PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everybody wants IceCream...


TM30
2005-07-20, 20:47:15
http://www.ugly-smilies.de/data/uglywoot.gif

soviel sei gesagt, da ist kein Eiscreme drinne^^

...hehe und das war noch nicht alles was sie kann

http://img75.imageshack.us/img75/5503/dsc019451qe.jpg

K4mPFwUr$t
2005-07-20, 21:10:45
lass mich raten, damit willste dein PC kühlen :uconf2:

wie willste das den anstellen

TM30
2005-07-20, 21:34:06
naja einfach ne Pumpe rein in den Behälter und fertig ist die EisWasserkühlung http://www.ugly-smilies.de/data/uglyking.gif

K4mPFwUr$t
2005-07-20, 21:35:17
aber da bekommste kein preis für das schönste case ;D
bauste das auseinander und in dein pc rein oder rauf :uconf2:

Blacksoul
2005-07-20, 21:36:36
Tuns denn nicht auch paar Eiswürfel in der Aquatube? :D

Nicht vergessen alles gut zu isolieren ;)


Auf Ergebnisse bin ich mal gespannt...




t.blacksoul.d

TM30
2005-07-20, 21:58:25
aber da bekommste kein preis für das schönste case ;D
bauste das auseinander und in dein pc rein oder rauf :uconf2:

hehe das will ich nich. ich will nur besonders kaltes Wasser (oder Alkohol falls das teil wirklich auch unter last noch unter 0°C kommt) um besonders weit takten zu können ohne Unsummen ausgeben zu müssen^^

@Blacksoul

hehe nee ich glaub nich das man mit ein paar Eiswürfel Wasser fast zum Gefrierpunkt herunter gekühlt bekommt ;D

Isolieren werd ich erstmal nich. Es soll auf Grafikkarten drauf, erstmal nur ältere... und die werden so verbaut wie im normalen PC... also wenn was tropft, dann läufts aufn Gehäuseboden :cool:

Huhn
2005-07-21, 03:46:46
auf kaltmacher gabs mal ein ähnliches projekt :) das ergebnis konnte sich sehen lassen und war sehr gut (weiss jetzt aber nciht mehr genau)also : keep it goin :D

CyRuS
2005-07-21, 04:13:48
Pack da am besten noch Gefrierakkus rein.

Snoopy69
2005-07-21, 04:58:41
Einfach Pumpe rein und gut iss - iss nicht...
Dafür ist einfach die Oberfläche im Behälter zu klein, als dass er schnell genug die Wärme des immer fliessenden Wassers aufnehmen könnte.
Wieviel Watt nimmt das Dingens eig. auf?

Cyphermaster
2005-07-21, 09:05:05
Die Oberfläche ist da nicht ganz so wichtig, da auf der Außenseite wohl Kühlmittel strömt, das bessere Wärmetransfereigenschaften hat als Luft. Ist eine Frage der Leistung des Gerätes, man müßte die technischen Daten kennen.

Bandit_SlySnake
2005-07-21, 09:07:13
Warum nicht gleich den PC in einen Gefrierschrank einbauen? :| :biggrin:

-Sly

mika
2005-07-21, 09:37:16
Warum nicht gleich den PC in einen Gefrierschrank einbauen? :| :biggrin:

-Sly

weil kondeswasser sich auf die bauteile bildtet ;)

aba die eismaschine ist ne idee,
bleibt nur zu hoffen das es nicht zu crunch eiswasser wird :D
dann wirds enge in den schläuchen ;)
gruss
mika

r00t
2005-07-21, 20:28:56
warum eine eismaschine wenn mann auch 2, 3 4 haben kann?


versteht ihr was ich meine? :D *g*

TM30
2005-07-21, 20:48:28
die eismaschine hat 180W und ist mit R134A Kältemittel befüllt.

Ist fast das gleiche wie ne Vapochill...

Snoopy69
2005-07-22, 00:03:19
die eismaschine hat 180W und ist mit R134A Kältemittel befüllt.

Ist fast das gleiche wie ne Vapochill...
Von der Leistungsaufnahme ja - von der Effizienz her leider nicht!

TM30
2005-07-22, 19:55:14
Von der Leistungsaufnahme ja - von der Effizienz her leider nicht!

naja nur das ich hiermit mehrere Komponenten kühlen kann was ich mit ner Vapo nich so ohne weiteres kann.

Das Teil bei mir ist eh nur da um Rekorde zu knacken, mehr nicht^^

Snoopy69
2005-07-22, 20:02:44
naja nur das ich hiermit mehrere Komponenten kühlen kann was ich mit ner Vapo nich so ohne weiteres kann.

Das Teil bei mir ist eh nur da um Rekorde zu knacken, mehr nicht^^
Wenn es soweit ist, stell mal Pics hier rein, ja?

TM30
2005-07-22, 20:08:03
naja viel sieht man nicht...:

http://img271.imageshack.us/img271/9/dsc019466fw.jpg

Snoopy69
2005-07-22, 21:41:18
Haste es mal laufen gehabt?
Wie sehen die Temps aus im Vergleich zum deinem Radi?

Feuerteufel
2005-07-23, 00:06:44
Welche Grafikkarte möchtest du damit Kühlen? Doch nicht etwa die gute alte Voodoo?

