PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist "Ben Sherman" eine Hooliganmarke?


Butter
2005-07-21, 19:52:58
Topic=Frage.

TitusXP
2005-07-21, 19:56:17
also ich habe ein t-shirt von ihm und mir ist nicht bekannt, dass es eine hooliganmarke sein soll. aber es kann natuerlich sein, dass viele hooligans gerne ben sherman shirts tragen, da die qualitaet einfach spitze ist und die shirts dann jede pruegellei ueberstehen. :D

Gruss Titus

Gunaldo
2005-07-21, 20:00:17
leicht angehaucht aus der richtung ist die marke auf jeden fall, würde ich mal sagen.

h00ligan
2005-07-21, 20:00:18
Antwort: Nein.

Ben Sherman ist bei Hooligans nicht gerade unbeliebt, aber keine echte Hooliganmarke (was sie imho wäre, wenn sie explizit für Hooligans bzw. von Hooligans produziert würde). In der Hooliganszene gehen für gewöhnlich Markenklamotten prinzipiell gut, von Zeit zu Zeit wechseln dabei die Trendmarken / -stile. Die Assi-Prolls früherer Tage mit Fanshirt und -schal sind in der heutigen Kategorie C kaum noch zu finden.

Butter
2005-07-21, 20:01:01
* Ben Sherman: Ben Sherman ist das Produkt des Kanadiers Ben Sherman, der in den späten 1950ern eine kleine Fabrik in Brighton besaß. Die Marke wurde schon vor einigen Jahrzehnten von Anhängern der Skinhead-Bewegung in Großbritannien getragen und ist heute sogar bei vornehmen Bankern beliebt - teilweise allerdings auch in rechtsextremen Kreisen.


AUS http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

OH man, da kauft man sich die Kleidung, weil man sie schön fand und dann sowas....

Das ist es übrings:

http://www.bensherman-shop.de/images/products/450x600_g/2bs-0046gv.jpg

h00ligan
2005-07-21, 20:03:52
OH man, da kauft man sich die Kleidung, weil man sie schön fand und dann sowas....

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Marke kannst du schon tragen, ohne von normalen Menschen als Neonazi oder Hooligan abgestempelt zu werden. Außerdem kann sich die Marke ihre Käufer nicht aussuchen.

Butter
2005-07-21, 20:04:59
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Marke kannst du schon tragen, ohne von normalen Menschen als Neonazi oder Hooligan abgestempelt zu werden. Außerdem kann sich die Marke ihre Käufer nicht aussuchen.
Schon klar, aber es war trotzdem doof, als ich heute drauf angesprochen wurde.

Lethargica
2005-07-21, 20:15:10
Vorsicht, viele Nazis sind arbeitslos und müssen daher Nomale Klamotten tragen. Ich würde daher abraten Noname Marken zu tragen, euch könnte jemand darauf ansprechen ob ihr mit Noname tagenden Nazis sympathisiert ;)

SKYNET
2005-07-21, 20:19:27
Vorsicht, viele Nazis sind arbeitslos und müssen daher Nomale Klamotten tragen. Ich würde daher abraten Noname Marken zu tragen, euch könnte jemand darauf ansprechen ob ihr mit Noname tagenden Nazis sympathisiert ;)


ack!

so ein schwachsinn eine kleidungsmarke mit irgent ner politische gesinnung zu verknüpfen... *pff*

Butter
2005-07-21, 20:23:45
ack!

so ein schwachsinn eine kleidungsmarke mit irgent ner politische gesinnung zu verknüpfen... *pff*

Naja, das stärkt aber das Gruppengefühl und ist halt "verwurzelt" mit dem rechten Gedanken.

h00ligan
2005-07-21, 20:37:03
so ein schwachsinn eine kleidungsmarke mit irgent ner politische gesinnung zu verknüpfen... *pff*

Es gibt nunmal bestimmte Szenemarken, die jeweils mit einer bestimmten politischen Richtung verknüpft sind - rechts z.B. Thor Steinar, links z.B. Mob Action.

