PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rambo, John J. oder "Fragen, die die Welt nicht braucht"


GordonGekko
2005-07-21, 15:23:00
Eine Frage, die die Welt nicht braucht, für mich aber seit Jahren unbeantwortet blieb: wofür steht das J. bei John J. Rambo? :rolleyes:
Hab mich deswegen (aufgrund einer Wette) sogar an Zeitschriften (z.B. FHM - die haben eine solche Kolumne) gewendet, aber die konnten mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Mir geht es nicht darum, den Namen zu raten, sondern einen wirklichen Nachweis zu erbringen, wofür die Abkürzung steht.

Wer weiss es?

jxt666
2005-07-21, 15:44:13
Im Buch stehts glaub ich drin ;) Lies mal dort nach. Ich würds machen, bin aber ab morgen zwei Wochen im Urlaub und nicht online.

GordonGekko
2005-07-21, 15:49:36
Da gibt's ein Buch zu? :biggrin: Aber danke für den Tip! Ich hab Zeit - kann mich gedulden. Wäre Dir aber dankbar wenn Du nach Deinem Urlaub vielleicht mal kurz reinschauen könntest (sollte ja wohl am Anfang stehen). :)

Symptom
2005-07-21, 15:55:16
Soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

John kann man wohl ausschliessen und alle weiblichen Vornamen wohl auch (oder..... :D ).

Was gibt es sonst noch?
Jim
James (wobei John James recht geläufig ist)
Jerry
Jeremy
Jack
Jakob
James
Jan
Janis
Janko
Jannes
Jannick
Jannik
Jannis
Janosch
Jari
Jasper
Jay
Jean
Jelde
Jens
Jeremia
Jeremias
Jesko
Jesus
Joachim
Jochen
Jodok
Joel
Johann
Johannes
John
Jona
Jonas
Jonathan
Jörg
Jörgen
Jörn
Josef
Joseph
Josias
Josua
Julian
Julius
Jürgen
Juri
Justin
Justus

Ich stimme für Jürgen.... ;D

GordonGekko
2005-07-21, 15:56:48
John Jussuf Rambo.

;D

Super Grobi
2005-07-21, 15:58:15
Und ich stimme für Jesus :eek:

Aber ob das im Buch dann auch stimmt? Vieleicht ist das auch einfach nur erfunden, weil es keine Erklärung gibt?

SG

DonVitoCorleone
2005-07-21, 15:58:16
Jeremias

oder

Janosch

deekey777
2005-07-21, 16:04:03
Homer J. Simpson - Homer Jay Simpson

Gast
2005-07-21, 16:07:06
Aber ob das im Buch dann auch stimmt? Vieleicht ist das auch einfach nur erfunden, weil es keine Erklärung gibt?
Natürlich ist er erfunden, der ganze Namen ist erfunden. Die Frage ist, welchen Namen sich der Autor der Geschichte ausgedacht hatte.

Gast
2005-07-21, 16:09:12
Jay

Das ist wahrscheinlich sehr nah dran...

Ich denke auch, das ich mal irgendwo "John Jay" gehört habe...

Symptom
2005-07-21, 16:14:44
Das ist wahrscheinlich sehr nah dran...

Ich denke auch, das ich mal irgendwo "John Jay" gehört habe...

Kann vielleicht auch daran liegen, dass J als jay (oder dschäi.. :D ) ausgesprochen wird.

GordonGekko
2005-07-21, 16:28:17
Kann vielleicht auch daran liegen, dass J als jay (oder dschäi.. :D ) ausgesprochen wird.

