PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste(n) - DER Thread!


BloodHound
2005-07-21, 10:16:22
Hi Leute!

Hab gerade beschlossen, wir machen hier mal nen Thread auf über Wärmeleitpasten. Da spalten sich ja auch die Gemüter immens!

Raumen wir also auf mit den Gerüchten und Halbwahrheiten!

So gibt es ja z.B. das Gerücht A, dass sich Silikon WLP auf spiegelglatten Kühlern am besten bewährt.
Außerdem soll laut Gerücht B gute Silber-WLP erstmal ein paar Tage zum "Einleben" inklusive diverser Lastwechsel Idle/Last/Idle/Last benötigen, um die volle Wirksamkeit zu entfalten.
Und schließlich gibt es noch die Methode C, nicht das CPU-DIE sondern den Kühler mit WLP zu bestreichen... was ist davon zu halten?

Schreibt eure Meinung/Wissen/Bevorzugungen/Vermutungen zu A, B, C, ... wie ihr wollt!

Madkiller
2005-07-21, 10:56:59
A) Stimmt eigentlich nur dann, wenn bei einer Silber-WLP die Partikel recht groß sind.
B) Das sollte auch stimmen... Nur ob es gar ein paar Tage braucht, glaube ich weniger...
C) Sollte eigentlich egal sein. Hauptsache es ist ein möglichst dünner Film zwischen Kühler und DIE.

Cyphermaster
2005-07-21, 11:10:04
A) Reine Frage der Partikelgröße: Je "glatter" die Oberfläche des Kühlers, desto feiner die Rillen, in die die Partikel "passen" müssen. Nanotherm z.B. hat kein Silikon, aber trotzdem extrem kleine Partikel!

B) Ich glaube eher, das ist eine Frage der Pasten-Konsistenz/Rezeptur, nicht ob Silber oder nicht. Durch Wärme+Zeit kann manche Paste besser fließen und sich optimaler verteilen, und ggf. überschüssige, verdunstbare Anteile verschwinden = geringere Schichtdicke.

C) Is ziemlich wurscht.

drdope
2005-07-21, 11:18:02
Das große Prob ist, das WLP kaum vernüntig getestet wird, da man
dazu nen rel. aufwendigen Testaufbau benötig.

ne regelbare Wärmequelle, die keinen Temp. Schwankungen unterliegt. (ne CPU ist dafür imho ungegeignet)
Kühlkörper mit definierbaren Anpressdruck (wobei man mehrere mit unterschiedlichen Oberflächenbeschaffen haben sollte)
ein möglichst genaues infrarot Thermometer
und ne gleichbleibende Umgebungtemperatur
eine genau def. Menge an WLP
eine genau def. Art die WLP aufzutragen
das artet dann in ne Menge Arbeit aus...

btw ich nehme selbst seit längeren nur AS5, trage sie auf, wie vom Hersteller auf dessen Website dargestellt und hatte bisher keine Probs.

Tomi
2005-07-21, 11:39:39
1. Weitere Gerüchte....Silberpaste, am besten immer die hyper-super-duper-allerneuste und teuerste ist der Renner, alle anderen Pasten sind Mist und kühlen deutlich schlechter.
Da mag es durchaus Unterschiede geben, aber erstens liegen die wenn im Bereich von Messtoleranzen und zweitens herrscht scheinbar auch bei WLP ein irrationales Verhältnis bei manchen Leuten. Wenn Silikon den Prozessor auf 60 Grad kühlt, wird Silber nicht 35 Grad schaffen. Derselbe Quark wie bei Grafikkarten, wo ruckelnde Spiele angeblich durch Übertaktung der Karte flüssig laufen.

2. Mehr Praktik als Gerücht...Paste immer schön auf dem DIE bzw. Heatspreader verteilen und dann Kühler drauf.
Meines Erachtens nicht erforderlich. Es genügt in der Regel ein reiskorngroßer Klacks in die Mitte des DIE oder HS. Dann den Kühler plan drauf. Nimmt man den anschließend ab sieht man, dass sich die WLP genau so gut verteilt hat, wie wenn man mit Kreditkarte vorher rumschmiert ;).

