PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Internet über ISDN-Karte !?!


Lutter
2005-07-21, 10:02:22
Moin,
brauch mal eure Hilfe ! Dringend !

Hab gestern bei einem Kunden den Rechner neu aufgesetzt. Windows XP Home SP1.
AVM Fritz Card drin. NTBA neu am Telefonanschluß installiert und Kabel (10m) zur FritzCard gezogen und angeschlossen.
Wenn ich nun eine DFÜ-Verbindung aufbauen will, so wird diese auch gestartet, d.h. ich sehe rechts unten in der TAskleiste das Symbol für eine erfolgreich gestartete Verbindung, auch die Anwahl übers DFÜ-Fenster klappt. Nur er baut keine Seiten auf, einmal hab ich nach Ewigkeiten (ca.4 min.) Ladezeit kurz ne MSN-Verbindung gehabt.
Dann nicht mehr. Woran kann das liegen ?

NTBA hab ich schon gewechselt, ohne Erfolg. DFÜ-verbindung mit Freenet, MSN und T-Online versucht, ohne Erfolg.
Kann es das Kabel sein ?

Aber er hat ja ne Verbindung, das sieht man ja, nur Seiten zeigt er nicht an, kommt immer "Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
Als Browser, IE und Firefox probiert, kein Erfolg. :frown:

Bitte um Tipps !

Danke schonmal !

PatkIllA
2005-07-21, 10:10:35
Kannst du pingen? Klappt die DNS-Auflösung?
schon mal versucht per ISDN-Karte zu faxen/telefonieren?

Lutter
2005-07-21, 14:36:35
Pingen hab ich nicht versucht. Wie soll ich da vorgehen.
Zu telefonieren versucht hab ich, das funktioniert auch !
Die DNS-Auflösung ging einmal. Und zwar mir ner MSN-DFÜ-Verbindung, da hat er ca. 4 min. geladen und geladen, dann konnte er kurz die T-Online-Homepage aufbauen. Kam mir aber vor als ob ich mit nem 14.4 er Modem surfe, so lahm war das. Als ich ne andere Adresse eingegeben hatte, war dann wieder schicht! "Seite kann nicht angezeigt werden"

Was kann das bloß sein ?? Is ja nun wirklich nicht das erste mal, das ich sowat einrichte... !?!?!

Ati75
2005-07-21, 14:40:11
Pingen : Start -> ausführen -> cmd -> ping www.heise.de

Bei ISDN sollte der Ping bei ca 30-40 ms liegen, vielleicht sogar weniger.

Was mir grad einfällt, nicht dass da n Wurm drauf ist. Wenn der Upload nämlich zu ist, dann klappts auch net mit dem Surfen. Das vielleicht zuvor überprüfen...

Gruß

Ati

Lutter
2005-07-21, 14:51:21
Da kann kein Wurm druff sein ! Weil ich die Kiste neu partioniert und formatiert habe!

der Fehler muß also woanders liegen !

PatkIllA
2005-07-21, 14:55:36
Da kann kein Wurm druff sein ! Weil ich die Kiste neu partioniert und formatiert habe!
öhm
wenn du mit der ungepatchten Kiste ins Netz gehst bist du schneller infiziert als du gucken kannst. In der Zeit hast du wahrscheinlich nicht mal den Browser gestartet. Vor allem weil du aus irgendwelchen Gründen ja kein SP2 drauf gemacht hast.

mach mal den ping
wenn das mit heise nicht geht versuchs mit "ping 193.99.144.80"

Lutter
2005-07-21, 15:09:13
Ja, Leute denkt ihr denn ich hab einen an der Waffel ?? :confused:

Ich hab das Teil vorher mit "Dienste abschalten" gepatcht und ne SoftwareFirewall geinstet ( ZoneAlarm), wo ich sagen kann, mit der kenn ich mich aus !
SP2 muß man nicht lebensnotwendigerweise haben ! Hab ich zum Beispiel auf meinem Privatrechner auch nicht drauf, und ich vermisse es auch kein bisschen !


P.S. Ich hab jetzt mal hier von meinem Dienstrechner gepingt, Zeit: 45 ms !
Bei dem Kunden kann ich das erst morgen mittag testen.

Was sagt mir denn dieser Ping ?

PatkIllA
2005-07-21, 15:11:37
Was sagt mir denn dieser Ping ?
Du willst nen Rechner sicher konfigurieren und kannst jetzt nicht mal den Ping deuten...