Exakt. Die Szene spielt im Gefängnis, ziemlich am Anfang des ersten Teils, wo sich der Dorf-Sheriff die Hundemarke von Rambo ansieht: "Rambo... John J. ("Jay")... "

Behauptungen oder Vermutungen nützen nix. Beweise! ;)

nemesiz
2005-07-21, 22:10:20
da lobe ich mir meine dogtag. hab nur ne erkrnnungsnummer. sorgfalt beim bun halt. kei name , kei blutgruppe aber die nummer. lol

Kladderadatsch
2005-07-21, 22:16:01
Im Buch stehts glaub ich drin ;)
:eek:
rambo-buch?! ist das gut? dann weiß ich jetzt schon meine 'verpflichtend freiwillige' schullektüre für die ferien:D

RMC
2005-07-21, 22:50:19
John John? Warum denn nicht? :ulol:

mapel110
2005-07-21, 23:04:26
Ich denke mal, man hat sich keinen ausgedacht, sonst würde man sicher die Info im Web finden. Bei so einem bekannten Film ist das eigentlich unmöglich, dass man es nicht im Netz findet.

ilPatrino
2005-07-21, 23:58:28
da lobe ich mir meine dogtag. hab nur ne erkrnnungsnummer. sorgfalt beim bun halt. kei name , kei blutgruppe aber die nummer. lol
keine blutgruppe?! was haben die dir eingraviert? köstritzer schwarz? mauritius bock? staropramen? (jetzt, wo die in der eu sind...)

nemesiz
2005-07-22, 00:01:08
keine blutgruppe?! was haben die dir eingraviert? köstritzer schwarz? mauritius bock? staropramen? (jetzt, wo die in der eu sind...)


nix... alles verpeilt worden...

grund: es gab kein stanzzeug .. olle.. und ab in de krieg

naja oki wir hatten auch leute die haben am gelöbnis noch imemr keinen flecktarn bekomme... tja tja..speyer war schon kewl. ich musst mir mei abzeichen im armyshop hole weils keine gab

nemesiz
2005-07-22, 00:07:00
sodala...


also die lösung isses nid ganz aber...

ich denke das J. is frei erfunden... der rest (John Rambo) is wohl ne art widmung

Einer der ersten gefallenen US Soldaten wärend eines Einsatzeswar

RAMBO, ARTHUR JOHN
Einsatzdatum: 08/19/69 Zwischenfall: 11/26/1969 in Tay Ninh Province
Gestorben im Alter von 24

vllt hat es noch ne bedeutung aber der Name John Rambo is eindeutig deswegen.


moment mal... ist es nicht so dass das J. meistens in solch einem Namen Junior bedeutet?

John Junior Ramob ?..is jetzt nur ne Vermutung.

GordonGekko
2005-07-22, 09:39:58
sodala...


also die lösung isses nid ganz aber...

ich denke das J. is frei erfunden... der rest (John Rambo) is wohl ne art wit

Meinst Du "Widmung" i.S. von Andenken/Hommage?

Einer der ersten gefallenen US Soldaten wärend eines Einsatzeswar

RAMBO, ARTHUR JOHN
Einsatzdatum: 08/19/69 Zwischenfall: 11/26/1969 in Tay Ninh Province
Gestorben im Alter von 24

vllt hat es noch ne bedeutung aber der Name John Rambo is eindeutig deswegen.

Bist Du Dir da sicher? Finde es ja klasse, dass Du das herausgefunden hast, aber mir fehlt noch die eindeutige Quelle...

moment mal... ist es nicht so dass das J. meistens in solch einem Namen Junior bedeutet?

John Junior Ramob ?..is jetzt nur ne Vermutung.

Das würde anders geschrieben: John Rambo, jr. - die Chance, dass das J. nur ein Füllbuchstabe ohne wirkliche Bedeutung ist, nimmt auf jeden Fall zu. Aber selbst dafür müsste es ja einen Beweis oder eine Äußerung vom Autor geben.