Huhn
2005-07-23, 02:01:48
Welche Grafikkarte möchtest du damit Kühlen? Doch nicht etwa die gute alte Voodoo?
würde wohl auch nciht viel bringen da der speicher eh immer limitiert

TM30
2005-07-23, 14:30:03
Welche Grafikkarte möchtest du damit Kühlen? Doch nicht etwa die gute alte Voodoo?

ich hab hier alles da von Geforce1 bis Geforce FX5900XT (und Radeon 9700 und ne 9000) damit sollen rekorde gebrochen werden^^

voodoo werd ich auch mal probieren, aber "nur" ne Voodoo 3 2000, von denen hab ich 6 Stück hier, da macht das nix wenn mal eine hops gehen sollte, wobei das nicht passieren wird.


@Snoopy69

naja nur mal getestet ohne den PC an... komischerweise hab ich keine 2 Grad wassertemp mehr hinbekommen... liegt wohl daran das die pumpe im Eisbecher jetze an is und wasser durch die schläuche zum kühler bringt...

@Huhn

aber nich wenn man Voltmods macht ;D

Huhn
2005-07-23, 16:18:50
pack noch die eismaschine voller eiswürfel, das dürfte die sache noch spassiger machen. hat nen kumpel mal bei seinem 3000 winchester gemacht der stabil mit wakü nur 2520mhz packt. danach waren immerhin 2630mhz drin :D

TM30
2005-07-23, 16:52:58
urm viel platz is nich... das lustige is das sich am boden dauernd eis bildet aber das wasser sich nich gleichmäßig abkühlt...

edit: so jetzt fang ich mal das testen an. erstes testobjekt: ASUS V7100Pro (geforce 2mx400, 64MB 4NS RAM ;D ), voltmod gemacht :cool:

TM30
2005-07-23, 18:23:29
300Mhz auf der GPU sind kein Problem :biggrin:

nur leider geht der RAM kaum über 240Mhz... Etron Tech war als RAM-Firma schon immer scheisse... da kann auch 4NS draufstehn... :mad:

da brauch ich gar nich weitertesten an der Karte... denn die is ja RAM limitiert...

Snoopy69
2005-07-24, 07:00:28
Bei Watercool-Planet ist einer, der demnächst einen Mod mit Trockeneis machen will...
Wenn ich mich nicht irre - 30€ für 10kg Trockeneis.
Schade, dass ich nicht weiss, wo man sowas beziehen kann! ;(
Interessant wäre auch flüssiger Stickstoff, aber da weiss ich leider nicht, ob man das einfach so als Laie bekommt, da es nicht ganz ungefährlich ist - ich meine aber nicht nur wegen der extremen Kälte... :wink:

=]NuEVO[=
2005-07-25, 17:04:03
urm viel platz is nich... das lustige is das sich am boden dauernd eis bildet aber das wasser sich nich gleichmäßig abkühlt...

edit: so jetzt fang ich mal das testen an. erstes testobjekt: ASUS V7100Pro (geforce 2mx400, 64MB 4NS RAM ;D ), voltmod gemacht :cool:

Da gehört ja auch normalerweise son Rührstab zu, der das Wasser umrühren tut.........bzw. das Eis was normalerweise drin is =)

TB1333
2005-07-25, 17:22:33
Interessant wäre auch flüssiger Stickstoff, aber da weiss ich leider nicht, ob man das einfach so als Laie bekommt, da es nicht ganz ungefährlich ist - ich meine aber nicht nur wegen der extremen Kälte... :wink:

Weswegen noch? :|

Snoopy69
2005-07-25, 18:05:26
Weswegen noch? :|
Stickstoff ist geruchslos und verdrängt Sauerstoff (wird zur Inertisierung genommen - Inertgas)
Es gab schon etliche tödliche Unfälle damit, weil die Leute keine Ahnung von dem Zeuch hatten...

funkflix
2005-07-26, 14:09:43
Wenn ich mich nicht irre - 30€ für 10kg Trockeneis.
Schade, dass ich nicht weiss, wo man sowas beziehen kann! ;(


http://www.dryiceclean.de/kuhlung_mit_trockeneis.htm

10Kg = 19€

K4mPFwUr$t
2005-07-26, 14:34:11
wie lange hält sich trockeneis :uconf2:

OCPerformance
2005-07-26, 15:35:10
kommt auf die mänge an 10 kilo hält schon mal 20 stunden

Snoopy69
2005-07-26, 19:09:03
Steht doch alles drin...

Das Trockeneis wird in der Regel am Tag der Bestellung versandt. Es ist in der ungeöffneten Box ca. zwei Tage haltbar. Verluste durch Sublimation sind jedoch bei längerer Lagerung unvermeidlich!

Gast
2005-07-30, 08:21:50
Verstehe ich das richtig, Du hast einfach nur die Pumpe in den Eisbecher gestellt? Warum benutzt Du den Eisbecher nicht als Ausgleichsbehälter, dürfte doch kälteres Wasser zur Folge haben?

TM30
2005-07-30, 10:44:47
ja die pumpe ist in dem "zubereiter" drinne... meinste das wasser wäre kühler wenn ich die pumpe ausserhalb stellen würde? glaub nich das das nen Unterschied macht.
Zudem es schwer werden wird, weil die pumpe die ich dafür verwende ist eine von einem Zimmerbrunnen, da is nur nen Ausgang vorhanden, sprich die Pumpe muss unter wasser stehen das sie ansaugen kann...