Lethargica
2005-07-21, 20:38:53
Es gibt nunmal bestimmte Szenemarken, die jeweils mit einer bestimmten politischen Richtung verknüpft sind - rechts z.B. Thor Steinar, links z.B. Mob Action.

Ich denke aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob eine Marke eine Szene aktiv unterstützt, oder einfach nur getragen wird. Bei ersterem würd ich mir auch Gedanken machen, bei 2. eher weniger.

h00ligan
2005-07-21, 20:51:45
Ich denke aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob eine Marke eine Szene aktiv unterstützt, oder einfach nur getragen wird. Bei ersterem würd ich mir auch Gedanken machen, bei 2. eher weniger.

Ersteres meine ich ja auch, deswegen meine 2 Beispiele. Marken wie Lonsdale, Ben Sherman u.a. dagegen sind keine Marken, die sich selbst zu bestimmten Szenen zugehörig positionieren.

Mr Will Rock
2005-07-21, 21:54:03
Gerade Lonsdale wehrt sich in letzter Zeit massiv gegen das Nazi-Image. In den Prospekten werden afaIk meist farbige Models abgelichtet ect.

Über Ben Sherman habe ich nichts negatives gehört... Wahrscheinlich haben einige Hooligans Ben Sherman als englische Marke in ihr Herz geschlossen.

Aber was sind überhaupt Hooligans? Es sind gewalttätige Fußball-Fans. Die haben wir hier genau so. Nur dass die Engländer sofort einen Namen für das Phänomen hatten, während in Deutschland immer nur "kleine Gruppierungen gewalttätiger Fans" auffallen. Hier werden die Krawallos einfach nicht als geschlossene Gruppe gesehen.

jc110
2005-07-21, 22:43:08
Huust - ich trage fast ausschliesslich Sherman-Hemden :biggrin: Aber in erster Linie wegen des Retro-Schnitts, den die Teile haben... Von geistiger Retro-Gesinnung ist mir bei mir selber bisher noch nichts aufgefallen... Ich weiss wirklich nicht, was der britische Hooligan an Klamotten zum Krawallmachen anzieht - aber die Hemden wären mir doch etwas zu unpassend bei solch einem Anlass (und zu eng :rolleyes: )
Wenn einem in D die Teile gefallen, kann man wohl mit gutem Gewissen kaufen - ansonsten würden alle Menschen in Jogginghosen aus Westfalen kommen, alle Mercedesfahrer wären CDU-Wähler, alle CSler potentielle RL-Killer etcpp :wink:

Gast
2005-07-21, 22:53:29
Ben Sherman ist aber auch ein typisch jüdischer Name

Sylver_Paladin
2005-07-21, 23:02:08
Im BW-Laden in unserer Stadt haben sie im Schaufenster oft Thor Steinar Teile, die richtig super ausschauen, hab aber noch keine TS-Sachen gekauft.
Ist das wirklich ne rechts angehauchte Marke?

Paran
2005-07-21, 23:07:12
Im BW-Laden in unserer Stadt haben sie im Schaufenster oft Thor Steinar Teile, die richtig super ausschauen, hab aber noch keine TS-Sachen gekauft.
Ist das wirklich ne rechts angehauchte Marke?

thot steiner steh bei uns irgentiwe auf dem index :| :|

wollte mir auch erst sachen kaufen im katalog

jc110
2005-07-21, 23:07:27
Im BW-Laden in unserer Stadt haben sie im Schaufenster oft Thor Steinar Teile, die richtig super ausschauen, hab aber noch keine TS-Sachen gekauft.
Ist das wirklich ne rechts angehauchte Marke?

Also, "Thor Steinar" hört sich doch irgendwie nicht ganz koscher an, oder (irgendwie nach Wagner, Walhalla, [...]) ;)
Andererseits solltest du die Persönlichkeit darstellen, nicht deine Kamotten...

IVI
2005-07-21, 23:08:44
schönes hemd. fehlt nur ne brusttasche fürn kugelschreiber. naja, die typische klientel braucht das vielleicht net ;D

Gast
2005-07-21, 23:12:31
Die Assi-Prolls früherer Tage mit Fanshirt und -schal sind in der heutigen Kategorie C kaum noch zu finden.

