PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettumstieg auf Notebook ratsam?


Recos
2005-07-20, 18:18:46
Moin,
ich spiele schon seit 2 Wochen mit den Gedanken komplett auf ein Notebook umzusteigen.

Mein aktuelles System (siehe SIG und Link in der SIG):

- ASUS A7N8X E-Deluxe Wireless Edition
- AMD Athlon 2600+ (Barton)
- 768 MB DDR Ram
- 200 GB Western Digital (WD2000JD), S-ATA
- Hercules Prophet 9500 Pro (leicht defekt, der original ATI Treiber lässt sich nicht mehr installieren, muss mit dem Windows Treibern spielen)
- LG GSA 4040B (DVD Multibrenner DVD/R 2x, CD/R 24x)
- TFT: BenQ FP767-12

Ich würde gerne folgendes Notebook holen klick (http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_60598_5000.13016) bzw. klick (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_1693wlmi) (leider ist dieses ausverkauft).

Also ich arbeite viel im Office, aber zocke gerne ab und zu mal CS 1.5 oder 1.6, DTM2 und eher seltener Battlefield, Battlefield 2, FarCry.
(Ich spiele immer in 1024x768 Auflösung und ohne AA & AF)

Lohnt sich ein Umstieg von meinem komplett PC aufs Notebook?

MfG Recos

Dunkeltier
2005-07-20, 18:35:18
Lohnen tut es sich eigentlich nur, wenn du es wirklich mobil brauchst. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld. Inbesondere vom Aspekt der Akkualterung sowie dem Wertverlust aus betrachtet.

Recos
2005-07-20, 20:03:10
Lohnen tut es sich eigentlich nur, wenn du es wirklich mobil brauchst. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld. Inbesondere vom Aspekt der Akkualterung sowie dem Wertverlust aus betrachtet.

Also mobil brauche ich es nicht.
Und aktuell halten, naja mein System ist auch nicht gerade aktuell ;).

Vielleicht hol ich mir doch ein Notebook, aber welches viel billiger ist!
Mit 1,4 GHz Centrino, 512MB und 40GB HDD. Das würde aufjedenfalls reichen um es mal mitzu nehmen auf Party (für vernünftige Musik) oder mal auf der Couch im Internet surfen.

MfG Recos

Thanatos
2005-07-21, 10:48:23
Ja, also so´n kleines Notebook als 2. Recner ist schon sehr praktisch, überhaupt wenn die graka in "Urlaub" ist wie bei mir ;D

So kann wenigstens immernoch fast alles machen, auser zocken X-(


Aber nen 1,4ghz Celeron würde ich mir ned antun, unsere Schule hat laptop mit diesem Prozessor. Mein Gott war das ding lahm! :ucrazy:

Da kam mir unser laptop mit nem XP-M 1500+ echt wie ne rennmaschine vor.Ein XP-M würde sich da besser machen, oder vielleicht sogar ein kleiner pentium-M , wenn es das Budget erlaubt :)

PatkIllA
2005-07-21, 11:08:41
Aber nen 1,4ghz Celeron würde ich mir ned antun, unsere Schule hat laptop mit diesem Prozessor. Mein Gott war das ding lahm! :ucrazy:
den gibt es ja auch auf der P4 Basis. der auf dem Pentium-M basierende Celeron dürfte locker doppelt so schnell sein wie der auf P4 Basis.
Zum zocken kann man die normalen Notebooks aber eigentlich eh vergessen.

Thanatos
2005-07-21, 11:23:53
Das Problem ist aber das ich gar ned vom zocken rede.................;(


Das laptop war schon so arsch lahm, wir haben uns da nämlich ein paar bilder angeschaut, boah war irfanview zäh..........:usad:


Wenn der Celeron-m besser ist wäre das ja dann vertretbar, aber wenn er so ist wie in dem schul laptop...........:ucrazy3::uhammer:

PatkIllA
2005-07-21, 11:25:47
wahrscheinlich war das das ein Netburst Celeron. Der neue ist nicht mehr soviel langsamer. halt weniger Cache und nur eingeschränkte Stromsparmechanismen gegenüber dem Pentium M

Monger
2005-07-21, 11:30:43
Es hat sich zwar einiges bei den Laptops in den letzten Jahren getan, aber ich denke man sollte ihn auf keinen Fall als "Desktop-Ersatz" betrachten.

Ein Laptop ist dazu da, um mobil sein zu können, während ein Desktop dazu da ist, ordentlich Rechenleistung bieten zu können. Ein tragbarer Desktop ist genauso widersinnig wie ein schneller Laptop.


