PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance probs mit der 9800PRO


Gast
2005-07-21, 17:47:15
Hallo

ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte einfach mal ne Frage einwerfen.

Und zwar hab ich mir vor 2 Monaten die ATI 9800PRO Atlantis mit 128MB Ram gekauft.

Seitdem hab ich aber enorme performance probleme.
Folgende Einstellungen habe ich drin:
DIRECT3D:

AA 6x
AF auf Quailty und 8x
Texture Preference Quality
Mip Map Detail Level Quality
Wait for Vertical Sync application preference
TRUFORM allways off
Refresh Rate override Disabled
Flip Queue Size Undefined
Additional Options hab ich angekreuzt Support DXT Textures und Support Bump Mapping
Optimizations Enable AA Optimization Enable AF Optimization

Taktwerte hab ich nix geändert da ich noch kein Geld für einen guten Kühler habe. Als Treiber benutze ich den OMEGA 2.6.42 ( den neusten ). Ich habe in den Spielen meist nicht mehr als 9-27 Frames auf im spiel mittleren einstellungen!
Wenn ihr noch was wissen wollt dann sagt es die hauptsache ich bekomm das Problem in den Griff

gruß

Paddy

7michel7
2005-07-21, 17:51:39
hi,

was für games spielst du denn? 6xAA ist zu hoch, reicht 4x (kaum unterschied zu merken). welche speicheranbindung hat die karte: noch 256 oder nur 128?
welche auflösung benutzt du in deinen games?

gruss michel

Azubi
2005-07-21, 17:55:14
versuche es mal hiermit:

http://www.pc-erfahrung.de/

dann auf Grafikkarte --> Anleitungen --> ATI-Treiber optimal einstellen

Gruß

Azubi

Gast
2005-07-21, 17:56:00
Es ist eine 9800PRO Atlantis mit 128MB Ram, 256bit wies gerade nämlich nciht was du meinst :-)

in den games benuze ich meist immer 1200x900x32bit da ich damit irgendwie mehr frames bekomme als mit 1024x768x32bit, keine ahnung warum :-)

Silent3sniper
2005-07-21, 18:00:25
Also 6x aa / 8x af ist ja wohl mehr als überdimensioniert in neueren Games.


2x aa / 8x af könnte sie in annehmbaren fps-Bereichen noch bringen...eher nur 8x af.



Das hängt nat. aber auch von deinem Gefühl des "Flüssig-seins" ab.

Gast
2005-07-21, 18:11:35
und dass ist alles?

einfach aa auf 2x oder ganz aus und die frames die ich vermisst habe sind wieder da?

CSX
2005-07-21, 19:45:13
Bei älteren Games kann man 6xAA verwenden, aber bei aktuellen Games ist die Karte damit durchaus etwas überfordert. Es kostet auf jeden Fall einiges an Leistung. Es gibt auch Games die mögen das gar nicht, da muß man's ganz ausschalten.

7michel7
2005-07-21, 21:39:08
und dass ist alles?

einfach aa auf 2x oder ganz aus und die frames die ich vermisst habe sind wieder da?

es sollten mehr sein als mit 6xaa ;-). wenn du den neuen kühler hast, kannst du dann noch etwas übertakten.

JanZ
2005-07-21, 21:42:06
es sollten mehr sein als mit 6xaa ;-). wenn du den neuen kühler hast, kannst du dann noch etwas übertakten.

naja, das bringt aber auch nur max 8 fps.
hauptsache der chip geht hoch, der speicher bringt fast nix.
außerdem sind die 128 mb mit 6x aa und 16 x af etwas mehr als nur ausgereizt ;D .

Gast
2005-07-21, 23:29:36
heul es sind nicht viel mehr frames geworden

bei swat 4 mit mittleren einstellungen hab ich 20-27 frames

Gast
2005-07-21, 23:36:05
Es ist eine 9800PRO Atlantis mit 128MB Ram, 256bit wies gerade nämlich nciht was du meinst :-)
Das wäre egal. Von einer Atlantis9800pro mit 128bit hat man wohl noch nicht gehört.

in den games benuze ich meist immer 1200x900x32bit da ich damit irgendwie mehr frames bekomme als mit 1024x768x32bit, keine ahnung warum :-)
Was für eine CPU hast Du eigentlich. Kannst Du nicht bissl mehr zu Deinem System erzählen? Was für eine Graka war Vorher drin?

