PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dipl Ing vs Master


Foux
2005-07-20, 14:34:37
Sagt mal wisst ihr eigentlich ob der MAster mal allg gesehen etwas höherwertiger ist als das gute alte dt. Diplom, oder ob sie doch eher in etwa gleich viel wert sind(was ich annehme)? Wie ist das mit dem Master bzw Bachelor an der FH? Bin im Moment noch im Bachelor Studiengang sowohl an der Uni & FH (ist wohl ne einzigartige Sache), brauche aber im 7. Semseter einen guten Schnitt für die Teilnahme am Masterstudiengang.

BTW, würde euch ein Bachelor Abschluss reichen, oder ist es eher "zu wenig"?

Mfg :)

KaeptnOvi
2005-07-20, 15:17:26
Sagt mal wisst ihr eigentlich ob der MAster mal allg gesehen etwas höherwertiger ist als das gute alte dt. Diplom, oder ob sie doch eher in etwa gleich viel wert sind(was ich annehme)? Wie ist das mit dem Master bzw Bachelor an der FH? Bin im Moment noch im Bachelor Studiengang sowohl an der Uni & FH (ist wohl ne einzigartige Sache), brauche aber im 7. Semseter einen guten Schnitt für die Teilnahme am Masterstudiengang.

BTW, würde euch ein Bachelor Abschluss reichen, oder ist es eher "zu wenig"?

Mfg :)

ich weiss nicht wie's in deutschland ist, aber in der schweiz wird der master i.A als ein bisschen höher angesehen. Der offizielle Vergleich zwischen Dipl-Ing./FH -> Master/ETH heisst hier zwar "gleichwertig aber andersartig", aber das wird selten so gelebt.

Auf meinem Abschluss (Dipl-Ing an einer FH) steht jedenfalls nur Bachelor, obwohl der Abschluss zwischen Bachelor und Master liegen müsste. Ich denke mal mit einem Bachelor bist du schon mal gut bedient, aber ein bisschen "mehr" kann natürlich nie schaden ;)

Djon
2005-07-20, 15:17:36
Hallo!!!

Also mir persönlich würde für der Bachalor nicht reichen. Ich bin zur Zeit noch im 4. Semester an der HS Harz, als Abschluß winkt mir dann ein Diplom (FH), doch es ist mir zu wenig. Zum Glück wird bei uns an der Hochschule Masterstudiengang angeboten ( Master of Computer Science - Mobile Systeme) und ich werde diesen dann anschliessend noch auf jeden Fall mitmachen. Ich bin der Meinung, dass Master höher angesehen wird als z.B. Dipl (FH), ist aber gleich mit dem Dipl (Uni). Unsere Profs meinen, dass wenn man nicht unbedingt im Ausland arbeiten wird, würde auch das Diplon vollkommen ausreichend sein, doch man kann ja (leider) nicht in die Zukunft reinschauen und deswegen ist man mit dem Master immer auf der sicheren Seite.

Mfg Djon

Stone2001
2005-07-20, 15:49:08
Naja, zur Zeit ist das Deutsche Diplom noch wesentlich besser, also höherwertiger. Da wissen die meisten was sie bekommen, was zur Zeit beim Master noch nicht der Fall ist. Vorallem in den USA ist der deutsche Master so gut wie nichts wert, da fehlt die Akkreditierung, etc. ... . Die Amis wissen halt zur Zeit nichts mit dem deutschen Master anzufangen.

Das der Master höherwertiger ist, das ein Diplom von der Fachhochschule, erkennt man schon einfach daran, das der Bologna-Prozess vorschreibt, das der Master die Möglichkeit zur Promotion bieten muß, was ein FH-Diplom in der Regel nicht bietet. (Deswegen würde ich an einer FH auf jeden Fall versuchen einen Master zu machen, vielleicht hat man Glück und findet im Ausland eine Stelle, die einem ermöglicht einen PhD zu machen.)

