PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Maus Logitech MX518


eraz
2005-07-21, 19:10:17
Ich habe seit heute die MX518 und folgende Frage:

Ich spiele nur Quake 3, und dort auch durchgängig mit einer Geschwindigkeit. Ist es nun besser, die Maus auf 1600dpi einzustellen und im Spiel die "sensitivity" sehr weit zu senken (weil es sonst zu schnell ist), oder sollte ich die Maus auf 800dpi einstellen und die sensitivity im Spiel dafür höher einstellen? Vom "feeling" lässt sich beides quasi gleich hinbekommen, die frage ist jedoch: "Was ist genauer?". Also 1600dpi mit lowsens oder 800dpi mit hisens?

Das wird mir absolut nicht klar. Also ich weiß, dass bei gleicher "ingame" sensitivity einstellung die 1600dpi viel "schneller" sind, aber darum geht es ja wie ich oben erklärt habe nicht.

WoD
2005-07-21, 20:40:02
Das kommt auf die Auflösung an, in der du spielst. Bei niedriger Bildschirmauflösung ist auch eine niedrige dpi-Zahl besser und umgekehrt.

Im hwl hat das ein Member mal anschaulich erklärt, ich kann's dir mal raussuchen^^

Mfg
WoD

eraz
2005-07-21, 23:51:29
jo das wäre nett.

WoD
2005-07-22, 00:12:49
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=75045&highlight=dpi

Da, bitt'schön ;)

tombman
2005-07-22, 11:07:40
Mann, in dem link steht vielleicht ein Haufen Blödsinn...

Die SENS hat NULL mit der Auflösung in einem SPIEL zu tun.

Denn dort werden die Mausimpulse in einen WINKEL im 3d Raum übersetzt, und der ist natürlich unabhängig von der Auflösung. Denn sonst würde sich die SENS öndern wenn man die Auflösung verändert, und das geschieht in KEINEM Spiel.

Man darf das nicht damit vergleichen was passiert wenn man den Desktop erhöht, denn das is ne ganz andere Geschichte.

Fatality
2005-07-22, 11:20:28
du hast über und unter dem mausrad 2 buttons mit den du die abtastrate rauf und runter stellen kannst (in 3 stufen) wenn du die software installierst kannst du die dpi-zahl einstellen für jede stufe.
du solltest z.b. im spiel normal mit 1000 dpi zocken, wenn du dann ein sniper gewehr bekommst, stellst du auf 1600 und schon kannst du auch in der zielfernrohrperspektive schneller reagieren, bzw ist das ganze dann nicht mehr so träge wie wenn du auf 1000dpi lassen würdest.

InsaneDruid
2005-07-22, 18:31:08
Mann, in dem link steht vielleicht ein Haufen Blödsinn...

Die SENS hat NULL mit der Auflösung in einem SPIEL zu tun.

Denn dort werden die Mausimpulse in einen WINKEL im 3d Raum übersetzt, und der ist natürlich unabhängig von der Auflösung. Denn sonst würde sich die SENS öndern wenn man die Auflösung verändert, und das geschieht in KEINEM Spiel.

Man darf das nicht damit vergleichen was passiert wenn man den Desktop erhöht, denn das is ne ganz andere Geschichte.

copy that.. dann auch noch die Anmaßung von der Maus-Empfindlichkeit auf die Übersicht zu schließen ;D

Zum Ausgangspunkt der Frage.. IMHO ist es vollkommen unerheblich, ob man 1600 dpi sampled, und dann zb durch 4 teilt, oder in 800dpi sampled, und dann durch 2, wie du schon sagtest ist es (nicht nur) vom Feeling absolut gleich.

Ph0b0ss
2005-12-15, 20:19:26
Ist es dann aber nicht trotzdem besser mit einer hohen dpi-Zahl zu sampeln und die sense dementsprechend runterzusetzen wenn im Game der "WINKEL im 3d" abgetastet wird?

Beispiel:
1600 dpi ->Sense 1
800 dpi ->Sense 2 (doppelte Sense von 1600 dpi)

Bei beiden passiert logischerweise bei gleichem Mausweg die gleiche Winkeländerung.
ABER die die 1600dpi Einstellung müsste doch doppelt so genaue /so feine Winkeländerungen zulassen.

Beispiel:

Eine 360°-Drehung entspricht genau 2,54cm Mausbewegung.

Die 1600 dpi-Einstellung schafft es hier auf 0,225°-Winkel aufzulösen, mit der 800 dpi-Einstellung kommt man jedoch nur auf 0,45°-Winkel !

Außerdem frage ich mich ob die dpi-Umstellungen in der Maus praktisch physikalisch gemacht werden? Ob da auch einfach immer mit voller Auflösung abgetastet wird und dann in der Maus die sense intern einfach irgendwie runtergeregelt wird?

Ich glaube eher an das letztere, da z.B. bei bei der G5 sonst bei physikalischer-800dpi-Abtastung immer der 2,5te pixel auf dem Sensor abgestatet werden müsste.