PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat pc333 samsung ram? meiner will nicht so richtig...


Hamster
2002-06-19, 13:04:16
hi,

ich habe vor knapp 2 wochen 2700er orig. samsung ram (2x 256mb) gekauft.
es ist jetzt folgendes: ich kann den ram nicht mit turbo einstellungen laufen lassen, bzw nicht mit "scharfen einstellungen"
der ram sollte das doch aber laut den reviews können.
die einzigste einstellungsart die stabil läuft, ist alles auf konservativste einstellungen.
das nervt tierisch. vor allem ist die performance im arsch. da bringen mir auch die 166mhz fsb nix!
sollte ich den ram zurückgeben? oder liegts an meiner gf3 ? oder bin ich einfach nur dumm?

übrigens, das steht auf den ramriegeln:
aufkleber:
SAMSUNG - KOREA - 0220 - M368L6423DTL - CB3

Auf den Chips steht :

SAMSUNG - 217 - K4H560838D - TCB3

platine:
samsung

geforce
2002-06-19, 13:19:28
Originally posted by Hamster
hi,

ich habe vor knapp 2 wochen 2700er orig. samsung ram (2x 256mb) gekauft.
es ist jetzt folgendes: ich kann den ram nicht mit turbo einstellungen laufen lassen, bzw nicht mit "scharfen einstellungen"
der ram sollte das doch aber laut den reviews können.
die einzigste einstellungsart die stabil läuft, ist alles auf konservativste einstellungen.
das nervt tierisch. vor allem ist die performance im arsch. da bringen mir auch die 166mhz fsb nix!
sollte ich den ram zurückgeben? oder liegts an meiner gf3 ? oder bin ich einfach nur dumm?

übrigens, das steht auf den ramriegeln:
aufkleber:
SAMSUNG - KOREA - 0220 - M368L6423DTL - CB3

Auf den Chips steht :

SAMSUNG - 217 - K4H560838D - TCB3

platine:
samsung

Also, 166 MHZ mit CL2 und 2-5-2 muss er schaffen - problemlos! ;)

Hamster
2002-06-19, 13:40:03
tja das sagst du!

hab mal testweise ne tnt2 eingebaut, siehe da, rechner läuft mit scharfen ram einstellungen.
liegt es wohl doch an der gf3 ?

Eliminator
2002-06-19, 14:26:36
Vielleicht liegts auch am Netzteil?
Denn eine mx braucht wesentlich weniger Saft als ne GF3

Unregistered
2002-06-19, 14:37:32
Hey zusammen,

also das es an der GraKa liegt glaub ich eigentlich nicht. Ich habe so den Verdacht das Hardware Seiten doch "rein zufällig" getestete Hardware bekommen haben. Ich habe z Zt. das Problem das selbst Corsair 3000 CL2 auf meinem KX7-333 nicht läuft. Auch nur auf konservativen Timing. Der Ram ist spezifiziert für 166MHz-2-2-2-1. Muhahaha schaffen tut er 2,5-3-2-1 bei 166MHz. Hab´ihn mal in nem PC-Shop testen lassen auf Asus,MSI und Epox Board überall das Selbe. Auf ein Bios-Update hoffen tue ich da auch nicht. Wenn du noch umtauschen kannst Hamster, dann schick´ihn zurück.

Arnold
2002-06-19, 19:40:43
Originally posted by geforce


Also, 166 MHZ mit CL2 und 2-5-2 muss er schaffen - problemlos! ;)

Ja aber bur ohne OC, und evtl. wird es nötig die Spannung leicht zu erhöhen.

Naja bei ´mir läuft der 512 MB orig Samsung Problemlos mit Turbo settings

Dusauber
2002-06-19, 19:42:49
Originally posted by geforce


Also, 166 MHZ mit CL2 und 2-5-2 muss er schaffen - problemlos! ;)
Tja, mein 512MB-PC333-Riegel von Samsung (kein Org) schafft nur 3 5 2 ! :(

Hamster
2002-06-20, 01:33:02
*push*

keiner ne idee?

Lotus
2002-06-20, 01:57:26
Originally posted by Hamster
*push*

keiner ne idee?

wie ich sehe hast du n Epox 8K3A+,
zieh die Ramspannung hoch,dann sollte es klappen.
Meine Nanya (2x256 Mb) schaffen auch Turbomode(bei 2,8V :D)

Arnold
2002-06-20, 02:03:31
Originally posted by Lotus


wie ich sehe hast du n Epox 8K3A+,
zieh die Ramspannung hoch,dann sollte es klappen.
Meine Nanya (2x256 Mb) schaffen auch Turbomode(bei 2,8V :D)
Das habe ich oben auch schon geschrieben hats wohl nicht ernst genommen.

Hamster
2002-06-20, 10:45:33
ich hatte ramspannung sogar schon bis 3v hochgezogen, daran liegt es also definitiv nicht

Humperharry
2002-06-20, 11:01:42
http://boards.turtled.com/topic.html?id=313088&view=1&date=20020620103343

Hamster
2002-06-20, 16:58:43
nun wie gesagt mit der tnt2 geht alles so wie ich es mir wünsche.
ich hab mir jetzt einfach mal ne gf4 bestellt, mal schauen ob es dann geht.
wenn nicht, tausche ich mein board um.

DarkSoldier
2002-06-20, 17:25:20
Schonmal dran gedacht ein anderes NT zu verwenden? Vielleicht liegts daran kommt mir nämlich am logischsten vor. Eine GF3 zieht wesentlich mehr Strom als eine TNT2. Also versuch mal ein anderes NT.

DarkSoldier
2002-06-20, 17:27:01
Was hast du eigentlich für ein NT? Wenn du das alles was in der Sig. steht betreiben willst muss das aber ganz schön kräftig sein.