Lutter
2005-07-21, 15:19:13
Ich weiß halt wie ich nen Rechner soweit dicht bekomme, dass ich mir nicht beim ersten Surfen nen Wurm / Virus, wat weiß ich, einfange.

Anstatt hier auf Schlaumeier zu machen, könntest du mir helfen, mein Problem zu lösen oder gleich zu sagen, du hast auch keine Ahnung !
Entschuldige bitte, aber wozu ist dieses Forum denn da ...?
Andere anzumachen, weil sie nicht allwissend sind, so wie du ??? Ich glaub' dann bist du falsch hier !

Lutter
2005-07-21, 15:24:15
Diese Gastkommentare sind mir die liebsten !!!!!! Keinen Arsch in der Hose sich zu registrieren, aber die Lippe riskieren.

Ich bin online-Banker und soll bei nem Kunden eb einrichten, der bekommt aber keine Leitung in Netz !!!! jetzt verstanden, als online-banker muß ich nicht den ganzen Tag irgendwelche Pings versenden !

Und wenn mich hier alle anmachen, nur weil ich ne anscheinend "alberne" Frage gestellt habe, dann hab ich mich wohl in diesem Forum getäuscht.

Schönen Dank auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PatkIllA
2005-07-21, 15:24:37
Ich bin auch lange nicht allwissend, aber das ist die absolute Grundlage und was einstellen ohne zu wissen was man da tut macht alles nur schlimmer und ich habs auch nicht nötig mich für sowas auszuloggen wie der Gast hier.
Wenn du pingen kannst steht eine Verbindung ins Internet. Als nächstes wäre die Namensauflösung zu überprüfen.

Lutter
2005-07-21, 15:28:38
Ich bin auch lange nicht allwissend, aber das ist die absolute Grundlage und was einstellen ohne zu wissen was man da tut macht alles nur schlimmer und ich habs auch nicht nötig mich für sowas auszuloggen wie der Gast hier.
Wenn du pingen kannst steht eine Verbindung ins Internet. Als nächstes wäre die Namensauflösung zu überprüfen.


Danke, PatKilla, ich will hier niemanden blöd zuquatschen, aber die obigen Gastkommentare finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen. Muß ich mir nicht gefallen lassen.

Nun weiter im Text, wie bereits in meinem Eingangspost geschrieben habe, steht die Verbindung ins Netz ! Nur kann er eben keine Seiten anzeigen, da meine ich, das die Namensauflösung wohl scheitert, wo soll ich da ansetzen ??

PatkIllA
2005-07-21, 15:34:32
wie genau hast du denn jetzt gepingt. Wenn du schon "ping heise.de" gemacht hast und nicht "ping ip" funktioniert auch die Namenauflösung.
wenn das auch geht würde ich als nächstes den Fehler in der Einstellung der PFW suchen. Wenn du die ausmachst hast du aber wahrscheinlich ruck zuck den ersten Wurm drauf.

Ati75
2005-07-21, 15:42:05
Also, wenn du morgen beim Kunden bist gehst folgende Schritte durch.

Erst mal pingen : z.B. "ping www.heise.de" , wenn da nix kommt, wie von PatkIllA schon vorgeschlagen "ping 193.99.144.85" . Wenn das klappt, dann klappt die DNS-Auflösung net, was mich aber echt wundern würde, da die DNS Server bei jedem Verbindungsaufbau vom Provider übermittelt werden, aber egal. Dann kannst unter den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung -> Netzwerk -> TCP/IP nen festen DNS Server eintragen, z.B. den hier : 62.111.111.111 .


Wenn auf dem Rechner XP installiert sein sollte, dann kannst du auch nachdem du ne DFÜ-Verbindung hergestellt hast, den Tasmanager öffnen (start->ausführen->taskmgr) und die Netzwerkauslastung unter Netzwerk betrachten. Wenn die Anzeige immer am Anschlag ist, ohne das ein erkennbares Programm was im Internet zu suchen hätte, dann ist womöglich doch n Wurm drauf. Die Anzeige kann aber auch sonst ziemlich hilfreich sein.

Eventuell auch n anderen Browser benutzen (Firefox, Opera). Weiss jetzt natürlich net, inwiefern die OnlineBanking Seite für den IE optimiert ist, aber wenns da keine Einschränkungen gibt, auf jeden Fall mal ausprobieren.