Dann ist der gemeine Fan der sich in Vereinsfarben kleidet und seine Mannschaft unterstützt für dich ein Assi Proll?
Oder trugen die Idioten die sich im Rahmen eines Fußballspieles schlagen früher tatsächlich Vereinsequipment und sind dann erst zu so tollen Markensachen gewechselt? ;(

Paran
2005-07-21, 23:12:35
Also, "Thor Steinar" hört sich doch irgendwie nicht ganz koscher an, oder (irgendwie nach Wagner, Walhalla, [...]) ;)
Andererseits solltest du die Persönlichkeit darstellen, nicht deine Kamotten...
es kann mir auch keiner sagen das thor steinar ein bisschen angehaucht is, bei den T-Shirt die sie mit unter verkaufen

govou
2005-07-21, 23:22:56
Im BW-Laden in unserer Stadt haben sie im Schaufenster oft Thor Steinar Teile, die richtig super ausschauen, hab aber noch keine TS-Sachen gekauft.
Ist das wirklich ne rechts angehauchte Marke?
Wenn du kein Stress mit der Antifa haben willst, solltest du keins von diesen T-Shirts tragen. Damit bekennst du dich schon fast zur rechten Szene. Weil diese Dinge nicht nur von Rechten getragen werden, sondern von Rechten für Rechte gemacht sind. Wegen einiger Runen auf deren Klamotten, wurden schon teilweise einige Produkte von denen verboten.

Paran
2005-07-21, 23:25:13
Wenn du kein Stress mit der Antifa haben willst, solltest du keins von diesen T-Shirts tragen. Damit bekennst du dich schon fast zur rechten Szene. Weil diese Dinge nicht nur von Rechten getragen werden, sondern von Rechten für Rechte gemacht sind. Wegen einiger Runen auf deren Klamotten, wurden schon teilweise einige Produkte von denen verboten.
meine rede

Satariel
2005-07-22, 00:13:41
Im BW-Laden in unserer Stadt haben sie im Schaufenster oft Thor Steinar Teile, die richtig super ausschauen, hab aber noch keine TS-Sachen gekauft.
Ist das wirklich ne rechts angehauchte Marke?

hmm, die Diskussion hatten wir schon mal, hier:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=224642&highlight=Thor+Steinar

habe wie gesagt eine Hose von Thor Steinar bestellt, ohne das Wissen dass dieser Shop halt politisch zweifelhaft ist, und die Qualität ist super, der Schnitt perfekt und das Aussehen genau mein Geschmack. Qualitativ ist das auf jeden Fall top, aber du wirst halt wahrscheinlich von den Leuten in ne bestimmte politische Ecke gedrängt (passiert mir bei meiner Hose zum Glück nicht weil 1. das Logo und der Schriftzug viel zu schwer zu erkennen sind und 2. in NRW kaum jemand die Marke kennt). Das wäre weniger mein Problem als damit womöglich noch den Wahlkampf von Extremisten zu finanzieren, aber leider gibt es kaum etwas, was mir ähnlich gut passt und gefällt wie halt die Thor Steinar Hosen, was mich ein bisschen in einen Gewissenskonflikt stürzt :>

patermatrix
2005-07-22, 01:01:58
Bezüglich dem Wikipedia-Link:
Su sollst Skinhead nicht mit Nazi verwechseln! (http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/)
:mad:

MegaManX4
2005-07-22, 10:07:01
* Ben Sherman: Ben Sherman ist das Produkt des Kanadiers Ben Sherman, der in den späten 1950ern eine kleine Fabrik in Brighton besaß. Die Marke wurde schon vor einigen Jahrzehnten von Anhängern der Skinhead-Bewegung in Großbritannien getragen und ist heute sogar bei vornehmen Bankern beliebt - teilweise allerdings auch in rechtsextremen Kreisen.