Der Bachelor zu machen, finde ich zur Zeit nicht wirklich sinnvoll. Die Abgänger streiten sich zur Zeit mit den BA-Absolventen und (gute) Berufsschüler um die Arbeitsplätze. Wobei sie den Nachteil haben, das sie keine Berufserfahrung mitbringen. Das wird sich aber sicherlich im Laufe der nächsten Jahre ändern, wenn sich diese Titel immer mehr verbreiten. Viele große Firmen gehen jetzt schon dazu über spezielle Stellen für Bachelors zu schaffen.

Naja, ich hoffe mal nicht, das wir eine Hochschullandschaft wie in den USA bekommen. Nicht umsonst diskutieren die Elite-Hochschulen (MIT, CMU, Berkeley, ...) dort, ob sie das deutsche Diplom einführen sollen, um sich von den Provinz-Unis absetzen zu können.

Cyphermaster
2005-07-20, 16:27:38
Vorneweg: Bachelor ist derzeit in D für die Tonne, da muß ich meinem Vorredner Recht geben. Im Vergleich zu Diplomierten kann er zuwenig, und gegenüber einem BA-Abgänger o.ä. fehlt ihm die Praxis.

Beim Diplom und dem Master gibt es zwei Sichtweisen. Einmal die formelle, und einmal die praktische. Praktisch gesehen, ist auch ein FH-Diplom fachlich ausreichend, um eine Promotion anzuhängen. Daß das bei uns bisher nicht ging, lag am deutschen System, da war vor sehr, sehr langer Zeit mal gesetzlich festgelegt, daß nur Hochschulen eine Promotion möglich machen und dem internationalen Master gleichgesetzt wurden. Als dann später Fach-Hochschulen kamen, haben sich die Unis natürlich kategorisch dagegen gewehrt, daß diese "Konkurrenz" das auch darf, das Gesetz wurde nicht geändert - die FH-Ausbildung galt als "minderwertig". Durch diese formelle Festlegung gibt es eben keinen Dr.(FH), obwohl der Unterschied zwischen FH und Uni großteils in der Qualität der Ausbildung zumindest heutzutage faktisch minimal ist (sozusagen breitere Theorie vs. tiefere fachliche Praxis aufgewogen). Man sieht's ja auch daran, daß man vom Bachelor nach Bologna-Standard, der dem "Diplom-" fachlich weit unterlegen ist, auch nur ein paar Semester bis zum Master hat.
Viele Uni-Abgänger betrachten zwar den FHler-"Kollegen" immer noch recht abschätzig, aber in Firmen werden im Schnitt beide gleich gerne genommen; manchmal sogar die FH-Abgänger wegen der "praktischeren" Ausrichtung und oft etwas niedrigeren Gehaltsvorstellung bevorzugt.

Wenn man nun allgemein fragt, was Besser ist, Diplom vs. Master - ich würde es nicht sagen wollen, da ist zuviel im Umbruch. Für's Ausland ist derzeit ein Master immer noch von Vorteil, auch wenn der Dipl-Ing meiner Erfahrung nach extrem guten Leumund hat. Im Inland ist es oft noch umgekehrt, weil Personalchefs mit einem Bachelor bzw. Master nicht so konkrete Vorstellungen verbinden können.
Groß verkehrt kannst du's also nicht machen, denn wenn du dein Diplom hast, hindert dich keiner daran, mit ein paar weiteren Semestern zum Master aufzustocken; auch nicht, wenn's "nur" ein FH-Diplom ist.

Spasstiger
2005-07-20, 17:01:46
Mein Studiengang (Elektrotechnik und Informationstechnik an der Uni Stuttgart) wird inzwischen nur noch als Master-Studiengang angeboten, ich bin noch einer der letzten, die auf Diplom studieren und sehe darin keinen Nachteil. Im Inland dürfte das Diplom einfach noch geläufiger sein und deshalb wohl auch höher angesehen.

