PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Tuning via PCI Latency Tool 2.3


Raff
2005-07-21, 14:35:59
http://www.hwsetup.it/hwsfiles?action=download&file_id=1163

Hat das mal jemand getestet? Ich habe mal die diversen 32er-Werte on the fly auf 16 gestellt und keine Geschwindigkeitssteigerung bemerkt. Mich würde mal interessieren, ob - und mit welchen Chipsätzen - man da etwas reißen kann. Meine V5 würde sich über Tuning des lahmen PCI-Interfaces des nForce2 sicher sehr freuen ...

MfG,
Raff

Gandharva
2005-07-21, 16:02:17
ähm, du solltest imo die latenzzeit deiner graka ja auch höher einstellen und nicht niedriger um bessere leistung zu bekommen.

controller + graka = hohe latenz

soundkarten = niedrige latenz
(wegen dem kleinen bus-puffer war das bei älteren chipsätzen der workaround knackser zu eliminieren)

Lawmachine79
2005-07-22, 01:34:23
Wäre interessant, wenn es dazu Benchmarks gäbe. Ich glaube das einzige, wo das messbare Auswirkungen bringt, ist die Plattenperformance.

Raff
2005-07-22, 22:30:22
Wäre interessant, wenn es dazu Benchmarks gäbe. Ich glaube das einzige, wo das messbare Auswirkungen bringt, ist die Plattenperformance.

Und bei schwer durch den lahmen Bus limitierten Grafikkarten wie meiner Voodoo5 PCI ... denn es steckt eine ebenso hungrige Audigy daneben. ;)

Striper,

warum höher? Das war doch bisher immer "niedriger = schneller" ... :confused:

MfG,
Raff

Gandharva
2005-07-22, 23:51:44
...
Striper,

warum höher? Das war doch bisher immer "niedriger = schneller" ... :confused:

MfG,
Raff

finde das erklärt es ganz gut:

Der PCI-Bus wurde nicht gerade im Hinblick auf Geräte spezifiziert, die wie z.B. Soundkarten über längere Zeit ziemlich genau mit Daten beliefert werden müssen: Jedes PCI-Gerät verfügt über eine gewisse Mindestzeit, in der es einen Datenblock übertragen kann bevor es die Kontrolle wieder an andere Geräte abgeben muß. Diese Zeitspanne wird über den PCI Latency Timer -Wert in den Konfigurationsregistern eines jedes am PCI-Bus hängenden Gerätes eingestellt.
Eine höhere Latenzzeit erlaubt es dem Gerät einen größeren Datenblock am Stück zu übertragen bevor der Bus wieder für eine andere Übertragung neu programmiert wird, so daß die Übertragungsgeschwindigkeit auf Kosten einer flüssigen Multitaskingfähigkeit steigt.
Soundkarten (egal ob ISA oder PCI) haben meist nur einen sehr kleinen Zwischenspeicher um die über dem Bus übertragenen Daten vor der Ausgabe zu puffern und reagieren deshalb sehr empfindlich mit Verzerrungen und Knacksern in der Wiedergabe wenn die Daten zu spät eintreffen. Auf der anderen Seite benötigen Geräte wie die Grafikkarte oder Busmaster-Laufwerkscontroller einen hohen Datendurchsatz mit großen Datenblöcken und profitieren von einer möglichst hohen Latenzzeit.
Am problematischsten ist die Kombination aus einem Chipsatz mit einer hohen Latenzzeit als Voreinstellung (wie der VIA MVP3), Soundkarten die mehrere Audiokanäle gleichzeitig über den PCI-Bus direkt aus dem Hauptspeicher abspielen (wie die SB Live!) und einem schnellen Grafikchip, der den Bus über längere Zeit blockiert (wie die nVidia Geforce).

Raff
2005-07-23, 01:52:54
Danke, das wusste ich noch garnicht -- man lernt eben nie aus. :)

Ich hab' mal etwas mit dem Teilchen gespielt (auf der "Mutterpage" gibt's auch schon Version 2.6, btw) ... aber die Ergebnisse waren ernüchternd. Ich habe mit dem Herrn 3DMark nur feststellen können, dass alle Werte auf 000 - statt 32 - für einen leichten Einbruch verantwortlich sein können (~80 vs 82 fps im GT3 low). Blöd nur, dass das Raufsetzen der Latenzen in diversen Kombinationen keine produktive Auswirkung hat ... Und meine V5 wird als einziges garnicht explizit gelistet. :| Vielleicht, weil Boot from AGP an ist ... aber der Rest steht da.

Naja, wer was Positives dazu zu berichten hat: Her damit! :)

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2005-09-20, 13:59:06
Gibt nun die Version 2.7 click! (http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=951&file=5&evp=2328ccf44b9dfa78fa00186ce3f363cb)

Sindri
2005-09-20, 15:10:58
Gibt nun die Version 2.7 click! (http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=951&file=5&evp=2328ccf44b9dfa78fa00186ce3f363cb)

andere link ?:|
(hab mein googel gelöscht ;D )
edit:
sry http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951

GloomY
2005-09-20, 16:13:46
Ich musste schmunzeln, als ich das hier gelesen habe:
warum höher? Das war doch bisher immer "niedriger = schneller" ... :confused:Nicht umbedingt. Es kommt ja drauf an, was diese Zeit spezifiziert. Wenn es sich um eine Wartezeit für ein Gerät oder eine Aktion handelt, ist niedriger eben schon besser.
Hier bedeutet die PCI-Latency-Einstellung eine Zeit, die ein Gerät zur Verfügung hat, um etwas zu erledigen. Gleichzeitig blockiert es aber auch andere Geräte, weil eben während dieser Zeit keinerlei anderes Gerät den PCI-Bus benutzen kann.

Dieser Mechanismus legt quasie fest, wie "fair" der PCI-Bus zu allen Teilnehmern ist. Ein Gerät muss halt spätestens nach einer festgelegten Zeit den Bus abgeben. Höhere Werte sind eben gut, wenn man große Datenstücke am Stück übertragen muss, wobei dann dort die Geräte wohl im Schnitt länger warten müssen, bis sie den Bus benutzen dürfen.

Ob höhere Werte im Falle der PCI-Graka nun was bringt, kann ich nicht sagen.