AUS http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

OH man, da kauft man sich die Kleidung, weil man sie schön fand und dann sowas....

Das ist es übrings:

http://www.bensherman-shop.de/images/products/450x600_g/2bs-0046gv.jpg


Wenn ich mir angucke wie der da rumsteht, scheint mir das eher eine Schwulenmarke zu sein.

TomatoJoe
2005-07-22, 12:48:15
schönes polohemd auch wenn mir die von fred perry besser gefallen. ich trag auch ne lonsdale und bin kein nazi, mich hat auch noch nicht wirklich einer gefragt aber ich merke es schon wenn russen oder punks mich schräg anschauen. aber mir gefällt sie

patermatrix
2005-07-22, 12:49:32
fred perry
:up:
Gefällt mir auch sehr gut!

h00ligan
2005-07-22, 13:55:45
Oder trugen die Idioten die sich im Rahmen eines Fußballspieles schlagen früher tatsächlich Vereinsequipment und sind dann erst zu so tollen Markensachen gewechselt? ;(

Das meinte ich. In der Hooliganszene waren früher (d.h. in etwa vor den 90er Jahren) Markenklamotten so gut wie garnicht zu finden. Eher Fan-Prolls, Kuttenträger und sowas ...

=]NuEVO[=
2005-07-22, 15:37:31
ROFL........SCHAUT EUCH MAL DAS AN!!! FÜR ALLE DIE NOCH KLAMOTTEN SUCHEN (http://www.nationaler-versand.de/)

=]NuEVO[=
2005-07-22, 15:38:00
PS: Soll als Joke gelten, nicht das ihr noch denkt, ich würde denken, ihr seid rechts oder so =)

Paran
2005-07-22, 15:39:22
NuEVO[=']ROFL........SCHAUT EUCH MAL DAS AN!!! FÜR ALLE DIE NOCH KLAMOTTEN SUCHEN (http://www.nationaler-versand.de/)

und? was ist damit

solche "versandhandel" gibt es etliche im internet, leider

=]NuEVO[=
2005-07-22, 15:40:26
und? was ist damit

solche "versandhandel" gibt es etliche im internet, leider

Wusst ich noch nicht.........aber echt schon krank, was es da für Schrott gibt.

elektrischer Ziegenbock
2005-07-22, 15:49:20
http://www.nationaler-versand.de/shop/catalog/images/odin%20statt.bmp
;D

DrumDub
2005-07-22, 15:50:31
lonsdale ist ja auch nur bei den rechten skins so ne beliebte marke, weil man bei halboffener (bomber)jacke nur noch die mittleren vier buchstaben sieht: nsda

war eigentlich immer ne marke für sportklamotten: http://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale

skoRn
2005-07-22, 15:50:46
Mab mir sofort ein "Masterrace" T-Shirt bestellt :ugly:

Paran
2005-07-22, 15:53:38
[QUOTE=elektrischer Ziegenbock]

sowas gibbet es in allen möglichen varianten

"bratwurst statt döner", u.ä.

DrumDub
2005-07-22, 15:56:57
"hooliganmarken" heutzutage sind übrings:

stone island
burberry
ralph lauren
strellson
fred perry

Paran
2005-07-22, 15:58:37
"hooliganmarken" heutzutage sind übrings:

stone island
burberry
ralph lauren
strellson
fred perry

hast du nich hooligan an sich vergessen?? :|

DrumDub
2005-07-22, 15:59:21
hast du nich hooligan an sich vergessen?? :| trägt kein gepflegter hooligan.

Paran
2005-07-22, 16:00:00
trägt kein gepflegter hooligan.
achso, kam mir nur vom namen in den sinn

Gaestle
2005-07-22, 16:33:28
http://www.nationaler-versand.de/shop/catalog/images/odin%20statt.bmp
;D

Als ANtwort gibbet auch "Buddha statt Odin" als Shirt etc.

Schiller
2005-07-22, 17:45:17
Wenn ich mir angucke wie der da rumsteht, scheint mir das eher eine Schwulenmarke zu sein.

