PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 20 bzw. 21 Zoll TFT mit 75Hz in 1600x1200


Gast
2005-07-20, 15:04:26
Hallo Leutchen,
ich suche ein für Spiele geeignetes Display,dass die 75 Hz in 1600x1200 schafft.
Die meisten schaffen da nur 60 Hz und das ist mir ein kleines Bisschen zu wenig,
da ich immer mit eingeschalteter Synchronisation spiele und somit 60 FPS habe.
Man spürt meiner Meinung nach einen kleinen Unterschied,ob mann mit 60 oder mit75 FPS und einer Railgun oder ähnlichen unterwegs ist.
Hat evtl. jemand einen Tip?

Danke.

Gast
2005-07-21, 12:47:06
kennt jemand so ein Gerät?

Super Grobi
2005-07-21, 12:51:58
Irgentwie komsich deine Frage. Dachte immer das die HZ bei einem TFT total egal ist.

SG

PatkIllA
2005-07-21, 13:00:45
75Hz geht in der Auflösung über DVI auch gar nicht.
Erstmal ne passende Grafikkarte haben die soviel fps schafft. Für optimale Verzögerung solltest du ohne vsync spielen. Da gehen schon mal über 10ms bei drauf bis das berechnete Bild an den Monitor übergeben wird. Plus den Sample&Hold Effekt und die Reaktionszeit des Displays. Als Hardcore Q3 Zocker solltest du bei einer Röhre bleiben.

InsaneDruid
2005-07-21, 13:06:48
Irgentwie komsich deine Frage. Dachte immer das die HZ bei einem TFT total egal ist.

SG

Nur in Sachen Flimmern, grade das angesprochene Vsync auf 60Hz ist für Shooter schon n bissl an der (unteren) Grenze. Leider wird man bei 1600*1200 nicht üner 60Hz kommen, schon wegen der Bandbreite von DVI.

In 1280*1024 auf nem 19er sollte das schon eher drin sein.

Gast
2005-07-21, 22:08:55
Sind die 75 Hz eventuell erreichbar,wenn man so ein TFT analog ansteuert?
Ich bin nun mal heiss drauf....

PatkIllA
2005-07-21, 22:13:32
Sind die 75 Hz eventuell erreichbar,wenn man so ein TFT analog ansteuert?Normal nicht. Viele TFTs rechnen intern sogar noch auf 60Hz um. Das gibt dann sogar Tearing trotz VSync.

Gast
2005-07-21, 23:50:44
Danke für Eure Antworten.

Gast
2005-07-22, 00:17:31
ääääääähhhhhhhhhhhh prad.de -> da betreiben einige die overdive-dinger auf 75 hz und sagen, dass der overdrive-effekt besser ist

InsaneDruid
2005-07-22, 00:19:31
Es geht um 1600*1200

Bloody Judge
2005-07-24, 01:11:55
Ist es denn überhaupt möglich, mit einem TFT mehr als 60 FPS bei vSync "On" zu bekommen? Mein TFT läuft auf 70 Hz (wird auch im OSD-Meü so angezeigt) - bei Spielen hab ich aber dennoch immer nur 60 FPS (mit VSync on).

Gibt es denn da keine Möglichkeit?

So long...Bloosy

Gast
2005-07-24, 12:56:48
Ich habe bei Spielen mit vSync on 75FPS wenn ich den TFT auf 75Hz einstelle.
Kann man auch mit Fraps testen.
Weiter oben hat jemand gepostet,dass einige TFTs intern auf 60Hz runterregeln.
Habe den BenQ 937s und der macht das nicht.
Vor einiger Zeit hatte ich mir einen 23 Zoll TFT von Phillips bestellt,der hat intern auf 60 Hz runtergeregelt und dadurch sind immer kleine Ruckler entstanden wenn ich ihn mit 75Hz betrieben habe.(nur bei Spielen)Den musste ich weiterverkaufen an jemanden,dem die 60Hz nichts ausmachen.
Ich überlege ernsthaft,mir nochmal eine 21er Röhre zuzulegen,nur für Spiele.
Wenn man mit einer Röhre und 100Hz spielt,dass ist einfach ein explosives Spielegefühl.Mein 19er TFT kommt da nicht ran.

Avalox
2005-07-24, 13:11:17
Es gibt keine Verkaufsangabe bei TFT Displays, wieviele volle Bilder dieser imstande ist in einer bestimmten Zeit wiederzugeben. Es spielt auch keine Rolle.

Aber mal als Anmerkung. Ein Display über 13ms Reaktionszeit ist schon mal überhaupt nicht in der Lage 75 volle Bildwechsel pro Sekunde auszuführen.

Gibt es am Markt, wenn denn überhaupt, sehr wenige Displays die diese Reaktionszeit erreichen. Mal die geschummelten Angaben der Hersteller unberücksichtigt.

