PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die DOS Freaks unter uns :)


cereal
2005-07-20, 18:24:10
Hi Leute, ahbe bei einem Kunden folgenden Wunsch:

Via Batchdatei soll ein Ordner mit Unterordnern auf ein Zip Laufwerk geschrieben werden, in dem Falle Laufwerk B.

Hier mein Vorschlag:

CLS
format b: /q
cd C:\Agendas
xcopy/s/f/r *.* B:\

leider fehlen einige dateien, meine version funktioniert also nicht so ganz.
wo liegt der fehler?

bin sehr dankbar für eure hilfe :)


danke

mfg

cereal

Super Grobi
2005-07-20, 18:28:47
xcopy/s/f/r *.* B:\

Muss da nicht noch angegeben werden WELCHER Ordner kopiert werden soll?

Also "xcopy C:\Agendas b:\" ???

evt. den Befehl "c:" bzw. "cd.." davor.


SG

cereal
2005-07-20, 18:32:54
xcopy/s/f/r *.* B:\

Muss da nicht noch angegeben werden WELCHER Ordner kopiert werden soll?

Also "xcopy c:\wichtig b:\" ???


SG


kopieren tut er, jedoch nicht vollständig

Super Grobi
2005-07-20, 18:37:51
kopieren tut er, jedoch nicht vollständig

Was heißt den "nicht vollständig"? Was haben die Datein was die anderen nicht haben? Fehlt der Unterordner oder was?

SG

DocEvil
2005-07-20, 18:38:12
das einzige was da wohl fehlt sind leere unterverzeichnisse und versteckte dateien.
Probier mal "xcopy C:\Agendas B:\ /e /h /r /y /f"

cereal
2005-07-20, 18:41:20
das einzige was da wohl fehlt sind leere unterverzeichnisse und versteckte dateien.
Probier mal "xcopy C:\Agendas B:\ /e /h /r /y /f"



so ist es, es fehlten unterordner und einzelendateien.


meint ihr das ist die lösung?

kann es leider erst wieder morgen ausprobieren


mfg


cereal


besten dank schonmal :)

Super Grobi
2005-07-20, 18:46:53
Also ich denke auch das es fehlender Para ist. Ruf morgen einfach mal "help xcopy" auf und less dir die ganzen zusätze mal durch! FALLS du mit Xcopy nicht weiterkommst, guck dir das einfach mal mit "copy" an, also "help copy".

SG

p.s.
falls es ein haufen Text ist und der eifach nur "durch" den Bildschirm rauscht, müsste es mit "help xcopy /p" Seitenweise gehen. Alles ohne Garantie, weil es schon soooooooooooooooooo lange her ist.

Super Grobi
2005-07-20, 18:55:56
http://www.mac-ware.de/command/Hilfe/Befehle/xcopy.htm

PatkIllA
2005-07-20, 19:13:57
Zur seitenweisen Ausgabe geht befehl | more
Warum formatierst du denn eigentlich immer vorher?
Robocopy oder rsync sind ganz praktisch, wenn man Ordner duplizieren möchte. Dann werden nur geänderte Teile kopiert.

Super Grobi
2005-07-20, 19:53:08
Man könnte auch mit "deltree b:\*" ... aber das ist ja das kleinste prob! Aus sicherheitsgründen könnte man ja auch eine extra Batch machen die für die formatierung zuständig wäre...

SG

PatkIllA
2005-07-20, 20:02:50
wird bei format b: /q nicht auch noch nachgefragt? Habe grade nichts zum testweisen Formatieren parat.

cereal
2005-07-20, 20:32:05
Zur seitenweisen Ausgabe geht befehl | more
Warum formatierst du denn eigentlich immer vorher?
Robocopy oder rsync sind ganz praktisch, wenn man Ordner duplizieren möchte. Dann werden nur geänderte Teile kopiert.



ja, es wird noch angefragt, ist aber in ordnung so......


was sind das für programme die du erwähnt hast?

cereal
2005-07-20, 20:32:36
WICHTIG:


WIe müsste die Batch Datei heißen, um die Daten wieder zurück zu sichern?



danke

mfg

cereal

PatkIllA
2005-07-20, 20:33:52
Das sind KOmmandozeilen programmen zum syncen ganzer Verzeichnisssestrukturen. Du könntest dir das formatieren sparen und es werden nur die benötigten Dateienn geändert. Zumindest wenn es immer die gleichen Disketten wäre und es mehr als ein paar Bytes sind geht es deutlich schneller. Ich mache damit meine Backups.