Cyphermaster
2005-07-21, 11:45:47
1. Weitere Gerüchte....Silberpaste, am besten immer die hyper-super-duper-allerneuste und teuerste ist der Renner, alle anderen Pasten sind Mist und kühlen deutlich schlechter.
Da mag es durchaus Unterschiede geben, aber erstens liegen die wenn im Bereich von Messtoleranzen und zweitens herrscht scheinbar auch bei WLP ein irrationales Verhältnis bei manchen Leuten. Wenn Silikon den Prozessor auf 60 Grad kühlt, wird Silber nicht 35 Grad schaffen. Derselbe Quark wie bei Grafikkarten, wo ruckelnde Spiele angeblich durch Übertaktung der Karte flüssig laufen.
Zusätzliche Anmerkung: Nicht allein die Wärmeleitfähigkeit der Paste bestimmt wesentlich die Leistung, sondern auch die minimal erreichbare Schichtdicke. Es kann z.B. durchaus sein, daß eine "schlechtere" Paste bessere Temperaturen erreicht, weil sie eine dünnere Schicht erlaubt = kleinere Partikel hat.

Thanatos
2005-07-21, 11:48:17
Derselbe Quark wie bei Grafikkarten, wo ruckelnde Spiele angeblich durch Übertaktung der Karte flüssig laufen.


Definiere bitte was flüssig laufen bedeutet, oder ruckeln.


ich bin ja genügsam, aber manche leute fangen erst gar ned an zu spielen wenn sie nicht ihre durchschnittlichen 60fps haben. Da hilft es schon die karte zu übertakten.Also ist "flüssig laufen" nicht so ganz einfach zu definieren, das sieht jeder anders.

Und das übertakten wohl nichts bringt stimmt ja wohl auch ned, man merkt schon nen deutlichen unterschied von ner 6800gt und einer 6800gt @440/1200 , und das ist keine einbildung ;)

Gast
2005-07-21, 14:45:00
So gibt es ja z.B. das Gerücht A, dass sich Silikon WLP auf spiegelglatten Kühlern am besten bewährt.
Außerdem soll laut Gerücht B gute Silber-WLP erstmal ein paar Tage zum "Einleben" inklusive diverser Lastwechsel Idle/Last/Idle/Last benötigen, um die volle Wirksamkeit zu entfalten.
Und schließlich gibt es noch die Methode C, nicht das CPU-DIE sondern den Kühler mit WLP zu bestreichen... was ist davon zu halten?

Schreibt eure Meinung/Wissen/Bevorzugungen/Vermutungen zu A, B, C, ... wie ihr wollt!
Hatten wir das alles nicht grade in der Umfrage wie oft WLP gewechselt wird??

B. ist kein Gerücht, da es von einigen Herstellern in der Betriebsanleitung so vorgemerkt ist. Was soll die Frage also?
A. Spiegelglatte Kühler sind für Chips ohne HeatSpreader schlechte Kühler. Ist auch schon gesagt worden. Damit gleitet der Kühler auf dem Die. Wie 2 Glasscheiben,mit Wasser dazwischen,aufeinander. Wenig direkte Berührung. Kühler soll "fingerglatt" sein, aber nicht spiegelglatt.
C. wäre zum Teil richtig. Wenn man die richtige Stelle erwischt ;) Man kann die WLP dann auf der richtigen Stelle in das Material reinreiben und so wirklich nur die "Poren" ausfüllen. Damit ist auch garantiert kein Mikrogramm WLP zuviel zwischen Kühler und Die. Wenn man das mal auf spiegelglatten versucht, sieht man sofort warum spiegelglatt nicht optimal ist.

Optimal wäre spiegelglatt auf spiegelglatt ohne WLP, aber die meistens Dies sind Beschriftet (hervorgehobene Gravuren) und somit NICHT spiegelglatt.
Spiegelglatte Kühler sind gut für HeatSpreader. In den Spreader WLP einreiben ist dann die beste Methode. Nur halt nicht für die richtigen Kracks. Die machen den Spreader ja ab ;)