Nicht aufgeben! :)

nemesiz
2005-07-22, 09:57:46
hmm mist..stimmt ..grrr

bin ja kurz davor warner zu mailen ;)

GordonGekko
2005-07-22, 10:41:53
:D Super, dass Du Dich so bemühst - Ihr anderen natürlich auch.
Ich kam ja ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter, weswegen ich auf Euch hoffe! :)


Cheers

GG

nemesiz
2005-07-22, 11:04:45
so nu habsch abba die schnautze voll.. da ich nix besseres fand habsch nu mal an
warner brothers webadmin getippert mit der bitte um weiterleitung ;)
an slys webadmin
und an die angebliche direkte weiterleitungsaddy zu sly ;)

dad fuchst mich jetzt abba

GordonGekko
2005-07-22, 11:06:18
:biggrin: Das lässt hoffen! =)

cyjoe
2005-07-22, 12:40:15
*hätte den thread vorher lesen sollen...*

IVI
2005-07-22, 15:28:29
was die meisten net wissen: die ganze story basiert auf nem niederländischen metzger, der während der nazi-besatzung in der resistance francaise gewerkelt hat und des nächtens ne komplette dt. patroullie auslöschte. dieser typ hieß "john jürgen rembo".
das niederl. john ins englishe john zu tranferieren is ja kein problem, das rembo (was tja rämbo gesprochen wurde) in rambo (also echtes "a") ... tja, blieb also noch jürgen ... kann ja kein ami ausprechen, also abgekürzt "J"

GordonGekko
2005-07-22, 15:42:28
Ist das ein Mythos oder gibt es dafür eine echte Quelle mit Querverweis auf den Film?

alkorithmus
2005-07-22, 17:24:17
ich habe zwar gerade nicht wirklich verstanden um was es hier geht aber

JOHN WAYNE

nemesiz
2005-07-22, 17:31:36
was die meisten net wissen: die ganze story basiert auf nem niederländischen metzger, der während der nazi-besatzung in der resistance francaise gewerkelt hat und des nächtens ne komplette dt. patroullie auslöschte. dieser typ hieß "john jürgen rembo".
das niederl. john ins englishe john zu tranferieren is ja kein problem, das rembo (was tja rämbo gesprochen wurde) in rambo (also echtes "a") ... tja, blieb also noch jürgen ... kann ja kein ami ausprechen, also abgekürzt "J"

bezweifle ich sehr

Leonidas
2005-07-25, 21:41:22
moment mal... ist es nicht so dass das J. meistens in solch einem Namen Junior bedeutet?

John Junior Ramob ?..is jetzt nur ne Vermutung.



Auf keinen Fall. Ein Junior würde immer nach dem Namen kommen, also John Rambo Jr. Außerdem würde es wie gesagt mit "Jr." angekürzt werden und auch immer als "Junior" ausgesprochen werden.


Nebenbei: Nicht in jedem Fall muß bei solchen zweiten Vornamen der zweite Vorname auch echt vergeben sein. D.h. bei der Geburt gäbe es offiziell nur das "J" und das Kind darf dann halt sich einen passenden Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben aussuchen, welcher allerdings inoffiziell bleiben würde.

nemesiz
2005-07-26, 00:34:10
Auf keinen Fall. Ein Junior würde immer nach dem Namen kommen, also John Rambo Jr. Außerdem würde es wie gesagt mit "Jr." angekürzt werden und auch immer als "Junior" ausgesprochen werden.


Nebenbei: Nicht in jedem Fall muß bei solchen zweiten Vornamen der zweite Vorname auch echt vergeben sein. D.h. bei der Geburt gäbe es offiziell nur das "J" und das Kind darf dann halt sich einen passenden Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben aussuchen, welcher allerdings inoffiziell bleiben würde.

aaaaaaaaaalt ;)

hamma doch schon geklärt. lol hab noch paar freunde gefragt und nun hat doch echt jeder dem admin der sly page ne mail getippert mit der gleichen frage *buha*

GordonGekko
2005-07-26, 09:36:55
Was ich da losgetreten habe... :D Aber top, dass Ihr alle mithelft! :)

Santini
2005-07-26, 11:56:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Rambo_(Film)#Interessantes Der erste im Vietnamkrieg gefallene US-Soldat hieß John Rambo, daher der Name. :confused:

waren Rambos Eltern nicht eine Indianerin und ein Deutscher?