Gizmo1232
2005-07-20, 17:21:34
Der Bachelor zu machen, finde ich zur Zeit nicht wirklich sinnvoll. Die Abgänger streiten sich zur Zeit mit den BA-Absolventen und (gute) Berufsschüler um die Arbeitsplätze

Vorneweg: Bachelor ist derzeit in D für die Tonne, da muß ich meinem Vorredner Recht geben. Im Vergleich zu Diplomierten kann er zuwenig, und gegenüber einem BA-Abgänger o.ä. fehlt ihm die Praxis.

Eins vorweg bin kein Bachelorabsolvent sondern mache im nächsten Semster mein Diplom in Elektrotechnik (Fachrichtung Nachrichtentechnik).
Natürlich ist das Diplom höher gestellt als ein Bachelorabschluss, was durch die kürzere Studienzeit auch verständlich ist. Jedoch sind von der Stoffmenge so grosse Unterschiede gar nicht vorhanden geschweige denn vom Schwierigskeitsgrads. In der Woche hatten wir Diplomer fast genau so viel SWS wie die Bachelor. Hatte letztes Semster auch die Möglichkeit Tutor für einige Bachelor zu spielen und so grosse unterschiede zwischen den Inhalten konnte ich wirklich nicht feststellen.

Bei uns hier in Düsseldorf laufen die Diplom Studiengänge in einem Jahr komplett aus und es wird dann nur noch der Bachelor und Master angeboten.
Beim Bachelorstudiengang ist ein Praxissemster oder eine vorhandene Berufsausbildung plicht und auch so hingt der Vergleich zwischen einen Berufschuleabgänger doch sehr. Der Bachelor ist ein vollwertiger Akademischer Grad und es wird Hochschulstoff gelehrt und geprüft ,da hat so ein Berufschülerabgänger ausser seiner Praxiserfahrung absolut gar nix dagegen zu setzen.

Imho wird der Bachelor zu sehr unterschätzt und seit dem Einführen der Bachelorstudiengänge haben sich die Durchfallquoten bei Klausuren fast gar nicht verändert. Von der Wochenbelastung ist Bachelor und Diplom hier in Düsseldorf fast gleichwertig.

Mfg

Marc

BIC
2005-07-20, 17:24:23
Ist ein Master eigentlich nichts anderes als ein nach amerikanischen Verhältnissen halbstudierer Juppie? :)

Cyphermaster
2005-07-20, 17:48:26
Jedoch sind von der Stoffmenge so grosse Unterschiede gar nicht vorhanden geschweige denn vom Schwierigskeitsgrads. In der Woche hatten wir Diplomer fast genau so viel SWS wie die Bachelor. Hatte letztes Semster auch die Möglichkeit Tutor für einige Bachelor zu spielen und so grosse unterschiede zwischen den Inhalten konnte ich wirklich nicht feststellen.
Ich bin grade beratend für eine Hochschul-Gruppe tätig, was einen neuen Bologna-Studiengang betrifft, der demnächst aus meinem ehemaligen Diplom-Studiengang entsteht. Mag sein, daß in Düsseldorf die Niveaus relativ ähnlich sind, aber das ist keineswegs die Regel! Ich will jetzt zwar nicht automatisch behaupten, daß eure Diplom-Studiengänge zu leicht wären oder so (kann auch andersrum ein echt guter Bachelor-Studiengang sein), aber alle Bachelor-Studiengänge, die ich kenne, kann man im Endeffekt und im Vergleich zum Diplom absolut in der Pfeife rauchen.

Gast
2005-07-20, 18:01:07
Ich bin grade beratend für eine Hochschul-Gruppe tätig, was einen neuen Bologna-Studiengang betrifft, der demnächst aus meinem ehemaligen Diplom-Studiengang entsteht. Mag sein, daß in Düsseldorf die Niveaus relativ ähnlich sind, aber das ist keineswegs die Regel! Ich will jetzt zwar nicht automatisch behaupten, daß eure Diplom-Studiengänge zu leicht wären oder so (kann auch andersrum ein echt guter Bachelor-Studiengang sein), aber alle Bachelor-Studiengänge, die ich kenne, kann man im Endeffekt und im Vergleich zum Diplom absolut in der Pfeife rauchen.



