auf 2.0 gedreht. Ein bisschen sieht man... Kann aber auch an den JPG Artefakten liegen.Toll... klasse... echt.
Ein Differenz-Bild von JPEG's!
Na suuuper...

Sorry Leute, geht's noch?

Razor

r@w
2005-07-21, 15:24:09
Interessierte mich einfach. :) Gibt's auch kostenlose Programme, die das drauf haben? Bei IrfanView habe ich jedenfalls nicht gesehen ..."The Compressonator" ist von ATI und gibt's für lau...
http://www.ati.com/developer/compressonator.html

Razor

ShadowXX
2005-07-21, 15:24:21
Ok, es lag an der vertikalen Synchronisation. V-Sync aktiviert (17"TFT Medion 6155 AM, 60Hz) und das Problem ist verschwunden... ist das normal bei einer 6800LE (ähnlich wie das Flimmern bei den 7800er)?

Das ist bei jeder Karte, wo du ohne V-Sync-On spielst normal....unabhängig ob ATI oder nV.

r@w
2005-07-21, 15:42:31
Das ist bei jeder Karte, wo du ohne V-Sync-On spielst normal....unabhängig ob ATI oder nV.Und besonders extrem bei 'günstigen' TFT's (hohe Reaktionszeiten) und einer Bildwiederholfrequenz von nur 60Hz.

Razor

Raff
2005-07-21, 15:46:23
Kannst Du das nicht mal als PNG posten?
Dieser JPG-Müll ist für solcherart Vergleiche schlicht ungeeignet!

Und auch ich halte das für ein Clamp-Problem (i.e. einmal mit LOD < 0 und einmal >= 0).
Läßt sich im übrigen auch recht einfach nachstellen, wenn Du so gut wärst, das Save-Game feil zu beieten.

Razor

Savegame? Das ist UT2004. :D Einfach die DM-Map Albatross laden und auf diesen Spawn-Point da hoffen ...

Die JPG-Qualität stand bei IrfanView btw auf 100%, was dann garnicht mal sooo übel aussieht. Aber klar, dass das noch Artefakte bringt.

Vom 77.72 werde ich so schnell nichts mehr bringen, da ich erst mal andere Treiber teste. Aber mit Shots vom 70.41 kann ich noch dienen. ;)

MfG,
Raff

Knötchen
2005-07-21, 16:04:30
Ok, es lag an der vertikalen Synchronisation. V-Sync aktiviert (17"TFT Medion 6155 AM, 60Hz) und das Problem ist verschwunden... ist das normal bei einer 6800LE (ähnlich wie das Flimmern bei den 7800er)?

Sry, aber das Teil schliert wie nix gutes, hat eine Reaktionszeit von ~ 20 ms ..
dadrauf kann man in Bewegung gleich mal gar nix erkennen.

Gast
2005-07-21, 16:06:50
Sry, aber das Teil schliert wie nix gutes, hat eine Reaktionszeit von ~ 20 ms ..
dadrauf kann man in Bewegung gleich mal gar nix erkennen.

Negative. Ich habe noch nie Schlieren gesehen- dabei habe ich ein gutes Auge...

StefanB
2005-07-21, 16:07:21
<- me again

q@w
2005-07-21, 16:08:41
Savegame? Das ist UT2004. :D Einfach die DM-Map Albatross laden und auf diesen Spawn-Point da hoffen ...
Stelle aufsuchen -> Konsole -> Demorec oder Demorecord oder Recorddemo (hab ich grad vergessen) plus einen beliebigen Demonamen, dann kurz stehenbleiben (ein paar mehr sekunden, für schnellere Rechner, auf denen das Demo sonst zu schnell wäre) und dann in der Konsole Stopdemo.


Die JPG-Qualität stand bei IrfanView btw auf 100%, was dann garnicht mal sooo übel aussieht. Aber klar, dass das noch Artefakte bringt.
Für bitgenaue Vergleiche trotzdem nicht zu gebrauchen.

BTW, solche Geschichten sieht man bei niedrigen Auflösungen eh besser und Imageshack bietet genug Kapazität für ein 24bpp-Bitmap bei 640x480 Bildpunkten.

r@w
2005-07-21, 16:27:19
Savegame? Das ist UT2004. :D Einfach die DM-Map Albatross laden und auf diesen Spawn-Point da hoffen ...

