PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Crashkurs in Sachen Camcorder


hadez16
2005-07-20, 22:04:50
Hallo!

Ich habe mir vorgenommen mir demnächst einen camcorder zuzulegen.

Auf diesem Gebiet bin ich ein totaler neuling und habe vom Camcorder-Markt absolut null peilung:

Das sind die Dinge die ich weiss:

mögliche Medien die in Frage kommen; Mini-DVD, miniDV, Hi8(??)

Ein kumpel von mir hat einen Sony-Camcorder mit Mini-DVD's, das ist echt ein schönes ding aber die bekommt man meines erachtens was ich bis jetzt mitbekommen hab erst so ab 500€

Mein Preisbereich liegt so bis 350€

Zu meinem "Arbeitsbereich"...ich brauche den Camcorder eigentlich um jeden unnützen scheiss aufzunehmen wenn ich mit meinen Kumpels weggehe oder so, sollte schnell bereit sein, handlich, eben Just 4 Fun!

meine konkreten Fragen:

- Welche Marken bevorzugt man und warum?

- Auf was sollte man beim Kauf achten?

- ein USB-Anschluss an einem Camcorder dient.....für was???

EDIT: ein wichtiger gesichtspunkt für mich ist vor allem die Videos auf den PC zu bringen um sie dort zu bearbeiten!


Für eine Beratung von euch wäre ich echt dankbar!

Bye!

alkorithmus
2005-07-20, 22:09:28
Ich habe hier einen Canon MV690 mit DV kassetten und hat run 250 oken gekostet.

aber zufrieden bin ich nicht..die technik ist einfach noch nicht ausgereift genug um damit sehenswerte bilder zu machen.

du solltest allerdings vor dem kauf wissen was du willst.
wenn der verkäufer sagt mpeg2 ist besser als dv dann schlage ihn bitte für mich.
lange zeit war die dv technologie spitzenreiter in sachen camcorder, doch allmählich kommen die ganzen sachen wie: DVD und deren formate.
alles nicht ausgereift und schlechte qualität.

also wenn cam dann DV.

desweiteren solltest du darauf achten welche schnittstellen dir zur verfügung stehen.
firwire? USB?

firewire400 ist langsamer als USB2.0 doch leider ist das der standart bei camcorder und ich musste mir damals eine firewire karte fpr den PCI steckplatz dazu kaufen.





ps. kaufberatungsforum :confused:

hadez16
2005-07-20, 22:15:40
ja wie mpeg2 ist was dann? wenn man mini-dvd's hat oder wie? bitte klar und deutlich sprechen :D

ja also wenn in den nächsten 2 wochen die preise für dvd-camcorder nicht um 200€ fallen dann kommt für mich eh nur miniDV in frage

und was ist Hi8 und so? andere formate? alternativen?

alkorithmus
2005-07-20, 22:18:55
ja wie mpeg2 ist was dann? wenn man mini-dvd's hat oder wie? bitte klar und deutlich sprechen :D

ja also wenn in den nächsten 2 wochen die preise für dvd-camcorder nicht um 200€ fallen dann kommt für mich eh nur miniDV in frage

und was ist Hi8 und so? andere formate? alternativen?


Dv kasetten sind kleine analoge speichermedien die aussehen wie herkömmliche kasetten, nur sehr viel kleiner eben :rolleyes:
mpeg2 ist ledeglich das format was dann auf einen speicherchip gespeichert wird.
es gibt noch eine "beta" meiner cam und die hat sowohl dv als auch einen speicherchip.
doch der akku ist mist..da würde ich mir auch noch mal genau gedanken machen.
die beste cam nützt nichts wenn der akku nach einer halben stunde versagt

hadez16
2005-07-20, 22:21:54
ich dachte DV ist digital?

oder gibts jetzt einen Unterschied zwischen DV und miniDV?

versteh ich was falsch?

alkorithmus
2005-07-20, 22:23:14
http://de.wikipedia.org/wiki/MiniDV ;)