Wenn ja würde ich Jürgen sagen

Edit:Bitte nicht einfach nur Behauptungen kundtun: Nachweise, Quellen, Bilder, Film, Funk, etc. ..
ok ;) .

GordonGekko
2005-07-26, 12:48:54
Bitte nicht einfach nur Behauptungen kundtun: Nachweise, Quellen, Bilder, Film, Funk, etc. ... ;)

EDIT
Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Rambo_(Film)) steht das mit dem Namen. Wäre ja schon mal ein Anfang. Die Theorie verhärtet sich, dass der Buchstabe "J." einfach nur zur Füllung des Namens diente. Aber steht noch lange nicht fest. :D

Hansmaulwurf
2005-07-26, 13:26:37
Bei Homer J. Simpson steht das J. für Jay X-D vllt. bei Rambo auch.


Der Rambo ist ein menschlicher Charaktertyp. Ein Rambo ist brutal, roh und gewalttätig und schert sich um die Gefühle der Mitmenschen nicht. Ein Rambo löst Probleme, indem er alle Mittel der Stärke, die er in der Hand hat, ausspielt: seine eigene Körperkraft, Waffen oder auch Geld oder anderweitige Macht (politischer Einfluss). Dagegen versucht ein Rambo nie, eine intelligente Lösung zu erarbeiten oder diplomatisch über einen Kompromiss zu verhandeln.

;D

Gast
2005-07-26, 13:46:46
aus der introduction von first blood von david morrell:

[...]His name would be . . . I get asked about his name a lot. One of my graduate school languages was French, and on an autumn afternoon, as I read a course assignment, I was struck by the difference between the look and the pronunciation of the name of the author I was reading: Rimbaud. An hour later, my wife came home from buying groceries. She mentioned that she'd bought some apples of a type that she'd never heard about before: Rambo. A French author's name and the name of an apple collided, and I recognized the sound of force.[...]

im buch hatte er keinen vornamen, 2 seiten weiter in der introduction wo es um die verfilmung geht:

[...]In the process, some changes were made from my novel. The film's locale was shifted from Kentucky to the Pacific Northwest (to avoid harsh winter weather; ironically, the production was shut down by a blizzard). Rambo acquired the first name John ("When Johnny comes marching home"). Also he was made less lethal than in my novel.[...]

über das J. steht allerdings nix drin ;)

Gast
2005-07-26, 13:50:07
Der Rambo ist ein menschlicher Charaktertyp. Ein Rambo ist brutal, roh und gewalttätig und schert sich um die Gefühle der Mitmenschen nicht. Ein Rambo löst Probleme, indem er alle Mittel der Stärke, die er in der Hand hat, ausspielt: seine eigene Körperkraft, Waffen oder auch Geld oder anderweitige Macht (politischer Einfluss). Dagegen versucht ein Rambo nie, eine intelligente Lösung zu erarbeiten oder diplomatisch über einen Kompromiss zu verhandeln.

;D

wenn das ernstgemeint war solltest du wirklich mal das buch lesen ;)

GordonGekko
2005-07-26, 14:16:43
Halten wir also einmal bis dato fest:

1. Der Nachname entstand aus der Laune des Autors, nachdem er Arthur Rimbaud las und seine Frau Äpfel namens "Rambo" mit nach Hause brachte - er entstand nicht dadurch, dass ein Mann namnes John Rambo der erste gefallene Soldat im Vietnamkrieg war.

2. Der Vorname "John" wurde aus Zufall geboren, da es in der Vorlage selbst keinen Vornamen gab. Aus einem berühmten Lied, das zur Zeit des Bürgerkrieges entstand (1863), "When Johnny comes marching home" wurde das Johnny zu "John" - der Grund dafür lag anscheinend im Umzug der Filmcrew von Kentucky in den Nordwesten der USA, um den schlechten Wetterbedingungen aus dem Wege zu gehen.