Dass wir hier einen guten Bachelorstudiengang hier haben ist gut möglich. Unsere Fachhochschule orientiert sich offiziell an der RWTH Aachen und die ist in Deutschland zu zeit unbestritten Spitzenreiter auf diesen Gebiet.
Auch wenn ich mir die Bachelorstudienpläne von anderen Fachschulen ansehen muss ich sagen , dass von den SWS Düsseldorf ziemlich voraus ist.
Ändert natürlich nix daran ,dass der Bachelor zu Zeit noch nicht so angesehen ist.

Eazy
2005-07-20, 18:24:01
Ne, wenn Bachelor dann direkt danach auf jeden Fall den Master machen!

Ich war vor nem Jahr oder so auf nem Recruiting Day. Aussage der Personaler von Bosch, Siemens... war, dass Bachelor Abschlüsse nicht gern gesehen sind, da das Studium mit i.d.R. 6 Semestern zu kurz ist.

Foux
2005-07-21, 06:57:26
Glücklicherweise ist bei uns im Studiengang fest geregelt was ich mit dem bachelor erreichen kann, und was mit dem master zu erreichen ist. Wenn ich den Bachelor geschafft habe, bestünde die Möglichkeit für eine Laufbahn im gehobenen Dienst (u.a. bei der Feuerwehr oder evtl auch Polizei). Mit dem Master würde der Einstieg in den höheren Dienst möglich sein.
Aber so allgemeine Einordnungen kann man ansonsten mit Bachelor und Master wohl eher selten sehen.

Gast
2005-07-21, 17:36:33
In anglo-amerikanischen Ländern ist der Bachelor ein bißchen wie ein Wald- und Wiesenabschluß, um sich hinterher Akademiker schimpfen zu lassen sollte schon ein Master nachkommen. Natürlich nur für die, die sowas auch anstreben.
In Deutschland sind viele Bachelorstudiengänge hingegen noch Diplomstudiengänge die einfach zwei Semester früher abgeschnitten werden. Da würde ich also eher dazu tendieren zu sagen, der Bachelor ist ein ordentlicher Studienabschluß, da muß nichts mehr obendrauf.

Ob dann ein Master- oder Diplomabschluß höher bewertet wird, liegt einfach am Bewerter.


Für mich ist die Umstellung auf Bachelor und Master unsinnig, da gerade das deutsche Diplom einen exzellenten Ruf hat. Aber letztlich wird damit sowieso nur das Ziel verfolgt mehr Gebühren einzunehmen, weil der Masterstudiengang nicht mehr als Erststudium anzusehen ist und dann die Kassen klingeln. Außerdem kann man den Personalbestand an Hochschulen senken, wenn man die Voraussetzungen für den Masterstudiengang so gestaltet, daß nur ein Drittel aller Bachelorabsolventen dort reinkommen. Weniger Studenten = weniger Dozenten.
All das braucht die Bachelorstudenten natürlich nicht zu interessieren, aus politischer Sicht ist dies jedoch ein Trauerspiel.

Cyphermaster
2005-07-21, 17:54:57
Für mich ist die Umstellung auf Bachelor und Master unsinnig, da gerade das deutsche Diplom einen exzellenten Ruf hat. Aber letztlich wird damit sowieso nur das Ziel verfolgt mehr Gebühren einzunehmen, weil der Masterstudiengang nicht mehr als Erststudium anzusehen ist und dann die Kassen klingeln. Außerdem kann man den Personalbestand an Hochschulen senken, wenn man die Voraussetzungen für den Masterstudiengang so gestaltet, daß nur ein Drittel aller Bachelorabsolventen dort reinkommen. Weniger Studenten = weniger Dozenten.
All das braucht die Bachelorstudenten natürlich nicht zu interessieren, aus politischer Sicht ist dies jedoch ein Trauerspiel.
100% Ack!!!

