PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der kundendienst und die gesalzenen preise!


r00t
2005-07-20, 16:47:42
neulich hat sich unser 1000€ tv verabschieded an sich war es ein sehr schönes gerät , 100cm bildschirm diagonale...100herz etc..halt alles was ein normaler tv hat ;)

wir haben daraufhin den Kundendienst benachrichtigt...soweit so gut 2 tage später bzw. heute war er da..mir war klar ..es kann nur ein kondensator o.ä durchbegrannt sein...und genau so wars auch.. der älter mann der bei dem kundendienst angestellt war schraubte den TV auf...wusste sofort wo er gucken musste..schwingte seinen lötkolben..und 10min später konnte man die elektronik wieder einbauen...

daraufhin packte er seinen ersatzteil katalog aus auf der suche nach den preisen für den kondensator und den widerstand den er eingebaut hat!

es stelle sich dann raus das er für so einen mikrigen kondensator 5€ verlangte...+anfahrtsgeld +stundenlohn..dabei war der gute mann nur ca 40min da ^^ wenn überhaupt!

jedenfalls stand am schluss der rechnung ein betrag in höhe von 230€ da^^

ich habe mich gefragt...hallo? wie ist das möglich? 230€ für das auswechseln von 2 elektronikbauteilen? was für einen stundenlohn hat der mann? 300€/Stunde oder was?

nun ja zum glück haben wir eine garantieverlängerung deshalb muss die versicherung nun den betrag zahlen...zum glück weil für 230€ hätten wir ja schon fast wieder nen neuen mittelmäßigen tv bekommen^^

fazit:
holt euch lieber gleich beim kauf solcher geräte eine garantie verlägerung , wir haben für ein jahr verlängerung zwar 99€ gezahlt aber wie man sieht hat sich das gelohnt ;)

ich finds aber eigentlich ne sauerei..für 230€ , damals hat der jenige mit 50DM zufriedengegeben..wenn man vorallem auch bedenkt das so ein kondensator max 50cent bzw. vielleicht 1€ kostet^^

:|

Gast
2005-07-20, 17:09:16
..schwingte seinen lötkolben..Nicht nachgedenktet?

..für 230? , damals hat der jenige mit 50DM zufriedengegeben..Gleich kommen wieder die Gutmenschen und erzählen, dass die Euroumstellung die Preise gar nicht erhöht hat...

huha
2005-07-20, 17:12:28
Du mußt dir im Klaren sein, daß der gute Mensch sein Auto braucht. Damit muß er zu euch fahren. Das kostet ihn nicht nur Geld, sondern auch Zeit, in der er keine anderen Kunden versorgen kann, was wieder Gewinnausfall bedeutet. Daher berechnet der auch Anfahrtskosten.

Klar ist der Preis hoch, statt jemand vom Kundendienst kommen zu lassen, hättest du aber auch erstmal bei einer TV-Werkstatt in deiner Stadt anfragen können, ob die was machen können, erst recht, wenn du vermutest, was für ein Bauteil da abgeraucht sein könnte.

-huha

r00t
2005-07-20, 17:14:36
schon klar aber denen ihre werkstatt is von hier aus 5km weg! im grunde brauch ich mich ja net aufregen..die versicherung zahlt ja aber trotzdem find ichs schon übel 230€ für eigentlcih so wenig arbeit ;(

drdope
2005-07-20, 17:17:25
Das hatte ich auch mal (Mitte 95) bei meinem 84cm Telefunken 16:9 Bj 94, da war der OSt-West ausrichter Defekt --> Kisseneffekt im 4:3 Bild.
Beim ersten mal kam noch der Fernsehtechniker (150DM), netterweise hat er die Typenbezeichnung des Kondensator auf die Rechnung geschrieben.
Als das Prob dann 2 jahre später wieder auftauschte hab den Kondensator dann anhand von Bauteilliste/Schaltplan selbst aufgespürt & ausgetauscht. Desweiteren hab ich das Bauteil gleich gesockelt und mir nen kleinen Vorrat (10 St. für 12 DM) zugelegt, von denen ich jetzt auch schon 5 Stück verbraucht hab ;-)

Dunkeltier
2005-07-20, 17:21:26
Das hatte ich auch mal (Mitte 95) bei meinem 84cm Telefunken 16:9 Bj 94, da war der OSt-West ausrichter Defekt --> Kisseneffekt im 4:3 Bild.
Beim ersten mal kam noch der Fernsehtechniker (150DM), netterweise hat er die Typenbezeichnung des Kondensator auf die Rechnung geschrieben.
Als das Prob dann 2 jahre später wieder auftauschte hab den Kondensator dann anhand von Bauteilliste/Schaltplan selbst aufgespürt & ausgetauscht. Desweiteren hab ich das Bauteil gleich gesockelt und mir nen kleinen Vorrat (10 St. für 12 DM) zugelegt, von denen ich jetzt auch schon 5 Stück verbraucht hab ;-)


Das ist aber übel, da würde ich glatt behaupten das Ding wurde absichtlich falsch ausgelegt.

drdope
2005-07-20, 17:26:21
Das ist aber übel, da würde ich glatt behaupten das Ding wurde absichtlich falsch ausgelegt.

Wollt ich jetzt nicht so formulieren, ist aber ein naheliegender Gedanke....

Leider hab ich nicht so viel Plan von der Materie, als das ich sagen könnte, welchen angemessen dimensionierten Kondensator ich verwenden müßte, damit kein Streß mehr gibt...

Bin nur bastelbegabt und kann und kann 1+1 zusammenzählen ;-)

Crazy_Bon
2005-07-20, 17:30:10
Das kenne ich auch, Sicherung von der Waschmaschine durchgeknallt, neue Sicherung für 15 Pfenning, Arbeitszeit (5min) und Anfahrtsweg (3-4min zu Fuss, er war mit dem Auto da) ~ 110 DM.

Ist schon sehr lange her und bisher ist nicht mehr kaputt gegangen, aber beim nächsten Mal schaue ich selbst ins Gerät.

ilPatrino
2005-07-20, 17:37:11
die teilepreise sind hoch, gehen aber noch in ordnung. zur arbeitsleistung...wenn du dir den kundendienst kommen läßt, ist die anfahrt meist genau so teuer wie die eigentliche arbeitsleistung (außer bei sofort-notdiensten, da wirds noch teurer).

Desweiteren hab ich das Bauteil gleich gesockelt und mir nen kleinen Vorrat (10 St. für 12 DM) zugelegt, von denen ich jetzt auch schon 5 Stück verbraucht hab ;-)

verwende nächstes mal eine besseren kondensator (höhere qualität, höhere spannung), dann kannst du dir das nachträgliche gebastel ersparen. klingt für mich nach serienmäßiger sollbruchstelle.

AlfredENeumann
2005-07-20, 18:27:18
War das irgendein Kundendienst?

Wenn ich sowas hätte wüßte ich genau wen ich anrufen würde.
Die Werkstatt eines der hisigen seriösen TV/Video/Hifi-was sonst noch immer Hhändlers.
In meinem Fall CHC.