Gast
2005-07-30, 11:18:53
ja die pumpe ist in dem "zubereiter" drinne... meinste das wasser wäre kühler wenn ich die pumpe ausserhalb stellen würde? glaub nich das das nen Unterschied macht.
Zudem es schwer werden wird, weil die pumpe die ich dafür verwende ist eine von einem Zimmerbrunnen, da is nur nen Ausgang vorhanden, sprich die Pumpe muss unter wasser stehen das sie ansaugen kann...
Ach so, dann kommt das Wasser ja doch direkt mit dem Eisbecher in Berührung, das ist was anderes, dann ist es natürlich schon optimal. Dachte, die Pumpe sei geschlossen, und das Wasser müßte durch die Außenhaut der Pumpe gekühlt werden.

TM30
2005-07-30, 12:35:30
ja klaro, der Behälter fürs Eis is quasi mein Ausgleichsbehälter... voll mit Wasser!

wuschel12
2005-07-30, 17:35:52
Weswegen noch? :|

Zwei Atemzüge und man ist tot.

Dunkeltier
2005-07-30, 17:49:09
Zwei Atemzüge und man ist tot.


Ne, ansonsten dürftest du jetzt gar nicht mehr atmen da unsere Atmossphäre aus 78% Stickstoff besteht.

wuschel12
2005-07-30, 17:57:42
Ne, ansonsten dürftest du jetzt gar nicht mehr atmen da unsere Atmossphäre aus 78% Stickstoff besteht.
Es geht hier aber um reinen Stickstoff einatmen. Ist der Sauerstoffgehalt unter 17 %, dann geht der Kackstift los.

Snoopy69
2005-07-30, 18:13:30
Es geht hier aber um reinen Stickstoff einatmen. Ist der Sauerstoffgehalt unter 17 %, dann geht der Kackstift los.
Viele unterschätzen Stickstoff, weil sie nix darüber wissen.

Nur einmal einen "richtigen" Fehler gemacht, wird er nie wieder gemacht! ;)

wuschel12
2005-07-30, 18:17:49
Viele unterschätzen Stickstoff, weil sie nix darüber wissen.

Nur einmal einen "richtigen" Fehler gemacht, wird er nie wieder gemacht! ;)
Was soll das jetzt genau heißen?
Die Frage war, was beim Einsatz von Stickstoff gefährlich ist. Und der Punkt ist eben, dass Stickstoff den Sauerstoff verdrängt und ist der O2-Anteil unter 17 %, dann ist es für den Menschen tödlich. Ich arbeite nahezu täglich mit diesem Phänomen.

Snoopy69
2005-07-30, 18:53:12
Was soll das jetzt genau heißen?
Die Frage war, was beim Einsatz von Stickstoff gefährlich ist. Und der Punkt ist eben, dass Stickstoff den Sauerstoff verdrängt und ist der O2-Anteil unter 17 %, dann ist es für den Menschen tödlich. Ich arbeite nahezu täglich mit diesem Phänomen.
Sollte heissen - einmal einen fetten ("richtigen") Fehler damit gemacht, dann ist man putt...

Ich bzw. wir arbeiten auch damit - und zwar mit rießigen Mengen (mehreren 100m³/h).
Ich hasse das Zeug, weil es wirklich der "unsichtbare" Tod ist, wenn man nicht aufpasst!

wuschel12
2005-07-30, 19:11:22
Sollte heissen - einmal einen fetten ("richtigen") Fehler damit gemacht, dann ist man putt...

Ich bzw. wir arbeiten auch damit - und zwar mit rießigen Mengen (mehreren 100m³/h).
Ich hasse das Zeug, weil es wirklich der "unsichtbare" Tod ist, wenn man nicht aufpasst!

Jo, wir arbeiten in einer deutlich größeren Nm³-Zahl. OK wir müssen auch DN 2800er Rohrleitungen über 2 km Länge spülen.
Einige denken immer, dass man da mit einem Aktivkohlefilter sicher aus! Also ich käme mir fehl am Platz vor, wenn da ein Trupp mit schwerem Atemschutz anrückt :D

Snoopy69
2005-07-30, 19:16:30
Jo, wir arbeiten in einer deutlich größeren Nm³-Zahl. OK wir müssen auch DN 2800er Rohrleitungen über 2 km Länge spülen.
Einige denken immer, dass man da mit einem Aktivkohlefilter sicher aus! Also ich käme mir fehl am Platz vor, wenn da ein Trupp mit schwerem Atemschutz anrückt :D
Joh - am besten das gleich das Weite suchen, ansonsten kommt man nicht weit... :D

wuschel12
2005-07-30, 19:22:56
Ein Problem ist bei uns, dass sich so superschlaue Schlosser einfach mal so einen Umschluss vom Stickstoffnetz zum Druckluftnetz gebastelt haben, um da halt ohne Umstände von Druckluft auf Stickstoff umzustellen. Die raffen einfach nicht, wenn einer dann mit so einem Pressluftatmer arbeiten will und der erste Schub dann doch noch reiner Stickstoff ist :( Da hilft dann nur gleich die Flex!

No.3
2005-07-30, 23:34:25
Es gab schon etliche tödliche Unfälle damit, weil die Leute keine Ahnung von dem Zeuch hatten...

hmmm?

wo und welchem Zusammenhang?