Wenn ICH mir einen Laptop holen würde (was ich aber nicht tue), dann einen der wirklich mobil ist, d.h. der minimalen Stromverbrauch und damit lange Akkulaufzeiten hat. Den würde ich dann zum schreiben, entwickeln usw. verwenden, aber ganz bestimmt nicht zum spielen. Performance, Bedienung, Sound und Display sprechen einfach dagegen.

drdope
2005-07-21, 11:32:55
Wenn ICH mir einen Laptop holen würde (was ich aber nicht tue), dann einen der wirklich mobil ist, d.h. der minimalen Stromverbrauch und damit lange Akkulaufzeiten hat. Den würde ich dann zum schreiben, entwickeln usw. verwenden, aber ganz bestimmt nicht zum spielen. Performance, Bedienung, Sound und Display sprechen einfach dagegen.

Full Ack!

Thanatos
2005-07-21, 11:38:40
Wobei man eben recht gute kompromsse zwischen leistung und mobilität schliesen kann.

Der pentium-m auf Dothan basis wäre ein Beispiel, der ist ja wirklich alles andere als schlecht, und das bei einem sehr geringen stromverbrauch.:)

drdope
2005-07-21, 11:44:20
Wobei man eben recht gute kompromsse zwischen leistung und mobilität schliesen kann.

Der pentium-m auf Dothan basis wäre ein Beispiel, der ist ja wirklich alles andere als schlecht, und das bei einem sehr geringen stromverbrauch.:)

Gebe ich zu 100% recht, aber macht ein Laptop in diesem Szenario Sinn?
[...]aber zocke gerne ab und zu mal CS 1.5 oder 1.6, DTM2 und eher seltener Battlefield, Battlefield 2, FarCry.[...]

[...]Also mobil brauche ich es nicht.[...]

darph
2005-07-21, 12:08:56
Ich hab mir, weil ich recht weit von zuhause weg wohne, damals, als es ganz neu war, das Toshiba Satellite 5200-902 gekauft.

Ich verwende ihn als Desktop Ersatz. Die Kiste, der alte 1GHz Aldi Rechner wird eigentlich nur noch als Printserver gebraucht, weil mein Drucker nur seriellen Anschluß hat und das Notebook bereits legacy free ist.

Ich bin auch heute noch absolut zufrieden mit dem Gerät: Riesige Auflösung, schnell genug für eigentlich alles und auch sonst wunderbar. Keine Pixelfehler, dank Style Bay (bedingt) erweiterbar. Gekauft vor ziemlich genau zwei Jahren.

Aber: Bei Guildwars ruckelt es gelegentlich bei größeren Schlachten, Battlefield 2 ist absolut unspielbar. Soviel zur Spieletauglichkeit auf lange Sicht. So großartig stört es mich nicht, weil ich eh kaum noch spiele und für das bißchen CS auf Lanparties ist es mehr als genug.

Trotzdem, wenn dir das Zocken wichtig ist, und dir die Mobilität am Herzen liegt, nimm zwei Systeme. Ein Desktop System zum Zocken, das du auch erweitern kannst und ein kleines, schickes (Sub-?)Notebook zum mobil unterwegs sein. Dann brauchst du auch keine Hochleistungsrechenmaschine als Notebook - für Musik, Film, Office und Internet reichen auch ein Gigahertz. Dicke. Mein Notebook läuft die allermeiste Zeit mit dem halben Takt, nur bei Spielen oder dem Arbeiten mit Eclipse schalte ich den Takt hoch.

Hätte ich jetzt genug Geld, würde ich mir auch wieder ein duales System mit einem Subnotebook zulegen, aber da ich, wie gesagt, eh kaum noch spiele, hält sich die Priorität hier in Grenzen.


Ich weiß, es ist ein gerne gebrachtes Argument: "Aber ich will auch unterwegs zocken können" - aber meiner Erfahrung nach wird daraus meistens eh nyx. Wenn ich mit dem Zug nach Hause fahre schaue ich einen Film oder spiele ein paar Minigames, zum Haifisch emulierte C64 Spiele. Für sowas oder für You Don't Know Jack brauche ich dann keinen 3d Beschleuniger. Das nutzt du also eh nicht aus, vermute ich. Und für Lanparties - es gibt bestimmt immer mindestens einen, der mit dem Auto kommt, der kann auch deinen Rechner abholen. ;)

