PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man von grünen Tee schlafen?


Super Grobi
2005-07-21, 16:25:16
Hallo Leute,
komische Frage, ich weiss :eek:

Also ich reagiere auf schwarzen Tee und Kaffe immer sehr heftig, soll heißen: Ich kann einfach nicht schlafen, wenn ich mittags dieses getrunken habe.

Nun frag ich mich ob in grünen Tee auch koffein drin ist (in Tee heißt das glaub ich Teein, oder so)

Weiss das jemand?
SG

darph
2005-07-21, 16:29:47
Gründer Tee wirkt auch belebend.

Ich schlag allerdings nicht drauf an ;(

Super Grobi
2005-07-21, 16:31:31
Gründer Tee wirkt auch belebend.

Ich schlag allerdings nicht drauf an ;(

THX,
dann muss ich mir wohl was anderes suchen. Bin gerade erkältet und hab nur noch grünen Tee da *argh*

Danke
SG

Gohan
2005-07-21, 16:32:24
Grüner Tee wirkt bei mir stärker als Kaffee...

Spasstiger
2005-07-21, 16:33:14
Trink statt dem grünen Tee ein Bier, dann kannst besser schlafen. ;) Ist zumindest bei mir so.
Grüner Tee wirkt auf jeden Fall auch belebend, ob aber mit den Nachwirkungen wie Kaffee oder schwarzer Tee, weiß ich nicht. Und wie dein Körper darauf reagiert, weiß ich noch viel weniger ;).

sei laut
2005-07-21, 16:35:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Tee

Die Teein Menge schwankt von grünem Tee zu grünem Tee. Das ist immer unterschiedlich. Wobei, wenn du erkältet bist, schläfst du auch mit Koffein besser ein als wenn du gesund bist ;)

darph
2005-07-21, 16:57:05
Bin gerade erkältet Heiße Milch mit Honig. (sry, Chichi ;( )

sznow
2005-07-21, 16:58:09
Soweit ich weiß, wird bei grünem Tee erst Koffein/Teein freigesetzt, wenn man ihn zu lange ziehen lässt. Wie lange der Tee allerdings dafür ziehen muss, damit ungewollt Koffein freigesetzt wird, weiß ich leider nicht.

Also: Wenn grüner Tee: Nicht zu lange drin lassen.


Ach so, dieser Artikel ist auch ziemlich interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein

Tesseract
2005-07-21, 17:03:42
besorg dir einen jepanischen bancha, der hat sehr wenig koffein.
und dann bei ~60° max. 3 minuten ziehen lassen.
so ist es am besten :)

Oliver_G
2005-07-21, 17:06:04
Soweit ich weiß, wird bei grünem Tee erst Koffein/Teein freigesetzt, wenn man ihn zu lange ziehen lässt.
Und bei Schwarzem Tee war das andersrum, oder?
Meine Mutter meinte mal, dass man Schwarzen Tee nicht länger als 3 Minuten (oder so) ziehen lassen soll, wenn man eine anregende Wirkung erhalten möchte...

sznow
2005-07-21, 17:07:36
Japp, so kenne ich es auch.

Gast
2005-07-21, 19:07:36
Heiße Milch mit Honig. (sry, Chichi ;( )
Insider?

Franklin
2005-07-21, 19:32:27
Den Tee lange ziehen lassen (5-6 Minuten) dann werden auch die beruhigenden schwerer löslichen Bestandteile aus dem Teeblatt gelöst. Dann dürftest du auch keine Einschlafprobleme haben. Grüner Tee ist milder und für empfindliche Menschen bekömmlicher.