Es geht hier aber um reinen Stickstoff einatmen. Ist der Sauerstoffgehalt unter 17 %, dann geht der Kackstift los.

einige Atemzüge ohne Sauerstoff hält man schon aus


Ich bzw. wir arbeiten auch damit - und zwar mit rießigen Mengen (mehreren 100m³/h).

was macht Ihr denn damit?

gasförmiges oder flüssiges N2 ?


Jo, wir arbeiten in einer deutlich größeren Nm³-Zahl. OK wir müssen auch DN 2800er Rohrleitungen über 2 km Länge spülen.
Einige denken immer, dass man da mit einem Aktivkohlefilter sicher aus! Also ich käme mir fehl am Platz vor, wenn da ein Trupp mit schwerem Atemschutz anrückt

ist halt die Frage wo das Gas austritt - in einem Raum, aus einem Kamin nach oben weg?


Rainer

Snoopy69
2005-07-31, 00:38:06
Tödliche Unfälle beim befahren von Behältern, in denen noch Stickstoff war bzw. wo Leute einfach reingefallen sind - ohne 2. Person ist das der sichere Tod!!!

Was verstehst du unter einige Atemzüge???
Du machst keine 5 - ganz sicher!

Unseres ist gasförmig. Wie brauchen es zur Inertisierung (Sauerstoffverdrängung) in der Produktion (Reaktoren) und in Anlagenteilen um Staub-Explosionen zu verhindern (Ex-Anlagenteile)

Hier ein bissl was zum Lesen... http://www.oeigv.at/erstickungsgefahr/erstickungsgefahr.html


(Vol %)
Folgen und Symptome
18-21 - Betroffene können keine erkennenden
Symptome feststellen.
- Durch eine Gefährdungsbeurteilung ist
die Ursache zu ermitteln und zu
bestimmen, ob Arbeiten sicher erfolgen
können.
11-18 - Ohne dass der Betroffene es merkt, sind
körperliche und geistige Leistungsfähigkeiten
beeinträchtigt.
8-11 - Mögliche Ohnmacht innerhalb weniger
Minuten ohne Vorwarnung.
- Unter 11% tödliches Risiko.
6-8 - Ohnmacht nach kurzer Zeit.
- Bei sofortiger Durchführung Wiederbelebung
möglich.
0-6 - Unmittelbare Ohnmacht.
- Hirnschaden, auch bei Rettung.

Das Zeug ist farb-, geruchs und geschmackslos - man merkt es einfach nicht, wenn man es einatmet.
Deshalb finde ich es so extrem gefährlich!

PS: 0-6 Vol % - Unmittelbare Ohnmacht.- Hirnschaden, auch bei Rettung. - also innerhalb von Sekunden!!! :eek:

No.3
2005-07-31, 00:52:25
Tödliche Unfälle beim befahren von Behältern, in denen noch Stickstoff war bzw. wo Leute einfach reingefallen sind - ohne 2. Person ist das der sichere Tod!!!

Du meinst in dem Fall wiederum so was wie Reaktoren und so. Und einer wo ein Mensch reinpasst muss recht groß sein.

Okay, wenn man in einem Stickstoff gefüllten Reaktor "steigt" und nicht schnell genug wieder rausgeht, dann wird man ersticken

Wenn man nun aber mit flüssigem Stickstoff einen Rechner kühlt, wird der Stickstoffanteil in der Luft nicht so stark ansteigen, dass der Sauerstoff komplett verdrängt wird.


Was verstehst du unter einige Atemzüge???
Du machst keine 5 - ganz sicher!

ich frage mal anders: warum keine 5 oder noch mehr

wieso kann man die Luft eine Minute anhalten?


Rainer




Das Zeug ist farb-, geruchs und geschmackslos - man merkt es einfach nicht, wenn man es einatmet.
Deshalb finde ich es so extrem gefährlich!

80% von jedem Atemzug sind Stickstoff


PS: 0-6 Vol % - Unmittelbare Ohnmacht.- Hirnschaden, auch bei Rettung. - also innerhalb von Sekunden!!!

was sollen das für % Angaben in Deinem Quote sein ?

Snoopy69
2005-07-31, 01:05:10
Du meinst in dem Fall wiederum so was wie Reaktoren und so. Und einer wo ein Mensch reinpasst muss recht groß sein.

Okay, wenn man in einem Stickstoff gefüllten Reaktor "steigt" und nicht schnell genug wieder rausgeht, dann wird man ersticken

Wenn man nun aber mit flüssigem Stickstoff einen Rechner kühlt, wird der Stickstoffanteil in der Luft nicht so stark ansteigen, dass der Sauerstoff komplett verdrängt wird.




ich frage mal anders: warum keine 5 oder noch mehr

wieso kann man die Luft eine Minute anhalten?


Rainer






80% von jedem Atemzug sind Stickstoff




was sollen das für % Angaben in Deinem Quote sein ?

Was ist recht gross - unsere Reaktoren?
Sind eig. noch klein - 2m³ Volumen...

Irgendwie scheinst du nicht ganz zu verstehen...
Wenn du irgendwo einsteigst und weisst nicht, dass er voll mit Stickstoff steht... unmittlbare Ohnmacht!
Bei 0-6 Vol% hast du einfach keine Zeit zum denken oder handeln, da du schon flach liegst.

Warum kann man 1 Minute die Luft anhalten? Wenn du weisst, dass ein Raum mit Stickstoff gefüllt ist und du die Luft anhälst, passiert dir logischerweise nix.
Ich geb dir mal ein Beispiel, wie oft ist es dir schon passiert, das du wo hin gelaufen bist und es stank zb nach Sch..., Pups oder sonstwas?
Du bist reingelaufen, hast es bemerkt und bist gleich wieder weg...

