PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Estarlab Monolith MX 7010 Flash Mp3 Player!


Jacek_K
2005-07-21, 14:13:25
In meinem kleinen Review handelt es sich um denn oben angesprochenen Mp3 Player..

Der noch hier recht unbekannte Hersteller Estarlab produziert diese Geräte...unter klangfetischsten hat dieser Player schon eine recht grosse Anhängerschaft..mehr später dazu...

Mittlerweile mein 12. Mp3 Player hab ich die möglichkeit mit anderen guten/sehr guten Playern zu vergleichen.

Technische Eigenschaften: http://www.monolith-europe.com/

Der Player ist aus 1,5mm dicken Alu gefertigt...und wirkt sehr steif...
die Verarbeitung ist schlichtweg sehr gut. Tests haben ergeben, dass sogar ein Auto darüber fahren kann, ohne dass Schaden zurückbleibt.

Kommen wir zum LIeferumfang.

Im Lieferumfang befindet sich:

* Ohrhörer
* POWER PACK CD
* USB-Adapter
* Benutzerhandbuch
* USB-Kabel
* Trageschlaufe aus Leder
* Line-In Kabel
* Tragetasche
Die technischen Daten: siehe Herstellerseite.

Kommen wir nun zur Handhabung und denn Details des Gerätes.

Aufgeladen (Das ging sehr flott) max 2 Stunden ist der Monolith ca 16-20 Stunden im Betrieb.

Aufgeladen wird per USB-Kabel oder per USB Adapter...der Adapter ist sehr sinnvoll für mich, weil ich öfters meinen Monolith auch mal zu Freunden bekannten mitnehme...und ich da nicht immer denn Kabel mit schleppen muss.

Der Monolith ist (nur?) mit USB 1.1 ansprechbar...was bei 256mb wie in diesem falle leicht zu verschmerzen ist.

Optisch das ist mein Eindruck...erinnert er mich mit seinen Design leicht an frühere DAT Spieler...von der Grösse mal abgesehen ;)
Irgendwie Oldschool...

Das Gehäuse wie schon angesprochen macht einen sehr wertigen Eindruck...Das Gehäuse ist Bombenfest verschraubt und sehr Steif.

Das Display ein 2 farbisges OLED mit 16 Graustufen ist sehr gut lesbar...könnte aber ein bisschen grösser sein...

Nun aber zum Eigentlichen Highlight des Monolith...er verfügt über Wolfson 24 Bit Sigma Delta DAC Bausteine.
Ob die sich bezahlt machen werden...erfahren wir gleich...

Zuerst Spielte ich die neueste Firmaware auf...was auch sehr leicht von der Hand geht...wird auf der herstellerseite gut beschrieben.

Gefüttert mit Musik..ging es dann gleich ans eingemachte...

Mein erster Eindruck war ganz klar ...dieser Monolith spiet verglichen mit denn meisten anderen Playern in einer anderen Liga...

Um einen besseren Eindruck davon zu haben, hab ich ihn auch an meine sehr gute Anlage angeschlossen...Harman&Kardon/ T&A.

Klangeigenschaften: hohe Dynamik, knackiger trockener Bass, der nie zu gross aufträgt, gute höhen, gute mitten...mit denn richtigen Kopfhörern einfach ne Ohrenweide^^

Ein Equalizer ist mit dabei und erlaubt eigene Anpassungen..wobei er im normal modus wesentlich dynamischer als die meisten anderen Player spielt...
Ich habe es recht gern wenn ich unterwegs meine Musik bassbetonter höre..(Techno, Rap) speziell im Bass haben mich die meisten anderen Spieler entäuscht( ipod und die mir bekannten anderen).

man kann sagen das er ganz locker mit denn momentan klanglich besten Iriver Modellen mithalten kann.

Im Vergleich zum Iriver N10 spielt er dynamischer und hat Vorteile was denn Bass angeht...der Iriver dagegen hat einen kristallklaren Sound, eher höhenlastig.

Die Bedienung des Gerätes ist gut, wenn auch nicht Ideal. das relativ kleine Display ist gut gelungen, leider aber ein bischen klein. Das kommt der Navigation nicht entgegen.

Leider hat mein Gerät ein fehlerhaftes Display...d.h. ich muss ihn mehrmals an und aus machen bevor ich eine korrekte Grafische Darstellung sehe.



Positiv:
Design
Klang
sehr robustes Gehäuse
Funktionsumfang

Negativ:
USB 1.1
Navigation
Preis
Schutzhülle

Empfohlene Kopfhörer: Koss Sporta Pro, Koss Porta Pro, Sennheiser PX 100.
Abraten würde ich vom Sennheiser PX 200 (kühles Klangbild)
Momentan verwende ich denn AKG k 26p.
Mit den Koss Kopfhörern entfalltet der Player seine sehr guten Klangeigenschaften.
What HiFi 'BEST BUY' Winners Nov 04

Erhältlich ist er z.B. bei http://www.mp3-player.de

Lubi
2005-07-22, 16:26:00
Bitte nicht in Vergessenheit geraten ^^

Mich interessiert dein Review schon sehr ;)

Cya Lubi

Gast
2005-07-22, 16:56:52
Mich auch... also schreiben marsch marsch :P ;)

Kintaro
2005-07-26, 17:26:59
Darf man fragen wo und was du bezahlt hast? :)

Jacek_K
2005-07-26, 17:43:36
Darf man fragen wo und was du bezahlt hast? :)

Ja habe es jetzt zum Review angehängt.
http://www.mp3-player.de
99.90- 189.90 256mb/1gb