PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl fragen...


Prinz
2005-07-21, 13:04:35
Hi,

da ich nun Dsl2000 (t-online) habe frage ich mich ob da alles ok ist.
Dsl2000 sollte doch 2048kbit/s entsprechen oder?
Das wären dann 256Kb/s. Ich komme aber nur auf 236 - also 20kb/s weniger.
Bei Dsl1000 kam ich auf 123 von Rechnerisch 128 - also 5kb/s weniger.

Ich hab mir auch den erhöhten upload zugelegt der mir bis zu 384kbit/s verspricht was 48kb/s entsprechen würde... komme aber nur auf knapp 35kb/s.

Jetzt kommt mir nicht mit "ist doch schnell genug", das müsste doch eigentlich etwas besser sein als es ist oder was erreicht ihr so?
Das es nicht genau dem theoretischen Wert entspricht ist klar, dennoch finde ich dass der Verlust etwas zu hoch ausfällt.

Im übrigen spruckt meine Fritzbox mir als Interleave-tiefe 32 für die Empfangsrichtung und 8 für die Senderichtung aus. Mich würden da mal eure Werte interessieren (und ob ihr fastpath bestellt habt).

mfg
Prinz

Ati75
2005-07-21, 13:36:38
In den 2048 sind noch ein paar kByte Overhead für die Protokolle drin (PPPoe etc.). Ist bei jedem Anschluss so. Ich hab zum Beispiel DSL 1500 (mehr geht bei mir net) was ja 1536 kBit sind, was wiederum rechnerisch 192 kByte/s entsprechen würde. Ankommen tun bei mir 183~184. Dein Wert liegt aber auf jeden Fall im Normalbereich!

Betrifft jetzt aber nur den Downstream. Warum dein UpStream jetzt relativ niedrig ist, kann ich dir net sagen. Auf die vollen 48 würdest du hier zwar aus den selben Gründen nicht kommen, aber 35 ist schon weniger als du eigentlich haben solltest. Normal sollten glaube ich so um die 42 sein.

Hast du vielleicht das Traffic Shaping der Box an? Muss nicht daran liegen, kann aber. Schalts mal aus, und lad dann etwas auf nen FTP hoch. Keine Speedtests benutzen, gerade beim Upstream sind die nicht so zuverlässig. Optimal wäre wie gesagt n FTP Server irgendwo.

Wenn du ne Knoppix CD rumliegen hast, dann lad mal vom Knoppix was auf nen Server. Damit kannst du irgendwelche Programme ausschliessen, die eventuell mit deiner Leitung rumspielen.

Zu den Werten der Box kann ich dir leider nix sagen, da ich die Kiste bei mir net am rennen hab.

Gruß

Ati

Gast
2005-07-21, 14:25:13
ich habe weder ein ftp programm noch einen ftp zur hand, gibt es da keine einfache möglichkeit den upload zu testen?

Bandit_SlySnake
2005-07-21, 14:31:11
T-Online DSL-Speedmanager
http://service.t-online.de/c/06/50/18/650188.html

Arcor Speedmeter
http://www.speedcheck.arcor.de/


-Sly

Dr.Dirt
2005-07-21, 20:07:10
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp

Black-Scorpion
2005-07-21, 20:26:04
Am besten du machst es so wie in dem Post gesagt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3274149&postcount=20

Damit sollte es am besten funktionieren.

Gast
2005-07-21, 22:53:56
mhhh, also heute mittag hat speedmeter andere werte ausgespuckt.
diese wären ja ok.

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Thu Jul 21 2005 um 22:53:11 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 242.5 KByte/Sek
Upload : 40.9 KByte/Sek
Verbindung : 1,004.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 13.0 ms

Black-Scorpion
2005-07-22, 13:36:51
Du hast bei diesen Tests bei 5 Versuchen innerhalb 1h nie die selben Ergebnisse.
Mach es so wie in dem verlinkten Post.
Alles andere bringt nichts.

Laxer
2005-07-22, 13:49:15
also einen ping von 13 ms finde ich schon stark verwunderlich. ist es nicht so, dass du kein fastpath hast?
zudem hatte ich was im kopf, dass der ping mit fastpath im idealen fall bei 16 - 18 ms liegt. korrigiert mich, falls ich falsch liege...
ich selbst habe ca. 600 meter zur verbindungsstelle, einen ordentlichen kabeldurchmesser und fastpath - damit erreiche ich einen ping von ~ 18 ms.

Gast
2005-07-22, 20:18:06
also einen ping von 13 ms finde ich schon stark verwunderlich. ist es nicht so, dass du kein fastpath hast?
zudem hatte ich was im kopf, dass der ping mit fastpath im idealen fall bei 16 - 18 ms liegt. korrigiert mich, falls ich falsch liege...
ich selbst habe ca. 600 meter zur verbindungsstelle, einen ordentlichen kabeldurchmesser und fastpath - damit erreiche ich einen ping von ~ 18 ms.

Ich hatte Fastpatch erst nach dem ersten post bekommen.
per heise.de ping habe ich im schnitt 24ms.