PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches rad nehmen?


RealHotzenplotZ
2005-07-21, 17:20:25
hi!

ihr könnt mal eure erfahrungen posten!
möchte ein mountainbike kaufen und überlege sehr!

1 wahl bis jetzt: ktm (http://www.cycleshop.at/product_info.php/cPath/22_186/products_id/1469)

nennt mir bitte ein paar radmarken!

danke

Little Lamer
2005-07-21, 17:24:10
kenn mich bei rädern net so aus... aber auf den ersten blick scheinen die verbauten Komponenten recht hochwertig zu sein.
In so einer Preisklasse wird man auch nicht schrott antreffen denk ich...

Ich würd mir an deiner Stelle aber überlegen ob ich mir wirklich ein Rad für 1000€ kauf. Ein Rad für 500€ is auch net so viel anders....

SKYNET
2005-07-21, 17:27:49
kenn mich bei rädern net so aus... aber auf den ersten blick scheinen die verbauten Komponenten recht hochwertig zu sein.
In so einer Preisklasse wird man auch nicht schrott antreffen denk ich...

Ich würd mir an deiner Stelle aber überlegen ob ich mir wirklich ein Rad für 1000€ kauf. Ein Rad für 500€ is auch net so viel anders....


ein mann mit ahnung... :lol:



@ threadstarter, gucke mal bei www.rose-versand.de =)

RealHotzenplotZ
2005-07-21, 17:29:17
naja was ich da so gesehen hab! :rolleyes:

ich werd höchstwarscheinlich nicht mehr als 10 cm wachsen, dh, dass ist mein finales rad, außer es wird in 1 jahr hin oder geklaut! :redface:

-=sUn's*shAdoW=-
2005-07-21, 17:36:49
Was willst du denn überhaupt damit machen? (CrossCountry, Downhill, Freeride, ..., Dirt)

RealHotzenplotZ
2005-07-21, 17:41:39
Was willst du denn überhaupt damit machen? (CrossCountry, Downhill, Freeride, ..., Dirt)

mache fast alles damit!! ;D

-=sUn's*shAdoW=-
2005-07-21, 17:47:55
mache fast alles damit!! ;D

Also allround... äh... aber du fährst nicht Dirt und Tour, oder? Das verträgt sich nämlich recht schlecht.

Ich würd dir mal das Ghost Dual Pro (http://www.ghost-bikes.de/2005/bikes.php?typ=173) und das Funworks Dual 2k5 (http://www.actionsports.de/Complete-Bikes/Fun-Works-Dual-2K5-Bike-des-Jahres-2005::290.html?XTCsid=ef5c8cd1ebcdbec80834fbef72c4be0d) empfehlen. Letzteres hat meiner Meinung nach sehr gute Komponenten für das Geld.

So richtig CC wird damit aber wohl nichtmehr funktionieren, da die Räder einfach ein "bisschen" zu schwer sind und die Geometrie nicht darauf ausgelegt ist. Dafür machts bergab im Gelände um so mehr Spaß =)

cu

Blackpitty
2005-07-21, 18:08:12
Hallo,

ich habe ein Bike von Corratec (Superbow Fun)

Es hat einen richtig geilen Rahmen.

Hier mal der Link zur Seite (http://www.corratec.de/) vieleicht gefällt dir da was?

Ich bin 3 Jahre lang Rennen mit dem Bike gefahren und es hat alles mitgemacht und ich finde es einfach geil hier mal ein Bild, ich habs in Orange Grau mit kompletter Shimano XT Ausrüstung.

Gruß Marco

RealHotzenplotZ
2005-07-21, 18:20:25
mhh...also dirt fahrer bin ich nicht sooo mega!
aber schon öfters im wald herumcruisen und strecken suchen! :D

alpha-centauri
2005-07-21, 18:26:48
zu teuer fuer den preis. guck bei canyon.de mal rein. orientier dich. fuer nen lokalen dealer ca 200 euro drauf rechnen.

jedes rad MUSS probegefahren werden.

lass die julie, wenn du dir nicht einen beim bremsen abbrechen willst und bauarbeiterpranken hast zum zupacken.

da ist ne hs33 guenstig und besser.

das ktm ist ein blenderfahrrad, das sieht man am xt am umwerfer.