Foux
2005-07-22, 06:55:18
In anglo-amerikanischen Ländern ist der Bachelor ein bißchen wie ein Wald- und Wiesenabschluß, um sich hinterher Akademiker schimpfen zu lassen sollte schon ein Master nachkommen. Natürlich nur für die, die sowas auch anstreben.
In Deutschland sind viele Bachelorstudiengänge hingegen noch Diplomstudiengänge die einfach zwei Semester früher abgeschnitten werden. Da würde ich also eher dazu tendieren zu sagen, der Bachelor ist ein ordentlicher Studienabschluß, da muß nichts mehr obendrauf.
Ob dann ein Master- oder Diplomabschluß höher bewertet wird, liegt einfach am Bewerter.
Für mich ist die Umstellung auf Bachelor und Master unsinnig, da gerade das deutsche Diplom einen exzellenten Ruf hat. Aber letztlich wird damit sowieso nur das Ziel verfolgt mehr Gebühren einzunehmen, weil der Masterstudiengang nicht mehr als Erststudium anzusehen ist und dann die Kassen klingeln. Außerdem kann man den Personalbestand an Hochschulen senken, wenn man die Voraussetzungen für den Masterstudiengang so gestaltet, daß nur ein Drittel aller Bachelorabsolventen dort reinkommen. Weniger Studenten = weniger Dozenten.
All das braucht die Bachelorstudenten natürlich nicht zu interessieren, aus politischer Sicht ist dies jedoch ein Trauerspiel.

hmm, ein interessanter denkansatz! könnte mir vorstellen das da was wahres hinter steckt!

Shink
2005-07-22, 08:42:34
Hmmm... Hier in Österreich darf ich mich zur Zeit BA(chelor) oder "Bakk. Techn." (was für eine wunderschöne Abkürzung...) schimpfen lassen und nach Abschluss meines 2. Studienabschnittes MA(ster) oder "Dipl. Ing".
Allerdings ist das mit der internationalen Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen eh so eine Sache: Ein französischer Matura/Abi-Abgänger heißt z.B. "Bacheleur", und nach einem 10semestrigen italienischen Hochschulstudium ist man "dottore".
Ich hab auch mal gehört, dass der (österreichische) Dipl. Ing. -Titel in Amerika ungefähr so viel Wert ist wie der amerikanische Bachelor.

Ich gebe mich nicht mit dem Bachelor zufrieden, da man in unserer Gesellschaft noch nicht weiß, wie man diese Gruppe einordnen soll.
Ansonsten find ichs nicht so schlecht: Immerhin haben frühere Studienabbrecher (und da gibt es sehr, sehr viele) nichts in der Hand; heute können sich vielleicht viele immerhin dazu aufrappeln, den Bachelor zu machen. Auch nehmen bei uns viele die Möglichkeit in Anspruch, z.B. Master in Informatik und Bachelor in Mathematik/Physik/Biologie/Englisch etc. zu absolvieren, was sicher für manche Firmen besser aussieht (und auch mehr Sinn macht) als Diplom-Informatiker.

No.3
2005-07-22, 10:03:45
Für mich ist die Umstellung auf Bachelor und Master unsinnig, da gerade das deutsche Diplom einen exzellenten Ruf hat.

jo, so schauts aus.

nur um "International Kompatibel" zu sein, wird das gute Diplom d.h. die Studiengänge durch abgewertete Bachelors (und z.T. Masters) verwässert. Man tut den Studenten damit garantiert keinen großen Gefallen...

Rainer

Premium
2005-07-22, 22:35:45
Also in der Praxis, kann ein deutscher Dipl.-Ing (BA,FH, Uni) mehr als ein Master aus den Ausland. Die deutschen Master sind nichts anderes als die alten Abschlüsse mit neuen Titel. D.h. in der Praxis ist ein deutscher Master/ deutsches Diplom (BA, FH, Uni) hochwertiger als ein Master aus den Ausland. Einen ausländischen Bachelor würde ich eher mit den deutschen allgemeinen Abitur gleichsetzten. Ein deutscher Bachelor enspricht wohl am ehesten einen gekürzten deutschen Diplom oder einen ausländischen Master. Ein ausländischer MBA/Master entspricht im Umkehrschluss, dann eventeuell einen gekürzten deutschen Diplom oder deutschen Bachelor (FH, Uni).

