PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : computer fiept/knirscht --> rechner-reboot


redfox
2005-07-21, 03:21:22
moin moin,

mein rechner hat seit gestern merkwuerdige abspackungen. in unregelmaeßigen intervallen, hoere ich ein knirschen und fiepen (kA, wie ich es genauer beschreiben soll aus meinem rechner (hdd?!?)) und werde dann zeuge eines neustarts desselbigen. meine befuerchtungen gehen gegen defekte festplatte, kann es auch am netzteil oder dem mobo liegen? ;(

Sys:
Epox 8K9A: VIA Hyperion 4in1 456
Athlon xp 2700+
1 gig ram (samsung afaik)
radeon 9800 pro: catalyst 5.6

laut norton, microsoft antispyware und hyjackthis keine viren, griechen (trojanische pferde ;)) oder anderes
letzte loesung nun ein hardware-defekt? ;(

Redfox

*edit*
ich hab zwei festplatten eine aeltere an ide angeschlossen, auf der meine daten-partition is
eine neuere sata, auf die die spiele- und system-partition drauf is
das problem tritt komischerweise bisher nur bei wow auf, wenn die sata platte belastet wird, kann aber auch daran liegen, dass ich die meiste zeit wow spiele :(

HELP PLZ

*edit2*
es handelt sich um das 8k9a (vertippt) :redface:

ezzemm
2005-07-21, 07:17:10
Hm, schau mal ob die Platte nicht zum-geht-nicht-mehr fragmentiert ist, und der Kopf hin und her springen muß.

Ansonsten lies mal die S.M.A.R.T.-Werte deiner Platte aus; sollte deine Platte abnippeln, kriegste hier sicher einen Hinweis.
http://www.mtjac.net/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=20

Seraf
2005-07-21, 09:37:12
Welches Board hast du denn?
Epox 8KA sagt mir garnichta ;)
Ich kenne nur das 8KHA+ 8KHA usw.

SATA Zusatzkarte?
Soundkarte von Creative?

Vielleicht hast du die typischen VIA Probleme mit dem PCI Bus. Dann würde ich im Bios mal PCI Latency Timer auf 64 stellen und Delayed Transactions abstellen.

Falls du eins der oben genannten Boards hast benutze nicht (!) wcprset oder Vcool. Kann das Board instabil machen und führt zu surrender Soundausgabe wenn man brennt oder Daten verschiebt.

/dev/NULL
2005-07-21, 10:21:29
Ich würde definitiv als erstes von Deinen wichtigen Daten ein Backup machen!

Danach Fehler suchen!

Ich tippe auf kaputte Platte

redfox
2005-07-21, 13:19:08
Hm, schau mal ob die Platte nicht zum-geht-nicht-mehr fragmentiert ist, und der Kopf hin und her springen muß.

Ansonsten lies mal die S.M.A.R.T.-Werte deiner Platte aus; sollte deine Platte abnippeln, kriegste hier sicher einen Hinweis.
http://www.mtjac.net/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=20

hm, defragmentiert tue ich eigentlich raegelmaeßig auch wenn das letzte mal schon etwas laenger her ist ;)

bei der aelteren ide-hdd kommt er auf 43% bei sicherheit/geschwindigkeit
bei der neueren sata-hd auf jeweils 46%

Welches Board hast du denn?
Epox 8KA sagt mir garnichta ;)
Ich kenne nur das 8KHA+ 8KHA usw.
oops, vertippt :redface: ich meinte das 8k9a

SATA Zusatzkarte?
nope, sata integrated Sil 3112 Revision 2

Soundkarte von Creative?
ya, audigy 2 zs

Vielleicht hast du die typischen VIA Probleme mit dem PCI Bus. Dann würde ich im Bios mal PCI Latency Timer auf 64 stellen und Delayed Transactions abstellen.

Falls du eins der oben genannten Boards hast benutze nicht (!) wcprset oder Vcool. Kann das Board instabil machen und führt zu surrender Soundausgabe wenn man brennt oder Daten verschiebt.

kann ich probieren, aber ist das ein prob, dass nach der zeit der so mal auftreten kann, an den sintellungen hab ich nichts geaendert und ein derartiges problem hatte ich noch nicht

Ich würde definitiv als erstes von Deinen wichtigen Daten ein Backup machen!

Danach Fehler suchen!

Ich tippe auf kaputte Platte

ya :frown: *backupmach*

Denke fuer die Ideen soweit, hat noch einer nen tipp?
Redfox

DocEvil
2005-07-21, 20:51:31
würd spontan auf mainboard oder netzteil tippen, speziell auf die elkos.
Halt mal ausschau nach aufgeblähten oder ausgelaufenen.

Netzteil kannst du grob checken indem du die spannungen kontrollierst, z.b. mit everest.

redfox
2005-07-22, 02:05:06
im rechner sieht alles ok aus,
hier die spannungswerte:

cpu core 1,66 v
+3,3 v 3,25 v
+5 v 4,73 v
+12v 12,28 - 12,40 v
+5v bereitschaftsmodus 5,40 - 5.54v
vbat batterie 3,10 v
dimm 2,50 v
agp 1,47 v

ich kann mit den werten so nicht viel anfaneg außer das bei 12v wohl moeglichst auch 12 v stehen sollte :redface:
was kann man nu daraus schließen?
Redfox

*edit*
so nu hat ich auch ma einen reboot, ohne dass der rechner irgendwie belastet war X-(

*edit2*
wieder was neues, diesmal hat sich der rechner beim backup einfach ausgeschaltet, keine lampe leuchtete mehr auf dem mobo, sprich der strom war wirklich weg
das problem hatte ich schon einmal, jedoch gab es sich nach einiger zeit
isses nu doch das netzteil? :uexplode:

Laxer
2005-07-22, 10:06:26
hatte ich vor geraumer zeit auch mal. bei mir lags am netzteil. von welcher marke ist dein netzteil denn?

redfox
2005-07-22, 17:35:58
hab das 420 Watt Netzteil "NET ATX-Netzteil PFC ProSilence(Goldedition)" von "silentmaxx"

das modell gibt es so nicht mehr, duerfte der vorgaenger von dem (http://www.silentmaxx.de/nt_silentmaxx420ic.php) hier sein

Laxer
2005-07-22, 18:26:08
ha, genau das hatte ich auch!! ging im laufenden betrieb einfach aus. war bei mir leider genau 25 monate alt. habe in foren gestöbert und gelesen, dass einige mit dem netzteil nach längerer betriebszeit probleme hatten. einige habens auch auf garantie eingeschickt und die komplette platine getauscht bekommen. scheint ein herstellungsproblem zu sein...

redfox
2005-07-22, 18:43:41
:mad: na toll
denn werd ich mich ma an einen umtausche machen
thx for the info :smile:
Redfox

*edit*
das netzteil is 2 jahre alt
die hdd ein jahr

schwache leistung :udown:

DocEvil
2005-07-22, 21:27:55
+5 v 4,73 v

der wert liegt ausserhalb der toleranz, kann schon das NT sein.
Besonders da ja das prosilence qualitativ nicht der der bringer ist (nur ein gemoddetes billig-netzteil) würd ich mich fast nach einem anderen gerät umschauen. Bei pollin.de gibts immer noch das delta 350W für 20EUR, wenn du nicht allzuviele laufwerke hast(wegen der wenigen stecker) ist das netzteil die erste wahl für den preis.

redfox
2005-08-27, 21:32:55
hab nu das netzteil ausgetauscht und alles laeuft wieder problemlos :)
lag nich an der hdd
Redfox