DeX
2005-07-20, 22:24:59
Nun, Hi8 ist Analog!
Da diese 50fps Interleaced aufnehmen ist ein super weiches Bild vorhanden!
(Leider aber auch eine schlechtere Auflösung.)
Da kommen billige DV´s niemals ran (Was den "flow" angeht). Aber das ist ein heikles Thema.
Aus gründen der besseren Nachbearbeitung ist sicherlich DV die erste Wahl!

hadez16
2005-07-20, 22:28:52
ahja jetzt bin ich schon eine ecke schlauer!

und welche marken bevorzugt man auf dem Camcorder-Markt?

ich hab schon einiges durchgestöbert und Sony scheint mir sehr gut zu erscheinen bzw. habe überwiegend positives feedback über sony-camcorder gelesen....bei anderen marken waren die leute nicht sooooooo begeistert

was meint ihr?

DeX
2005-07-20, 22:32:19
hmmm.. Schau lieber auf den Preis und auf das was du brauchst.
Die guten Anbieter wie .. Sony, Panasonic, Canon blabla.. usw. sind alle mehr oder weniger gut/schlecht.


Edit:
Es sollte Optischer Zoom vorhanden sein.
Die cam sollte einen Bildstabilisator haben (vor dem kaufen testen wie gut dieser auch ist).
Akku sollte min. die Länge aushalten welches das max. Band hat.

alkorithmus
2005-07-20, 22:35:21
Ich habe keine erfahrungen mit sony und kann nur über canon sprechen.

vorweg ist canon eine hervoragene firma die tolle produkte poduziert.
wenn man das nötige kleingeld hat kann man sich wirklich eine tolle kamera leisten.

mein favourite ist immer noch die xm2 von canon aber die kann ich mir nicht leisten :usad:

du solltest die eine liste zusammenstellen.
mit deinen kreterien und dann machst du jeweils + oder -.
trage die jeweiligen cams zusammen und vergleiche sie miteinander

bitte seht von meiner rechtschreibung ab ich bin etwas betrunken..danke

DeusExMachina
2005-07-20, 22:38:12
Nun, Hi8 ist Analog!


Hi8 ist das Kasettenformat. Es gibt von Sony auch Cams die auf normale Hi8 Kasetten DV-codiertes-Material aufnehmen. Nennen die dann D8.

Und DV ist auch 720x576i 25fps. Also 50 Halbbilder/sec genau wie die analogen.

alkorithmus
2005-07-20, 22:40:04
Kaufberatungsforum X-D

*kreisch

DeX
2005-07-20, 22:40:51
Und DV ist auch 720x576i 25fps. Also 50 Halbbilder/sec genau wie die analogen.

Eben nicht. Die Infos kannst du dir aus dem Netz hollen.
Wie gesagt, dat is ein heikles Thema. ;)

Edit:
Sehr viele Infos.

http://www.100fps.com/

DeusExMachina
2005-07-20, 22:47:48
Hallo?

das ist mein gottverdammter Job und meine cam nimm 720x576i 25fps auf. Und das kann ich Dir garantieren. Es gibt auch welche die 720x576p aufnehmen, aber die Kosten ne ganze Stange mehr.


edit: steht sogar auf der von Dir verlinkten Page: "Your digital camcorder does the following:
Records 50 pictures per second, intermixing every 2 consecutive pictures (with half the height) into 1 frame."

DeX
2005-07-20, 22:54:45
Bitte! Bitte! .... auch wenn es dein "Job" ist, meiner "Leider" nicht.

Eine Analoge cam hat viel flüssigere Aufnahmen als eine "normale" dv-cam die sich noch ein "normaler" Mensch leisten kann.


There is another confusion about interlacing. An analog recorder (VHS, Hi8, SVHS, Video8..) records 50 fields per second. One after one. And they are not mixed (=interlaced) into 1 frame. Can you imagine the processor power of old camcorders to digitize a movie, interlace 50 images into 25 frames and analogize them to save them on analog tape? There was no processor like that. But anyway, you COULD call this 25 fps, because this corresponds to 25 interlaced frames in the digital world. However, they are not real 25 interlaced frames, but 50 (progressive) fields.



Wie gesagt, ich habe noch eine Analoge cam vom altem schlag.
Ich sehe da schon unterschiede im "flow".
Aber die Qualität einer Digitalen ist natürlich besser. Ich würde jetzt an seine stelle keine Analoge nehmen.