Gast
2005-07-21, 23:40:06
System

Athlon 64 Sockel 754 3000+
Asus K8N Mainboard
1024 RAM

Die 9800SE AIW Hatte ich vorher drin und ich muss sagen die frames sind weniger geworden. komischerweise! Was auch komisch ist bei diesem 3D Render vom ATI TRAY TOOL hatte ich vorher um die 120FPS nun habe ich um die 350FPS aber im Spiel hat sich nicht viel gemacht evtl 5frames :-(

Gast
2005-07-21, 23:52:46
System

Athlon 64 Sockel 754 3000+
Asus K8N Mainboard
1024 RAM
An sich gut :-) AIW,hmmm. Hast Du die alten Treiber alle deinstalliert? Oder nur die Graka "umgesteckt"? Sonst fällt mir erstmal nich viel ein. Hatte mal NV 4200 gegen eine 5700 so getauscht. Es gab absolut NULL mehr Leistung. Erst als ich den Deto deinstalliert und wieder installiert habe fing die Karte an zu rennen.

Gast
2005-07-21, 23:57:34
Klar hab ich gemacht. Den alten OMEGA runter und den neuen drauf. Kann aber auch sein dass sich da an den treibern was verhädert hat da dass windoof xp auch schon ewig lang auf dem pc drauf ist. habe heute den 254 tag. Werde den rechner auf jedenfall in den sommerferien platt machen vielleicht liegt da dran, glaube es aber nicht deswegen wären tipps echt nich schlecht!

Hab gerade mal probiert hab alles auf performance gestellt und im game die einstellungen belassen und hatte 0mehr frames als so wie es oben steht :-((

ps treiber hab ich auch schon neu drauf gemacht hat nix genützt?!?

7michel7
2005-07-22, 08:27:45
probier mal die aiw nochmal reinzumachen und die treiber im abgesicherten modus runterzuschmeißen, neustarten im abgesicherten modus und drivercleaner (anleitung hier im forum) drüberlaufen lassen und die karten austauschen.
ansonsten alles platt machen und kaputt hauen:-))).

Gast
2005-07-22, 10:36:57
ich hab die alte karte schon nichtmehr :-(

sonst noch tipps?

7michel7
2005-07-22, 10:44:40
probiers dann ohne mit dem drivercleaner. vielleicht sind in der reg einträge, welche die pro als aiw ansprechen und dies verursacht konflikte.?

Rhönpaulus
2005-07-22, 11:00:32
finger weg vom drivercleaner,das bringt dir nichts.
auf welche punktzahl kommst du mit dem rechner bei 3dmark2005?

7michel7
2005-07-22, 11:52:33
warum soll der nichts bringen?
wenn einige probleme damit haben, liegt es oftmals an den leuten selbst. es gibt hier im forum eine gute anleitung dazu.
er könnte ein paar spiele benchen und alle erfordelichen daten angeben, daraus kann man mehr ersehen als aus dem 3dmark05.

Rhönpaulus
2005-07-22, 12:06:50
3dm05 ist unabhängig von cpu+speicherbus und erlaubt eine klare aussage über die performance der karte,insbesondere über den speicherbusbreite.

Mad-Marty
2005-07-22, 13:28:20
Hallo

ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte einfach mal ne Frage einwerfen.

Und zwar hab ich mir vor 2 Monaten die ATI 9800PRO Atlantis mit 128MB Ram gekauft.

Seitdem hab ich aber enorme performance probleme.
Folgende Einstellungen habe ich drin:
DIRECT3D:

AA 6x
AF auf Quailty und 8x
Texture Preference Quality
Mip Map Detail Level Quality
Wait for Vertical Sync application preference
TRUFORM allways off
Refresh Rate override Disabled
Flip Queue Size Undefined
Additional Options hab ich angekreuzt Support DXT Textures und Support Bump Mapping
Optimizations Enable AA Optimization Enable AF Optimization

Taktwerte hab ich nix geändert da ich noch kein Geld für einen guten Kühler habe. Als Treiber benutze ich den OMEGA 2.6.42 ( den neusten ). Ich habe in den Spielen meist nicht mehr als 9-27 Frames auf im spiel mittleren einstellungen!
Wenn ihr noch was wissen wollt dann sagt es die hauptsache ich bekomm das Problem in den Griff

gruß

Paddy


Sorry, aber ohne worte ....

6xAA ROFL

Am besten, du löschst den treiber, und installierst erstmal Catalyst 5.7 STANDARDSETTINGS. www.ati.com

Und prüfst das dann mal. Sollte das dann immer noch nicht hinhauen, AGP Treiber installiert ? AGP Aperture Size im Bios auf nen brauchbaren Wert eingestellt (z.b. 128 MB)?