Die JPG-Qualität stand bei IrfanView btw auf 100%, was dann garnicht mal sooo übel aussieht. Aber klar, dass das noch Artefakte bringt.

Vom 77.72 werde ich so schnell nichts mehr bringen, da ich erst mal andere Treiber teste. Aber mit Shots vom 70.41 kann ich noch dienen. ;)Ein 100% JPG bei einem 1024'er Shot mit nur 144kB?
Wie geht denn das?
:confused:

Werde mir das kleine Toolchen wohl noch mal anschauen müssen... ;)

Das mit UT2004 und den unmöglichen Savegames hab' ich hier irgendwie durcheinander gekrallt... kommt halt davon wenn 'so nebenbei' beim Arbeiten postet... wenn das der 'Chef' wüsste... huch... das... egal!
:D

Wüsste jetzt nur nicht, wie ich das vergleichen sollte.
Wie wär's mit unkomprimierten Shots?
Gerne auch ausschließlich vom 70.41...
(warum eigentlich ausgerechnet solch ein Alpha-Treiber ?)

Razor

r@w
2005-07-21, 16:29:43
BTW, solche Geschichten sieht man bei niedrigen Auflösungen eh besser und Imageshack bietet genug Kapazität für ein 24bpp-Bitmap bei 640x480 Bildpunkten.Muss ja nicht gleich ein Bitmap sein... ein PNG würd's auch tun.

Razor

Raff
2005-07-21, 16:38:50
Ich kann gerne PNGs von Q und HQ mit dem 70.41 machen, wenn ich heute noch dazu komme. Wie wärs mit Vergleichsshots anderer Treiber oder gar ATi-Karten? Ich kann gerade nur noch 'nen V5-Shot zum Vergleich stellen ... :D

Achja: Der 70.41 daher, weil er der erste 70er ist ... und den wollte ich mit dem letzten vergleichen. ;) Außerdem wartet noch ein Parcours auf ihn ...

MfG,
Raff

ShadowXX
2005-07-21, 16:51:10
Negative. Ich habe noch nie Schlieren gesehen- dabei habe ich ein gutes Auge...

Probier mal die Testprogramme von hier: http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html aus.

Wenn du dann immer noch keine schlieren siehst, dann verstehen wir was anderes unter schlieren als du....

Alternativ bieten sich auch Pro Evolution Soccer 3 oder 4 als Killertest für TFTs an (sehr wahrscheinlich auch die Fifa-Reihe).

Raff
2005-07-21, 17:40:16
Sehet und staunet -- nein, es flimmert nur minmal:

http://img322.imageshack.us/img322/662/v54xsgssaalod82mu.th.png (http://img322.imageshack.us/my.php?image=v54xsgssaalod82mu.png)

Um genau zu sein ist das gesamte Geschehen ein praktisch flimmerfreier und von satten Farben geprägter Augenschmaus -- und ganz ohne AF zu nutzen. ;) SGSSAA sei Dank.

Ok, das ist nun leicht OT, die 6800-Shots kommen nach. ;)

MfG,
Raff

StefanB
2005-07-21, 18:00:11
Probier mal die Testprogramme von hier: http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html aus.

Wenn du dann immer noch keine schlieren siehst, dann verstehen wir was anderes unter schlieren als du....

Alternativ bieten sich auch Pro Evolution Soccer 3 oder 4 als Killertest für TFTs an (sehr wahrscheinlich auch die Fifa-Reihe).

Übertrieben. Bei BF2 habe ich das noch nie bemerkt. Ich wette es gibt auch Programme bei denen 8ns TFTs Schlieren ziehen...

r@w
2005-07-22, 08:15:43
Probier mal die Testprogramme von hier: http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html aus.Cool!
So etwas habe ich gerade gesucht...
:up:

Übertrieben. Bei BF2 habe ich das noch nie bemerkt. Ich wette es gibt auch Programme bei denen 8ns TFTs Schlieren ziehen...Übertrieben?
:confused:

Offenbar hast Du Dir noch nie eine Scene bei 100Hz auf 'nem guten Moni angeschaut.
Sorry, aber was Du hier erzählst, scheint ausschließlich auf Deine eigene Wahrnehmung zu zutreffen...
...und hat keinesfalls Anspruch auf eine gerelle Aussagefähigkeit.