DeusExMachina
2005-07-20, 22:57:21
stimmt aber einfach nicht.

Ich habe auch noch 3 alte analoge Cams. Und abgesehn von verwascheneren Farben und milchigem Gesamteindruck nehmen die genauso flüssig auf wie meine alte SonyDV8 und meine Panasonic-MiniDV, nämlich eben besagte 50halbbilder die bei PAL-TV einfach seit Ewigkeiten so üblich sind. Man muß es halt nur auch interlaced capturen und/oder wiedergeben. Wenn du das ganze deinterlaced haste nurnoch 25FPs und das wirkt dann nicht so super-smooth dafür aber eben mehr movie-like.


(aber DV ist und bleibt abgesehen von ewig teuren HD-Cams das maß der Dinge; zu analogen Cams würde ich heute nurnoch Masochisten raten)

DeX
2005-07-20, 23:12:06
Ich muss ja zugeben das ich kA habe was so die letzten Jahre auf dem Digital-Mark passiert ist. Ich kann nur sagen das ein Mediengestalter und auch ein Film Student mir selber es nochmal bestätigt haben.
Aber wir wollen hier nicht streiten! =)
Das digitale Bild ist super. Analoge haben da noch einige Vorteile.
Aber wenns ans cutten geht, vergeht einem das lachen auf einem home PC. :frown:

CammoDude
2005-07-21, 01:38:45
Hallo!

Ich habe mir vorgenommen mir demnächst einen camcorder zuzulegen.

Auf diesem Gebiet bin ich ein totaler neuling und habe vom Camcorder-Markt absolut null peilung:

Das sind die Dinge die ich weiss:

mögliche Medien die in Frage kommen; Mini-DVD, miniDV, Hi8(??)

Ein kumpel von mir hat einen Sony-Camcorder mit Mini-DVD's, das ist echt ein schönes ding aber die bekommt man meines erachtens was ich bis jetzt mitbekommen hab erst so ab 500€

Mein Preisbereich liegt so bis 350€

Zu meinem "Arbeitsbereich"...ich brauche den Camcorder eigentlich um jeden unnützen scheiss aufzunehmen wenn ich mit meinen Kumpels weggehe oder so, sollte schnell bereit sein, handlich, eben Just 4 Fun!

meine konkreten Fragen:

- Welche Marken bevorzugt man und warum?

- Auf was sollte man beim Kauf achten?

- ein USB-Anschluss an einem Camcorder dient.....für was???

EDIT: ein wichtiger gesichtspunkt für mich ist vor allem die Videos auf den PC zu bringen um sie dort zu bearbeiten


Für eine Beratung von euch wäre ich echt dankbar!

Bye!



Warum MiniDv und nicht MiniDVD ?

Wenn du Filme bearbeiten willst kommt eigentlich nur MiniDV infrage.

Weil bei MiniDVD die Videodaten schon in MPEG2 Codec (DVD Codec) auf die Disc gebrannt werden.(Deswegen können sie gleich in DVD-Player Abgespielt werden).Eine MiniDVD kann ca 1,4 GB Daten Speichern = 20-30 Min Video.Dieses Material ist schon Kompremiert.
Gute MiniDVD Camcorder haben schon Schnitt und Titel Funktionen integriert.Diese sind aber nicht so Umfangreich wie die Programme für den PC.

Für MiniDVD Camcorder musst du ca 500 €-600 einplanen.

Bei der MiniDV werden die Videodaten auf ein Band gespeichert.MiniDV Bänder gibt es mit 30,60 oder auch 80 (!) Min.1 Stunde DV Material belegen ca 13 GB.
Die Daten weden nicht so Stark Kompremiert wie bei der MiniDVD.

Die Camcorder werden an ein Firewire Anschluss am PC angeschlossen.Programme wie Ulead Videostudio 9, Magix Video Deluxe 2005/2006, Pinnacle Studio 9 usw ziehen das MiniDV Material auf den Rechner.Dort kann es dann mit den Programm Bearbeitet werden (Schnitt Vertonung Betiteln usw).Anschließend wird das DV Material Ausgegeben.Entweder als DVD oder einen anderen Codec oder der Film wird auf das Orginalband zurück überspielt (Nur bei Camcorder mit DV IN Anschluss !)

