PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-Betrug


Sephi
2005-07-20, 19:41:03
Hi,

ich fürchte, daß ich das erste Mal Ebay Opfer geworden bind. Habe bei jemandem mit 1000% positiver Bewertung etwas im Wert von 30€ ersteigert und seit vier Wochen nichts mehr gehört.

Wer hat von Euch auch schonmal definitiv Geld beim Ebay Kauf verloren, trotz Anzeige etc ?

Kenny1702
2005-07-20, 19:49:26
Hast du es dir versichert zuschicken lassen?

Gast
2005-07-20, 19:56:40
Naja, es wäre versicherter Versand, nur der Typ hat sich bis dato nicht gemeldet, nur am Anfang eben und hat durch eine Mail sogar den Geldeingang bestätigt und geschrieben, er habe das Ding losgeschickt. Nur, seitdem kam nichts mehr.

(del)
2005-07-20, 20:01:16
Naja, dann bleibt noch die Möglichkeit das es die Post verschlampt hat.

Gast
2005-07-20, 20:02:28
ja, aber der Typ meldet sich seit 3 Wochen nicht mehr :(

Super Grobi
2005-07-20, 20:06:00
1000% positiver Bewertung

Wusste garnicht das dieses geht.... du meinst wohl 100%, gelle?

Aber mal Spass bei seite, 100% sag nichts aus. Wenn ich einmal verkaufen und positiv bewertet werden, habe ich auch 100%.

Spuck doch mal den Link aus!

SG

Craig
2005-07-20, 20:07:31
ja, aber der Typ meldet sich seit 3 Wochen nicht mehr :(
Urlaub? Krankenhaus?

Kenny1702
2005-07-20, 20:08:39
Wenn der Kaufpreis (exkl. Versand) bei über 25€ liegt, kanst du dih mal um den Käuferschutz bemühen. Weniger wegen den wenigen Euro (da 25Euro Selbstbeteiligung), sondern damit eBay mal Druck macht.

Gast
2005-07-20, 20:10:18
naklar meine ich 100% :(

Naja aber irgendwie fühle ich mich abgezockt. Und Krankenhaus, hm, wenn nicht jetzt, dann aber bald...


Mich interessiert je nebenbei auch, ob ihr auch schonmal Geld gelassen habt.

Recos
2005-07-20, 20:10:21
Hast du schon eine Bewertung abgegeben? Ansonsten NEGATIVEW abgeben!!!!

Vielleicht reagiert er dann!

MfG Recos

Gast
2005-07-20, 20:12:53
Wenn der Kaufpreis (exkl. Versand) bei über 25€ liegt, kanst du dih mal um den Käuferschutz bemühen. Weniger wegen den wenigen Euro (da 25Euro Selbstbeteiligung), sondern damit eBay mal Druck macht.

Läuft seit einer Woche und Freitag sind 10Tage rum

Super Grobi
2005-07-20, 20:32:44
naklar meine ich 100% :(

Naja aber irgendwie fühle ich mich abgezockt. Und Krankenhaus, hm, wenn nicht jetzt, dann aber bald...


Mich interessiert je nebenbei auch, ob ihr auch schonmal Geld gelassen habt.

Es hat nicht viel gefehlt. Es geht um eine Geforce 6800GT von eBay (logisch :wink: )

Diese Graka ist in jeder 3d Anwendung nach 30 Sekunden abgekackt (Blue-Screen). System war auch neu installiert, Netzteil war ein 430W MARKEN-NT.... ICH doof hab den Verkäufer dann das Prob mitgeteil und dem auch gleich gesagt das die Karte beim UNTERtakten aber läuft.

JA ABER HALLO!!! V: Da Sie die Taktfrequenz verändert haben bla bla bla"

Ich könnte heute noch flippen!!! Ich hab dann hier im Forum eine Thread eröffnet, das war eine diskusion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Egal, am ende hab ich mein Recht durchgesetzt und wäre damti auch ohne Probs vor Gericht gegannen!!! (Rechschutzversicherung die ich seit über +12 Jahren noch nie benutzt habe)

Seit dem: Vergiss eBay!

SG

Edit: Der Shop hieß "Grafikkarten**w*e*", will den genauen Namen nicht sagen. Aber ich denke die meinsten wissen was ich meine. Jetzt kommt auch bestimmt (so wie damals) der Bot von denne der sagt das es ja soooooooo rechtens war.

p.s.
die Karte wurde FETT beworben mit: Ein Testsample der GT lief bei uns fehlerfrei auf Ultra niveau.... hab die Site noch fein gespeichert!

Mumins
2005-07-20, 20:36:16
Bin auch schon 2 Mal beschissen worden. Einmal 20€, einmal 45€. Der mit den 45€ hat sogar alle seine Telefonanschlüsse abgestellt. Ich hatte mit ihm wegen Versand telefoniert. Evtl. ist auch was passiert, keine Ahnung.

Gast
2005-07-20, 21:55:44
Bin auch schon 2 Mal beschissen worden. Einmal 20€, einmal 45€. Der mit den 45€ hat sogar alle seine Telefonanschlüsse abgestellt. Ich hatte mit ihm wegen Versand telefoniert. Evtl. ist auch was passiert, keine Ahnung.


Und hast du je dein Geld wiedergesehen ?

Wie lange soll ich mich in Geduld üben und dann juristisch vorgehen ?