Ansonsten würd ich mal echt auch das Kabel tauschen, kann ja sein.

Mehr fällt mir grad au net ein. Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruß

Ati

Lutter
2005-07-21, 15:43:32
Naja, bei dem Kunden kann ich erst morgen mittag "pingen".

Hatte es eben nur mal testweise auf meinem Dienstrechner gemacht, da hat es mit heise.de und ip geklappt. (Da kann ich jetzt auch mitreden, wenn's um pingen geht, scheint ja schlimmer als Hochverrat zu sein, wenn man das noch nie gemacht hat!)

Wie es beim Kunden aussieht, wie gesagt, das sehe ich erst morgen.

Wie mach ich denn weiter, wenn der Kundenrechner nur die IP anpingt, aber nicht den DNS-Namen ?

Die PFW hab ich schon ausgemacht, aber keine Angst, damit gings auch nicht. Und verseucht ist der Rechner auch nicht. Hab ihn, wie gesagt, mit dem Tool "Dienste abschalten" von dingens.org gepatcht.

Lutter
2005-07-21, 15:48:58
Also, wenn du morgen beim Kunden bist gehst folgende Schritte durch.

Erst mal pingen : z.B. "ping www.heise.de" , wenn da nix kommt, wie von PatkIllA schon vorgeschlagen "ping 193.99.144.85" . Wenn das klappt, dann klappt die DNS-Auflösung net, was mich aber echt wundern würde, da die DNS Server bei jedem Verbindungsaufbau vom Provider übermittelt werden, aber egal. Dann kannst unter den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung -> Netzwerk -> TCP/IP nen festen DNS Server eintragen, z.B. den hier : 62.111.111.111 .


Wenn auf dem Rechner XP installiert sein sollte, dann kannst du auch nachdem du ne DFÜ-Verbindung hergestellt hast, den Tasmanager öffnen (start->ausführen->taskmgr) und die Netzwerkauslastung unter Netzwerk betrachten. Wenn die Anzeige immer am Anschlag ist, ohne das ein erkennbares Programm was im Internet zu suchen hätte, dann ist womöglich doch n Wurm drauf. Die Anzeige kann aber auch sonst ziemlich hilfreich sein.

Eventuell auch n anderen Browser benutzen (Firefox, Opera). Weiss jetzt natürlich net, inwiefern die OnlineBanking Seite für den IE optimiert ist, aber wenns da keine Einschränkungen gibt, auf jeden Fall mal ausprobieren.


Ansonsten würd ich mal echt auch das Kabel tauschen, kann ja sein.

Mehr fällt mir grad au net ein. Viel Erfolg auf jeden Fall!

Gruß

Ati

Jo, vielen Dank erstmal.

Alternativen Browser hatte ich schon versucht, hat nix gebracht.

Ich werde morgen ne andere FritzCard und ein anderes Kabel mitnehmen. Wenn es dann auch nicht geht, muß Telekom den Anschluß überprüfen, der lag nämlich ne Weile brach, sprich, wurde nicht genutzt !
Ich hab zwei NTBA's versucht, ohne Erfolg, und das beide kaputt sind, ist wohl eher unwahrscheinlich!´

Hallo




Sorry aber wer läßt dich auf Kunden los um Rechner zu konfigurieren wenn du das noch nicht einmal weißt ?
Grüße


Verdammter Gast-Klugscheißer !!!!!!!!! Arrgh, zum Kotzen, sowat !!!!! *zusammenreiß und lippenzusammenbeiß*

Cyphermaster
2005-07-21, 15:53:12
Hm, also ein Kabeldefekt dürfte auszuschließen sein, sonst würde die Verbindung gar nicht aufbauen. Also WENN ein HW-Defekt vorliegt, dann höchstens bei der Karte selber. Evtl. einfach mal ausbauen, in nen anderen Slot stecken, dann erkennt Windows die Karte neu (evtl. bringt's ja was).

Wenn's die Karte nicht ist, muß es ein Konfigurationsproblem = Software sein. Vielleicht hast du versehentlich was verstellt, ein Neu-Aufsetzen von Windows + Firewall (ohne weiteres Rumgefummel vorerst) bzw. Rücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt schadet sicher auch nicht. Ohne zu wissen, ob es einfach an der fehlenden DNS-Auflösung liegt, ist eine genauere Ferndiagnose extrem schwierig.