Gute Einsteiger Camcorder bekommt man für 300-400 €

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3066524&postcount=2) habe ich mal 4 günstige DV Camcorder Rausgesucht.(Aus einen Älteren Thread).

USB Anschlüsse an Camcorder dienen meistens für Webcam Funktionen.Videodaten werden bei den DV Camcorder nur per DV/I.Link/Firewire Anschluss übertragen.MiniDVD haben keine DV/I.Link/Firewire Anschlüsse.

anorakker
2005-07-21, 02:09:25
Bei der MiniDV werden die Videodaten Unkompremiert auf ein Band gespeichert.MiniDV Bänder gibt es mit 30,60 oder auch 80 (!) Min.1 Stunde DV Material belegen ca 13 GB.




das stimmt nicht ganz : auch minidv material ist komprimiert, bloss im gegensatz zu z.b. mpeg werden alle einzelbilder komplett gespeichert (ähnlich motion-jpeg), d.h. man kann bildgenau schneiden, ohne vorher das rohmaterial zu dekomprimieren...

CammoDude
2005-07-21, 02:59:34
das stimmt nicht ganz : auch minidv material ist komprimiert, bloss im gegensatz zu z.b. mpeg werden alle einzelbilder komplett gespeichert (ähnlich motion-jpeg), d.h. man kann bildgenau schneiden, ohne vorher das rohmaterial zu dekomprimieren...

Ok Ok :biggrin:

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video) sagt was Ähnliches

Die Einzelbilder werden beim DV-Standard unabhängig voneinander mittels eines JPEG-ähnlichen Verfahrens unter Verwendung der Diskreten Kosinustransformation (DCT) einzeln codiert. Das Verfahren ähnelt somit MJPEG und bietet im Gegensatz zu MPEG den Vorteil, Videos an jeder beliebigen Stelle ohne Qualitätsverlust schneiden zu können. Die Datenrate eines DV-Stroms liegt bei 25 Mbit/s, also rund 1 GByte pro 5 Minuten. Die Qualität ist im Vergleich zu älteren Kameras um ein Vielfaches besser und bietet MAZen zu einem niedrigen Preis. Dies führte zu mehr und mehr Akzeptanz im Broadcast-Bereich.

Ich dachte das Material wäre nicht Kompremiert.

Ich habe es Geändert.Mann Lernt nie aus :redface:

Die Datenrate bei der MiniDVD dürfte bei 6-8 Mbit/s liegen und darauf wollte ich Hinaus.Das Orginalmaterial liegt in beserer Qualität vor.

hadez16
2005-07-21, 09:50:29
1 stunde 13GB???

also ich ziehe das Rohmaterial über Firewire oder so auf den PC und kann es dann codieren über DivX oder sonstwas oder wie muss ich mir das vorstellen?

So ne stunde Film sollte schon auf eine CD-R passen, ist das möglich?

Inquisitor
2005-07-21, 10:05:52
Klar, Du kannst das dann natürlich beliebig encodieren... per Divx zum Bleistift...

hadez16
2005-07-21, 10:32:16
ähm...kann man miniDV-Kassetten auch überspielen? Oder nur einmaliges aufnehmen?

Inquisitor
2005-07-21, 11:07:59
kannst überspielen

Sailor Moon
2005-07-21, 11:39:58
Hi8 ist das Kasettenformat.
Das Kassettenformat würde ich eher unter 8mm einordnen. Hi8 bezeichnet dann schon das analoge Aufzeichnungsverfahren. Die Sony D8 Cams nehmen i.d.R. problemlos auf allen 8mm Kassettenformaten auf. Das klappt selbst mit Video8 Kassetten.

also ich ziehe das Rohmaterial über Firewire oder so auf den PC und kann es dann codieren über DivX oder sonstwas oder wie muss ich mir das vorstellen?
Genauso ist es. Erst als DV Video (Typ1 oder 2) auf Platte und dann weiterencoieren, nachdem man das Material bearbeitet hat. Normalerweise wird man nach MPEG2 weiterencodieren, mit einem guten Soft-Encoder wie z.B. TMPEG oder (besser) dem Canopus Procoder (der frißt nur Typ2 Dateien). Wenn es auf DVD soll, Datenrate nicht zu gering. Gerade selbstgefilmtes interlaced Material ist eine Strafe für einen Encoder. Hier ist es im Grunde empfehlenswert die Datenrate am Anschlag zu halten, wenn man nicht die Auflösung reduzieren will (z.B. auf Half D1).