Gut, dass wir ultra tolerant und nicht oberflächlich sind... :rolleyes:

Butter
2005-07-22, 18:37:14
Bezüglich dem Wikipedia-Link:
Su sollst Skinhead nicht mit Nazi verwechseln! (http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/)
:mad:


Hab ich ja auch nicht, ich möchte halt aber auch keine marke tragen die ein Skinhead Image hat...
Erst lesen dann posten ;)

patermatrix
2005-07-22, 19:55:20
lonsdale ist ja auch nur bei den rechten skins so ne beliebte marke, weil man bei halboffener (bomber)jacke nur noch die mittleren vier buchstaben sieht: nsda
Wobei es da auch noch Consdaple als Extremverion gibt, bei der dann das p auch noch dazukommt.
http://www.sturmversand24.de/shop/catalog/images/11425b.jpg
Schönes NSDAP.

Gast
2005-07-22, 19:55:28
Ralph Lauren Polohemden?
Ich dachte sowas tragen nur Studenten der Wirtschaftswissenschaften. ;(

{655321}-Hades
2005-07-22, 21:44:34
Mit Fred Perry wäre ich vorsichtig, die sind inzwischen wieder sehr gesellschaftstauglich geworden. Trage ich auch gerne, sehr bequem, schlicht, keine auffälligen Logos.

Thor Steinar ist tatsächlich ein Nazilabel, wird von Nazis betrieben und über die gesamte rechte Szene verbreitet und gerne getragen. Ziel war es modisch gestaltete Klamotten herzustellen, um den äußerlichen Abstand zwischen Nationalem und Normalbürger zu verkleinern, deswegen sind eben auch Baggy Pants etc. im Angebot. Wegen der Runensymbolik gab es nun ein Verbot des ehemaligen Logos, damit sollte man sich nicht mehr auf der Straße zeigen, wenn ein Vertreter der exekutiven Staatsgewalt entsprechend geschult ist, gibt das eine Anzeige wegen Zurschaustellung verfassungsfeindlicher Symbole. Logo ist inzwischen geändert und Thor Steinar verkauft sich weiter prima. Heureka.

Definitve Nazi- oder Hooliganlabels gibt es wenige bzw. gar keine. Eben weil viele Skinheads mit Nazis verwechseln gibt es da oft Missverständnisse. Skinheads trugen früher gerne einfach Sportklamotten, bevorzugt Boxerkleidung. Lonsdale war nie Nazimarke und wird es auch nie sein, einfacher Sporthersteller. Marken können eben tatsächlich nix für ihre Käufer.

Freakazoid
2005-07-22, 21:55:10
Wa s ist die nächste Marke? Fr00t Of The Loom?

Sylver_Paladin
2005-07-22, 22:50:55
Sowas Hirnverbranntes: Nur weil irgend ne Rune drauf ist, wirds verboten. Weil die nazis ja die Runen erfunden haben. Wenn man alles verbietet was die Nazis verwendet haben...

{655321}-Hades
2005-07-22, 22:52:46
Sowas Hirnverbranntes: Nur weil irgend ne Rune drauf ist, wirds verboten. Weil die nazis ja die Runen erfunden haben. Wenn man alles verbietet was die Nazis verwendet haben...

Kennst du die Geschichte von der Heinrich-Heine-Gedenkbriefmarke? ;D

Paran
2005-07-22, 22:57:13
Kennst du die Geschichte von der Heinrich-Heine-Gedenkbriefmarke? ;D
:confused: :confused: :confused: erzähl, möcht ich wissen :confused: :confused:

=]NuEVO[=
2005-07-22, 23:05:39
Sowas Hirnverbranntes: Nur weil irgend ne Rune drauf ist, wirds verboten. Weil die nazis ja die Runen erfunden haben. Wenn man alles verbietet was die Nazis verwendet haben...

Erzähl doch kein Shit, schau dir die Klamotten doch an.