Und bei Stickstoff? Du riechst nix, schmeckst nix etc... Du läufst rein, merkst es nicht - wahrscheinlich nicht mal den Aufschlag deines Körpers!

http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenprozent

No.3
2005-07-31, 01:16:19
Was ist recht gross - unsere Reaktoren?
Sind eig. noch klein - 2m³ Volumen...

auf jeden Fall größer als ein 1 Liter Erlenmeyerkolben ;)


Wenn du irgendwo einsteigst und weisst nicht, dass er voll mit Stickstoff steht... unmittlbare Ohnmacht!
Bei 0-6 Vol% hast du einfach keine Zeit zum denken oder handeln, da du schon flach liegst.

also %-Sauerstoff, okay


wieso soll man nach einem (oder zwei) Atemzügen mit reinem Stickstoff sofort in Ohnmacht fallen?

es ist doch prinzipiell egal ob man nun 1 Minute die Luft anhält oder eine 1 Minute lang nur Stickstoff atmet

oder verdrängt der Stickstoff etwa den Sauerstoff/CO2 aus den roten Blutkörperchen?


Rainer

Snoopy69
2005-07-31, 01:24:20
Ich weiss es auch nicht genau, aber ich 2-3 Atemzüge reichen - wo bei man wohl nur den 1. noch voll mit bekommt, aber danach nix mehr.
Ich bin da nicht der Fachmann für, weiss aber wie gefährlich das heimtückische Dreckszeug ist...

Lies dir halt mal die Sachen hier durch oder frag einen Fachmann für sowas.
Ich bin aber davon felsenfest überzeugt, dass man selbst nach 1. richtgen Atemzug nicht mehr im Stande ist die Luft anzuhalten - Panik, Angstzustände, Todesangst etc...
http://www.oeigv.at/erstickungsgefahr/erstickungsgefahr.html

edit: Wenn man die Merkblätter liest, dann ja - es verdrängt auch den Sauerstoff sicher im Blut, sonst würden die nicht schreiben "Hirnschaden auch nach Rettung"

No.3
2005-07-31, 01:35:18
Ich weiss es auch nicht genau, aber ich 2-3 Atemzüge reichen - wo bei man wohl nur den 1. noch voll mit bekommt, aber danach nix mehr.

das ist maximal wohl Panikmache - ich kann mir keinen Grund vorstellen, das ein Atemzug Stickstoff den Stoffwechsel zusammenbrechen lassen soll. Es verdrängt den Sauerstoff nicht, es blockiert keine Rezeptoren, etc etc


weiss aber wie gefährlich das heimtückische Dreckszeug ist...

wer hat Dich denn so in Panik versetzt?


was hast Du denn für eine Ausbildung



Lies dir halt mal die Sachen hier durch oder frag einen Fachmann für sowas.
Ich bin aber davon felsenfest überzeugt, dass man selbst nach 1. richtgen Atemzug nicht mehr im Stande ist die Luft anzuhalten - Panik, Angstzustände, Todesangst etc...

wenn Du so felsenfest überzeugt ist, was macht Dich denn dann so sicher?

Ich weiss es auch nicht genau, aber ich 2-3 Atemzüge reichen - wo bei man wohl nur den 1. noch voll mit bekommt, aber danach nix mehr.

oder auch doch nicht so felsenfest ;)


edit: Wenn man die Merkblätter liest, dann ja - es verdrängt auch den Sauerstoff sicher im Blut, sonst würden die nicht schreiben "Hirnschaden auch nach Rettung"

so toll bindet Stickstoff nicht an ein Metall

nebenbei: es löst sich gerade mal halb so gut in Wasser wie Sauerstoff


die Merkblätter les ich morgen wenn ich wieder wacher bin - aber auch in solchen Blättern steht häufig Müll drin. z.B. beim Merck Sicherheitsdatenblatt von Argon (und auch den anderen Edelgasen sowie Stickstoff) steht da "nach Hautkontakt mit viel Wasser abspülen" :crazy:


Rainer

Snoopy69
2005-07-31, 01:40:58
Was fragst du mich, ich hab die Merkblätter nicht erstellt!
Wenn du den Umgang mit Stickstoff so auf die leichte Schulter nimmst und es als Panikmache bezeichnest, dann wollte ich NIE mit dir zusammen arbeiten! Mach halt mal den Selbsttest - nimm nen tiefen Zug und gucke, was passiert... ;)

No.3
2005-07-31, 01:48:33
Was fragst du mich, ich hab die Merkblätter nicht erstellt!
Wenn du den Umgang mit Stickstoff so auf die leichte Schulter nimmst und es als Panikmache bezeichnest,

Du hast Dein Wissen aus den Merkblättern, okay


dann lies Dir mal ein Merkblatt zu Salzsäure durch - und danach lies mal ein Biologiebuch über den Menschlichen Magen ;)


dann wollte ich NIE mit dir zusammen arbeiten!

hehehehe, ich kann Dir Leute zeigen... dann kommst Du auf den Knien angekrochen dass Du wieder mit mir arbeiten darfst :D


was hast Du denn für nen Job / Ausbildung ?


