PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Boot.ini


Gast
2005-07-21, 18:50:28
Ich brauche mal eure Hilfe.
Hab versucht die Boot.ini zu bearbeiten. Und natürlich hab ich da wohl was falsch gemacht. Ende vom Lied: Windoof startet nicht mehr.
Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, ob man sich anhand von ein paar Angaben eine neue Boot.ini basteln kann. Müsste doch drin sein oder?
Die Systempatition ist C:, Betriebsystem ist 98, Festplatte gibts nur eine.
Reicht das um eine neue datei zu erstellen? Und wenn ja wie?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal

Lokadamus
2005-07-21, 18:58:18
mmm...

Kannst folgendes ausprobieren:
Von Win98 CD booten, aber nicht die Installation starten. Aus dem Menü "Win98 mit CD-Rom Treiber starten". Danach gibst du "sys c:" (ohne Anführungszeichen) ein und es sollte wieder möglich sein, von der HDD zu booten ... unter Win98 darf man nur an der msdos.sys rumfummeln ;) ...

Gast
2005-07-22, 13:28:45
Funktioniert leider nicht.
Gibt es wirklich nicht die Möglichkeit die Boot.ini manuell neu zuschreiben und in das Verzeichnis zu kopieren? Muss doch möglich sein. hab jetzt nicht sonderlich Lust zu formatieren

wortex
2005-07-22, 14:17:51
haste ne Knoppix Cd da? da müsste man eigentlich rein kommen, ne Boot.ini müsste ich irgentwo herbekommen...

Gast
2005-07-22, 16:21:28
Warum knoppix? mm knn ich mir besorgen. ich kann doch die bbot.ini per startdiskette bzw. dos reinkopieren oder?
Wenn du einespitze!! datei hättest wäre das Spitze!!
Danke schonmal

Gast
2005-07-22, 21:07:50
Warum knoppix? mm knn ich mir besorgen. ich kann doch die bbot.ini per startdiskette bzw. dos reinkopieren oder?
ja kannst du...

wobei ich aber wirklich passen muss bei der frage wie die win9x boot.ini aussieht

Lokadamus
2005-07-22, 21:45:55
mmm...

Die Boot.ini sieht unter Win98 kryptisch aus. Unter Win98 fummelt man eigentlich nur an der msdos.sys rum. Der Befehl sys schreibt eigentlich alle zum Booten nötigen Dateien auf einen Datenträger. Du kannst versuchen, die Boot.ini von der Win98- CD (wenn sie eine hat) rüberzukopieren. Ansonsten kannst du die Boot.ini auf dem Laufwerk woanders hinkopieren und dann schauen, ob der SYS- Befehl eine neue anlegt ... welche Meldung gibt sys den aus? fdisk /mbr stellt eigentlich nur den Bootsektor her ...

Gast
2005-07-23, 19:52:38
Ich habs mit der Win 98 CD und ,,sys C: " ausprobiert. Funktioniert aber nicht, da er irgendwelche Systemdateien nicht finden kann.
Die boot.ini sieht unter 98 nicht kryptisch aus. Sonst hätte ich wohl kaum darin etwas ändern können. Ich hab den Tipp bekommen die defekte Datei einfach mal zu löschen. Da ich eh nichts zu verlieren habe, werde ich das mal ausprobieren.

cereal
2005-07-23, 20:06:53
platte in anderen rechner, boot.ini gegen richtige ersetzen, wieder einbauen, fertig!