Ist bei aufruf von Start->Ausführen im Tab Anzeige,
Sektion DirectX Features die

"AGP Texturbeschleunigung" und
"Direct 3d Beschleunigung"
aktiv ?

Wishnu
2005-07-22, 15:58:51
v-sync testweise mal explizit abschalten

Gast
2005-07-22, 16:37:41
also bei 3dmark05 erreiche ich um die 2400punkte ohne übertaktung.
Mit der alten AIW hatte ich um die 1400punkte also muss es ja eigentlich viel besser sein

Gast
2005-07-22, 16:42:04
Sorry, aber ohne worte ....

6xAA ROFL

Am besten, du löschst den treiber, und installierst erstmal Catalyst 5.7 STANDARDSETTINGS. www.ati.com

Und prüfst das dann mal. Sollte das dann immer noch nicht hinhauen, AGP Treiber installiert ? AGP Aperture Size im Bios auf nen brauchbaren Wert eingestellt (z.b. 128 MB)?

Ist bei aufruf von Start->Ausführen im Tab Anzeige,
Sektion DirectX Features die

"AGP Texturbeschleunigung" und
"Direct 3d Beschleunigung"
aktiv ?

im bios ist 128MB eingestellt. Wieso den nun den Catalyst drauf machen alle welt redet der OMEGA ist für ATI viel besser als der Catalyst. Und was muss ich bei start--> ausführen eingeben um zu sehen ob dies aktiv ist?

Gast
2005-07-23, 01:30:33
so hab mal den catalyst 5.7 drauf gemacht!

von den frames her merk ich keine veränderung!

hat noch jemand tipps?

Rhönpaulus
2005-07-23, 10:24:32
mit 2400 murks-pkt. hast du eine 9800pro mit 256bit speicherinterface.
an der karte sollte es also nicht liegen.
wenn du in den ati-treibereinstellungen auf die tab "smartgart" gehst,was wird dir dort angezeigt?

edit: so sicher bin ich mir doch nicht,eine 9800xt kommt mit dem cat5.7 bei std-takt auf etwa 3035 pkt.,eine 9800pro mit 256bit-interface und 128mb speicher sollte bei 380/340 mhz eigendlich schon auf etwa 2700 pkt kommen.
eventuell doch nur ein 128bit-speicherinterface?

Gast
2005-07-23, 12:08:20
AGP 8x und fast schreiben EIN ist dort eingestellt.

Es ist ein 256bit interface da habe ich beim kauf aufgepasst! Aber nur mal so kann man das irgendwie raus bekommen?

Rhönpaulus
2005-07-23, 12:27:01
eigendlich nur über benchmarks mit entsprechenden vergleichswerten.
vielleicht geht es auch über die analyse der speicherchiptypen.
da müßte man in den datenblättern nachschauen und die organisation des interfaces daraus errechnen.
dein rechner und deine installation scheinen ok zu sein.
du schreibst selber das die vorherige se-karte eine höhere performance an den tag gelegt hat.
da es die 9800pro atlantis auch mit 128bit-speicherinterface gibt bzw. gegeben hat liegt der verdacht nahe das du so eine karte erwischt hast.
das steht leider nicht direkt auf der packung.
wenn das der fall ist kannst du dir jede weitere fehlersuche sparen.

für ati-karten gibt es ein sehr nützliches tool namens "ray adams ati tray tools".
dieses kann unter hardware/systeminformationen ebenfalls die art des speicherinterfaces anzeigen.
in wie weit die angezeigten werte zuverlassig sind weiß ich allerdings nicht.

Gast
2005-07-23, 12:48:04
jo wie gesagt hier ein ausschnitt aus dem ati tool

______________________________
Hardware Information
Installed memory 128 Mb
Memory Type DDR SDRAM
Memory Width 256 bit
Active Rendering Pipelines 8

256bit also fehlersuche wieder aufnehmen

Gast
2005-07-23, 13:06:25
jo wie gesagt hier ein ausschnitt aus dem ati tool
Ok. Was anderes. Du deaktivierst ATItool und stellst ATITrayTools vom Takt her genauso ein. Erstellst Dir zum Testen ein Spielprofil UND in diesem Spielprofil schaltest Du Triplebuffering ein. Ich hab so ein Gefühl als wenn Du Vsync aufs Verrecken nicht abschalten könntest. Ich mein nicht Deine "Fähigkeiten" diesbezüglich. Ich hab hier die gleichen Probs :D Irgendwo hat sich Vsync festgeschweist. Was MICH aber nicht stört, da ich Tearing mehr als alles andere hasse!

p.s.: 2 Nebenfragen ohne einen Thread aufzumachen. Weiß jemand:
1.Wann Omega sein WoW mal für paar Stunden zur Seite legt und einen Treiber der auf 5.7 basiert rausbringt? :( :( Ist hier jemand bei Driverheaven registriert? 2.Wann ATItool Triplebuffering beherrscht? Auf der ToDo ist es seit einger Zeit drin (FREU!)