Mach halt mal den Selbsttest - nimm nen tiefen Zug und gucke, was passiert... ;)

ich hab schon so einiges eingeatment:

H2S (riecht man einiger Zeit nicht mehr, giftig), CO (das klebt an den Blutkörperchen => giftig), SO2 (brennt tierisch da es mit der Feuchtigkeit der Schleimhäute unter Säurenbildung reagiert), Ammoniak (gut bei verschnupfter Nase :D ), etc etc


sollte für Dich vielleicht noch hinzufügen dass ich Diplom Chemiker bin und vielleicht noch ein halbes Jahr vom Doktore enfernt bin... ;)

Rainer

Huhn
2005-07-31, 06:34:15
ich will euren chemiexkurs ja nicht stören aber eigtl hiess der thread. everybody wants icecream :D

Gast
2005-07-31, 07:40:56
das eis isoliert
das muss weg
frostschutz muss da rein dann läuft die kühlung auch besser

Gast
2005-07-31, 07:41:20
und mal ein bischen in der bude aufräumen :D ;)

wuschel12
2005-07-31, 11:14:40
hmmm?

einige Atemzüge ohne Sauerstoff hält man schon aus


ist halt die Frage wo das Gas austritt - in einem Raum, aus einem Kamin nach oben weg?


Rainer

1. es geht hier um das Einatmen von reinem N2 bzw Vol-% >8x, nicht um das Nicht-Einatmen von O2!
2. hast du ne DN 2800er in Deinem Raum? Wenn Du Deinen Doktor gemacht hast, dann siehste auch mal größere Anlagen als im Labor ;)


@ topic

Falls das funzen sollte, bleibe dabei und beobachte die Leitungen, denn dort bildet sich zu 100 % Kondenswasser und wenn das ungünstig aufkommt...
--> eventuell vorher mal ohne "PC-Anschluss" laufen lassen und dann die Temp. so hoch einstellen, dass nix tropft

mAxmUrdErEr
2005-07-31, 11:28:25
@ No.3:
wenn du die luft anhälst hast du noch einen beachtlichen vorrat davon in deiner lunge - mit genung übung kann man dann die luft über 10min anhalten, in dieser zeit zehrt dein körper an diesen vorrat (war sogar mal bei "wetten dass" oder so, dass ein typ 10min regungslos im wasser gelegen ist)
wenn du aber stickstoff einatmest wird die luft verdrängt und deine lunge kann nicht mehr arbeiten, damit bricht das system in sekunden zusammen (ist vergleichbar damit, wenn dein herz aufhört zu schlagen, da brichst du ebenfalls sofort weg - bei der lunge hast du vielleicht ein paar sekunden mehr, weil in deinen körper noch genug sauerstoffreiches blut ist, sobald aber der prozentsatz an hämoglobin-r einen bestimmten prozentsatz unterschreitet löst dein gehirn eine bewusstlosigkeit aus [als schutzreaktion - bei bewusstlosigkeit erschlafft diene muskulatur und bestimmte schutzreflexe funktionieren nicht mehr, damit verbrauchst du deutlich weniger sauerstoff und die chance auf überleben steigt vielleicht])

mAxmUrdErEr
2005-07-31, 11:31:18
Falls das funzen sollte, bleibe dabei und beobachte die Leitungen, denn dort bildet sich zu 100 % Kondenswasser und wenn das ungünstig aufkommt...
--> eventuell vorher mal ohne "PC-Anschluss" laufen lassen und dann die Temp. so hoch einstellen, dass nix tropft

theoretisch müsste er nur den pc höher lagern als die eismaschine, damit würde das kondenswasser an den schläuchen richtung eismaschine fließen und nicht umgekehrt, oder?

wuschel12
2005-07-31, 11:55:06
theoretisch müsste er nur den pc höher lagern als die eismaschine, damit würde das kondenswasser an den schläuchen richtung eismaschine fließen und nicht umgekehrt, oder?
Dann muss auch die Pumpe den Höhenunterschied schaffen.

TM30
2005-07-31, 16:01:26
das ist jetze schon so das das mainboard innem normalen gehäuse eingebaut ist und ja ne graka gekühlt wird... wenn was tropft, dann nach unten auf den gehäuseboden, aber ich habe schon alles mit ner großen antistatischen folie ausgelegt...

soviel kondensiert da auch nicht. soll ja eh nur für nen 3dmurks durchlauf halten...

Thanatos
2005-08-04, 22:07:44
Ach, nur für den chwanzmark? ;(


Hmmm schade..............richtig interessant wird doch sowas erst wenn die Konstruktion dauerlauffähig ist =)

TM30
2005-08-04, 22:19:07
braucht viel zu viel strom...

Snoopy69
2005-08-05, 07:13:07
Wenn es nur für den PenisMark05 halten soll, warum hast du dir net einfach 10kg Trockeneis für 20€ bestellt - kommt recht fix mit DHL.
Ist billiger und kühlt mit -79°C :D

TM30
2005-08-05, 08:40:20
das ist mir dann zu extrem...

obwohl, vom Preis her ists ja voll okay! ist das gefährlich? also reichen da normale handschuhe oder wie bereite ich das zu? sind das nich immer die großen Säulen die die Freaks da extra aus Metall auf die CPU basteln wo das zeug dann reinkommt?