Und klar gibt's auch 'Schlieren' auf 'nem 8ms TFT... nur eben sehr viel schwächer.
(das mit den 'ns' = Nanosekunden war wohl hoffentlich nur ein Versehen Deinerseits ;-)

Nur zur Erinnerung:

8ms = 1000/8 = ca. 125Hz
12ms = 1000/12 = ca. 85Hz
20ms = 1000/20 = ca. 50Hz -> zu wenig bei einem "60Hz" TFT = mächtiges "Schlieren"!

Technisch zwar nicht ganz korrekt, aber durchaus als Beispiel für die 'Langsamkeit' von 20ms geeignet).

Ergo: 12ms ist zum Spielen IMO gerade noch so geeignet, während 20ms schlicht unbrauchbar sind.
(Und ein bissel hat die Qualität des TFT's natürlich auch noch Einfluß ;-)

Razor

P.S.: für eine generelle Office/Internet-Taglichkeit brauchts i.d.R. keine niedrige Reaktionszeit...

r@w
2005-07-22, 09:21:09
Habe gerade gesehen, dass das Medion TFT sogar nur 25ms Reaktionszeit hat...
Ergo mit einem 40Hz-Moni zu vergleichen und so zum Spielen nicht einmal ansatzweise geeignet.

Razor

Esther Mofet
2005-07-22, 09:23:57
Boar sorry für meinen Kommentar.
Vergleicht ihr noch Screens oder spielt ihr schon?

Ist ja schön, dass Nvidia etwas am Treiber mogelt aber BITTE ist das jetzt ein Weltuntergang? Meint ihr im Ernst es kratzt Nvidia was ihr dazu sagt???
Spielt doch lieber das Game und guckt nicht auf jede Furzwand.

Gut das ich es mir angewöhnt habe die Games zu zocken und nicht mit 100 verschiedenen Treibern die Bildqualität zu vergleichen.
Mittlerweile wird in jedem zweiten Fred rumgeheult ....

Ich kanns nimmer lesen lol. Sorry das musste mal raus. Man kann sich echt anstellen. Wie wenn man nem kleinen Kind den Lolli klaut *lol*

Nehmt es mir net übel aber ist meine persönliche Meinung dazu.
Ich nehms dir nedd Übel...Ich mach es so wie du sagst...
Ich vergleiche auch nedd die BQ bei jedem Treiber,ich mach mir keine Sorgen über Flimmern,Grieseln,matschige Texturen.Ich Spiel einfach und hab Freude...:D
Mfg The Q

jacky
2005-07-22, 13:48:19
Also das 12ms gerade noch so geeignet ist bezweifle ich mal.
Ich hab nen BenQ FP783 und der hat 12ms. Hab noch nie Schlieren gesehen.
Ein anderer hat sogar noch nen ganz alten Analog TFT mit 25ms und hat auch problemlos spielen. Es kommt also immer auf denjenigen an der davor sitzt.

Klar das für euch sowas nichts wäre, weil ihr guckt ja auch noch auf ne Textur in 200m Entfernung :D

SimonX
2005-07-22, 14:02:49
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Welcher ist der letzte NVidia Treiber für eine 6800GT, der noch gute BQ (bei wenig flimmern) liefert?

Hier wurde ja leider nur der 70.41 und der 77.xx getestet. (Ich benutze zur Zeit den 76.45 (oder so))

Raff
2005-07-22, 14:08:49
Gibt's nicht. ;) Quality flimmert gerade bei kritischen Anwendungen immer, HQ ist mit jedem Treiber zu 99% flimmerfrei. Allerdings dürfte das Gematsche, das man auf den 77er-Bildern sieht, dazu beitragen, dass es weniger flimmert ...

MfG,
Raff

SimonX
2005-07-22, 14:28:12
Wie scheiden denn die letzten 67.xx Treiber ab und wie der neue 80.40?

r@w
2005-07-22, 15:00:14
Klar das für euch sowas nichts wäre, weil ihr guckt ja auch noch auf ne Textur in 200m Entfernung :DNun übertreib' mal nicht...
Aber selbst bei 8ms sehe ich noch schlieren... kann natürlich sein, dass ich da empfindlicher bin.

Und was für 'Probleme' sollen das denn bei 25ms auch sein?
Das Bild verwischt einfach nur mächtig bei schnellen Drehungen, Scenenwechseln etc.
Gibt halt Naturen, denen das nichts ausmacht und eben solche, die damit unter keinen Umständen leben wollen.

Razor

r@w
2005-07-22, 15:04:13
Und Raff übertreibt auch... von "Gematsche" kann hier keinesfalls die Rede sein!
Allerdings scheint ein recht kleiner Bildschirmbereich an "Schärfe" verloren zu haben... woran auch immer das liegen mag.

Na Raff, wie ist's mit vernünftigen Shots und 'ner kleinen Demo?
*kommkommmkommmmmm*
;)

Razor

jacky
2005-07-22, 15:12:35
Das war auch nur ne Anspielung auf den Thread hier ;)
Ich sehe jedenfalls keine Schlieren bei 12ms und ich hab schon echt drauf geachtet.
Mir ist eher das Tearing deutlicher aufgefallen als mit meinem alten CRT. Das hat mich anfangs sehr gestört besonders in CS:S ( in CS 1.6 hatte ich komischerweise kein Tearing - wahrscheinlich zu schlecht die Grafik :D ) aber mittlerweile fällt mir das gar nicht mehr auf vielleicht liegts auch an der Nvidia Graka. Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl, dass bei der Karte weniger Tearing auftritt.

Wiegesagt es gibt natürlich Leuten denen Schlieren auch bei 8ms noch auffallen. Aber man muss hier auch etwas unterscheiden. Denn viele Hersteller werben mit niedrigen Reaktionszeiten aber in der Praxis sind diese Werte eh weit von der Realität entfernt. Ich würde einfach mal behaupten es kommt 1. auf das Panel an 2. auf den Hersteller und erst zuletzt die Reaktionszeit.
Ich könnte aufjedenfall nicht mehr ohne TFT zocken denn die Bildqualität ist einfach so geil. Dagegen wirkt ein CRT einfach nur scheisse.

Raff
2005-08-06, 01:08:20
Nochmal was zum Thema, da ich gerade ein paar Shots gemacht habe:

70.41 Quality:
http://img68.imageshack.us/img68/9351/7041q5we.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=7041q5we.jpg)

77.72 WHQL Quality:
http://img68.imageshack.us/img68/1605/7772whqlq0mv.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=7772whqlq0mv.jpg)

Beides 16xAF. Wer den Unterschied nicht sieht, zu dem sage ich nichts mehr. :tongue:

Nun, das ist jetzt aber bestimmt eine Clamp-Sache. Und somit eine deutlich positive Entwicklung. Das Geflimmere mit dem 70.41 tut wirklich weh! Dass das früher keiner bemängelt hat, finde ich dann doch sehr sehr eigenartig ...

MfG,
Raff

mapel110
2005-08-06, 01:15:58
hm, weiß nicht so recht, was ich von den Shots halten soll. Das sieht stark nach unterschiedlichen AF-Graden aus.

Raff
2005-08-06, 01:19:23
Nein, einfach nur derbe Unterfilterung. Verschiebt man das LOD mit einem neueren Treiber etwas ins Negative, sollte das selbe Ergebnis wie mit dem 70.41 herauskommen.

Auf dem Shot mag das teilweise besser, da schärfer, aussehen ... aber in Bewegung ... :ugly:

MfG,
Raff

Pinoccio
2005-08-06, 01:21:20
70.41 Quality:
http://img68.imageshack.us/img68/9351/7041q5we.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=7041q5we.jpg)

77.72 WHQL Quality:
http://img68.imageshack.us/img68/1605/7772whqlq0mv.th.jpg (http://img68.imageshack.us/my.php?image=7772whqlq0mv.jpg)Interessant! Erstaunlich finde ich, daß ich nicht pauschal eines als besser ansehen würde. Auf dem ersten gefällt mir das Gras besser, auf dem zweiten der Weg.
Ausgehend von WoW auf meiner 6800 kann ich mir aber gut vorstellen, daß der 70.41er gut flimmert!

mfg Sebastian

Raff
2005-08-06, 16:52:53
Wie gesagt, in Bewegung würde dir das Gras sicher nicht mehr gefallen ... wie in WoW, btw. ;)

MfG,
Raff