PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto und Zulassung etc...


Kira
2005-07-21, 09:46:38
Also... hab neu meinen Lappen bekommen und wenn ich das Auto meiner Mutter fahren möchte, was muss ich dazu tun? Muss ich mich darauf zulassen usw?

Bin da neu und hab da kA von :redface:

Welche Vorteile bringt es usw...

Und wie schaut es mit der Versicherung und own car aus? Sagen wir mal, ich hole mir nen eigenes Auto udn melde es als 2. Wagen by my mum an, dann nach 10 Jahren möchte ich doch mal auf my name versichern lassen usw... Muss ich dann dennoch bei über 200 % anfangen?

Blaze
2005-07-21, 09:47:59
lol...fahr doch einfach...da is nix mit zulassen oder so ;)

Unfug
2005-07-21, 09:56:02
1) Versicherung muss mitgeteilt werden, daß deine Mama nicht die einzige Fahrerin ist, sondern auch Fahrer <23. Das erhöht die Verischerungsgebühr.
Ansonsten hast Du keinen Schutz bei einem Unfall und musst alles selber zahlen.
2) 2t Wagen ist schweine teuer und das "Übergeben" der Versicherung ist nicht immer gewährleistet. Einige machens andere nicht. Und dann musst Du ab 200% anfangen.

Kira
2005-07-21, 09:57:30
1. echt? erhöht es? viel oder eher wenig?

2. 2. wagen und teuer? ein 2. wagen ist doch meist günstiger? deswegen war es doch so gedacht?

oktolyt
2005-07-21, 10:10:03
1) Versicherung muss mitgeteilt werden, daß deine Mama nicht die einzige Fahrerin ist, sondern auch Fahrer <23. Das erhöht die Verischerungsgebühr.
Ansonsten hast Du keinen Schutz bei einem Unfall und musst alles selber zahlen.Falsch.
So eine pauschale Aussage kann man nicht machen.
Das ist von den Versicherungsbdingungen abhängig.
Wenn bei der Versicherung des Fahzeugs angegeben wurde, daß niemand unter 23 Jahren damit fahren wird, dann muss man die Versicherung entsprechend ändern.
Wenn diese Klausel nicht besteht ist es völlig unerheblich wie alt der Fahrer ist.
2) 2t Wagen ist schweine teuer und das "Übergeben" der Versicherung ist nicht immer gewährleistet. Einige machens andere nicht. Und dann musst Du ab 200% anfangen.Einen Zweitwagen zu versichern ist nicht teuer.
Jedenfalls nicht teurer als der Erstwagen.

PatkIllA
2005-07-21, 10:14:41
Als Fahranfänger einen Wagen auf sich selbst zu versichern ist schlichtweg finanzieller Selbstmord. Lass den lieber als Zweit/Drittwagen über diene Eltern laufen. Da fängt man mit den Prozenten zwar normalerweise über denen des Erstwagens an, aber immer noch deutlich billiger als wenn es auf einen Fahranfänger läuft.
In der Regel kann man nach etlichen Jahren die Versicherung auch übernehmen, aber da musst du mal bei der Versicherung anfragen.

Gast
2005-07-21, 11:19:26
1) Versicherung muss mitgeteilt werden, daß deine Mama nicht die einzige Fahrerin ist, sondern auch Fahrer <23. Das erhöht die Verischerungsgebühr.
Ansonsten hast Du keinen Schutz bei einem Unfall und musst alles selber zahlen.


Stimmt so nicht ganz, normalerweise zahlt die Versicherung, aber du musst in etwas einen Jahresbeitrag Strafe zahlen. (Evtl. Kalkulieren, bringt dann aber im Fall nur Streß und Ärger; Probleme mit der Polizei kriegst du damit nicht)

Wenn sie noch eine alte Police hat, gibt es meist keine U23 Regelung...Sorgenfrei einsteigen und losfahren.

Lese einfach einmal den Vertrag, bzw. einfacher ruf einfach euren Vertreter an...aber lass dir nichts Unnötiges aufschmatzen:D

The_Invisible
2005-07-21, 13:23:42
Als Fahranfänger einen Wagen auf sich selbst zu versichern ist schlichtweg finanzieller Selbstmord. Lass den lieber als Zweit/Drittwagen über diene Eltern laufen. Da fängt man mit den Prozenten zwar normalerweise über denen des Erstwagens an, aber immer noch deutlich billiger als wenn es auf einen Fahranfänger läuft.
In der Regel kann man nach etlichen Jahren die Versicherung auch übernehmen, aber da musst du mal bei der Versicherung anfragen.

so schlimm ist es auch nicht, hatte die ersten 8monate auf der höchsten stufe laufen und jetzt dank stiefvater auf superbonusstufe2.. man kann sich im monat eigentich nix mehr bzw weniger leisten

mfg

PatkIllA
2005-07-21, 13:27:06
Wenn die ganze Knete fürs Auto drauf geht ist das für mich finanzieller Selbstmord...