PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt - Was ist das???


Djon
2005-07-20, 15:26:23
Hallo!!!

Ich habe eben erfahren, dass mein Praktikumsbetrieb Qt für die Softwareentwicklung einsetzt. Da ich jetzt noch paar Monate Zeit bis zum Praktikumssemester habe, wollte ich mich bisschen mit Qt beschäftigen, doch was ist Qt überhaupt? Ist eine Erweiterung von C++? Brauche ich eine spezielle Entwickungsumgebung oder kann ich weiterhin VS 6.0 verwenden? Gibt es irgendwo gute (möglichst deutsche) Tutorials oder könnt ihr vielleicht mir ein Buch empfehlen, was ich für mein Selbststudium einsetzen kann. Fragen über Fragen, also wird es wohl Antworten über Antworten geben :biggrin:

Mfg Djon

darph
2005-07-20, 15:30:03
http://www.trolltech.com/ Das da?

Qt is a complete C++ application framework, including a class library and tools for cross-platform development

Stone2001
2005-07-20, 15:31:05
Qt ist eine Klassenbibliothek für die plattformübergreifende Programmierung graphischer Benutzeroberflächen unter C++.
AFAIK gibt ein Plugin für Visual Studio, damit man Qt-Programe auch mit VS schreiben kann.

Siehe auch : http://www.trolltech.com/

EDIT: Sogar bei Wikipedia findet man was über Qt ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Qt-Toolkit

Djon
2005-07-20, 15:39:04
Hallo!!!

Danke für die schnelle Hilfe. Gibt es gute Bücher / Seiten zum dem Thema?

Mfg Djon

Stone2001
2005-07-20, 15:54:57
Bücher gibt es genug dazu: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-9100144-7565352

Ob sie nützlich sind, muß dir jemand anderes beantworten, ich hab noch keins dazu gelesen.
Ich bin mir sicher, das entsprechende Tutorials auch im Netz gibt. Vielleicht hier z.B.: http://www.admin-wissen.de/no_cache/tutorial-kategorie/tutorials/tutorialdatenbank/categorie/qt/

Ich hab auch mal daran gedacht mit Qt anzufangen, um mit C++ plattformunabhängige GUIs schreiben zu können. Aber Java war zu diesem Zeitpunkt halt bekannter und einfacher. ;)

/me
2005-07-20, 16:16:29
Die Dokumentation ist eigentlich ziemlich gut, allerdings musst du da dann halt viel selbst erarbeiten und rumprobieren.

Am Anfang würde ich mal das Tutorial durchmachen und versuchen zu verstehen und dann halt eigene Programme zusammenbasteln.

Die OpenSource-Editon für Qt funktioniert nur mit MinGW, allerdings gibt es auch eine Version, die mit VS funktionieren müsste: http://lists.kde.org/?l=kde-cygwin&r=1&b=200506&w=2

Viel Spaß! (Ich finde Qt irgendwie toll. =) )

marco42
2005-07-20, 18:14:21
es gibt Qt 4.0 als windows open source version. geht also mit VS. die guten buecher sind alle in english, die online doku ist recht gut.

Gast
2005-07-21, 01:32:58
ist QT eine abkürzung, wenn ja was heißt es ausgeschrieben?

Gast
2005-07-21, 01:34:34
entschuldigung für meine dumme frage das steht ja im wiki.

Coda
2005-07-21, 02:15:35
Es ist keine Abkürzung und man schreibt es Qt und nicht QT. Ausgesprochen wird es "cute".

Kuu Tee - ich hasse es :D

Gast
2005-07-21, 07:11:09
Es ist keine Abkürzung und man schreibt es Qt und nicht QT. Ausgesprochen wird es "cute". Kuu Tee - ich hasse es :D

Schnipp
----
Ursprünglich stand die Abkürzung Qt für Quasar toolkit. Quasare sind die dauerhaft am stärksten strahlenden Objekte im Universum (sie werden nur kurzzeitig von den Gammablitzen übertroffen). Durch den Bezug auf solche unvorstellbar energieintensiven Objekte sollte wohl der ehrgeizige Anspruch der Entwickler zum Ausdruck kommen, ein bedeutendes Programmierwerkzeug zu schaffen. Ihre Firma Trolltech hieß daher ursprünglich auch Quasar Technologies.

Heute hat die Abkürzung Qt jedoch nicht mehr diese Bedeutung und wird offiziell wie das englische Wort cute ausgesprochen. Dieses Wort soll die Ansicht der Entwickler ausdrücken, dass der Quelltext und die API von Qt eben cute sei, was auf Deutsch unter anderem so viel wie pfiffig, schlau, hübsch usw. heißt.

Qt wird stets mit einem kleinen "t" geschrieben und nicht als QT, welches für Apples Multimediasoftware QuickTime steht.
---
Schnapp