PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso wird eine JPG-Datei beim speichern größer?


KillerCookie
2005-07-21, 20:01:48
Hallo,
ich möchte hiermit mal diese, unter Umständen dumme, Frage stellen. Also folgendes: Ich mache ein Pic mit meinem Handy... per Bluetooth auf den PC schicken und dort öffne ich es mit Irfan View und schneide kurz was weg und speichere es wieder, plötzlich ist die Datei doppelt so groß. Funktioniert auch bei fast allen anderen Bildern... einfach öffnen, speichern und schon sind sie viel größer! also ich muss die Quali bis auf 50% runterdrehen (sieht man extrem) um in etwa die gleiche größe zu erhalten... wenn ich das ganze mit z.b. Paint mache bleibt das bild in etwa so groß und ist nach dem schneiden sogar (logisch Weise, eigentlich) kleiner. Warum geht das bei Irfan View nicht?!?

Bin ich zu doof oder WTF ist da los?

MfG Maik

Marc-
2005-07-21, 21:17:26
Hallo,
ich möchte hiermit mal diese, unter Umständen dumme, Frage stellen. Also folgendes: Ich mache ein Pic mit meinem Handy... per Bluetooth auf den PC schicken und dort öffne ich es mit Irfan View und schneide kurz was weg und speichere es wieder, plötzlich ist die Datei doppelt so groß. Funktioniert auch bei fast allen anderen Bildern... einfach öffnen, speichern und schon sind sie viel größer! also ich muss die Quali bis auf 50% runterdrehen (sieht man extrem) um in etwa die gleiche größe zu erhalten... wenn ich das ganze mit z.b. Paint mache bleibt das bild in etwa so groß und ist nach dem schneiden sogar (logisch Weise, eigentlich) kleiner. Warum geht das bei Irfan View nicht?!?

Bin ich zu doof oder WTF ist da los?

MfG Maik

Afaik gibts verschiedene kompressionsverfahren/algorithmen (aehnlich wie verschiedene videocodecs, packprogramme oder mp3s). Offensichtlich verwendet Irfan eines das bei stärkerer kompression mit starkem qualitätsverlust einhergeht, während paint entweder ein anderes nimmt, oder aber das dem bild zugrundelegende automatisch nach dem editieren nutzt.

Gast
2005-07-21, 21:45:39
Mach beim Speichern mit Infarn-View alle Häckchen bei den Optionen weg! Also bei EXIF und bei IPTC.

(del)
2005-07-21, 22:12:55
Benutz Programme, die die Intel JPEG-Engine (IJL) nutzen.

IJL macht sehr gute Bilder bei vergleichsweise hoher Kompression.

Pinoccio
2005-07-21, 22:16:49
Das liegt am Verlust, der bei der JPEG-Kompression entsteht. Wenn du das Bild entpackst und dann neu speicherst benötigen die Kompressionsartefakte mehr Daten als das vorherige Bild ohne.
Wirst du kaum vermeiden können. Weshalb auch zur Bearbeitung JPEG sehr ungeeignet ist.

mfg Sebastian

Gast
2005-07-22, 10:03:42
Das liegt am Verlust, der bei der JPEG-Kompression entsteht. Wenn du das Bild entpackst und dann neu speicherst benötigen die Kompressionsartefakte mehr Daten als das vorherige Bild ohne.So ein Käse! Das würde ja bedeuten, dass ein Jpeg immer größer wird, je öfter man es abspeichert! Das ist definitiv nicht so.

Ein Jpeg (wie jedes andere komprimierte Format) hat nach dem Entpacken immer die gleiche Größe. Beim Packen (speichern) reduziert sich dann die Größe auf die eingestellten Parameter. Je nach Qualitätseinstellungen wird die resultierende Datei kleiner oder größer. Trifft man exakt die gleichen Einstellungen wie bei der Kamera, ist die Dateigröße exakt gleich.

Warum bei Irfanview das nicht so funktionert ist entweder ein Programm- oder Bedienungsfehler, kann ich dir aber nicht sagen, weil ich das nicht benutze. Bei allen anderen Programme (Picture Publisher, XNView, Gimp, CorelDraw), die ich nutze, funktionert das einwandfrei. Versuch es doch mal in einem anderen Programm, wie z.B. Gimp, abzuspeichern.

Du kannst aber auch ein Bild machen und den Link posten, dann speichere ich es mal in verschiedenen Programmen und schaue auf die Bildgröße.

grandmasterw
2005-07-22, 10:28:00
Bei Jpeg wird das Bild außerdem in 8x8 Pixelblöcken komprimiert, d.h. wenn du rundherum was wegschneidest, dann verschieben sich die Blöcke. Wenn jetzt alle Pixelblöcke 2 Pixel weiter rechts anfangen, dann muss die Jpeg-Kompression die durch die vorherige Kompression entstandene Fehlinformation kodieren. Und das ist sehr schlecht.
Kannst ja mal versuchen, beim Schneiden auf die Blöcke zu achten.

Lokadamus - nixBock
2005-07-22, 11:24:58
mmm...

Wisst ihr, was richtig krank ist :uconf2: Das ist PNG. Während man bei JPG immer auf die ungefähre Grösse schätzen kann (gegenüber einem BMP ist JPG nur ca. 10% gross, gewisse Schwankungen sind vorhanden), ist das bei PNG unmöglich. Da kann es passieren, dass das Original 1MB gross ist und das PNG 2MB :uup: ... interessant ist auch, dass Paint ein anderes PNG erstellt als Gimp. Bei Screenshots von Baldurs Gate 2 schafft Paint es, die Bilder auf 650KB im Durchschnitt zu reduzieren. Gimp dagegen fabriziert da etwas mit 950KB. Allerdings kann Gimp die Screenshots von Baldurs Gate2 nicht direkt einlesen, merkwürdiges BMP- Format :ueye: ...

grandmasterw
2005-07-22, 12:59:46
PNG ist weltklasse, ist zwar manchmal groß, dafür aber verlustfrei.
Wenn du nen Screenshot auf nem Programm hast, also eher größere gleichfarbige Flächen, dann ist PNG ideal. Also ähnlich gif, nur dass du keine Farbenbeschränkung hast.
Nen Screenshot aus einem Spiel würd ich nicht mit PNG machen, da wirds dann halt groß, außer man will AA/AF vergleichen, dann wärs anzuraten.

Gast
2005-07-24, 11:35:50
XnView komprimiert nach meiner Erfahrung weit besser als IrfanView.
Vor allem der Lancos Filter in XnView ist interessant und sorgt beim runterrechnen der Auflösung für extrem scharfe Bilder :up:

Hier mal zum Vergleich (leider nicht das gleiche Bild, aber die Unterschiede sollten trotzdem deutlich werden ;)):

IrfanView JPG mit Resizing:

http://www.brede10c.userhost.de/gallerie/bestwig/thnails/30.jpg
Dateigröße: 5,44kbyte

XnView JPG mit Lancos Resizing:

http://www.brede10c.userhost.de/gallerie/vatertag/thnails/9.jpg
Dateigröße: 3,07kbyte