Es werden eindeutig die Runen instrumentalisiert als äußeres Erkennungsmerkmal der "nordischen Rassenangehörigkeit". :D

ROFL

{655321}-Hades
2005-07-22, 23:13:28
:confused: :confused: :confused: erzähl, möcht ich wissen :confused: :confused:

Für Heinrich Heine wurde einmal von der Deutschen Post eine Gedenkbriefmarke herausgebracht. Man wollte Geburts- und Todesdatum darauf abdrucken. Da Heinrich Heine Jude war, konnte man für das Sterbedatum natürlich kein Kreuz verwenden, folglich hat man Runen verwendet.

Das Ding sollte rauskommen oder kam raus, das weiß ich nicht mehr. Dann schlug irgendein Abgeordneter von den Grünen Alarm, dass es doch nicht angehen könne, dass man Runen verwendete, schließlich hätten die bei den Nazis Verwendung gefunden.

Deswegen stampfte man den gesamten Satz Briefmarken ein.

Eine Stilblüte, nicht wahr? ;D Da will man Rücksicht nehmen, und tritt in ein (imaginäres?) Fettnäpfchen.

Paran
2005-07-22, 23:17:03
Für Heinrich Heine wurde einmal von der Deutschen Post eine Gedenkbriefmarke herausgebracht. Man wollte Geburts- und Todesdatum darauf abdrucken. Da Heinrich Heine Jude war, konnte man für das Sterbedatum natürlich kein Kreuz verwenden, folglich hat man Runen verwendet.

Das Ding sollte rauskommen oder kam raus, das weiß ich nicht mehr. Dann schlug irgendein Abgeordneter von den Grünen Alarm, dass es doch nicht angehen könne, dass man Runen verwendete, schließlich hätten die bei den Nazis Verwendung gefunden.

Deswegen stampfte man den gesamten Satz Briefmarken ein.

Eine Stilblüte, nicht wahr? ;D Da will man Rücksicht nehmen, und tritt in ein (imaginäres?) Fettnäpfchen.

aha, is ja lustig :smile: :smile:

thx für die info

=]NuEVO[=
2005-07-22, 23:19:44
Wieso da haben die Grünen recht, das geht ehrlich gesagt nicht. Warum habe sie keine semitischen Zeichen genommen?

Das ist so als würde man für einen Araber Zeichen der Kreuzfahrer benutzen ;)

h00ligan
2005-07-23, 12:27:41
NuEVO[=']Es werden eindeutig die Runen instrumentalisiert als äußeres Erkennungsmerkmal der "nordischen Rassenangehörigkeit". :D

Mhmmm ... ist nicht böse gemeint, aber das ist einer der wenigen Beiträge von dir denen man imho einwandfrei zustimmen kann ;)

Sylver_Paladin
2005-07-23, 13:24:04
Das mit der Gedenkbriefmarke kannte ich, is schon geil.

Nur weil bestimmte Zeichen von bestimmten Leuten verwendet werden, werden sie verboten. Nach der Logik sollte man auch die 8 verbieten. Oder allen deutschen den rechten Arm abhacken

MadManniMan
2005-07-23, 13:34:35
Ich verstehe den ganzen Aufstand um die Runen nicht wirklich - ich selbst benutze sehr gerne für diverse Grafiken, Zeichnungen und Schriften das ältere Futhark ... und empfinde es als beleidigend, daß diese mehr als 1.500 Jahre alte Schrift von Schmalspurdenkern nur noch in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rechtenszene gebracht wird.
Und explizit zum Sowilo(die "S" Rune)-Problem: zumeist sieht diese in der vertikalen Ausführung sogar noch besser aus.

Viel Pudding um wenig Zucker das alles :(

Jacek_K
2005-07-29, 08:10:58
ack!

so ein schwachsinn eine kleidungsmarke mit irgent ner politische gesinnung zu verknüpfen... *pff*


halt so verkehrt ist das nicht....es gibt marken die eindeutig aus der richtung sind..aber eher aus der rechten als der hooligan...in de aber dennoch gern getragen...naja deutsche hools haben da nen merkwürdigen geschmack teilweise.