Ich habe auch noch 3 alte analoge Cams. Und abgesehn von verwascheneren Farben und milchigem Gesamteindruck nehmen die genauso flüssig auf wie meine alte SonyDV8 und meine Panasonic-MiniDV, nämlich eben besagte 50halbbilder die bei PAL-TV einfach seit Ewigkeiten so üblich sind.
Völlig richtig; ist auch nicht erst seit gestern so, sondern schon seit den ersten DV/D8 Kameras.

Da diese 50fps Interleaced aufnehmen ist ein super weiches Bild vorhanden!
(Leider aber auch eine schlechtere Auflösung.)
Da kommen billige DV´s niemals ran (Was den "flow" angeht). Aber das ist ein heikles Thema.
Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber das stimmt nicht. In Sachen interlaced oder nicht gibts überhaupt keinen Unterschied zwischen den analogen und digitalen Cams. Und ja; ich habe schon einiges mit den Dingern gecaptured. Beide "Systeme" arbeiten mit 50 Halbbildern pro Sekunde. Merkt man schnell, wenn man mal die Field-Order verwechselt und dann auf dem TV ausgibt. Könnte auch der Grund sein, warum es manchmal nicht "smooth" aussieht; dann ruckelt es nämlich bei schnellen Bewegungen. Aber das passiert bei falscher Field-Order auch bei analogen Aufnahmen. Generell halte ich die Trennung Analog-Digital gar nicht für so sinnvoll. Der riesen Unterschied ist gar nicht da. Gut, bei den DV/D8 Cams findet in der Kamera eine A/D Wandlung statt. Das ist dann aber auch schon alles.

So ne stunde Film sollte schon auf eine CD-R passen, ist das möglich?
Schwierig; mit MPEG2 auf keinen Fall; da würde ich eine Stunde auf genau eine DVD packen.

Gruß

Denis

hadez16
2005-07-21, 11:58:34
ich bin ja nicht soooooo auf die allerbeste filmqualität angewiesen d.h. ich kann dann schon so komprimieren dass ich ne stunde auf ne CD-R bekomme...nehme ich jetzt mal an

der Link mit den Kameras von der ersten Seite dieses Threads haben mir sehr weitergeholfen, da gibts ja auch schon was unter 300€ und die nehmen sich eigentlich nicht viel, Sony ist noch am teuersten!

hadez16
2005-07-21, 12:11:48
so ich denke zum Camcorder selbst weiss ich nun genug....

Nächste Stufe..

Welche Software eignet sich am besten um das Filmmaterial in Stücke zu schneiden um es dann zu encodieren (DivX etc.) und auf der Platte zu speichern?

Ich las von TMPGenc??

Sailor Moon
2005-07-21, 12:15:36
Zum Schneiden von DV Video fällt mir jetzt auf die Schnelle nix wirklich kostenfreies ein. Erste Kandidaten wären immer Premiere oder Mediastudio. Sollten auf Ebay recht günstig zu bekommen sein. Können beide mit DV Video umgehen. TMPEG/ Procoder wären zum Weiterencodieren nach MPEG2.
Die 6er Version von Premiere hab ich z.B. hier gefunden. Nicht mehr topaktuell, sollte aber voll ausreichend. Frißt aber nur DV Typ2. Da sollte man dann schon beim Übertragen auf dem PC drauf achten (was aber kein Problem darstellt):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=39291&item=7170353947&rd=1

Oder eben das Mediastudio:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=39295&item=7171091051&rd=1&ssPageName=WDVW

Wobei es bei beiden auch schon neuere Versionen gibt.