Ein Notebook ist als Desktopersatz heutzutage durchaus geeignet - wenn du keinen Wert auf Spiele legst. Ich werde mir für ein Spiel kein neues System holen, nicht in nächster Zeit, darum bin ich mit meinem Notebook zufrieden. Aber wenn du spielen willst, tu das am Besten auf einer Kiste. :)

Silencer_MS
2005-07-21, 12:45:41
Hallo,

einen kompletten Umstieg auf ein Laptop halte ich aus ergonomischen Gründen nicht ratsam. Imho ist es schon ein Unterschied, ob man ein paar Stunden an einem Desktoprechner arbeitet oder an einem Laptop. Das größte Problem ist die starre Verbindung von Monitor und Tastatur (die normalerweise auch etwas kleiner ist), da man nun stärker nach unten gucken muß. Man kann natürlich externe Komponenten anschließen, nur geht da irgendwie der Sinn eines Laptops verloren.....

MfG
Silencer_MS

/dev/NULL
2005-07-21, 14:05:55
Ein Laptop als Desktop ersatz ist deutlich zu teuer und zu schelcht erweiterbar.. und wer gibt sich schon heute mit nem 14" TFT zufrieden - also brauch man noch nen Monitor oder TFT.. und ne Tastatur, weil man sich am NB die Finger verknotet und dann vielleicht ne externe Festplatte, weil die eingebaute nicht reicht.
Da hat man den Schreibtisch voll, das doppelte bezahlt und trotzdem nix gewonnen.

Wenn man nen PC unterwegs braucht (Geschäftsreisen, Präsentationen o.ä.) dann ist nen Laptop ok, ansonsten eher Überflüssig.

Und so oft wirst Du nicht Unterwegs spielen, bezw. wird nen BF2 taugliches Notebook relativ teuer.. (Grafikchip) und weniger mobil-tauglich (Grafikchip).

Ich würde dir abraten.. kauf dir lieber nen Barbone, die sind besser erweiterbar und fast genauso portabel

Recos
2005-07-21, 17:38:15
:eek: was für eine schöne diskussion ;).

Ich hab mir mal die Angebote von Dell angeguckt.
Da bekommt man einen Inspiron 2200 Central (N07225) mit folgenden Daten:
- Intel® Pentium® M Processor 725A (1.60 GHz, 2MB L2 cache, 400MHz FSB)
- Microsoft® Windows® XP Home SP2
- 15.0 inch XGA LCD Panel
- 512 MB DDR SDRAM, 333MHz (1 x 256 MB, 1 x 256 MB in base)
- 40 GB IDE Festplatte (5.400 U/Min.)
- 24xCDRW/8xDVDComboDrive
- Microsoft® Works 7.0

für 776 Euro.

Gibt es denn vergleichbare Notebooks, für billiger?

MfG Recos

Little Lamer
2005-07-21, 18:06:43
wenn du dein laptop nicht mobil nutzt dann ist es sinnlos. Wenn überhaupt ein Laptop, dann würd ich mir ein billigen holen.

btw: bei deim grafigkarten problem hilft die neuinstallation von windows... ich hatte das problem auch mal.

darph
2005-07-21, 18:09:57
- 512 MB DDR SDRAM, 333MHz (1 x 256 MB, 1 x 256 MB in base)
Also des ist ja mal doof. Wer verbaut denn heute noch 256er Riegel?

Das DVD Laufwerk kann keine DVDs schreiben.

Und 40 Gig sind heutzutage auch nimmer viel.

/dev/NULL
2005-07-21, 18:26:26
Zu weing Speicher und keine Spieletaugliche Grafik (wird wohl nen integrierter Intel sein?), aber ob man was vergleichsweise günstiges bekommt weiß ich nicht. Wenn man RAM nachrüstet und ggf DVDs brennen will (falls man nicht irgendwo schon nen Brenner hat) wird es schnell teurer.. und nen Grantieupgrade auf 3 Jahre würde ich mir auch gönnen, falls nicht dabei. Ansonsten ist beim ersten Reperaturfall ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Alex31
2005-07-21, 18:35:29
Hab es auch versucht, damals auf ein Medion MD 6200, ging die erste Zeit ganz gut nur irgendwann sehnt man sich nach mehr Power und dann gehts zurück an die Workstation. ;)

patrese993
2005-07-21, 18:45:12
ach ja, die Schlepptops.... ich hab auch schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Teil zu holen, aber es gibt einfach zu viele Dinge, die mich davon abhalten.