Jacek_K
2005-07-29, 08:36:39
Das meinte ich. In der Hooliganszene waren früher (d.h. in etwa vor den 90er Jahren) Markenklamotten so gut wie garnicht zu finden. Eher Fan-Prolls, Kuttenträger und sowas ...

jein das ist teilweise abhängig ja nicht teilweise sondern stark vom jeweiligen land ab...in de trifft das vielleicht zu....
in england keinesfalls. vereinzelt aber auch...das ist auch heute so...in holland machen auch gern leute mit die noch schall, kuten etc. tragen...einmalige sachen teilweise die halt im rausch entstehen können auch bei leuten die überhaupt nicht sich zu diesen gruppierungen zählen.

imho ist der trend zu designern sachen...casuals in grossbritanien entstanden...
und wurde dann hier kopiert.. in rotterdam...wirst du keinen hool antreffen mit marken wie Burberry, Stone Island usw.

da auch die hooligan kultur hier völlig anders ist als die in england...
die meisten oder eigentlich alle holländischen gruppierungen unterscheiden sich in ihrer art völlig der der engländer zb.
was die ansicht und die struktur angeht...

gruppierungen in england wie auch in de sind oftmals rechts angehaucht..oder sehr stark..(bfc dynamo) das wirst du so in holland nicht vorfinden...schon gar nicht in rotterdam.

es hängt vom land ab...in england treffen sich hools teilweise oder immer mehr ausserhalb der stadien um da ihren kick zu suchen...das findest du auch nicht in holland...
auch sind die englischen supporter meist gar nicht einmal fan der mannschaft etc....in polen treffen sich die sogenannten hools auch in der woche abseitz von spielen ..

in holland ist es sehr schwer einen hool in dem sinne zu erkennen...da es nicht denn sogenannten harten kern gibt..sondern oftmals auch leute mitmachen einfach aus der situation heraus...
mehr der wille auf randale als nur gegen denn gegner...
es ist mehr eine grosse party...mit viel alk, drogen...und rotterdam hardcore :biggrin:

während in england eher ein kleiner kern von hools sich noch trifft....in holland eher aus der laune heraus...ich sehe immer wieder neue gesichter die kommen und gehen teilweise nur einmal da waren etc.
so nach der art lass uns mal heut hingehen haste nicht lust ein paar ajax fans zu treffen etc..teilweise halt einmalige sachen.

als ausnahme würde ich die cardiff supporter nehmen..dort entwickelt sich diese holländische hool mentalität....sprich bis zu 400 leute werden gesichtet nciht wie vorher nur ein harter kern...und paar mitläufer...da entsteht eher was was england so nicht kannte...also keinesfalls vollbluthooligans oder so..sondern leute, jugendliche die im rausch oder was auch immer mal dabei sind....
während es in anderen teilen englands völliga anders aussieht...

Jacek_K
2005-07-29, 09:08:23
Dann ist der gemeine Fan der sich in Vereinsfarben kleidet und seine Mannschaft unterstützt für dich ein Assi Proll?
Oder trugen die Idioten die sich im Rahmen eines Fußballspieles schlagen früher tatsächlich Vereinsequipment und sind dann erst zu so tollen Markensachen gewechselt? ;(

nein sie haben schon immer seit anfang der 70er eher (normale) klamotten getragen. marken oder nicht marken aber eher weniger vereinswappen etc.
zumal das in england entstanden ist und dort der hool an sich kein fan der mannschaft ist. natürlich gilt das nicht für alle aber der grossen mehrheit.

Jacek_K
2005-07-29, 09:10:52
Wenn ich mir angucke wie der da rumsteht, scheint mir das eher eine Schwulenmarke zu sein.

der typ auf deinem avatar scheint mir nicht weniger schwul aus zu sehen ;)

Jacek_K
2005-07-29, 09:17:20
nein sie haben schon immer seit anfang der 70er eher (normale) klamotten getragen. marken oder nicht marken aber eher weniger vereinswappen etc.
zumal das in england entstanden ist und dort der hool an sich kein fan der mannschaft ist. natürlich gilt das nicht für alle aber der grossen mehrheit.