Gruß

Denis

hadez16
2005-07-21, 12:22:14
DV Typ 2? Typ 1? Typ X?

Unterschiede?

Sailor Moon
2005-07-21, 12:24:57
DV-Video kann auf zwei verschiedene Arten in AVI-Dateien gespeichert werden:
Bei DV Type-1-Dateien sind die Video- und der Audio-Daten ineinander verschachtelt sind und werden gemeinsam in einem einzigen Kanal in der AVI-Datei gespeichert. Dies entspricht im wesentlichen der Art, wie die DV-Daten auch vom Camcorder geliefert werden.
Bei DV Type-2-Dateien sind der Video- und der Audio-Kanal in getrennten Kanälen in der AVI-Datei abgelegt. Dieser Typ kann auch von Videoschnittprogrammen gelesen werden, die die "Video For Windows"-Schnittstelle von Microsoft benutzen.

DV Typ1 ist mir sympatischer, bei Typ2 *kann* es auch schonmal zu Asynchronitäten kommen. Mit den üblichen Freeware-Tools (z.B. DVIO) kannst du vor dem Capturing auf die Platte auswählen, ob du Typ1 oder 2 haben willst. Premiere6 und Procoder fressen auf jeden Fall nur Typ 2. Das Mediastudio will Typ1.
Gibt auch Möglichkeiten, nach dem Capturing noch zwischen den Typen zu switchen. Gibt noch weitere DV Codecs, z.B. von Canopus, die sind aber wiederum kostenpflichtig.

Gruß

Denis

DeX
2005-07-21, 12:30:55
Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber das stimmt nicht. In Sachen interlaced oder nicht gibts überhaupt keinen Unterschied zwischen den analogen und digitalen Cams. Und ja; ich habe schon einiges mit den Dingern gecaptured. Beide "Systeme" arbeiten mit 50 Halbbildern pro Sekunde. Merkt man schnell, wenn man mal die Field-Order verwechselt und dann auf dem TV ausgibt. Könnte auch der Grund sein, warum es manchmal nicht "smooth" aussieht; dann ruckelt es nämlich bei schnellen Bewegungen. Aber das passiert bei falscher Field-Order auch bei analogen Aufnahmen. Generell halte ich die Trennung Analog-Digital gar nicht für so sinnvoll. Der riesen Unterschied ist gar nicht da. Gut, bei den DV/D8 Cams findet in der Kamera eine A/D Wandlung statt. Das ist dann aber auch schon alles.
Denis


Ich glaube ich habe mich einfach falsch ausgedrückt.
Sicherlich sind 50fps Interleaced = 50fps Interleaced (egal wo)..
Die Digitale mischt die 2, gleich zu einem Frame. Eine Analoge nimmt diese in Reihe auf, man könnte also sagen es sind 50 halb aufgelöste Vollbilder. Diese werden aber nicht zu 25fps gemischt.
Im grunde ist das auch jetzt egal. ;)

Sailor Moon
2005-07-21, 12:33:23
Also, das Ergebnis was ich hier "interlacedterweise" auf meinem Schirm sehe ist exakt dasselbe. Egal ob analog oder digital. Hab ja noch beides hier. Einen Unterschied gibts weder auf dem "nicht interlacedten" TFT oder CRT (ergo bei beiden nette Streifen => chlor, sind ja eben die 50 Halbbilder), noch auf dem TV. Verwechsle ich die Field-Order bei der Ausgabe, ruckelt es bei beiden nachher auf dem TV in gleicher Weise. Mache ich alles richtig, ist alles in Butter ;-) - auch bei hektischten Sportaufnahmen mit vielen Schwenks und viel Bewegung (z.B. beim Badminton).
Nutze die Cam ja auch als DV Bridge, um alte (S)VHS Aufnahmen zu wandeln. Auch hier ist von der "Smootheit" her kein Unterschied zum Orginal auf Band zu sehen.
Hab davor ja auch Jahrelang mit analogen Schnittkarten gearbeitet; Unterschiede wären mir da schon ins Auge gestochen.

