PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagartig schlechte Temps mit Wakü?


Mr. Burns2000
2005-07-20, 17:47:19
Hi,

ich habe jetzt seit 4 Monaten mein System am laufen.
ich habe ein abit a8v, einni 3200 @ 2500, 1,6V Vcore, diesen (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2828_and_LICS_CPU-Wasserkuehler_ARKTICFREEZER-1_AAF-1_Sockel_754__939__940_incl_2-Loch-Halterung.html) Wasserkühler, nen Doppelradiator mit 2x 120ér Lüfter @ 5V und die Hydor L20 als Pumpe.

Ich hatte immer so Temperaturen um die 40 - 42° bei Volllast.
Jetzt auf einmal schmierte mir mein Rechner bei BF2 zocken ab. Ich sah auf mein 3rd Eye und die CPU Temp war bei 67°. Meine X800 XT PE wird auch wassergek., die war bei 42° also ganz normal wie immer.

Ich habe bereits die Lüfter schaltbar auf 12V gemacht und den Radiator durchgepustet. Keine Änderung.

Wie kann es sein daß die Temperaturen jetzt schlechter werden? Ich habe nichts verändert. Kann der CPU Kühler irgendwie in der Kühlleistung nachlassen? Kanns mir nicht vorstellen, wäre aber die einzigste Erklärung die ich dafür habe.

eraser-x
2005-07-20, 17:50:08
prüfe mal den durchfluss ob deine pumpe denn noch so tut wie sie sollte


ansonsten halt kühler überprüfen ein/auslasss ob der frei ist

mfg

Mr. Burns2000
2005-07-20, 17:53:41
ups, vergessen zu erwähnen.
durchfluß scheint mir so wie immer.
auch daß die graka keine temperaturerhöhung hat spricht für guten durchfluß.

Cyphermaster
2005-07-20, 17:57:00
Muß nicht eine Verstopfung sein; bei wenig Durchfluß wäre auch die Grafikkarte wohl heißer. Vor allem, wenn's wirklich schlagartig passiert, kann das z.B. auch ein (an-)gerissener Plexideckel oder eine abgerutschte Feder am CPU-Kühler sein. Ich würde mal den AAF von der CPU nehmen, auf Verstopfung oder Schäden überprüfen, und neu aufsetzen.

storms18
2005-07-20, 18:00:57
Ich würd folgendes machen: Kühler runter und neue paste rauf, schaun ob irgendwelche flusel im kühler hängen.

K4mPFwUr$t
2005-07-20, 18:12:17
@storms18
meinst du etwa das stücke der WLP in den wakü kreislauf gelangen durch einen kupferkühler :|
oder welche fusel meinste?

Blaze
2005-07-20, 18:14:34
@storms18
meinst du etwa das stücke der WLP in den wakü kreislauf gelangen durch einen kupferkühler :|
oder welche fusel meinste?

Algen z.B.

doom1
2005-07-20, 21:10:59
Algen im PC ich weis warum ich die finger davon lasse..... :P

Thanatos
2005-07-20, 23:07:30
Algen im PC ich weis warum ich die finger davon lasse..... :P

Wenn man nen Wasser zusatz reinkippt, und keine Weihnachtsbaumbeleuchtung mit ner UV-lampe hat gibt es auch keine algen, da erstens eigentlich immer ein wasserzusatz rein sollte und zweitens es in einem PC gehäuse meistens eher dunkler ist und algen licht zum wachsen brauchen.

protom
2005-07-20, 23:22:50
ich würd auch den CPU-Kühler abnehmen und mal überprüfen. Vielleicht ist irgendwas mit der Wärmeleitpaste. Es könnte etwas mit der Kontaktfläche zur CPU sein, vielleicht hat sich eine Feder oder Schraube gelockert.

Snoopy69
2005-07-21, 01:14:07
Mit Zusatz (Glysantin reicht auch) wachsen selbst mit Licht keine Algen...

Ich würde den Kühler auch auf richtigen Sitz überprüfen.
Im Zweifel auch mal die Pumpe...

Cyphermaster
2005-07-21, 09:02:21
@storms18
meinst du etwa das stücke der WLP in den wakü kreislauf gelangen durch einen kupferkühler :|
oder welche fusel meinste?
Bei PVC-Schläuchen waschen sich gelegentlich Weichmacher aus, die einen ähnlichen Effekt wie Gelatine haben. Dazu noch ein paar kleinere Partikel, z.B. Staub von der Innenseite der Schläuche (Anhaftung von Fertigung + Transport) = "Fusseln"
Ebenfalls zu Ablagerungen führen können Lot/Lotpastenreste aus besonders billigen Radiatoren (Lotpasten müssen üblicherweise recht teuer fachgerecht entsorgt werden...) und andere Rückständer aus nicht besonders guter Fertigung.

Algen bzw. Bakterien sind nicht die einzigen "Fusselquellen"!

r00t
2005-07-21, 20:26:55
sicher und morgen schwimmt ein waal in meinem kreislauf


jungs , alles schwachsinn...habt ihr euch schon mal gefragt warum bei neuen häusern oben aufn dach kein moos ist? richtig..es ist oben ein kupfer blech eingearbeitet..und kupfer is gift für moos und auch algen...(wenn es regnet wäscht es diese kupfer "stoffe" aus...die sind wie säure für algen etc..)

deswegen können sich auch einfach keine algen in einem kupfer kühlkreislauf bilden..is einfach gift für die fiecher , das kupfer!


ich würde einfach mal den kühler reinigen!

Jack-Harzer
2005-07-22, 07:49:21
Bei dieser Art von Cpu-kühler passiertso etwas öfter. Da die Kanäle sehr eng/schmal sind und selbst Staub kann da zum Problem führen.

Cyphermaster
2005-07-22, 11:31:57
deswegen können sich auch einfach keine algen in einem kupfer kühlkreislauf bilden..is einfach gift für die fiecher , das kupfer!
Stimmt im Allgemeinen. Aber nicht alle Kleinstlebewesen reagieren auf Säure und Kupferionen derart allergisch. Verschiedene Thiobacter-Stämme z.B. haben bei pH 2-3 ihr Wachstumsoptimum und werden sogar industriell zum Kupferabbau aus minderen Erzen benutzt...

Außerdem gibt's - wie gesagt - auch Kreisläufe ohne Kupferflächen (z.B. Zalman Reserator - eloxiertes Alu + vergoldeter Kühlkörper) und andere Fusselquellen.

Baxtor
2005-07-24, 02:28:45
meine wakü geht natürlich wetterbedingt auch was nach oben.habe einen doppel und singeleradi in reihe.vielleicht kann man die dinger auch noch besser im kreislauf verteilen.will sagen:spendier dir doch noch einen zusatzradi!achte auf kurze schlauchverbindungen zw. den komponeneten und es kann ja sein,das sich was ozid an deinen wakühlern gebilddet hat.geradem,wenn man kupfer und alu zusammen in einem kreislauf hat,solls das ja öfter mal geben.bau den cpukühler doch mal ab und checke das.ein bissle polieren und neue paste hat noch nie geschadet.