"hooliganmarken" heutzutage sind übrings:

stone island
burberry
ralph lauren
strellson
fred perry

in england mag das stimmen in de auch...da hier sehr gern alles kopiert wird aus england....in holland italien usw..zieht dir keiner noch englische marken an ;) hier ist das schon sehr merkwürdig...die tommys werden gehasst aber aussehen wie die möchten die deutschen hools :rolleyes:

sorry das ich soviele threads eröffnet habe...kamm gerade damit nicht klar alles in einen zu stecken..

h00ligan
2005-07-29, 20:28:03
"hooliganmarken" heutzutage sind übrings:

stone island
burberry
ralph lauren
strellson
fred perry


Wobei du da dazuschreiben solltest, das es Hooliganmarken im Sinne von "werden von Hooligans gerne getragen" und nicht im Sinne von "sind eindeutig für Hooligans gemacht" sind.

Bei deinem anderen Posting hast du Recht, ich habe mich nur auf die deutsche Szene bezogen.

elektrischer Ziegenbock
2005-07-30, 02:00:21
Thor Steinar scheint wohl super zu laufen. Sonst könnten die wohl kaum bis zu 40€ für ein einfaches T-Shirt verlangen :|

Gast
2005-07-30, 02:57:03
Ich verstehe den ganzen Aufstand um die Runen nicht wirklich - ich selbst benutze sehr gerne für diverse Grafiken, Zeichnungen und Schriften das ältere Futhark ... und empfinde es als beleidigend, daß diese mehr als 1.500 Jahre alte Schrift von Schmalspurdenkern nur noch in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rechtenszene gebracht wird.Runen sind im Prinzip sehr schön anzusehen - aber das war bei Thor Steinar bestimmt nicht der Hauptgrund für die Verwendung...

Allein der Name, so die Polizei in einem internen Bericht, sei eine unverhohlene Anspielung auf den ehemaligen SS-General Steiner. Anstoß nehmen die Ermittler am Firmenlogo mit einer "waagerechten Wolfsangel" und einer "Tyar-Rune". Beides seien Symbole, so Oberstaatsanwältin Lolita Lodenkämper, die von SS-Divisionsverbänden während der Nazi-Zeit als Abzeichen auf Uniformen getragen wurden. Die Tyar-Rune trugen überdies die Absolventen der SA-Reichsführerschulen an ihrer Uniform. "Beides sind strafrechtlich relevante Zeichen", so die Staatsanwältin. Neben Hakenkreuz und Sig-Rune - ebenfalls verboten - sei die in der Thor-Steinar-Marke verwendete Wolfsangel bekanntestes Symbol des Nationalsozialismus.
Der Zufall wäre ein bisschen arg groß, sollten diese Hersteller das Logo nur ganz zufällig sehr passend für die gewünschte Zielgruppe ausgewählt haben - und dann die Kleidung zum überwiegenden Teil durch passende Reseller vertreiben lassen...

Gast
2005-07-30, 02:59:49
Sonst könnten die wohl kaum bis zu 40? für ein einfaches T-Shirt verlangen :|Stolzer Preis. Früher hiess das Wucher...


Seltsam, wie können sich das denn die braven urdeutschen Arbeiter leisten?

MadManniMan
2005-07-30, 03:17:09
Runen sind im Prinzip sehr schön anzusehen - aber das war bei Thor Steinar bestimmt nicht der Hauptgrund für die Verwendung...

Leider richtig :( Ging mir ja in diesem Zusammenhang ja auch nicht um die Verwendung der Runen auf ... hm ... "Fascho-Gewandung" - der allgemeine Haß auf Runen ist nervig.
Aber ich werd sie weiter benutzen, solle man mich am Arsche lecken! ;)

raschomon
2005-07-30, 11:00:11
Ich bin einfach nur glücklich, daß ich in einem Land leben darf in dem die Staatsanwälte "Lolita Lodenkämper" heißen. Da will ich auch gerne 'mal kräftig angeklagt werden.

Lolita, ach Lolita, verweile doch!

Schönes Polo übrigens.