Gast
2005-07-21, 19:12:47
1. Weitere Gerüchte....Silberpaste, am besten immer die hyper-super-duper-allerneuste und teuerste ist der Renner, alle anderen Pasten sind Mist und kühlen deutlich schlechter.
Da mag es durchaus Unterschiede geben, aber erstens liegen die wenn im Bereich von Messtoleranzen und zweitens herrscht scheinbar auch bei WLP ein irrationales Verhältnis bei manchen Leuten. Wenn Silikon den Prozessor auf 60 Grad kühlt, wird Silber nicht 35 Grad schaffen.
Wasn das für Quark? WLPs zu testen ist natürlich riesen Aufwand, aber eine AS3 bringt auf jeden Fall mehr als eine 08/15 vom Conrad UND sie altert 10x so langsam. Geschweige von AS5. Nein sie schafft nicht 30 Grad, aber wenigstens 5. Was an einem heißen Tag schonmal der Unterschied zwischen grad mal so eben durchgelaufen oder abgestürzt ausmachen kann. Dafür weniger Lüfter, weniger Lärm, weniger Staub oder weniger Kohle für den Kühler. Oder halt mehr OC.

Mehr Praktik als Gerücht...Paste immer schön auf dem DIE bzw. Heatspreader verteilen und dann Kühler drauf.[/b]
Meines Erachtens nicht erforderlich. Es genügt in der Regel ein reiskorngroßer Klacks in die Mitte
Ist ja auch soviel Arbeit. Guter Tipp für faule. Nur die Menge... "Reiskorn" auf dem Barton Die ist eindeutig viel zu viel und auf dem Winchester HS eindeutig viel zu wenig.

OCPerformance
2005-07-21, 19:59:55
man hier in diesen Thread fehlen nur noch nen paar Tests

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fdirkvader.de%2Fpage%2Farcticsilver5.html

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/test_neun_waermeleitpasten/1/

DjDino
2005-07-21, 21:00:25
Guter Link zum Thema : Wärmeleitpasten richtig verwenden (http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=23462) Die "Klecks-in-die-Mitte-Methode" wird dort übrigens nicht empfohlen.

Das die Silverpasten einige Zeit brauchen bis sie ihre volle Perfomance entfalten stimmt garantiert
Bei AS5 ist es ja im wesentlichen ein Gemisch aus Ölen und Nano-Silberpartikeln hab ich mal gelesen, diese Komponenten sich erst mit der Zeit unter Druck immer mehr "ineinander" ferfestigen,miteinander "kontaktieren" sodas erst mit der Zeit keine "Öl-Zwischenräume" mehr zwischen den Silberpartikeln sind und diese so noch mehr einen gut leitenden Kontakt zueinader haben was den in der Schicht durchgehenden Wärmeleitwert noch etwas steigert, darauf weist auch der Hersteller hin :

"Due to the unique shape and sizes of the particles in Arctic Silver 5's conductive matrix, it will take a up to 200 hours and several thermal cycles to achieve maximum particle to particle thermal conduction and for the heatsink to CPU interface to reach maximum conductivity. (This period will be longer in a system without a fan on the heatsink or with a low speed fan on the heatsink.) On systems measuring actual internal core temperatures via the CPU's internal diode, the measured temperature will often drop 2C to 5C over this "break-in" period."

Also in der Regel erst nach 200 Betriebsstunden wobei dann noch -2°C bis -5°C möglich sind.Wobei diese Zeit verkürtzt werden kann durch häufigeres Abkühlen und erhitzen der Paste. (PC öfter ein/ausschalten z.b.)


Ich selber verwende die Coolermaster Premium (CM Premium-PTK002) (http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=PTK-002&other_title=+PTK-002+)-Paste.
Test dazu :
http://www.hartware.de/report_389_3.html
Im dortigen Test wurde noch die ältere PTK001-Version verwendet welche zu zäh ist meiner Ansicht nach und daher unter Druck sich zuwenig "ausdünnt" , die PTK-002 ist hier besser.

AS5 ist sicher etwas besser mit seinem inzwischen extremen Silbergehalt, klar.Nur was mir bei dieser PTK-002-Paste gefällt ist die gute Viskosität, sie ist nicht zu zäh und nicht zu flüssig und auch nicht "grisselig" und damit gleichermassen für ruahe als auch glatte Oberflächen gut geeignet.

