PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium D Kauf


Pentium D Käufer
2005-07-20, 20:12:13
Hallo

ich wollte mir einen Pentium D 820 Dualcore mit je 2,8GHz zulegen.

Jetzt bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand was Sockel 775 angeht. Welches Board soll ich mir holen??

ASUS P5WD2 Premium oder ASUS P5ND2-SLI Deluxe ???
Welcher Chipsatz ist besser?

Wie geht da das Overclocking?? Teiler?? PCIe Fix usw?? Ist es viel schwer als mit einem IC7 ???

Ram wollte ich den:

Kingmax PC4200 1024MB
CL4,0-4-4-12 @ 266Mhz/DDR533 und das gleich mal 2!!!

Ist der Ram gut?? Läuft er überhaupt in den gennanten Boards??

Wie schnell ist der Pentium D 820 mit Standard Takt?? Ist die CPU schnell genug für aktuelle und kommende Spiele?? Wie weit könnte ich übertakten ca?? So 400Mhz müssten schon drin sein.

Ich habe noch ein Tagan 480W NT, reicht dieses NT??

Gast p-d
2005-07-21, 05:25:55
weiß den keiner rat

Undertaker
2005-07-21, 08:47:23
für oc wäre ein abit board besser, pci-fix haben aber beide

takten lassen dürfte sich der pentium d relativ weit, allerdings benötigt er dafür eine sehr gute kühlung - unter einem xp-120 oder einem gleichwertigen luftkühler brauchst du erst gar nicht anfangen...

den ram kenne ich zwar nicht, aber >300mhz macht nahezu jeder ddr2-ram, dürfte also auf jeden fall reichen

das netzteil ist ok, sofern du nicht vorhast ein sli-system aus 2x6800gt/ultra oder 7800gtx(/gt) aufzubauen

an deiner stelle würde ich allerdings über den a64 x2 3800+ nachdenken, dieser bietet folgende vorteile:

- schneller schon bei grundtakt
- geringer stromverbrauch (~60W) -> super oc möglich, auch ohne monsterkühlung

drdope
2005-07-21, 09:07:00
Vorab --> auch ich würd eher zum X2 3800+ tendieren
Gründe: Leistung, Verbrauch, günstigere Mainboards, günstigeres Ram
ist aber auch nen Stück weit Geschmackssache

Wenn's unbedingt ein D 820 sein soll, kanst du afaik die Nvidia-Boards vergessen.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, das es da Streß gab zwischen dem nForce4 Intel Edition und dem D820. Würd ich zumindest noch mal abchecken ob dem immer noch so ist.

Wenn du beim Ram auf Nummer sicher gehen willst solltest du DDR2/667 nehmen, dann sollte bei Übertakten lediglich die CPU der limitierende Faktor sein.

EL_Mariachi
2005-07-21, 09:18:55
Ich habe noch ein Tagan 480W NT, reicht dieses NT??

das NT sollte auf jeden Fall ausreichend sein ...

und überleg Dir das mit dem X2 nochmal ;)

TiggleD
2005-07-21, 15:03:56
Dir ist bewußt daß der Pentium D 820 Dualcore nur 2,8GHz hat!? Bei Singlethreaded-Anwendungen (Spiele) könnte das schon recht nervig werden... Falls Du damit Encoden willst, solltest Du Dir sicher sein daß Dein bevorzugtes Encodingprogramm auch wirklich Multithreaded-Fähig ist. Was hast Du mit der Kiste vor?

Gast
2005-07-21, 20:47:33
ihr meint also der P-D 820 ist nix. Hmm
Zum spielen also kann ich ihn vergessen??

Ich hätte ne sehr gute Wasserkühlung zu Hause, meint ihr ich bekomme den P-D auf ca 3,8Ghz??

Eigentlich wollte ich keinen A64. Wann kommt denn der X2 3800+ auf den Markt??

P-M wollte ich net kaufen wegen AGP usw. Aber mit einem A64 hat man ja immer viele Probs wegen des RAM. Wollte 2GB Ram und ich hab gehört bei Einigen gibt es Probs mit 1T.

MfG

TiggleD
2005-07-21, 21:27:39
ihr meint also der P-D 820 ist nix. Hmm
Zum spielen also kann ich ihn vergessen??

Ich hätte ne sehr gute Wasserkühlung zu Hause, meint ihr ich bekomme den P-D auf ca 3,8Ghz??

Eigentlich wollte ich keinen A64. Wann kommt denn der X2 3800+ auf den Markt??