3. Eine Erklärung für das zusätzliche Kürzel "J." fehlt immer noch :D

4. So, wie es aussieht, haben wir Wikipedia geschlagen, denn die schlägt einen weitaus geringer einzuschätzenden Beweis für die Namensgebung vor :biggrin:

nemesiz
2005-07-26, 23:56:45
John Jehova Rambo .... ;)






ER HAT JEHOVA GESAGT !!!!!1111einseinseins

GordonGekko
2005-07-27, 16:02:47
;D

Hast Du schon eine Rückmeldung von Deinen Emails?

GordonGekko
2005-08-16, 14:06:30
Gibt's was Neues? :rolleyes:

nemesiz
2005-08-16, 22:57:09
nope

GordonGekko
2005-08-17, 16:26:26
Schade, dann einfach weiter hoffen... :)

nemesiz
2005-09-09, 16:19:51
Sodele da in Teil 2 als er ausm Knast kommt seine indianische Abstammung erwähnt wird tippe ich nun mal auf Jeronimo (hoffe so is richtig)

Hansmaulwurf
2005-09-10, 12:58:19
Sodele da in Teil 2 als er ausm Knast kommt seine indianische Abstammung erwähnt wird tippe ich nun mal auf Jeronimo (hoffe so is richtig)
;D

nemesiz
2005-09-10, 13:21:58
;D

willst glei dei fäng oder sagst mir wieso du so rollgrinst?

wars richtig oder hab ich mich lächerlich gemacht?

also wie gesagt es wird indianische abstammung erwähnt und der name ist eben indianisch... mag sein dass er falsch geschrieben ist *G*

Grindcore
2005-09-11, 22:17:49
"First Blood" ist übrigens ein richtig guter Roman, nach dessen Ende es eigentlich keine weiteren Rambo Verfilmungen hätte geben dürfen. Rambo stirbt in dem Buch nämlich und zwar durch Trautmans Hand!!11einz Aber vermutlich ist das Wissen um dieses Ende urbanes Allgemeingut und ich hinke mal wieder der Zeit hinterher.

Im übrigen ist der Kontrast zwischen Film und Buch unglaublich, verglichen mit Morells Rambo ist Stallone nicht wesentlich bedrohlicher als ein aufgebrachter Hippie. Beeindruckend ist vor Allem das Martyrium, der unglaubliche Leidensweg Rambos, der schließlich und folgerichtig in seiner Erlösung gipfelt. Irgendwie ein vollkommen mißverstandener Charakter von erheblicher symbolischer Kraft, stellvertretend für das mentale und physische Siechtum der Rückkehrer, Vietnam für die Ewigkeit.

Jedenfalls habe ich das so empfunden, ich hatte das Buch mit 10 oder 11 Jahren in ner Grabbelkiste meines Vaters entdeckt und es alles in allem mit Sicherheit 10-12 mal gelesen. Irgendwie hat es schon einen gewissen Stellenwert für mich.

Was die Meisten hier viel mehr interessieren dürfte: Rambo legt in dem Buch etwa 10 mal mehr Leute um als im Film, allein für die Szene im Gefängnis, die vielzitierte Zwangsrasur, wäre der Schinken wohl auf dem Index gelandet, so man ihn getreu dem Original umgesetzt hätte.

GordonGekko
2005-10-04, 14:42:07
Halten wir noch einmal fest: es gibt immer noch keinen stichhaltigen und unwiderlegbaren Hinweise auf das Kürzel "J.".

:P

mapel110
2005-10-27, 22:15:29
Rambo2 läuft gerade auf Tele5. =)

Kladderadatsch
2005-10-27, 23:04:40
Rambo2 läuft gerade auf Tele5. =)
was um himmels willen ist tele5? (deutscher sender?)

mapel110
2005-10-27, 23:11:07
was um himmels willen ist tele5? (deutscher sender?)
http://www.tele5.de/
http://www.tele5.de/3.1/tele5.de/index.php?StoryID=5564

Kladderadatsch
2005-10-27, 23:47:03
Tele 5 ist bundesweit über Kabel, Satellit und DVB-T in fast allen Haushalten zu empfangen.
ich hab den nicht;(

rednaxx
2008-06-13, 16:43:43
John James Rambo heisst er.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rambo_(Film)


Übrigens ist meine Lieblingsseite: http://www.ghostridermovie.de ;D

Klaas_Klever
2008-06-13, 19:19:45
Ist das Buch von David Morrell eigentlich gar nicht ins Deutsche übersetzt worden?

ineluki
2008-06-16, 16:59:46
willst glei dei fäng oder sagst mir wieso du so rollgrinst?