Gast
2005-07-23, 13:08:25
der auszug war ja aus dem ATI Tray Tool

sry für den kleinen fehler

Gast
2005-07-23, 13:09:57
wegen Vysnc das hab ich eingeschaltet auf standart ein soll ich es ausschalten?

Gast
2005-07-23, 13:40:30
wegen Vysnc das hab ich eingeschaltet auf standart ein soll ich es ausschalten?
Ja erstmal ja. Den Posting von Wishnu hast Du übersehen (?) ATT hast Du drauf. Ist aber keine Antwort ;) Hast Du den Triplebuffer aktiviert? Mach Vsync aber erstmal aus.

Gast
2005-07-23, 13:46:50
´Bei Direct3D gibts keinen Tripple Buffer nur bei OPEN GL und da isses aktiv!

Gast
2005-07-23, 15:05:22
eagl was ich einstelle die frames werden immer weniger!

kann mir nichtmal jemand seine einstellungen geben? Der die gleiche karte hat

Gast
2005-07-23, 15:39:05
mit vollen einstellungen also 16xAF Qualität und 6x AA

den rest alles auf Hih Quality hab ich beim 3DMark05 gerade mal 1349Punkte!

Da muss doch was nicht stimmen!!!!!!!!


HILFEEEEEEEEE

Wishnu
2005-07-23, 16:05:59
mit vollen einstellungen also 16xAF Qualität und 6x AA

den rest alles auf Hih Quality hab ich beim 3DMark05 gerade mal 1349Punkte!

Da muss doch was nicht stimmen!!!!!!!!


HILFEEEEEEEEE

Hm, mich überrascht da eher, dass bei diesen Einstellungen noch so viel rauskommt..

Ansonsten ist es völlig normal, dass einer 9800Pro mit 1280x960x32 selbst bei nur 2xAA/8xAF in aktuellen Spielen stellenweise die Luft ausgeht (habe selber eine 9800Pro).

Gast
2005-07-23, 16:18:19
´Bei Direct3D gibts keinen Tripple Buffer nur bei OPEN GL und da isses aktiv!
Keule ich mache Ende hier. Du liest die Postings nicht wirklich. Das bringt nichts. Hab ich nicht was von AtiTrayTools UND Spieleprofil UND Triplebuffer geredet? So können wir noch bis Weihnachten suchen. Besorg Dir aktuelle Treiber für alles und setzt das System neu.Für die Graka nimmst Du den originalen Cat 5.7. Ende.

Gast
2005-07-23, 16:32:57
Problem ist nur ich fahre rennspiel und dass online. Wenn ich da mal unter die 25 frames komme und nen Fehler mache dann reiss ich mind 5 andere mit ins verderben!

@ gast

ich lese die postings sogar öfters nur ich versteh nicht was du willst ich soll tripple buffer anmachen und ein neues profil erstellen um dass zu testen! Und beim ATI Tray tool ist das nunmal in Dircet §d und Open GL gegliedert!

Deswegen versth ich nciht was du meinst!

Gast
2005-07-23, 16:48:07
ich lese die postings sogar öfters nur ich versteh nicht was du willst ich soll tripple buffer anmachen und ein neues profil erstellen um dass zu testen! Und beim ATI Tray tool ist das nunmal in Dircet §d und Open GL gegliedert!Deswegen versth ich nciht was du meinst!
Ja ok. Einmal noch ;) Triplebuffer aktivierst Du für DirectX IM jeweiligen Spieleprofil. Im Gegensatz zu OpenGL, wo es eine globale Einstellung ist.

Gast
2005-07-23, 17:00:19
wo soll ich es aktivieren ich versteh nur bahnhof sry!!!!

Gast
2005-07-23, 23:50:12
AAAAH ich habs. Ist aktiviert!

hat aber nit viel geholfen!

Gast
2005-07-24, 00:24:44
AAAAH ich habs. Ist aktiviert!hat aber nit viel geholfen!
Ja dann wars das. Jetzt archivierst Du Deine DATEN und setzt das System neu auf. Noch bevor hier der Gast-Account gesperrt wird ;)