RealHotzenplotZ
2005-07-21, 18:30:11
zu teuer fuer den preis. guck bei canyon.de mal rein. orientier dich. fuer nen lokalen dealer ca 200 euro drauf rechnen.

jedes rad MUSS probegefahren werden.

lass die julie, wenn du dir nicht einen beim bremsen abbrechen willst und bauarbeiterpranken hast zum zupacken.

da ist ne hs33 guenstig und besser.

das ktm ist ein blenderfahrrad, das sieht man am xt am umwerfer.

irgendwie versteh ich nur bahnhof? :|
julie :|
XT ist doch das neueste schaltgetriebe oda? :|

RealHotzenplotZ
2005-07-21, 18:34:16
findest die canyon,de teile net a bissal teuer?? :eek:

Gast
2005-07-21, 20:20:34
XT ist doch das neueste schaltgetriebe oda? :|Naja, bei Shimano gibts folgende Qualitätsabstufungen (schlecht ist unten):

XTR (leichter & teurer als XT, aber anfälliger)
XT
LX
Deore
Alivio etc. (Baumarktkram. gibts von okay bis scheisse)


XT ist sehr gut, aber bei dem KTM-Rad ist nur das Schaltwerk (das Ding, was am Hinterrad runterhängt und die Kette auf den Ritzeln hin- und herschmeisst) aus der XT-Serie, der Rest (Bremsen, Umwerfer, Schalthebel, etc) nicht, das ist "nur" Deore. Damit kannst du auch ohne Probs fahren - aber bei einem 1000 Euro-Hardtail ist das Abzocke. Man schreibt dann gross "XT" und es ist nur ein Teil - Blender eben. Das Ding ist zu teuer fürs gebotene...



Mit Julie ist dieses Scheibenbremsenmodell gemeint, die finden AC nicht toll und rät dir ab. Die HS33 ist eine hydraulische Felgenbremse, ganz gut.
Ob die jetzt besser oder schlechter als Julie ist, ist Geschmackssache - macht aber wohl weniger Probleme (Leckagen etc.).
Normale V-Bremsen bremsen heutzutage auch schon verdammt gut und sind sehr preiswert - das gesparte Geld kann man prima in andere wichtige Komponenten investieren.

Hayabusa
2005-07-21, 20:26:51
Hier bekommt man mehr fürs Geld!

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1148566717 ;)

-=sUn's*shAdoW=-
2005-07-21, 21:13:55
Also ich hab hier sowohl Julie (o3), als auch HS33 (o4).

Die Julie ist in der alten[!] Version recht anfällig, überhitzt schnell, bremst mal gar nicht, mal ist das Fading so stark, dass du den Hebel bis zum Lenker durchziehen musst. In der neuen, o5er Version, die ein Freund von mir am Rad hat, sind die Mängel größtenteils beseitigt. Sie bremst zwar nicht wirklich stark (verglichen mit zB. Hayes), aber sie ist eindeutig sicherer geworden, und ist zumindest kein Risikofaktor mehr.

Die HS33 bremst solange es trocken ist sehr gut, bei Nässe merkt man aber einen sehr starken Bremskraftverlust (Kann zu Unfällen führen, aber das kriegt man schon ins Gefühl). Ich bin aber generell kein Felgenbremsen-Freund, da ich echt gut darin bin, schnell mal einen Achter in die Felge zu schlagen... Und vor Allem bei der HS33 ist es mitunter für Anfänger recht fummelig die Bremse genau und gut ein zu stellen...

Ich würde sagen mit einer o5er Julie machst du nicht all zu viel falsch, mit einer Hayes HFX9 oder einer Formula würde ich mich persönlich allerdings sicherer fühlen...

cu

piker
2005-07-21, 21:50:55
guck doch mal in diesem thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=65154

da sind ne menge mtbs bei mit statements

RealHotzenplotZ
2005-07-21, 22:54:32
danke mal für die tollen erklährungen!!! :massa: :massa:
setze mich mal mit der materie auseinander!

RealHotzenplotZ
2005-07-21, 23:01:33
was haltet ihr von dem???
rad (http://www.ktm-bikes.at/at/frameset.asp?cPage=page&iPage=121&iClickedTop=2&iClicked=0&cBrowser=Netscape) :confused:

hab überhaupt nix gegen V-bremsen! fühl mich mit denen sicherer!
8-er anfällig bin ich auch! :rolleyes: :D

EureDudeheit
2005-07-21, 23:23:58
kenn mich bei rädern net so aus... aber auf den ersten blick scheinen die verbauten Komponenten recht hochwertig zu sein.
In so einer Preisklasse wird man auch nicht schrott antreffen denk ich...

Ich würd mir an deiner Stelle aber überlegen ob ich mir wirklich ein Rad für 1000€ kauf. Ein Rad für 500€ is auch net so viel anders....


Für 500 kriegt man leider heutzutage nichts vernünftiges mehr. Vor 9 Jahren hab ich mir noch ein Rad mit Magura Hydraulikbremsen, Deore LX Schaltung und Federgabel für 900DM gekauft, für den Preis kriegt man das heutzutage nicht mehr.