P-M wollte ich net kaufen wegen AGP usw. Aber mit einem A64 hat man ja immer viele Probs wegen des RAM. Wollte 2GB Ram und ich hab gehört bei Einigen gibt es Probs mit 1T.

MfGZum spielen sind derzeit die singlecores ratsam. Tombman hat hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233610) in seinem Thread von einigen Problemen berichtet. Einige Spiele laufen doppelt so schnell, wie sie sollen. Man kann den Spielen aber einen Core zuweisen...

Ein Pentium-D ist für Spiele nun garnix.

Der X2 3800+ (2x A64 3200+) soll im August kommen.

A64 und Probs mit Ram auf 1T?? Ich als Benutzer hätte Probleme mit dem Preis solcher Riegel... CL2,5 kostet unter 100.-€: Reicht völlig aus.

Meine Meinung:
Ein 3200+ als 3500+, oder 3800+ SingleCore ist noch immer die beste Wahl. Dazu solider Speicher (MDT), ein nettes MoBo und eine GraKa ab 6600GT/X800. :smile:

EL_Mariachi
2005-07-21, 21:58:47
ihr meint also der P-D 820 ist nix. Hmm
Zum spielen also kann ich ihn vergessen??


nein, man kann auch mit Intel Systemen ganz gut zocken ( auch wenn dir 95 % der Freaks hier gleich was anderes erzählen werden ;) )



Ein Pentium-D ist für Spiele nun garnix.


naja übertreiben brauchst es nicht ... ;)

Man kann mit einem P4 D natuerlich auch zocken ... Man wird zwar keine Benchmarkrekorde damit gewinnen können, allerdings ist ein P4 alles andere als eine lahme Krücke ( wie es von den meisten Amd Freunden hier immer dargestellt wird - denke diejenigen die gemeint sind wissen bescheid :D )

wenn man sich Benchmarks von nem P4 3 Ghz anschaut und diese mit nem A 64 FX 57 vergleich, dann wird man schnell feststellen, dass es durchaus möglich ist mit dem achsolahmen P4 auch spielbare FPS zu erreichen ( die richtige Graka vorausgesetzt natuerlich )

Ich kann es langsam echt nicht mehr hören ...

Sicherlich ist ein P4 und auch ein P4 D technologisch nicht so weit wie die aktuellen CPUs von AMD, allerdings kann man trotz aller Mängel ( Hitze, Strom, geringere proMhzLeistung ) der Intel CPUs auch recht ordenlich mit Ihnen zocken!

Schauts euch doch einfach mal folgende Benchmarks an ... und dann behaupte mal noch jemand, ein P4 ist völlig ungeeignet zum zocken! ( das ist gequirlte AMDFanboyKacke *SoEtzIstEsRaus* :) )

klick
(http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050627/athlon64-fx57-06.html#opengl) klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intel_dual-core_benchmarks/34/)

Die Benchmarks wurden in 1024x768 und in 1280x1024 gemacht ...
Mit zunehmender Auflösung limitiert halt irgendwann mal die Graka.

Mir persönlich ist es nicht sonderlich wichtig ob ich ein Game mit 140 FPS oder mit 200 FPS spielen kann, von daher stehe ich einem P4 D gar nicht mal so abgeneigt gegenüber.

so ich klink mich hier mal aus ... und nun zerfleischt mich :D


...
..
.

MSABK
2005-07-21, 22:05:51
Im HWLUXX forum hat jemand einen Wassergekühlten Pentium D 820 mit 3.9 GHz

Gast
2005-07-21, 22:42:12
ok ich werde mir ein A64 zulegen. Ich hoffe es läuft stabil....

CPU: 3200er Venice oder San Diego 3700+ oder bis 1.8 auf X2 3800+ warten??

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium

Ram: MDT 2GB Kit CL 2,5

Graka: ATI X800XT PCIe

Was ist von dem Bundle zu halten??
Gibt es da Probleme?? Wird der Ram Probleme machen??

Gast
2005-07-21, 22:43:53
ich verwende dann Wasserkühlung. Gibt es da Probleme mit dem Fanless NB Kühler und den Mosfets??

Dr.Dirt
2005-07-21, 22:50:47
so ich klink mich hier mal aus ... und nun zerfleischt mich

Wieso sollten wir? Stimmt doch im großen und ganzen, was du geschrieben hast. =)

TiggleD
2005-07-22, 00:18:34
ich verwende dann Wasserkühlung. Gibt es da Probleme mit dem Fanless NB Kühler und den Mosfets??Ist nicht auszuschließen. Ein laues Lüftchen sollte man dem Gehäuse schon gönnen. Gerade wenn Du OCen willst. Ansonsten sieht das schon gut aus :smile:
Kann man den Chipsatz nicht auch 'unter Wasser' setzen? -> Billigeres Board kaufen...


