PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Scheinbar) Grafikarte kaputt


Smith
2005-07-20, 15:30:39
Hallo Leute,

ich hab ein riesen Problem, aber am besten erzähl ich erstmal von vorne.

Also ich war vorgestern ganz gemütlich am Serious Sam SE daddeln und denk mir nix böses, und auf einmal ZACK seh ich nen blauen Bildschirm.

Als ich den Rechner dann am nächsten Tag wieder anschalte, findet der Monitor die Grafikkarte nicht (er geht sofort wieder auf standby).

Ich dachte mir natürlich sofort, das die Graka (Radeon 9700) im Eimer ist.
Bin also zu nem kollegen gefahren, und hab mal testweise seine Radeon 9800 XT eingebaut. Aber da kommt das selbe, Monitor scheint die Graka nicht zu finden.

Jetzt steh ich irgendwie im Wald. :frown:

Hat jemand von euch ne Idee, woran das noch liegen kann?

Als Info, hier noch mal ein paar Systemdaten:
MB: Epox 8rda+
CPU: Athlon xp2400+
Ram: 768 MB DDR333 (2 Infineon, 1 Nanya Riegel)
HD: Western Digital WD120JB
GPU: Wie gesagt, ne Radeon 9700 von HIS mit dem Arctic Cooling VGA Silencer.

Schon mal danke im Vorraus

Masterblaster
2005-07-20, 15:37:15
Hat jemand von euch ne Idee, woran das noch liegen kann?
Irgendwelche Piepgeräusche beim Start?
Teste mal mit einer alten PCI Grafikkarte.

Blaze
2005-07-20, 15:38:58
Mein Bruder hat Ähnliches gehabt, bei ihm blieb auf einmal auch der Bildschirm immer schwarz. Hab seine Graka dann mal woanders eingebaut, dort ging sie.

Nach knapp einer Woche haben wir dann festgestellt dass einer seiner Speicherriegel hinüber war...denn als wir den einen der 3 raus hatten lief wieder alles normal.

Smith
2005-07-20, 15:54:49
Irgendwelche Piepgeräusche beim Start?
Teste mal mit einer alten PCI Grafikkarte.

Jo hab ich vergessen zu erwähnen.
Am Anfang kommt nicht der übliche Piepton, der signalisiert, das alles in ordnung ist.

Gast
2005-07-20, 17:39:55
Hier ist der Kollege vom Threadposter, vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Mainboard den Code C1 ausgibt.

Habe Speicherriegel, Graka schon ausgetauscht und scheint in Ordnung zu sein. CPU Wechsel hat auch nichts gebracht, scheinbar ist wohl das Board hin.

WarSlash
2005-07-20, 18:10:37
Für C1 im Handbuch steht:
Detect memory
-Auto-Detection of DRAM size, type and ECC.
-Auto-Detection of L2 cache (socket 7 or below)

und 10 bedeutet:
Autodetect flash type to load apprpriate flash R/W codes into the run time area in F000 for ESCD&DMI support.

Wenn C1 die ganze Zeit angezeigt, scheint der RAM der Problemverursacher zu sein.

Janni555
2005-07-20, 18:21:34
nimm mal den Nanya raus!