Gast
2005-07-21, 23:40:08
was haltet ihr von dem???
rad (http://www.ktm-bikes.at/at/frameset.asp?cPage=page&iPage=121&iClickedTop=2&iClicked=0&cBrowser=Netscape) :confused: Ich sehe da kein bestimmtes Rad.

hab überhaupt nix gegen V-bremsen! fühl mich mit denen sicherer!
8-er anfällig bin ich auch! :rolleyes: :DSunshadow meint, dass es bei einem leichten Achter & einer Felgenbremse vorkommen kann, dass die Felgenflanken bei jeder Umdrehung an den Belägen schleifen. Ist aber eher ein kosmetisches Problem & das Einstellen wird etwas kniffeliger, wenn es nötig wird. Wenn es so stark schleift, dass es bremst, dann ist die Acht eh so heftig, dass du neue Bremsen brauchst.
Bei einer Scheibenbremse wird die nicht von einer Acht beeinflusst, dafür kann die Scheibe selbst sich verziehen.

Gast
2005-07-21, 23:41:30
ein mann mit ahnung... :lol:



@ threadstarter, gucke mal bei www.rose-versand.de =)

er hat aber recht,deine kindischen comments kannst dir auch mal abgewöhnen

Gast
2005-07-21, 23:49:43
er hat aber recht,deine kindischen comments kannst dir auch mal abgewöhnen
Ne, Little Lamer hat da definitiv nicht recht.

Dank der Euroumstellung kriegt man im Bereich von 500 Euro deutlich weniger vernünftige Räder als vorher. Und der Unterschied zu Rädern der 1000er Klasse ist nicht kleiner, sondern grösser geworden.

Der Kommentar von Evilrider ist somit (diesmal) nicht kindisch.

ernesto.che
2005-07-22, 02:37:21
Bei rund 1000EUR würde ich dir zu einem Cannondale F500 raten.

http://www.shop.fahrradnet24.de/product_info.php/products_id/1147
Ist zu dem Preis allerdings nur in M erhältlich und ansonsten gut 30% teurer.
Abgesehen von der superben Optik gibt es vernünftige Komponenten und eine wirklich gute Federgabel. Einzig die fehlende HS33 würde mich vorerst stören.


http://www.shop.fahrradnet24.de/images/big/F500.jpg

RealHotzenplotZ
2005-07-22, 12:37:43
geht mal auf die ktm-bikes.at seite und dann auf TOUR-->ULTRA RIDE

Gast
2005-07-22, 13:45:22
geht mal auf die ktm-bikes.at seite und dann auf TOUR-->ULTRA RIDE
Komplette LX-Ausstattung, soweit so gut. Find ich wesentlich ausgewogener als dein erster KTM-Vorschlag.

Aber wieder: Als Online-Preis zu teuer, als Ladenpreis (mit ausgiebiger Probefahrt, am besten übers Wochenende und guter Beratung zwecks Rahmengröße) am Rande des Erträglichen.

ernesto.che
2005-07-22, 14:08:26
Aber wieder: Als Online-Preis zu teuer, als Ladenpreis (mit ausgiebiger Probefahrt, am besten übers Wochenende und guter Beratung zwecks Rahmengröße) am Rande des Erträglichen.


Wenn das dein Ansatz ist, verstehe ich deinen Thread nicht. Geh doch dann gleich zu deinem lokalen Händler. Dem kannst du dein Maximum nennen und er weiß auch gleich, was du dafür erwartest.

-=sUn's*shAdoW=-
2005-07-22, 15:07:35
Bei einer Scheibenbremse wird die nicht von einer Acht beeinflusst, dafür kann die Scheibe selbst sich verziehen.

Da muss man aber schon härtere Sachen machen... und notfalls wird die Scheibe halt wieder zurecht gebogen :biggrin:

thomasius
2005-07-22, 15:37:17
wenn es ein mtb sein soll und du ein bisl strasse fahren willst, empfehle ich dir vorne ein 48er kettenblatt, man kann einfach schneller fahren, auch bergab ;-)

Gast
2005-07-22, 16:14:52
Wenn das dein Ansatz ist, verstehe ich deinen Thread nicht. Geh doch dann gleich zu deinem lokalen Händler. Dem kannst du dein Maximum nennen und er weiß auch gleich, was du dafür erwartest.Guck doch mal, wer den Thread gestartet hat.
Die KTM-Räder sind für die Ausstattung einfach zu teuer, das möchte ich dem Threadersteller mitteilen.


Da muss man aber schon härtere Sachen machen... und notfalls wird die Scheibe halt wieder zurecht gebogen :biggrin:Autoscheiben verziehen sich auch schon bei Pfützendurchfahrt nach langer Bremsung...

ernesto.che
2005-07-22, 16:42:35
Die KTM-Räder sind für die Ausstattung einfach zu teuer, das möchte ich dem Threadersteller mitteilen.