Gruß

Denis

DeX
2005-07-21, 12:43:20
Ich sagte ja auch nicht das es bei einer digi-cam ruckelkt wie sau.
Ich sagte nur das es bei Analog einen anderen "flow" gibt. Entweder habe ich komische Augen oder ich bilde mir das nur ein. Ich habe selber immer noch die alte Analoge, die Digitale habe ich nur von einem Freund benutzt.
Ich rede hier nicht von eimen Welt-Unterschied ;) , wenn er denn überhaupt da ist und ich es mir nicht nur einbilde. =)

Sailor Moon
2005-07-21, 12:49:33
Ich will damit ja auch gar nicht sagen, dass du hier eine Räuberpistole erzählst. Aber da ich auch schon Ewigkeiten damit "rummache", traue ich mir ebenfalls zu da einen Unterschied zu sehen und sei er auch noch so winzig. Und wenn nicht bei extrem hektischen Aufnahmen, wo sonst. Mglw. auch eine Einstellungssache beim Camcorder deines Kollegen. Tatsächlich haben Einige ja einen progressiven Modus, der aber sehr eingeschränkt ist.

Gruß

Denis

Gast
2005-07-21, 13:54:55
firewire400 ist langsamer als USB2.0

Theoretisch ist USB2 gut 80MBit/s schneller als FireWire400.

Praktisch ist USB2 aber eher 100-200MBit/s langsamer als FireWire400.

Gast
2005-07-21, 14:16:18
Theoretisch ist USB2 gut 80MBit/s schneller als FireWire400.

Praktisch ist USB2 aber eher 100-200MBit/s langsamer als FireWire400.


10 Meter USB würde ich nun auch nicht kaufen...dann brauch man sich nicht wundern warum es so langsam ist

CammoDude
2005-07-21, 21:24:29
so ich denke zum Camcorder selbst weiss ich nun genug....

Nächste Stufe..

Welche Software eignet sich am besten um das Filmmaterial in Stücke zu schneiden um es dann zu encodieren (DivX etc.) und auf der Platte zu speichern?

Ich las von TMPGenc??

Vielleicht hilft dir diese Seite (http://www.slashcam.de/) weiter.

CammoDude
2005-07-21, 21:30:23
Wenn du ein DV Camcorder kaufen solltest vergiss nicht das Firewirekabel.
Entweder du kaufst gleich ein 4 auf 6 Poliges Kabel oder 6 auf 6 mit Kupplungen.

Den 4 Poligen Stecker in den Camcorder und den 6 Poligen in den Rechner. (Vorausgesetzt du hast ein Firewire Anschluß im Rechner :biggrin: ).Wenn nicht dann kauf noch eine günstige Firewirekarte.

Shao-Domi
2005-07-22, 10:58:58
blabla analog besser als digital blabla
Da muss man aber unterscheiden. Bei dem was sich der Normalo leisten kann ist Digital einfach das Beste wo gibt, da hält der alte Hi8 Camcorder schon lange nicht mehr mit.
Das kommt allerdings natürlich nicht an die analogen Filmaufnahmen, also 16mm und 35mm dran, aber das ist ja auch eine ganz andere Liga. Insofern hast du schon recht, analog ist besser als digital. ;) Aber George Lucas z. B. setzt jetzt nur noch auf HD und rückt von Film ab, und einige andere machen das ebenfalls.

Zum Topic: Einsteigern kann ich diesen Artikel empfehlen: http://www.slashcam.de/artikel/Einfuehrungen/CAMCORDER-WORKSHOP-Teil-1--Worauf-achten-beim-Camcorder-Kauf-.html
Ist zwar schon etwas älter, aber grundsätzlich macht das keinen großen Unterschied. Auch die restlichen Artikel kann man sich mal durchlesen.

hadez16
2005-08-02, 23:49:32
Ich hab mich für den "Sony DCR-HC 17" entschieden für 344€...müsste die tage eintreffen....!! bin ja mal gespannt

alkorithmus
2005-08-03, 00:39:48
Ich hab mich für den "Sony DCR-HC 17" entschieden für 344€...müsste die tage eintreffen....!! bin ja mal gespannt


kannst ja mal ein review schreiben ins "user-hardware-test"..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=68