No.3
2005-08-05, 09:17:11
Wenn es nur für den PenisMark05 halten soll, warum hast du dir net einfach 10kg Trockeneis für 20€ bestellt - kommt recht fix mit DHL.
Ist billiger und kühlt mit -79°C :D

dann viel Spaß beim Overclocken :smile:

wie willste die Kälte auf die Chips bringen?


aber pass auf, gasförmiges CO2 ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden ;)

Rainer

funkflix
2005-08-05, 10:53:55
das ist mir dann zu extrem...

obwohl, vom Preis her ists ja voll okay! ist das gefährlich? also reichen da normale handschuhe oder wie bereite ich das zu? sind das nich immer die großen Säulen die die Freaks da extra aus Metall auf die CPU basteln wo das zeug dann reinkommt?

Ne, ist nicht ganz so gefährlich, also man kann es schon kurz in die Hand nehmen. Genau, für sowas brauchste einen Container, kannste z.B. bei Chilliy1 bestellen aus'm xs.org-Forum, für läppische 200$. ;D

Snoopy69
2005-08-05, 12:44:07
dann viel Spaß beim Overclocken :smile:

wie willste die Kälte auf die Chips bringen?


aber pass auf, gasförmiges CO2 ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden ;)

Rainer
Den passenden Aufbau hab ich schon mal gesehen - für mich kein Problem, mir fehlt nur die Lust und ganz sinnvoll isses ja auch nicht, weil nichts dauerhaftes.

Und ja, CO2 ist schwerer als Luft, weiss ich schon - deshalb solche Versuche nur im Freien...

mAxmUrdErEr
2005-08-05, 17:27:58
Ne, ist nicht ganz so gefährlich, also man kann es schon kurz in die Hand nehmen. Genau, für sowas brauchste einen Container, kannste z.B. bei Chilliy1 bestellen aus'm xs.org-Forum, für läppische 200$. ;D

jo, wenn du dir das zeug für länger als n paar sekunden in der hand hälst verschwindet die gas-schicht und deine hand ist kaputt (du kannst auch ohne probs deine hand in ein fass voll mit flüssigen stickstoff tun, nur wennst es ne sekunde zu viel machst ist die hand hin :ugly: )

Thanatos
2005-08-05, 18:49:57
Mal ne Theoretische frage:


Würde man in diesen Bottich mit Flüssigem Stickstoff reinlangen, würde man da üerhaupt schmerzen fühlen?

Bei dieser Tempreratur müsste das doch alles absolut betäubt sein, oder?

Später würde es aber dann wohlordentlich weh tun :D

N0rG
2005-08-05, 20:18:50
als frostschutz könneste Salz oder alkohol nehmen... bei salz niemals mehr als 30 % sons löst sich das nichtmehr... aber alkohol ist denk ich mal besser in deinem fall


ich denke man fühlt schmerzen.... jedenfalls kurz
und wenn hinterher die handdmuskeln an den senen ziehen, die noch gefrohren sind dann kann es auch sein das die reissen (bzw brechen) und das nenn ich mal anti-wohltuend. so oder so müsste die hand amportiert werden wenn sie länger im stickstoff war

mfg

Snoopy69
2005-08-06, 02:22:16
Jmd in einem anderen Forum schrieb, dass ihm ein Würfel Trockeneis auf den Handrücken gelegt wurde.
Bis er es bemerkte (1-2 Sekunden), war die Haut total vereist.
Er meinte, dass dies Stelle nun tot ist und vom Körper abgestoßen wird.

Nicht gerade ein toller Scherz von dem anderen Depp!

Bandit666
2005-08-06, 13:28:17
Ihr solltet nun lkangsam mal wieder Richtung Topic gehen.
Dieses Chemiegeprolle ist ja widerlich!

@Threadstarter

Da du nicht wirklich viel Abwärme bei den zu kühlenden Komponenten hast, wirst du schon jetzt mit Kondens rechnen müssen. Isoliere lieber mal die Schläuche!

Einen aktuellen PC schafft sone Eismaschine leider nicht. Die Nemox Gelato ist viel zu schwach.....hat nur 130W Wärmeleistung glaub ich!
Die Gelatissimo ist da schon stärker.
Bin auch schon am überlegen mir die Gelatissimo zu holen.
Aber auch der grosse Bruder der Gelato ist wohl leider zu schwach für mein Sys.
Dauerlauffähig ist das ganze schon....natürlich hat man nur Temps um die 10-20°......bissl mehr Wärmeleistung erreicht man wenn man den Komp noch extra per Luft kühlt (ohne Plastegehäuse), und den orig. Luftkühler des Kompradis gegen ein besseres Modell tauscht.
Naja........für die 220€ die eine Gelatissimo kostet bekommt man schon fast ne richtige Kompkü gebraucht. Vorteil der Eismaschine ist aber die winzige Größe und das man das Wasser kühlt......ergo...viele Sachen mit in den Kreislauf nehmen kann.


mfg

Gast
2005-08-06, 13:42:40
Mit flüssigem Sticksftoff bekommste den PC auf -200 °.
da herrscht aber akute explosionsgefahr!

Snoopy69
2005-08-06, 14:44:26
Vorteil der Eismaschine ist aber die winzige Größe und das man das Wasser kühlt......ergo...viele Sachen mit in den Kreislauf nehmen kann.

Und ganz wichtig - man kann damit Eis machen! :D

edit: Wie lange dauert es eig. bis Wasser von zimmertemp. zu Eis wird?

