PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikkarte mit VIVO und für CAD


DonKilluminati
2005-07-21, 13:41:34
hi
ein freund von mir braucht eine neue graka.
er möchte hauptsächlich damit über vivo von seinem videorekorder etwas aufnehmen und mit cad programmen arbeiten
was empfehlt ihr mir hier?

danke im voraus

dk

Blaze
2005-07-21, 14:49:53
Wie teuer darfs sein?

drdope
2005-07-21, 14:57:06
CAD in 2d oder 3d?

DonKilluminati
2005-07-21, 16:11:17
3d
bis 200 euro (keine ahnung was sowas kostet)

Cyphermaster
2005-07-21, 16:33:50
Mit was für Programmen arbeitet er genau, und wieviel (Spiele-)Leistung braucht er? Eine professionelle CAD-Karte sprengt mal gepflegt sein Budget, aber für den "Hausgebrauch" gehen auch viele "normale" Karten.

DonKilluminati
2005-07-21, 16:46:40
wenig bis keine spiele
programm: autocad 14

Cyphermaster
2005-07-21, 17:37:11
OMG!!! Ok, aber AutoCAD als "CAD" zu bezeichnen, ist ja schon fast zuviel (ich hab's auch mal gelernt)... ;D
Für die relativ alte Version AutoCAD R14 (Stammt noch aus den 90ern!) und normale Zeichnungsobjekte reicht ihm -theoretisch- schon LOCKER das, was derzeitige "Bürokarten" an Leistung bieten! AutoCAD nutzt aufgrund des Alters der Version kaum 3D-Features der Grafikkarte, da zur Zeit der Programmierung die Leistung der erhältlichen Karten in Relation zu jetzt in einer völlig indiskutablen Liga spielte. Er sollte sich also für sein Geld eine Karte suchen, die möglichst gut seine Video-Anforderungen erfüllt, und noch halbwegs schnell ist. AutoCAD wird in jedem Fall ausreichend versorgt sein damit!

Generell ist für CAD gut: viel schneller RAM (auf der Grafikkarte für hohe Auflösungen, beim System-RAM für komplexe Zeichnungen) und eine flotte CPU. Erst bei neueren CAD-Versionen werden 3D-Funktionen auf die GPU verlagert, erst da lohnt sich wirklich eine Investition in eine starke Karte, bzw. eine mit Doppel-Display-Fähigkeit + ein zweiter Bildschirm (ein Monitor für die Zeichnung, einer für die Stückliste + restliche Tools = extrem bequemes Arbeiten)!

Kane02
2005-07-21, 18:07:21
hi
ein freund von mir braucht eine neue graka.
er möchte hauptsächlich damit über vivo von seinem videorekorder etwas aufnehmen und mit cad programmen arbeiten
was empfehlt ihr mir hier?

danke im voraus

dk

Ne NVIDIA Karte auf jedenfall. Kann er bei Bedarf ne SoftQuadro draus machen...

DonKilluminati
2005-07-21, 19:29:38
ok - danke erstmal
und welche graka wäre da derzeit zu empfehlen (mit namen)
evtl eine, die er auch in zukunft noch länger verwenden kann
falls er doch mal cad-mässig umsteigt??

LeChuck
2005-07-21, 20:02:07
Nimm einfach ne ATI in der 300 Euro Klasse. Dieses Quadro gelaber ist kappes, da z.B. eine Quadro 5200 (http://www.geizhals.at/deutschland/a127571.html) nicht gegen eine X800 XL (http://www.geizhals.at/deutschland/a134096.html) ankommen würde. Obwohl beide fast das selbe kosten.

Zudem hätte man mit so einer Quadro absolut keine Chance bei Spielen, da ist eine X800 XL mindestens 5mal so schnell.

War natürlich jetzt meinerseits einfach nur mal ein Vergleich in der 300 Euro Klasse. In der 200 Euro Klasse siehts allerdings nicht anders aus.

Was man noch klären sollte ist ob du AGP oder PCIe brauchst ....

DonKilluminati
2005-07-21, 20:13:53
ja gut und schön
is aber keine VIVO

also - ne VIVO im 200 euro preissegment

Thanatos
2005-07-21, 20:24:55
Nimm einfach ne ATI in der 300 Euro Klasse. Dieses Quadro gelaber ist kappes, da z.B. eine Quadro 5200 (http://www.geizhals.at/deutschland/a127571.html) nicht gegen eine X800 XL (http://www.geizhals.at/deutschland/a134096.html) ankommen würde. Obwohl beide fast das selbe kosten.

Zudem hätte man mit so einer Quadro absolut keine Chance bei Spielen, da ist eine X800 XL mindestens 5mal so schnell.

War natürlich jetzt meinerseits einfach nur mal ein Vergleich in der 300 Euro Klasse. In der 200 Euro Klasse siehts allerdings nicht anders aus.

Was man noch klären sollte ist ob du AGP oder PCIe brauchst ....

Wir reden hier aber von einer "Soft-Quadro", die es für lau gibt ;)

(del)
2005-07-21, 20:28:42
Wir reden hier aber von einer "Soft-Quadro", die es für lau gibt ;)
Soft-Quadro geht aber nur bis GeForce 3 ne?

Ich hab da kein Plan, weil meine letzte nVidia 1,5 Jahre zurückliegt...

Thanatos
2005-07-21, 20:51:14
Nö nö, geht soar mmernoch für die geforce 6 , jetzt soar ganz bequem mit dem Rivatuner :)


Soll sogar i manchen games ein bisschen an geschwindigkeit bringe,aber vor allem wenn man 2 Spiele auf dem Desktop in fenstern laufen hat bringt es definitiv mehr speed.

Gab da mal nen thread.

Wenn meine 6800gt wieder da ist wird die auch ne quatro :)


Sorry, ich sitze eben wegen meiner graka an unserem laptop, und die tastatur ist einfach scheisse. deshalb fehlen des öfteren buchstaben