Aufklär:
Der Indianer schrieb sich Geronimo...

ineluki
2008-06-16, 17:01:32
John James Rambo heisst er.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rambo_(Film)


Äh ja, soweit waren wir schon bei Beitrag 33.

Dummerweise gibt Wikipedia keinerlei Quelle für den James an...

Lyka
2008-06-16, 17:02:27
Ist das Buch von David Morrell eigentlich gar nicht ins Deutsche übersetzt worden?

ich habe alle 3 Bände der ersten 3 Teile als Taschenbuch mal günstig bei Ebay erworben (y).

http://cgi.ebay.de/David-Morrell-Rambo-Roman-zum-ersten-Teil-m-S-Stallone_W0QQitemZ380036232982QQihZ025QQcategoryZ21680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem

so in der Art (y)

LuitTheGreek
2008-10-24, 15:13:30
http://www.igodvds.com/2008/09/20/who-is-john-james-rambo.html

Ob das wohl stimmt?
Auf jedenfall is das schon jetzt mit der wiki seite der zweite anhaltspunkt das das J für James steht.

denjudge
2008-10-24, 15:35:30
"First Blood" ist übrigens ein richtig guter Roman, nach dessen Ende es eigentlich keine weiteren Rambo Verfilmungen hätte geben dürfen. Rambo stirbt in dem Buch nämlich und zwar durch Trautmans Hand!!11einz Aber vermutlich ist das Wissen um dieses Ende urbanes Allgemeingut und ich hinke mal wieder der Zeit hinterher.

Im übrigen ist der Kontrast zwischen Film und Buch unglaublich, verglichen mit Morells Rambo ist Stallone nicht wesentlich bedrohlicher als ein aufgebrachter Hippie. Beeindruckend ist vor Allem das Martyrium, der unglaubliche Leidensweg Rambos, der schließlich und folgerichtig in seiner Erlösung gipfelt. Irgendwie ein vollkommen mißverstandener Charakter von erheblicher symbolischer Kraft, stellvertretend für das mentale und physische Siechtum der Rückkehrer, Vietnam für die Ewigkeit.

Jedenfalls habe ich das so empfunden, ich hatte das Buch mit 10 oder 11 Jahren in ner Grabbelkiste meines Vaters entdeckt und es alles in allem mit Sicherheit 10-12 mal gelesen. Irgendwie hat es schon einen gewissen Stellenwert für mich.

Was die Meisten hier viel mehr interessieren dürfte: Rambo legt in dem Buch etwa 10 mal mehr Leute um als im Film, allein für die Szene im Gefängnis, die vielzitierte Zwangsrasur, wäre der Schinken wohl auf dem Index gelandet, so man ihn getreu dem Original umgesetzt hätte.

Genau meine Meinung, solltet ihr euch mal besorgen das Buch. Sry, f. OT.

jxt666
2008-10-28, 15:21:24
10 mal mehr Leute is gut :D im Film geht doch nur einer drauf - weil er ausm Heli fällt :D

Im Buch is das Ganze eher schon dratsisch mehr - vor allem wenn der gute Rambo die halbe Stadt in Schutt und Asche liegt. Spitzenbuch!!!

GordonGekko
2008-12-03, 08:38:10
Gibt's immer noch keinen stichhaltigen Beweis? Ich mag ja nicht aufgeben... :D
Auf das "James" gibt es übrigens bei dem Wikipedia-Eintrag keinerlei Hinweis (mehr).


Cheers

GG