Am besten fährst du somit mit einen deutschen Diplom/Master, wenn du Wert auf Kompetenz und nicht auf Schaumschlägertitel legst.
Ich denke, dass sich in Bezug auf obiges Wissen der deutsche Bachelor seinen festen Platz in der Wirtschaft, aufgrund der guten Gene des deutschen Diploms, noch erkämpfen wird. In ein paar Jahren werden deutsche Bachelors wahrscheinlich sogar als Schnäppchen im Ausland als Mini Diplom/ Undercovermaster gesucht/gefragt sein, da Sie sich eingentlich weit unter Wert verkaufen müssen, weil die Namensgeber aus dem Ausland keinen guten Ruf/keinen großen Wert haben. Der deutsche Master (FH,Uni) wird früher oder später den guten Ruf des deutschen Diploms weiterführen. Der ausländische Master wird berechtigterweise Ferdern lassen müssen... :biggrin:

Ihr werdet es noch erleben, bye

Gast
2005-07-23, 02:49:24
Vorneweg: Bachelor ist derzeit in D für die Tonne, da muß ich meinem Vorredner Recht geben. Im Vergleich zu Diplomierten kann er zuwenig, und gegenüber einem BA-Abgänger o.ä. fehlt ihm die Praxis.Ich kenne aber Bachelor-Studiengänge, in denen Praxis Pflicht ist.
In einem dieser Studiengänge ist der zusätzliche Stoff, den der Master durchnimmt, recht weit vom Thema des Studienganges entfernt und für Arbeitgeber total irrelevant.

Es kommt auch immer darauf an, ob es den Studiengang überhaupt als Diplom gibt oder ob es ein neu erschaffener Studiengang ist.

Frank
2005-07-23, 03:13:54
Vorneweg: Bachelor ist derzeit in D für die Tonne, da muß ich meinem Vorredner Recht geben. Im Vergleich zu Diplomierten kann er zuwenig, und gegenüber einem BA-Abgänger o.ä. fehlt ihm die Praxis.
... und auch noch einige andere gute Kommentare: volle Zustimmung. Bei uns ist Bachelor weitesgehend dem Vordiplom entsprechend. Und was das wert ist, wissen wir ja alle: ;) (davon kann man sich nichts kaufen)

Gast
2005-07-23, 03:23:34
... und auch noch einige andere gute Kommentare: volle Zustimmung. Bei uns ist Bachelor weitesgehend dem Vordiplom entsprechend. Wie schon gesagt: Das ist höchstens in Studiengängen der Fall, in denen das Diplom direkt durch B/M ersetzt wurde - und selbst da nicht in allen Fällen!

Gast
2005-07-23, 11:18:52
... und auch noch einige andere gute Kommentare: volle Zustimmung. Bei uns ist Bachelor weitesgehend dem Vordiplom entsprechend. Und was das wert ist, wissen wir ja alle: ;) (davon kann man sich nichts kaufen)

Bei euch vielleicht, wo es auch immer sein mag. Aber hier ist der Bachelor nur ein um 2 Semester gekürztes Diplom. Nicht mehr und nicht weniger, oder denkst du wirklich in den Vorlesungen vom Diplom spricht der Prof. doppelt so schnell ?
Ich garantiere dir, dass du eine Bachelor Vorlesung nicht von einer Diplom Vorlesung unterscheiden kannst.
Der einzige Unterscheid ist natürlich, dass es im Diplom einfach mehr Vorlesungen zum entsprechenden Fach gibt.
Wie du schon sagtest, bei UNS ist es so.

No.3
2005-07-24, 18:27:08
... und auch noch einige andere gute Kommentare: volle Zustimmung. Bei uns ist Bachelor weitesgehend dem Vordiplom entsprechend. Und was das wert ist, wissen wir ja alle: ;) (davon kann man sich nichts kaufen)

ein Bachelor ist schon ein gutes Stück mehr wert als ein Vordiplom

Rainer