PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus oder doch nicht? :(


spike.sp.
2005-07-20, 16:19:53
ich versteh das nicht, hab m ein sytsem vor ca. 1 monat neuinstalliert da hw update und seidtem immer die neuesten systemupdates für win2k, imemr antivir laufen und dazu noch spyware, zonealarm. browser ist firefox.

sooo vor ca. 4 tagen schalte ich den pc ein... biep beim anmelden kommt schon eine fehlermeldung von antivir:

angeblich ist eine RDRIV.SYS ein trojaner.... naja gut denke ich mir... verschieb ichs mal in quarantäneverzeichniss...

naja beim nächsten reboot, wieder das gleiche, da sag ich "gib a ruah!" und lasse die datei umbennenn und löschen...

aber jetzt kommts trotzdem bei jedem reboot.. :(


abe rnach dem löschen, wenn ich antvir durchlaufen lasse kommt keine warnung... :(

Black-Scorpion
2005-07-20, 16:34:03
So wie es aussieht, hast du dir da was schickes eingefangen.

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotaic.html
oder
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32sdbotayf.html

spike.sp.
2005-07-20, 16:45:14
na toll da hat mir meine mutter was tolles eingebrockt... und die werd ich den scheiß wieder los?

EL_Mariachi
2005-07-20, 16:47:56
na toll da hat mir meine mutter was tolles eingebrockt... und die werd ich den scheiß wieder los?

nun das steht alles in den Links die oben bereits gepostet wurden ...
Alles was Du jetzt noch brauchst ist ein wenig Eigeninitiative ;)

Super Grobi
2005-07-20, 16:54:19
Hallo,
warum verlässt du dich auch auf son ***** wie AntiVir?

Teste mal dieses Antivirenprogi: http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558

Gruss
SG

p.s.
und immer schön aktualisieren und am besten in den Einstllungen auf 3 std. stellen.

Edit: Saugen testen solltest du "Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0"

drdope
2005-07-20, 16:58:05
--> http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotaic.html
die entsprechende Datein löschen bzw. durch die org. nicht manipulierten erseten (aus ner cleanen Umgebung raus (z.B.) Knoppix und danch die Registry Einträge von Hand löschen...ich versteh das nicht, hab m ein sytsem vor ca. 1 monat neuinstalliert da hw update und seidtem immer die neuesten systemupdates für win2k, imemr antivir laufen und dazu noch spyware, zonealarm. browser ist firefox.
leider reicht das Heutzutage unter Windows auch nicht um das Sys abzusichern,
nen Account mit eingeschränkten Rechten wäre vorteilhaft, ist leider tw. ziemlich frikelig, da nicht immer alle Apps/Spiele so sauber programmiert sind, das sie auch ohne Admin Rechte laufen...

WarSlash
2005-07-20, 17:48:31
Dafür bräuchte man halt so eine "richtige" Konsole mit chmod 777 für Windows.
Antivir übersieht so einiges, bei mir auch, Kaspersky hat es gekillt. Aber gibt es denn noch eine gute kostenlose Alternative, die wirklich sicher schützt?

spike.sp.
2005-07-20, 20:58:22
so hab nun kapersky virus und damit die viren entfertn... leider sorgt kaperky bei mir bei bf2 und co für unsägliches ruckeln... :(

außerdem ist es nicht kostenlos...

drdope
2005-07-20, 23:20:31
Ich hatte - bis ich komplett auf Linux gewechselt bin - immer via VMware ne virtuelle Maschiene laufen über die sämtliche Inet kram gemacht habe. Unter Windows hatte ich an den an VMware gebundenen NIC nur nur das VMware Bridgeprotokoll gebunden (kein TCP/IP etc...). Damit war die Windows Maschiene von Inet isoliert (bis auf theoretische Fehler im TCP/IP Stack der VM implementation.
Hab also ne "sichere Sandbox" gebastelt.
Das Hauptproblem bleibt leider Windows. Wäre Windows nicht zugunsten der Bequemlichkeit und zu ungunsten der Sicherheit defaultmäßig so miserabel konfiguriert, gäbe es viele der existierenden Viren/Spyware/Trojaner Probs nicht.
Auf anderen Plattformen existieren diese Probs in dem Maße nicht.