Gast
2005-08-06, 17:14:40
kommt auf die temperatur des wassers an
bei eis ist t=0 :D ;)



haste jetzt schon mal frostschutz drinnen gehabt?
eher salz oder kühlerfrostschutz
da sich dies nicht verflüchtigt

Bandit666
2005-08-06, 19:34:11
haste jetzt schon mal frostschutz drinnen gehabt?
eher salz oder kühlerfrostschutz
da sich dies nicht verflüchtigt

50ml Frostschutz reichen aus. Pumpe in den "AB" rein und gut ist. Aber ich denke die Pumpe ist hier zu schwach!! Sonst ist alles ok. Evtl. mal die Kühlleistung unter Volllast des PCs testen. Dürfte für Überraschung sorgen! :biggrin:

mfg

Snoopy69
2005-08-06, 23:57:57
kommt auf die temperatur des wassers an
bei eis ist t=0 :D ;)



haste jetzt schon mal frostschutz drinnen gehabt?
eher salz oder kühlerfrostschutz
da sich dies nicht verflüchtigt
Guck mal, ich schrieb "zimmertemp." :hammer:

No.3
2005-08-08, 09:46:30
Jmd in einem anderen Forum schrieb, dass ihm ein Würfel Trockeneis auf den Handrücken gelegt wurde.
Bis er es bemerkte (1-2 Sekunden), war die Haut total vereist.
Er meinte, dass dies Stelle nun tot ist und vom Körper abgestoßen wird.

Nicht gerade ein toller Scherz von dem anderen Depp!

würde mal "behaupten", dass der Typ in dem anderen Forum ein Märchen erzählt hat. Trockeneis auf der Haut merkt man lange bevor irgendwas total vereist und/oder abgestorben ist...


Mit flüssigem Sticksftoff bekommste den PC auf -200 °.
da herrscht aber akute explosionsgefahr!

ja, klar


Ihr solltet nun lkangsam mal wieder Richtung Topic gehen.
Dieses Chemiegeprolle ist ja widerlich!

Chemie ist eine der elementarsten Wissenschaften und es ist erschreckend wie wenig der Durchschnittsbürger darüber weiss


Rainer

TM30
2005-08-08, 10:07:05
mal ne Frage wieder zum Topic...

ist es besser den Behälter nur soweit mit wasser zu füllen das die Pumpe wasser ansaugen kann oder lieber den Eisbehälter vollmachen? Was bringt kälteres Wasser? Die Pumpe selber ist ziemlich schwach, ist nur ne Springbrunnenpumpe ;D

No.3
2005-08-08, 10:26:34
mal ne Frage wieder zum Topic...

ist es besser den Behälter nur soweit mit wasser zu füllen das die Pumpe wasser ansaugen kann oder lieber den Eisbehälter vollmachen? Was bringt kälteres Wasser? Die Pumpe selber ist ziemlich schwach, ist nur ne Springbrunnenpumpe ;D

ich gehe mal davon aus, dass die Kältemaschine den gesamten Eisbehälter kühlt => wenn Du nur den Boden nassmachst, dann wird der Behälter oberhalb das Wassers kalt, Du "greifst" die Kälte aber nicht ab => besser ganz voll machen.

Rainer

TM30
2005-08-08, 10:40:12
naja es is aber so das der boden im Behälter schon voll ne dicke Eisschicht ist und oben ist das wasser einiges wärmer, wenn ich den Behälter vollmache... von daher frage ich...

No.3
2005-08-08, 10:59:13
naja es is aber so das der boden im Behälter schon voll ne dicke Eisschicht ist und oben ist das wasser einiges wärmer, wenn ich den Behälter vollmache... von daher frage ich...

okay, das Problem ist halt, dass Du die Brühe umrühren solltest :D

wenn die Pumpe unten im Eis steht, ist das auch nicht so ideal, könnte ja passieren dass die im Eis einfriert!??

Rainer

Huhn
2005-08-08, 11:07:40
naja es is aber so das der boden im Behälter schon voll ne dicke Eisschicht ist und oben ist das wasser einiges wärmer, wenn ich den Behälter vollmache... von daher frage ich...
schütt mal nen bisschen spiruts oder frostschutzmittel rein. alternativ dürfte evtl auch salz reichen. dann sollte es keine eisschicht mehr geben

TM30
2005-08-08, 11:11:59
salz? ganz normales speissesalz? ist sicherlich nicht gut für den Kupferkühler und die PVC Schläuche ?!

No.3
2005-08-08, 11:52:43
schütt mal nen bisschen spiruts oder frostschutzmittel rein. alternativ dürfte evtl auch salz reichen. dann sollte es keine eisschicht mehr geben

von Salz würde ich die Finger lassen - je nachdem was da für Metalle verbaut sind o.ä. ist eine immense Korrosion vorprogrammiert

Rainer

TM30
2005-08-08, 12:06:27
wie wäre es wenn ich das Wasser durch billigen Alkohol Fusel austausche?

Spritus is sicherlich zu gefährlich :crazy:

No.3
2005-08-08, 12:26:56
wie wäre es wenn ich das Wasser durch billigen Alkohol Fusel austausche?

Spritus is sicherlich zu gefährlich :crazy:

Du weisst nicht wie "brandgefährlich" die Pumpe ist... => Wasser + Alkohol aber keinen "reinen" Alkohol

Rainer

TM30
2005-08-08, 13:12:39
also bissel schnapps rein oder klaren? :uroll:

oder wie wärs mit dem roten Zeugs... weiss grad ned wie das heisst... dann isses ne xtrem modding cooling :ucatch: