PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele zu dunkel - desktop ok


msilver
2005-07-20, 13:22:37
hi
gibs nen tool wo ich direkt nur für spiele die helligkeit/gamma einstellen kann? ja in den meisten games gibs diese einstellungen, aber nen spiel wie obscure hats nicht. im treibermenü finde ich nur für alles nen regler und dann wirds zu hell.

mfg
msilver

Mephisto
2005-07-20, 13:58:48
Ja, da gibt's den Gamminator (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/files/gamminator.zip).

Hat sogar Hotkey-Funktionen.

uszug aus der Readme:

<shift> <strg> <+>: erhöht Gamma
<shift> <strg> <->: vermindert Gamma
<shift> <strg> <*>: stellt Gamma auf 1 zurück

Das Tool läuft im Tray, und man kann natürlich auch in einem kleinen Fenster den Gammawert ändern. Außerdem kann man, wenn man will, das Tool mit Parameter in eine Batch-Datei einbauen, dann stellts für jedes Spiel die richtige Helligkeit ein. Is mir aber meistens zu blöd, die Hotkeys funzn ja auch während des Spielens.

msilver
2006-03-20, 13:13:57
gibt es noch ein anderes tool? dieses kann leider nicht in allen games die helligkeit regeln

Gast
2006-03-20, 13:42:09
Was fürn scheiss ist windows eigentlich, das man sowas oder die lautstärke nicht mit bordmitteln verstellen kann. aber hauptsache ein brian eno startsound

jokel
2006-03-20, 13:55:34
Jo sowas is scheiße. Hab bei BF2 das gleiche Problem. Jedesmal wenn ichs daddel muß ich am Monitor rumstellen. Ich find das aber von den Spieleentwicklern kacke. Bei den meisten kann man das ja im Spiel verstellen. Wiso also nicht bei so nem neuen Spiel?

jorge42
2006-03-20, 13:59:31
jo da gibt es viele gründe...bescheidene graka treiber, dämliche programmierer, kaputter oder alter monitor. hatte das problem mit meinem alten CRT. viele Spiele konnten gar nicht weit genug aufgedreht werden...aber mit dem TFT sind alle Spiele hell genug.

msilver
2006-03-20, 14:18:11
bei mir liegt es daran, dass der rechner direkt am fenster steht und am tage, so wie jetzt, ist es zu hell hier und daher in dunklen spielen zu wenig zu sehen. in einigen spielen kann ich ja auch die helligkeit regeln, aber oft auch nicht so weit wie gewollt.

Flac_Bandit
2006-03-20, 15:24:39
Da gibts ein Tool namens Darkfix,im google findsch nur die 1er version,da funzt nur Gamma,aber irgendwo hier auf pladde is noch ne Version,da kann man Gamma,Helligkeit und Kontrast über Hotkey´s ändern,nutze es überwiegend CS

Mephisto
2006-03-20, 15:28:12
bei mir liegt es daran, dass der rechner direkt am fenster steht und am tage, so wie jetzt, ist es zu hell hier und daher in dunklen spielen zu wenig zu sehen. in einigen spielen kann ich ja auch die helligkeit regeln, aber oft auch nicht so weit wie gewollt.Vorschlag: Das Gamma vor dem Starten des Games "manuell" durch Starten einer Gamminator-Verknüpfung erhöhen (Komandozeilenparameter, z.B. "gamminator.exe 1.5"). Nach Ende des Spiels mit einer Gamminator-Verknüpfung "gamminator.exe 1.0" zurücksetzen.

msilver
2006-03-20, 16:09:10
Gamminator Settings wirken nicht in allen games, dass is das problem.

Mephisto
2006-03-20, 16:24:22
Doch, wenn Du sie vor dem Starten des Spiels benutzt.

msilver
2006-03-20, 16:47:30
ah, danke, jetzt habe ich es verstanden

Sir_Nukem
2006-03-20, 17:02:56
*schnüff

wie lange ist es her das diese Art von Problemen bei fast jeden waren (in meinem Kreise)

Abhilfe hat dann Powerstrip geschaffen.

Nur so als alternative

Flac_Bandit
2006-03-20, 19:41:08
Aber PS kostet Geld und brauch anständig Resource und ist bei CS im Ligabetieb verboten. Darkfix brauch 450k im Ram und funzt in jedem Game und du kannst fertige Profile für Games erstellen.Ansonsten würd ich bei BF" manchmal nur im dunkeln tappen

Hanf_Solo
2006-03-21, 19:41:57
wer ne ati karte hat kann auch die tray tools benutzen.
einfach unter hot keys tasten bestimmen für gamma / contrast
und im game dann benutzen
mfg h@n(F)

MarcWessels
2006-03-22, 00:43:18
bei mir liegt es daran, dass der rechner direkt am fenster steht und am tage, so wie jetzt, ist es zu hell hier und daher in dunklen spielen zu wenig zu sehen. in einigen spielen kann ich ja auch die helligkeit regeln, aber oft auch nicht so weit wie gewollt.Ich hab' da was von einem neuen Tool namens "Jalousie" gehört. :tongue:

grandmasterw
2007-01-30, 15:13:40
Ist zwar alt, aber egal.

Ich bin der Entwickler von Gamminator. Das Prog nutzt die SetGammaRamp Funktion aus der Windows API. Funktioniert deswegen am Desktop genauso wie in Spielen, und mit fast allen Grafikkarten/Treibern.

Nachteil: Manche Spiele stellen das Gamma eben selbst wieder zurück, da kann man nix machen. Ausnahme sind eben Treiber, die das selbst regeln, wenn die ATi-Tools das über ne ATi-Funktion machen, funzts dann eben eventuell trotzdem.

Mephisto
2007-01-30, 15:30:41
Nett, Dich kennenzulernen. :)
Ich benutze Dein Tool schon ewig.

sarge
2007-01-30, 18:30:09
leider funktiniert mit battlefield2142 nicht :(

Mephisto
2007-01-30, 18:58:47
Man kann auch vor einem Spielstart über den GraKa-Treiber das Gamma erhöhen, ohne am Monitor fummeln zu müssen.

ColdColt
2007-01-30, 19:12:21
Als Alternative gibt es noch "GammaControl".