1. Mit guter GraKa (also nichts integriertes) sind die Dinger schweineteuer, und ich spiele einfach gerne und viel.
2. TFTs sind nur bedingt spieletauglich
3. TFTs sind nur bedingt Filmetauglich (Blickwinkel)
4. Die Tastaturen sind nicht gut, um länger dran zu arbeiten, imo einfach zu klein.
5. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist deutlich schlechter als bei Desktops
6. schlechte Aufrüstbarkeit.
7. mäßige Dauerhaltbarkeit (mein Rechner läuft 24/7)

Deswegen würde ich mir nie einen Laptop als Desktop-Ersatz anschaffen, als Zweitrechner sind die Dinger dann allerdings ganz brauchbar. Da man es dann nicht zum Spielen und für den Dauereinsatz verwenden muß.

BUG
2005-07-21, 18:56:41
..also mein NB hat meinen Desktop Rechener "fast" abgeschafft, an den setz ich mich eigentlich nur wenn ich mal "daddeln" will. Für Office, eMail und Surfen und das ein oder andere Spielchen ist mein NB recht gut zu gebrauchen. Abundzu schließ ich auch geich noch USB Tastatur an. :) ..also ich könnte schon fast nicht mehr ohne, allerdings würde ich mir auch jetzt nur ein "kleines" NB kaufen (maximal 3kg) mit 14 oder max 15" SXGA Display, als Graka wäre ne X700 oder 6600go ideal, ne X300 würde es zur Not auch tun (ne "kleinere" Graka würde ich aber bei einem Neugerät nicht mehr wollen). :)

cu
BUG

Recos
2005-07-21, 19:44:11
wenn du dein laptop nicht mobil nutzt dann ist es sinnlos. Wenn überhaupt ein Laptop, dann würd ich mir ein billigen holen.

btw: bei deim grafigkarten problem hilft die neuinstallation von windows... ich hatte das problem auch mal.


Moin,
also das Problem, besteht schon seit gut 1 Jahr.
Ich habe damals bei der 9500 Pro den original Kühler abgenommen und den VGA Silencer draufgepackt. Hab alles sehr vorsichtig alles verbaut und nichts beschädigt (hab schon öfters mal den VGA Silencer bei Kollegen montiert). Als ich die GraKa mit Silencer in den PC steckte und bootete, wurde die GraKa nicht erkannt! Wollte dann die Treiber installieren, aber klappte auch nicht.
Windows wurde schon öfter neuinstalliert, half aber nicht!
Hab auch schon mal im 3DCenter gepostet, aber es kam keine hilfe! KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228866)

@ alle anderen: Hab mir jetzt mal gedanken gemacht, ich werde meinen PC behalten um drauf Spiele zu zocken und mir einen kleineren Laptop holen, wie ich ihn gepostet habe.
natürlich kann ich mir auch 1 x 512 MB Riegel einbauen lassen, anstatt 2 x 256 MB. Und ein DVD Brenner brauche ich im Laptop nicht, da ich einen im großen PC hab. Werde den Laptop für einige Office Arbeiten und Homepage Programmierungen nutzen + kleinere Präsentationen. Und für diese ansprüche reicht so ein kleines Laptop ;).

MfG Recos


MfG Recos

Thanatos
2005-07-21, 20:02:19
Was für eine graka kommt denn rein?


Alles über 5600go reicht locker;)


Nen kumpel hat auch ein laptop mit ner FX5600go und hat mich immer zugepresst das die karte schneller wäre als meine geforce4 Ti 4200 @300/600mhz (ddr)

Armer irrer ;D

hab ihm dann aber zugestimmt, bei einigen sachen will er mir einfach nicht glauben, z.b das die geforce FX reihe einfach Müll ist, oder Bluetooth arsch lahm ist, seiner meinung nach isses schneller als 100mbit/lan :ucrazy3:

Recos
2005-07-21, 20:38:18
Was für eine graka kommt denn rein?


Alles über 5600go reicht locker;)


Nen kumpel hat auch ein laptop mit ner FX5600go und hat mich immer zugepresst das die karte schneller wäre als meine geforce4 Ti 4200 @300/600mhz (ddr)

Armer irrer ;D

hab ihm dann aber zugestimmt, bei einigen sachen will er mir einfach nicht glauben, z.b das die geforce FX reihe einfach Müll ist, oder Bluetooth arsch lahm ist, seiner meinung nach isses schneller als 100mbit/lan :ucrazy3:


Im Dell Notebook ist eine einfach integrierte Intel Grafikkarte. Ich wil mit dem Notebook, aber auch nciht mehr spielen! Hab mich umentscheiden!

MfG Recos