PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pic plus erster Benchmark zur 7800GT


dildo4u
2005-07-21, 16:11:02
Leider nur 3Dmark aber besser als gar nix positiv Die Kürze des PCBs

http://www.gdhardware.com/hardware/video_cards/nvidia/7800gt/7800GT.gif

http://www.gdhardware.com/hardware/video_cards/nvidia/7800gt/7800gt.jpg

7800GTX zum vergleich

http://www.wcm.at/images/news/board_geforce_7800_gtx_3qtr.jpg

http://www.gdhardware.com/hardware/video_cards/nvidia/7800gt/001.htm

Gast
2005-07-21, 16:22:01
Ich glaube, die Perspektive täuscht dich, yunger Padawan.

ShadowXX
2005-07-21, 16:25:25
Ich glaube, die Perspektive täuscht dich, yunger Padawan.

Kann sein...aber ich glaube er hat recht. Die länge sieht nach der Länge eines nv40Ultra-Boards aus (also ca. 1cm kürzer als die GTX).


ich hoffe das man "junger" auch nach der lustigen Rechtschreibreform immer noch "junger" und nicht "yunger" schreibt....

reunion
2005-07-21, 16:30:39
[...] positiv Die Kürze des PCBs

"Kürze" ist garantiert der falsche Ausdruck. :ugly:
Das Teil ist maximal minimal kleiner, als die Monsterplatine der 7800GTX, welche wohl locker so manches Mainboard überragen dürfte.

dildo4u
2005-07-21, 16:32:04
"Kürze" ist garantiert der falsche Ausdruck. :ugly:
Das Teil ist maximal minimal kleiner, als die Monsterplatine der 7800GTX, welche wohl locker so manches Mainboard überragen dürfte.
Ich finds halt eine positive Entwicklung das man nicht wie bei der 6800 serie für GT und Ultra(jetzt GTX) das gleiche PCB genommen hat.

Gast
2005-07-21, 16:34:43
Wieso positiv? Kostet doch bloß mehr und die Kosten werden auf den GT-Kunden abgewälzt, der versucht eine etwas wirtschaftlichere Kaufentscheidung zu fällen.

Xmas
2005-07-21, 18:02:07
Gast, du glaubst doch nicht dass die Entwicklung des neuen PCB mehr kostet als man bei der Produktion wegen der geringeren Komplexität einspart?

seahawk
2005-07-21, 18:56:34
Nicht schlecht. Jetzt noch richtige Benches und ich wäre zufrieden.

Gast
2005-07-21, 19:11:04
ja und die 6800ultra mit 512MB ins langsmaler als mit 256MB :D

stav0815
2005-07-21, 19:23:11
ja und die 6800ultra mit 512MB ins langsmaler als mit 256MB :D
im 3dmark...
vielleicht hat die mit 512mb langsameren Speicher? weisst du das?

Quasar
2005-07-21, 19:44:25
Gast, du glaubst doch nicht dass die Entwicklung des neuen PCB mehr kostet als man bei der Produktion wegen der geringeren Komplexität einspart?
/me = gast (vergessen, q@w zu schreiben).

Ich denke, daß das einzig eine Frage der Stückzahl ist (warum dürfte klar sein, oder?). Wann allerdings der Break-Even erreicht ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Angesichts der Produktlebensdauer heutiger Grafikkarten-Typen könnte das aber in beide Richtungen ausgehen. Und da die Hersteller vermutlich eher ein paar Cent in die eigene Tasche wirtschaften wollen, werden die ersten Kunden dafür noch zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Bei gleichem PCB zwischen Ultra und GT konnte man die Mehrkosten ja sehr sicher und bequem über den Pro-Stück-Preisl egalisieren.
Hier muss man erstmal den Break-Even schaffen.

tombman
2005-07-22, 03:49:41
das ist nicht das gleiche pcb, sieht ja nen Blinder mit Krückstock. Völlig andere Bauteilgruppierung.

MadManniMan
2005-07-22, 06:42:55
das ist nicht das gleiche pcb, sieht ja nen Blinder mit Krückstock. Völlig andere Bauteilgruppierung.

:uclap:

Gut erkannt! Daß da aber echt noch niemand drauf gekommen ist! Sowas aber auch... :|

LOCHFRASS
2005-07-22, 07:23:40
Jetzt hat die GT doch nen SLi-Connector? :|

Schroeder
2005-07-22, 07:26:49
AGP-Version, anyone? ;(

deekey777
2005-07-22, 11:01:56
AGP-Version, anyone? ;(

MSI, denen traue ich Mut zu.
Aber ein wahres Schätzchen könnte sie schon werden, besonders weil der interne Preisdruck einen attraktiven Preis bringen kann.

ShadowXX
2005-07-22, 12:28:25
"Kürze" ist garantiert der falsche Ausdruck. :ugly:
Das Teil ist maximal minimal kleiner, als die Monsterplatine der 7800GTX, welche wohl locker so manches Mainboard überragen dürfte.

Die GTX wirkt nur durch die Single-Slot-Kühllösung so extrem lang...wenn man Sie direkt neben eine 6800Ultra hält, merkt man, das dieses nur etwas länger ist (nicht mal ganz 1cm).

Blaze
2005-07-22, 12:53:15
Jetzt hat die GT doch nen SLi-Connector? :|

Sie werden alle einen haben, auch die 7800nonGT und die LE, nVidia wäre ja schön doof es nicht zu machen, so können sich auch Midrange-Kunden ihr (Pseudo-)SLI zusammenschustern.

Quasar
2005-07-22, 13:01:22
Jetzt hat die GT doch nen SLi-Connector? :|
Wenn jetzt selbst die 6600LE für SLi beworben wird - dann das zweitschnellste Modell von oben doch erst recht, oder?

Xmas
2005-07-22, 17:42:48
/me = gast (vergessen, q@w zu schreiben).

Ich denke, daß das einzig eine Frage der Stückzahl ist (warum dürfte klar sein, oder?). Wann allerdings der Break-Even erreicht ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Angesichts der Produktlebensdauer heutiger Grafikkarten-Typen könnte das aber in beide Richtungen ausgehen. Und da die Hersteller vermutlich eher ein paar Cent in die eigene Tasche wirtschaften wollen, werden die ersten Kunden dafür noch zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Bei gleichem PCB zwischen Ultra und GT konnte man die Mehrkosten ja sehr sicher und bequem über den Pro-Stück-Preisl egalisieren.
Hier muss man erstmal den Break-Even schaffen.
Ich glaube nicht dass die Stückzahlen der 7800GT da irgendein Problem darstellen.