Cyphermaster
2005-07-21, 15:55:11
Wie mach ich denn weiter, wenn der Kundenrechner nur die IP anpingt, aber nicht den DNS-Namen ?
Steht doch schon da:
Dann kannst unter den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung -> Netzwerk -> TCP/IP nen festen DNS Server eintragen, z.B. den hier : 62.111.111.111 .

PatkIllA
2005-07-21, 15:56:12
Wobei ISDN Karten recht zickig sein können, wenn da mal eben die Hardware tauscht. Da blockieren sich dann schon mal gerne mal die CAPI-Teile des Treibers und es geht nichts mehr. VOr allem wenn man testweise ein anderes Modell einsteckt.

Ati75
2005-07-21, 16:12:14
Wobei ISDN Karten recht zickig sein können, wenn da mal eben die Hardware tauscht. Da blockieren sich dann schon mal gerne mal die CAPI-Teile des Treibers und es geht nichts mehr. VOr allem wenn man testweise ein anderes Modell einsteckt.

Wenn die Capi Treiber Probleme machen, dürfte er sich aber nicht mal einwählen... Trotzdem am besten wenn möglich das gleiche Modell benutzen. Wenn du ne andere Karte/Modem einbaust, wird das fast zu 99% zu Problemen führen, wie von PatkIllA erwähnt...

Ärgerlich, wenn so n 08/15 Vorgang nicht so funktioniert wie es eigentlich sein sollte. Da ist ne Fehlersuche auch sehr anstrengend...

Gruß

Ati

PatkIllA
2005-07-21, 16:14:36
zum Capitreiber testen hatte ich ja bereits das faxen oder telefonieren erwähnt. Dann kann man sich aber auch in der Regel gar nicht erst einwählen.
Am Ende hat man eh immer das Netzwerkkabel in die ISDN-Karte gesteckt und sich gewundert, dass nichts geht ;)
Bei uns hat neulich auch mal eine ISDN Anlage am gleichen BUS gesponnen und nach einer Umbauaktion war die die Terminierung vom ISDN Bus falsch.

Lutter
2005-07-21, 16:24:59
Ich hab hier in meinem Dienstrechner auch ne FritzCard PCI drin. Die funzt auch.
Ich werd die mal morgen ausbauen und testweise zum Kunden mitnehmen. Das Kabel von hier auch !

Vorher werd ich die Isdn-Karte beim Kunden softwareseitig komplett deinsten und das neue Modell neu installieren.

Dann werden wir ja sehen.
Wenn's dann immer noch nicht geht, dann nehme ich den Mistrechner mit und teste den hier im Büro. Wenn der hier läuft, ist sein Anschluß die Ursache ! Obwohl der bis vor 3 Monaten noch gefunzt hat und zwar mit der jetzt installierten ISDN-Karte. Nur der alte NTBA wurde entfernt und ich hab da jetzt nen neuen vorgesetzt.

Tja alles nicht so einfach.

Ati75
2005-07-21, 16:38:01
Ich würd die Kiste gleich zu dir ins Büro stellen, und dort versuchen. Hast dann zwar den Stress mit dem Rumschleppen, aber eventuelle Treiberprobleme ausgeschlossen (ich weiss gleiche Hardware, aber man weiss ja nie)...

Gruß

Ati

Der Sandmann
2005-07-21, 17:27:20
Lade dir mal DFÜ Speed aus dem Internet und schaue was du da derzeit für Werte eingestellt sind.

Lass das Programm danach den Rechner für ISDN optimieren.

Lutter
2005-07-26, 09:17:29
Es lag an der ISDN-Karte !!
Die Fritz PCI V 2.0 wollte partout in dieser Kiste nicht vernünftig laufen. Hab ne Rev. 1.0 reingebaut und alles lief perfekt ! Wobei die Rev. 2.0 einwandfrei bei Pings funktionierte ! :confused:

Auch nach nochmaligem Einbau der Rev. 2.0 war der Fehler des schleppenden Seitenaufbaus wieder da. Rev. 1.0 wieder rein und alles lief wieder wie geschmiert !

Das eigenartige ist aber, das die ausgebaute Rev. 2.0 in meinem Dienst-(Test)-Rechner nun einwandfrei arbeitet !

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, zumal die Rev. 2.0 in dem Kundenrechner irgendwann schonml gefunzt haben soll.

Nun gut, wieder einaml ein Beispiel für die unerklärbaren Dinge im PC-Alltag.