PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS mit den geringsten HW-Anforderungen


Ikon
2002-06-19, 03:48:24
Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber ich denke unsere Linux-Gemeinde kennt sich damit noch eher aus:

Was ist das OS mit den geringsten Hardware-Anforderungen? Zuallererst: es sollte es schon eins mit zumindest einfacher grafischer Oberfläche sein. Die angepeilte Plattform ist ein schneller 486er (voraussichtlich AMD 5x86 @ 160MHz) mit ca. 32MB RAM, dabei sollte es auch möglichst wenig Festplattenplatz verschlingen (deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es da eine passende Linux-Distri gibt). Nutzen will ich das Ding eigentlich nur als Notlösung (bei Ausfall meines "Primärsystems") für Surfen und einfache Textverarbeitung sowie ev. Musik hören (sofern möglich). Ich denke dafür wären auch ausgefallenere Sachen wie z.B. QNX geeignet. Was würdet ihr mir empfehlen?

Desti
2002-06-19, 04:43:09
Vielleicht das gute alte BeOS ?

BoRaaS
2002-06-19, 07:50:40
jo , das ist klasse, aber QNX ist auch net schlecht wenn du es etwas ausgefallener magst. Aber Linux tut natürlich auch seinen Dienst wenn du nicht unbeding KDE3 brauchst sondern eher etwas schlankeren WM nimmst.

Greets BoRaaS

Ganon
2002-06-19, 10:19:57
Windows 95?

Matrix316
2002-06-19, 11:03:42
Dos mit Windows 3.1 ;)

Ganon
2002-06-19, 11:09:18
Originally posted by Matrix316
Dos mit Windows 3.1 ;)

Surfen könnte dann aber ein Problem werden!:D

P.S. Unter Win9x sollte man mal bei Ausführen "winfile" eingeben!:D

joergd
2002-06-19, 13:45:30
ich zieh mir hier auch gerade mal das neueste BeOS runter, klingt ja nicht schlecht, was da alles integriert ist:
http://bezip.de/app/1194/#download (169MB)

Wuzel
2002-06-20, 22:35:42
Ohhhhh man nix läuft besser auf alten mühlen als Linux !!!!

Ein 486'er mit 32 im Tank bietet dir alles -> Surfen mail video mp3 nen paar nette games und und und , jede aktuelle Lin Soft dürfte drauf rennen , sogar gimp wenn deine graka mitmacht ist kein Thema und lahm iss des nich ...

benutze selbst nen 486'er dx2 Notebook, da läuft einfach alles , sogar mit gefrimmel mpg2 ! Ohne Hänger ( Pre-rendering rulz, film starten und 2 minits später kommt nen bild, dafür aber den ganzen film lang keine ausetzer :) )

Empfehlung des Hauses : das 'stable' debian , wenn du mehr speed willst , lfs -> dann kuckste blöd was 24 bogomips so anrichten können ;)