@El Mariachi: Ein 2.8 GHz P4 (ohne HT) ist in manchen Spielen schon überfordert. SLI läuft übrigens erst ab P-D 830. Wenn es denn irgendwann läuft. Das will nVidia so. Preis/Leistung eines 830er ist dem kommenden X2 3800+ nicht wirklich gewachsen. Ich bleibe noch dabei: SC für Games. P-D für 'Raubkopierer'.

EL_Mariachi
2005-07-22, 08:00:21
@El Mariachi: Ein 2.8 GHz P4 (ohne HT) ist in manchen Spielen schon überfordert.


wenn man immer jedes Game in Max Details und Max Resolution spielen will, dann stösst man auch mit nem FX57 und nem SLI Gespann irgendwann mal an die Grenze des spielbaren ;)


Preis/Leistung eines 830er ist dem kommenden X2 3800+ nicht wirklich gewachsen.

absolut ... wenn es den X2 dann fuer 399,- gibt, dann ist AMD die deutlich bessere Wahl.


Ich bleibe noch dabei: SC für Games.

im Moment ist SC fuer Games noch die bessere Wahl ...
das könnte sich schnell ändern, wenn die ersten Konsolenumsetzungen der kommenden Konsolengeneration fuer PC umgesetzt werden.


P-D für 'Raubkopierer'


das kapier ich jetzt nicht ... was hat ein Pentium D mit Raubkopierern zu tun?

Undertaker
2005-07-22, 22:49:42
hol dir doch nen 3000+ als übergang bis du den 3800+ kaufen kannst :)

TiggleD
2005-07-23, 00:39:34
was hat ein Pentium D mit Raubkopierern zu tun?Der P-D kann nur eins richtig gut: Videoencoding. Und sowas machen meist 'Raubkopierer'... :wink:

drdope
2005-07-23, 00:49:47
Der P-D kann nur eins richtig gut: Videoencoding. Und sowas machen meist 'Raubkopierer'... :wink:

Das Raub im StGb als Diebstahl unter Anwendung von Gewalt definiert ist, ist dir bewußt?
Du bläßt mit deiner Aussage ins Horn der Content-Industrie.
Schon mal 1984 gelesen?
Grad die Ausführungen über die Kontrolle der Sprache/des Vokabulars sind sehr interessant...

TiggleD
2005-07-23, 00:55:29
Das Raub im StGb als Diebstahl unter Anwendung von Gewalt definiert ist, ist dir bewußt?
Du bläßt mit deiner Aussage ins Horn der Content-Industrie.
Schon mal 1984 gelesen?
Grad die Ausführungen über die Kontrolle der Sprache/des Vokabulars sind sehr interessant...bab bab bab bab. Daher auch die ' an besagtem (un-)Wort. Im übrigem ist die Kopie eines Raubes ebenso strafbar wie das Original. Aber bekannterweise nicht urheberrechtlich... :tongue:

drdope
2005-07-23, 01:02:02
Daher auch die ' an besagtem (un-)Wort.

Da du dir dieser 'Problematik' - anscheinend - durchaus Bewußt zu seien scheinst, finde ich sehr traurig, das du damit nicht verantwortungsvoller um zu gehen weist ;-) *scnr*

EL_Mariachi
2005-07-26, 11:14:09
Der P-D kann nur eins richtig gut: Videoencoding. Und sowas machen meist 'Raubkopierer'... :wink:

OMG :crazy2:

geh mal zum Psychiater und lass Dir irgendwas gegen deine Intel-Phobie verschreiben...

fleech
2005-07-26, 11:40:18
Hi!
Also ich würde Dir auch zu einem A64 System raten! Ist einfach insgesamt betrachtet "sinnvoller". Soll heißen, ist im Standardtakt schneller, leiser, besser und v.a. einfacher zu kühlen UND verbrät nicht so viel Strom (das wäre v.a. für mich ein echtes Kaufkriterium! Spieleleistung hin oder her..)
Wenn Du mich fragst, dann nimm' den X2 3800+ wenn er da ist! Dürfte ja nicht mehr allzu lange dauern!
cu
fleech

Madkiller
2005-07-26, 19:43:30
OMG :crazy2:

geh mal zum Psychiater und lass Dir irgendwas gegen deine Intel-Phobie verschreiben...
Das hier läßt sich leicht als Flame interpretieren und ist hier nicht erwünscht.
Also verzichte in Zukunft doch einfach auf sowas.