cereal
2005-07-20, 20:36:26
Das sind KOmmandozeilen programmen zum syncen ganzer Verzeichnisssestrukturen. Du könntest dir das formatieren sparen und es werden nur die benötigten Dateienn geändert. Zumindest wenn es immer die gleichen Disketten wäre und es mehr als ein paar Bytes sind geht es deutlich schneller. Ich mache damit meine Backups.


ja, ist immer die gleiche.
aber lieber wäre es mir, wenn alles ersetzt wird.
hast du ne idee?


mfg

cereal

DocEvil
2005-07-20, 21:01:56
ja, ist immer die gleiche.
aber lieber wäre es mir, wenn alles ersetzt wird.
hast du ne idee?

selbst xcopy kopiert mit den richtigen parametern nur geänderte und neue dateien, das ist nicht das problem.
Ich denke aber dass auf dem zip-medium nach einigen sicherungen eine starke fragmentierung herrscht, k.a. ob das ne rolle spielt.

cereal
2005-07-20, 21:04:07
kann mir jemand sagen, wie das programm für die rücksicherung heißen müsste?

PatkIllA
2005-07-20, 21:07:03
statt des format Befehl den Zielordner leeren (rd /S /Q Ziel) und dann den Ordner erstellen in den wechseln und dann den gleichen Xcopy Befehl mit anderer Quellangabe.

Super Grobi
2005-07-20, 21:10:29
Edit: Hab mal gelöscht. Mein Kometar war vieleicht etwas deftig. (Thema: Wer sagt das er es für ein Kunde benötigt, sollte wissen was Sachen ist; Er bekommt Geld, wir nicht)

cereal
2005-07-20, 21:11:37
statt des format Befehl den Zielordner leeren (rd /S /Q Ziel) und dann den Ordner erstellen in den wechseln und dann den gleichen Xcopy Befehl mit anderer Quellangabe.



also:

für sichern:

CLS
format b: /q
cd C:\Agendas
xcopy C:\Agendas B:\ /e /h /r /y /f

zurück sichern:
xcopy *.* C:\Agendas

so?

PatkIllA
2005-07-20, 21:15:11
xcopy *.* C:\Agendas
so sind noch alte Daten im Ordner. Es werden wieder keine versteckten Dateien und Unterordner gesichert. Was ist wenn der Ordner nicht existiert usw..

Ich hoffe mal instädig für den Kunden, dass das nur nebenbei abgefallen ist und dass ihr sonst was völlig anderes macht.

Joe
2005-07-20, 23:28:04
also:

für sichern:

CLS
format b: /q
cd C:\Agendas
xcopy C:\Agendas B:\ /e /h /r /y /f

zurück sichern:
xcopy *.* C:\Agendas

so?


so:

für sichern:

@echo off
del b:\*.* /f /s /q
md b:\Agendas
xcopy c:\Agendas\*.* b:\Agendas\ /e
exit


zurück sichern:

@echo off
xcopy B:\Agendas\*.* C:\Agendas\ /e
exit


Felher entstehen meistens mit den / :)
Faustregel: Hinter Datein nie ein / hinter ordner immer ein /
*.* steht ja für alle datein :)
Formatieren musst du auch nicht löschen reicht sicher ich hab jetzt noch die batch einen ordner auf dem ZIP erstellen lassen damit du nicht den ganzen müll direkt auf dem laufwerk hast sondern in einem extra ordner

cereal
2005-07-21, 12:14:01
so:

für sichern:

@echo off
del b:\*.* /f /s /q
md b:\Agendas
xcopy c:\Agendas\*.* b:\Agendas\ /e
exit


zurück sichern:

@echo off
xcopy B:\Agendas\*.* C:\Agendas\ /e
exit


Felher entstehen meistens mit den / :)
Faustregel: Hinter Datein nie ein / hinter ordner immer ein /
*.* steht ja für alle datein :)
Formatieren musst du auch nicht löschen reicht sicher ich hab jetzt noch die batch einen ordner auf dem ZIP erstellen lassen damit du nicht den ganzen müll direkt auf dem laufwerk hast sondern in einem extra ordner


thx, schaut ganz gut aus, kopiert er dabei aber auch alle unterordner, glaub nich, oder?

mfg


cereal

Joe
2005-07-21, 19:01:26
türlich tut er das :)