Ein Röhrenmonitor ist einfach nur alt, gehört ins Museum und nicht auf den Schreibtisch.

Ice =A=
2005-07-25, 15:12:47
Leute, Ihr solltet erstmal unterscheiden zwischen der Bildübertragung vom PC zum Monitor (das ist Sache der Schnittstelle, bei DVI sind das nunmal 60Hz, analog geht's auch manchmal mit 75Hz) und der Geschwindigkeit des Monitors/Displays selbst (die wird üblicherweise in Millisekunden angegeben und liegt aktuell zwischen 4 und 25ms, allerdings nur auf dem Papier)! Das hat wenig miteinander zu tun!

Sailor Moon
2005-07-25, 15:25:14
das ist Sache der Schnittstelle, bei DVI sind das nunmal 60Hz
Nein, nicht zwangsläufig. Kann auch (sofern kein reduced Blanking unterstützt wird, bzw. dieses nicht ausreicht) einiges weniger sein.

Gruß

Denis

Avalox
2005-07-25, 15:41:32
Ein Display mit einer Reaktionszeit von über 16ms (und das sind nicht wenige), kann auch keine 60 Bildwechsel pro Sekunde darstellen.

InsaneDruid
2005-07-25, 15:46:52
Doch, da 16ms Response der Wechsel von Schwarz nach weiß und wieder zurück ist.

Ice =A=
2005-07-25, 16:26:40
Jein, da der Wechsel von Schwarz zu Weiß normalerwiese der schnellstmögliche aller Bildwechsel ist und das ganze in Realiter meist nochmal deutlich schlechter is! :)

Daran sieht man übrigens die Absurdität der ganzen Marketingsprüche: Was soll ein 8ms-Display, das theoretisch (!!!) 250 Bilder pro Sekunde darstellen kann, wenn man höchstens 60 einspeisen kann?!?!

Nein, nicht zwangsläufig. Kann auch (sofern kein reduced Blanking unterstützt wird, bzw. dieses nicht ausreicht) einiges weniger sein.
Ok, wußte ich nich. Allerdings ging's hier um möglichst hohe Bildraten, so daß eine Grenze nach oben eigentlich in Ordnung is... :) OK, es gibt auch da sicher irgendwelche exotischen Ausnahmen.

Avalox
2005-07-25, 16:40:35
@InsaneDruid

Die Reaktionszeit ist immer ein Kontrastwechsel.

Um unterschiedliche Schaltgeschwindigkeiten, beim ein- und abschalten Rechnung zu tragen, werden eben oft die einzelnen Reaktionszeiten vom rise und vom fall Wechsel angegeben.

Erst wenn man beide zusammen addiert, hat man wie du es sagst einen s-w-s Wechsel.

Trotzdem sind die Reaktionszeiten immer noch geschummelt. Da Kontrastveränderungen im Farbraum immer noch langsamer stattfinden können, auch generell unterschiedlich schnell ablaufen, als ein absoluter Kontrastwechsel.
Die kompletten Responseverläufe werden von Herstellern i.d.R. ganz verschwiegen.

Avalox
2005-07-25, 16:54:48
Daran sieht man übrigens die Absurdität der ganzen Marketingsprüche: Was soll ein 8ms-Display, das theoretisch (!!!) 250 Bilder pro Sekunde darstellen

Ja im Prinzip schon, da hast du recht.

Allerdings sind es ja auch ideale Werte.

Die schnellen MVA oder PVA Panel haben zwar kurze Reaktionszeiten bei absoluten Kontrasten, werden aber schnarchlam, wenn es um Kontraständerungen bei dunklen Farben (Filme, Spiele) geht.

(S)IPS Panel haben nicht solch einen extremen Unterschied in den Schaltzeiten durch den gesamten Farbraum. Sind aber auch bei den absoluten Kontraständerungen langsamer.

Es ist richtig doller Quatsch nur nach der Angabe der Reaktionszeiten zu
entscheiden. Sollte ja oben auch nur ein Beispiel sein. Wie unsinnig so manche Diskussion ist.

InsaneDruid
2005-07-25, 17:23:22
@InsaneDruid

Die Reaktionszeit ist immer ein Kontrastwechsel.

Um unterschiedliche Schaltgeschwindigkeiten, beim ein- und abschalten Rechnung zu tragen, werden eben oft die einzelnen Reaktionszeiten vom rise und vom fall Wechsel angegeben.

Erst wenn man beide zusammen addiert, hat man wie du es sagst einen s-w-s Wechsel.

Trotzdem sind die Reaktionszeiten immer noch geschummelt. Da Kontrastveränderungen im Farbraum immer noch langsamer stattfinden können, auch generell unterschiedlich schnell ablaufen, als ein absoluter Kontrastwechsel.
Die kompletten Responseverläufe werden von Herstellern i.d.R. ganz verschwiegen.


Das stimmt alles, dennoch könnte man im Vollkontrastwechsel mehr anzeigen :)