PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter steuern?


HWC_XeNoN
2005-07-20, 14:11:31
Also, mit Speedfan kann ich den Lüfter der GraKa scheinbar net steuern...
Falls doch, es funkt nit^^

Daher die Frage:
Mit welchem programm kann cih nach möglichkeit alle lüfter im PC steuern? (CPU, GraKa <= überwiegend (kann man die Gehäuselüfter auch per Software steuern?))

Für Links usw. wär ich dankbar :)

mfg

deekey777
2005-07-20, 14:36:22
Kauf dir ein kleines Äffchen, das alle Lüfter von alleine steuert...

Keine Ahnung, womit es gehen soll. Insbesondere verschweigst du, um welche Grafikkarte es genau geht. ATT wäre so ein Programm, das den GPU-Lüfter steuern können soll.

Black-Scorpion
2005-07-20, 14:43:59
Mit den TrayTools geht zumindest die Steuerung des Kartenlüfters.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=23140

Spasstiger
2005-07-20, 14:45:24
Den Lüfter von X800/X850 Karten kannst du mit ATI Tool steuern (andere Lüfter im Rechner allerdings nicht).

HWC_XeNoN
2005-07-20, 15:12:59
sry, es war ne ATI Karte (9800 Pro) und bei den ATT wird mir bei Fan nix angezeigt oO
Wird bei n er 9800 pro das nicht unterstützt ?

Black-Scorpion
2005-07-20, 15:15:55
Afaik nicht.

Masterblaster
2005-07-20, 15:35:46
CPU und Gehäuselüfter mit Speedfan !

HWC_XeNoN
2005-07-20, 18:00:54
CPU und Gehäuselüfter mit Speedfan !

CPU is klar, aber ich hab noch 2 gehäuselüfter (Seite und oben) und die werden nicht erkannt, also steht bei RPm halt 0, obwohl sie laufen, seh cih ja...

WarSlash
2005-07-20, 18:06:22
CPU is klar, aber ich hab noch 2 gehäuselüfter (Seite und oben) und die werden nicht erkannt, also steht bei RPm halt 0, obwohl sie laufen, seh cih ja...

Sind sie direkt an Netzteil angeschlossen oder über das Board?
Einige Mainboard-Hersteller haben solche Funktionen eingebaut um diese zu steuern, z.B. Asus und Abit.

Kannst du uns vielleicht schreiben, was für ein Mainboard du hast?
edit: Die liebe Rechtschreibung :)

HWC_XeNoN
2005-07-20, 20:16:48
Sind sie direkt an Netzteil angeschlossen oder über das Board?
Einige Mainboard-Hersteller haben solche Funktionen eingebaut um diese zu steuern, z.B. Asus und Abit.

Kannst du uns vielleicht schreiben, was für ein Mainboard du hast?
edit: Die liebe Rechtschreibung :)

in meine sig steht ja, was es mit der Rechtschreibung bei mir auf sich hat^^

Also, ich hab ein (sch**ss) ECS 755-A Board.
Hab grad ma geschaut, die lüfter sin am netzteil *ankopfklatsch* was wohl daran liegt, das der eine Moddinglüfter im window, nen 4Pol anschluss hat, die anschlüsse des anderen laufen in nen 4Pol stecker rein, sin aber 2 o.O

Sieht schlecht aus, wa?

WarSlash
2005-07-21, 00:33:13
Molex-Stecker 2 Pin auf 4 Pin etwa und das am Netzteil? Kannste vergessen. Es gibt aber Adapter im PC-Laden um die Ecke für paar Euro. Wenn keiner am Mainboard steckt, hilft nur noch eine Lüftersteuerung.

Snoopy69
2005-07-21, 00:51:41
CPU is klar, aber ich hab noch 2 gehäuselüfter (Seite und oben) und die werden nicht erkannt, also steht bei RPm halt 0, obwohl sie laufen, seh cih ja...
Wie schnell laufen die Lüfter?
Sind sie angedrosselt?
Wenn ja, ist das normal - unter einer bestimmten Drehzahl hab ich auch keine Anzeige!

HWC_XeNoN
2005-07-21, 10:31:24
ja, kp ob die gedrosselt sind, sollten eig. normal laufen, weil ich hab ja keine Lüftersteuerung, aber muss ich mir wahrsch. dan hol0rn -.-

Snoopy69
2005-07-21, 10:37:22
ja, kp ob die gedrosselt sind, sollten eig. normal laufen, weil ich hab ja keine Lüftersteuerung, aber muss ich mir wahrsch. dan hol0rn -.-
Wenn du was richtig gutes willst - T-Balancer...
Etwas besseres kenne ich mom. nicht!

http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_tban_merkmale.htm