Mumins
2005-07-20, 21:57:27
Und hast du je dein Geld wiedergesehen ?

Wie lange soll ich mich in Geduld üben und dann juristisch vorgehen ?

Ne, kein Geld, da zu niedrig für Käuferschutz. Die 45€ waren 2 Auktionen von einem Anbieter.

protom
2005-07-20, 22:01:16
beim Käuferschutz bei egay muss man 25 € draufzahlen

knallebumm
2005-07-20, 22:59:39
Mein ebay Account ist immer noch jungfräulich. (betonscheitel)
Es gab noch keinen Grund für mich dort was zu kaufen, weil ich die Sachen für par € mehr auch gleich in nem Shop hätte kaufen können.

[etwasOT] Hier im Marktplatz würd ich bei Waren über 100€ eh nur von ganz wenigen was kaufen. Da bin ich etwas mißtrauisch.

Mumins
2005-07-21, 07:58:29
Mein ebay Account ist immer noch jungfräulich. (betonscheitel)
Es gab noch keinen Grund für mich dort was zu kaufen, weil ich die Sachen für par € mehr auch gleich in nem Shop hätte kaufen können.

[etwasOT] Hier im Marktplatz würd ich bei Waren über 100€ eh nur von ganz wenigen was kaufen. Da bin ich etwas mißtrauisch.

Ich kauf bei ebay ja nur Sachen, die man im Laden nicht mehr bekommt.

Kuhlsdonner
2005-07-21, 09:16:57
Ich kauf bei ebay ja nur Sachen, die man im Laden nicht mehr bekommt.

Ich hatte noch nie Probleme,weder bei Kauf noch bei Verkauf.

Hucke
2005-07-21, 09:25:22
Ne, kein Geld, da zu niedrig für Käuferschutz. Die 45€ waren 2 Auktionen von einem Anbieter.

Hatte ich auch mal. Nach ner Anzeige wurde knapp zwei Jahre später auch die Wiedergutmachung durch Zahlung des Betrüger vom Gericht bestätigt. Aber die Kohle ist bis heute noch nicht eingetroffen.

Unfug
2005-07-21, 09:26:16
Bei einem Freund ist derzeit ein Problemchen.
Der hatte sein Notebook über Ebay verkauft (505Euro). Es war in einem Top Zustand (Marke:Medion, 1 Jahr alt).
Es war nix kaputt. Aufjedenfall meldete sich der Käufer nun und meinte: HDD wird nicht erkannt und Akku läuft nur 6Minuten.
Da mein Kollege Ahnung von der Materie hat, schrieb er ihm auch, daß dies nicht sein kann, da zuvor alles überprüft wurde und es wahrscheinlich beim Transport kaputt gegangen ist. Aufjedenfall rief der Käufer dann 2,3 mal an und gab hinterher zu, daß der Akku doch in Ordnung sei. Aber die HDD nicht. Er war auch bei einem PC Reparatur Service der das selbe bestätigte.
Mein Kollege soll nun die Rückführungskosten, Pc Reparatur Service und das Geld komplett zurückzahlen.
Da es sich aber um eine Privatauktion handelte (Gewährleistung wurde ausgeschlossen) und er auch versichern würde, daß das Notebook nicht kaputt war beim Zeitpunkt des Verschickens wird der Typ ja kaum Chancen haben.

Muselbert
2005-07-21, 10:05:22
Wenn das Notebook wirklich funktionierte und richtig verpackt war (manche Leute lassen sich da ja ziemlich abenteuerliche Sachen einfallen ;)), sollte sich der Käufer an die Post wenden, bzw. hätte er dies lieber gleich nach Erhalt getan.

Ich gehe mal davon aus, dass die Ware versichert war, alles andere wäre auch hirnrissig ;)

Gast
2005-07-21, 10:20:50
Ausserdem verkauft er es ja als Privatperson und somit gibts keinen Anspruch auf Gewährleistung udn Garantie, wenn er es in der Auktion vermerkt hatte.

resonatorman
2005-07-21, 13:29:41
-bei eBay kauft man keine Hardware, lieber auf Forenmarktplätzen
-wenn doch, dann nur niedrigpreisige Sachen, wo man den Geldverlust verschmerzen kann
-man sollte sich neben seinem eigentlichen Account einen extra Käuferaccount einrichten, Grund : wenn man mal negativ bewerten muß, verschmutzt die Rachebewertung nicht den eigenen "Hauptaccount"
-viele positive Bewertungen sagen noch nichts, es kommt auf die Qualität der Bewertungen an - sehr viele Bewertungen in kurzer Zeit seit der Anmeldung=verdächtig, Bewertungen nur für kleinpreisige Artikel=wenig aussagekräftig

Muselbert
2005-07-21, 13:48:08
Ausserdem verkauft er es ja als Privatperson und somit gibts keinen Anspruch auf Gewährleistung udn Garantie, wenn er es in der Auktion vermerkt hatte.So einfach ist das auch nicht. Auch wenn ein Artikel privat verkauft wurde, muss er auch funktionieren, wenn der Verkäufer das behauptet hat. Wenn das Gerät irgendwann später kaputt geht, ist das dann natürlich das Problem des Käufers.

Wenn das Gerät nicht schon vorher defekt war, sondern durch den Transport kaputt ging, ist es AFAIK die Sache des Käufers, sich bei der Post zu melden. um Schadensersatz zu fordern.