Von KTM halte ich eh nicht viel ;D

RealHotzenplotZ
2005-07-22, 18:39:53
Von KTM halte ich eh nicht viel ;D

ich vertrau auf österreichische quali!!! :D
glaub nehm das ULTRA RIDE

alpha-centauri
2005-07-22, 21:21:53
Da muss man aber schon härtere Sachen machen...

einmal ins auto gelegt, falsch aufgesetzt, scheibe verzogen.

Hayabusa
2005-07-22, 21:24:43
einmal ins auto gelegt, falsch aufgesetzt, scheibe verzogen.

Was für ein Blödsinn das ist eine Stahlscheibe mein Freund, die kann so einiges ab, ich habe selbst eine Magura Disk. :rolleyes:

alpha-centauri
2005-07-22, 21:43:21
Für 500 kriegt man leider heutzutage nichts vernünftiges mehr. Vor 9 Jahren hab ich mir noch ein Rad mit Magura Hydraulikbremsen, Deore LX Schaltung und Federgabel für 900DM gekauft, für den Preis kriegt man das heutzutage nicht mehr.

9 jahre kann ich dir nicht bieten, aber ich hab noc hne 97er mountainbike bei mir leigen, wo ich gerne mal gucken kann, was ein hardtail, bekannter namen, mit lx ausstattung komplett kostete.

das wird sicher bei damals 1500-2000 DM gelegen haben.

ernesto.che
2005-07-22, 21:45:50
9 jahre kann ich dir nicht bieten, aber ich hab noc hne 97er mountainbike bei mir leigen, wo ich gerne mal gucken kann, was ein hardtail, bekannter namen, mit lx ausstattung komplett kostete.

das wird sicher bei damals 1500-2000 DM gelegen haben.

Das ist realistisch, bei relativ günstigen Brands wie Centurion unterer Bereich deiner genannten Spanne.

Gast
2005-07-23, 02:51:24
ich vertrau auf österreichische quali!!! :D
glaub nehm das ULTRA RIDEGlaubst du wirklich, ausser dem Namen ist da was Österreichisches dran? Der Rahmen wird zugekauft, die Montage findet bestimmt nicht in Hochpreisländern statt, etc.

Verwechsel das nicht mit den Motorrädern.

-=sUn's*shAdoW=-
2005-07-23, 11:33:51
Ja also KTM Rahmen kommen wie ca. 98% aller Rahmen vermutlich aus dem fernen Osten. Von KTM Rahmen kann ich eigentlich nur abraten - Zumindest von den Erfarhungen anderer Leute her, die öfters mal von gebrochenen Rahmen berichten.

Allerdings dürfte bei CC Einsatz eigentlich nichts zu Bruch gehen...

cu

alpha-centauri
2005-07-24, 19:39:58
julie :|

ist ne gute allrounder-einstigsbremse, die aber sehr hohe handkraft benoetigt.
disc sind wartungsanfaelliger als scheiben, problematisch und keine "fire and forget"bremsen.

ne hs33 ist da brachial und einfach.

XT ist doch das neueste schaltgetriebe oda?

ja, aber genauso wie ich mir ein XTR logo auf den sattel kleben kann, hat das nichts ueber das rad zu sagen.

was canyon angeht, wirst du nichts besseres fuer den preis finden, ohne abstriche an qualitaet zu machen.

Ich würde sagen mit einer o5er Julie machst du nicht all zu viel falsch, mit einer Hayes HFX9 oder einer Formula würde ich mich persönlich allerdings sicherer fühlen...

das ist quatsch, definiere sicherer.

langlebig fuer einsteiger: komplett deore lx. klasse ausstatung, guter preis. xt ist kaum besser, alber deutlich teurer und leichter. xtr ist oftmals nur race zeug, hat manchmal sogar schlechtere steifigkeitswerte als XT (merkt eh keiner), dafuer deutlich teurer und leichter.
xtr hat z.B> viel titan/ium verbaut.


aus der XT-Serie, der Rest (Bremsen, Umwerfer, Schalthebel, etc) nicht, das ist "nur" Deore. Damit kannst du auch ohne Probs fahren - aber bei einem

das deore zeug ist ok. wic htig waere ne hollowtech kurbel. ne lx. damit has tdu mehr spass und s teifikgeit.

Ich bin aber generell kein Felgenbremsen-Freund, da ich echt gut darin bin, schnell mal einen Achter in die Felge zu schlagen... Und vor Allem bei der HS33 ist es mitunter für Anfänger recht fummelig die Bremse genau und gut ein zu stellen...

bitte. verbietest nem ANFAENGER ne hs33, eine der problemlosesten bremsen, die es gibt, und willst ihm dann ne julie empfehlen? bis die julie schleiffrei und quietschfrei ist, besonders an billigkomponenten wie rahmen und leichten gabeln (RST? suntour), hast du 2 HS33 verbaut.

ich wuerd sogar ne einfache avid oder deore als Vbrake empfehlen. die langen allemal.