Leitfähigkeit bei ArticSilver : Wie der Hersteller ebenfalls auf seiner Seite hinweist ist die Paste ja NICHT elektrisch leitent, ABER : Sie hat eine "kapazitive Leitfähigkeit" ähnlich wie ein Kondensator (http://www.computerbase.de/lexikon/Kondensator_%28Elektrotechnik%29#Kapazit.C3.A4t).Der Hersteller schriebt auf seiner Seite dazu : "While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths"
Mehr über Kapazität :

"close-proximity electrical paths" heisst zum Beispiel das wenn ein kleiner Kleks AS5 auf eine kapazativ-empfindliche Leiterbahnen kommt (zum Beispiel das Board darunter oder wenn man zuviel nimmt kann es vielleicht vom CPU-DIE/Headspreader auf die Grafikkarte darunter tropfen mit der Zeit) kann das Probleme geben - vorallem Leiterbahnen oder Lötstellen bezüglich empfindlicher ICs/Halbleiterbauteile können darauf empfindlich reagieren, mann sollte da SEHR aufpassen.

Auch ein Grund für mich stat AS5 zur Coolermaster-PTK-002 zu greifen, diese hat nämlich nicht mal kapazitive Leitfähigkeit.

Habe übrigens die PTK-002 mit der AS5 mit meinen P4EE + Zalmann 7000B-CU-Kühler verglichen : Unter Prime95-Last ist die AS5 mit nur ~ minus 1 Grad im Vorsprung.(bei gleicher Raumtemp,hab es hintereinander getestet)

Bei solch nem kleinen Unterschied rate ich dann aufgrund deren anderer Vorteile zur (wenn auch teuereren) PTK-002.

LG

Gast
2005-07-21, 22:44:42
LG
Wolltest Du jetzt was zum Thema beitragen oder Deine Entscheidung vor uns loben und die AS bissl schlecht machen?

Matrix316
2005-07-21, 23:13:56
Jedenfalls ist IMO die Arctic Céramique Paste (oder wie die sich schreibt) nicht unbedingt empfehlenswert für CPUs, denn bei mir hat sich schon zweimal die CPU am Kühler festgeklebt und beim Kühlerabnehmen mit aus dem geschlossenen Sockel gelöst. Zum Glück läuft das Board noch... :redface:

Gast
2005-07-21, 23:17:41
man hier in diesen Thread fehlen nur noch nen paar Tests

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fdirkvader.de%2Fpage%2Farcticsilver5.html

Guck mal ganz am Anfang die Grafik "Kühlkörper/Prozessor". Der Luftspalt an einigen stellen liegt real im Mikrometerbereich. Wobei das Die schon glatter ist als auf dem Bild. Kühlkörper ist ok. ABER, schau mal auf dem Bild drunter wie sie das Die beschmiert haben :ugly: Diese Menge reicht bei mir für mind. 3 CPUs!
Ich find den Test auch schlecht. Auch wenn ich von der AS3 hier sehr überzeugt bin, diesen Test find ich schlecht. Der Text wirkt FÜR MICH wie eine verkaufsfördernde Broschüre imn Auftrag von PC-Cooling. Schwach.

Dann find ich das schon besser :D
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternative_warmeleitpasten

eLw00d
2005-07-22, 01:04:56
Dann find ich das schon besser :D
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternative_warmeleitpasten

Das ist doch nicht war , oder ?

BK-Morpheus
2005-07-22, 01:24:49
Das ist doch nicht war , oder ?
Als ich das gesehen habe, dachte ich sofort: Aprilscherz?
Und ein Blick auf das Datum des Artikels bestätigte mich dann auch :wink:

protom
2005-07-22, 01:46:39
Das ist doch nicht war , oder ?


geiler Test, wenn auch älter, Zahnpasta wäre als WLP günstig zu bekommen. :ulol5:

eLw00d
2005-07-22, 05:31:24
Als ich das gesehen habe, dachte ich sofort: Aprilscherz?
Und ein Blick auf das Datum des Artikels bestätigte mich dann auch :wink:
Ah cool. Hab ich gar nicht geseh´n. Gut zu wissen :D

BloodHound
2005-07-22, 08:03:51
[Achtung, nur noch knapp im Topic! *g]
Ob das nur mit Dentagard geht?
Wie sieht das bei anderen Zahnpasten aus? Muss ich da vielleicht morgens Aronal und Abends lieber Elmex auf die CPU schmieren? ;D
[Ab jetzt wieder weiter mit Topic! *g]

DjDino
2005-07-22, 10:07:50
Wolltest Du jetzt was zum Thema beitragen oder Deine Entscheidung vor uns loben und die AS bissl schlecht machen?
Beides ;)