Dusauber
2002-06-20, 17:30:09
@Hamster
Du glaubst also das es an der GF3 liegt? Ich nicht so ganz! Hab aber auch eine GF3 und kann meinen Ram auch nicht mit Turbo fahren! Ich glaube es liegt am Speicher!! Ok, wenn Du eine GF4 hast und Dein Ram mit Turbo läuft, dann sags mir! ;)

Arnold
2002-06-20, 17:40:37
Es könnte an deinem Board liegen, nicht böse gemeint aber Epox sind schnell beim OC aber net stabil. Und Sie mögen nicht jeden Speicher.

Dusauber
2002-06-20, 17:54:57
Originally posted by Arnold
Es könnte an deinem Board liegen, nicht böse gemeint aber Epox sind schnell beim OC aber net stabil. Und Sie mögen nicht jeden Speicher. Tja, da könntest Du recht haben! Aber es ist bei mir ja nur der (Trp), der nicht mit [2T] laufen will, und damit kann ich leben! Mit schärfsten Timings (außer Trp) und Vdimm auf 3.0V bin ich schon bis FSB190MHz gekommen! ;) Aber mal sehen, was Hamster postet, wenn er eine GF4 hat? ;)

rubbel die katz
2002-06-20, 19:43:03
Servus !!

Also ich hab auch es EPOX (8K3A + ) und 2x 256MB Samsung Org. .
Wenn ich die VDIMM nicht erhöe, kann ich auch nur standart Timings
fahren. :-(

Im Moment habe ich diese Einstellung mit 2.6V VDIMM:
__________________
Settings = Normal
166Mhz
CAS 2
4 Bank Interleave
3T
6T
3T
Burst Length = 4 (auf 8 hab ich nur Freezes)
DRAM Queue...(?) = 4Level
DRAM Command = 1T (lief nicht von Anfang an aber jetzt problemlos??)

DRAM fast Turn R/W oder so steht auch auf Disabel, wenn ich`s an
schalte hab ich nur freezes!

Habe noch das Standart Bios drauf! Board ist die Rev. 1.2!

Aber jetzt kommts:
Mein Vater hat auch das Board (ohne +) und da laufen die Rams auf
TURBO (alles an was schnell ist) !!! Und ohne VDIMM erhöung !!!
Warum bei mir nicht ???

Er hat die Rev. 1.0 und auch standart Bios!

PS: Mein Vater hat auch ne Geforce3 drin ( MSI ) und ein Chieftec
250Watt NT ! Udn ich hab en Enermax 350Watt drin. Macht also kein unterschied

Mfg

rubbel die katz
2002-06-21, 15:30:55
@ Dusauber :wink:

Habe das Bios jetzt geflasht! Ist jetzt etwas stabiler was die Ram-Timings angeht.
Meine auch das er jetzt etwas schneller hochfährt. Ansonsten nicht
so berauschend.

Die Sau soll jetzt entlich so rennen wie ich will ! :bad3:

PS: Ist das -2619- !

cu

Dusauber
2002-06-21, 17:33:33
Oh, schon wieder ein neues Beta-Bios! Habs mir gerade gezogen.;) Hatte vor ein paar Tagen 2612 geflasht und damit geht der PC aus; mit disabledtem ACPI, was der ja vorher noch nie gemacht hat! :o
Ich finde es schon irgendwie komisch, das die Leute so unterschiedliche Ram-Probs haben, und glaube weiterhin das die wegen dem (angeblich guten Samsung) Ram sind! Mit dem Board hab ich, trotz Rev1.0, ansonsten keine Probs. Läuft schnell und stabil! :)

Ps.: Sorry, das 2619 ist ja gar kein Beta-Bios!!
http://www.epox.com/html/english/support/motherboard/bios/8k3a.htm

Mannyac
2002-06-21, 18:05:58
Ich habe schon merheitlich gehört von inkompatibilitäten mit ner GF3 und dem 8k3a(+).

Sobald man Turbosettings einstellt im Speicher will die Graka nicht. Hat zwar überhaupt keinen Zusammenhang, scheint aber wirklich so zu sein. Wahrscheinlich stellt das BIOS noch intern was im Chipsatz um das die GF3 nicht mag.

Mit meiner R8500 rennt es jedenfalls locker und der Ram war schon auf 215Mhz CL2,5 (so mal zum testen ;))

@Arnold:
Das Epox ist schnell, perfekt zum oc'n uns saustabil, jedenfalls stabiler als so ziemlich jedes KT333 Board :D
Ausserdem hat man keine PCI Performance Probleme mit ihm.

Dusauber
2002-06-21, 23:29:38
Originally posted by rubbel die katz
@ Dusauber :wink:

Habe das Bios jetzt geflasht! Ist jetzt etwas stabiler was die Ram-Timings angeht.
Meine auch das er jetzt etwas schneller hochfährt. Ansonsten nicht
so berauschend.

Die Sau soll jetzt entlich so rennen wie ich will ! :bad3:

PS: Ist das -2619- !

cu Hi rubbel die katz,
bei mir funzt dieses Bios nicht. Das Board mag die Treiber für meine GF3 nicht mehr! :( Hab jetzt wieder das 2612-Beta-Bios zurückgeflasht!!

Dusauber
2002-06-21, 23:35:14
:(

Arnold
2002-06-22, 03:35:29
Originally posted by Mannyac

@Arnold:
Das Epox ist schnell, perfekt zum oc'n uns saustabil, jedenfalls stabiler als so ziemlich jedes KT333 Board :D
Ausserdem hat man keine PCI Performance Probleme mit ihm.

Nur mal so, Du willst mir doch nicht im ernst verzählen das Epox 8K3A+ ein Super Board ist.
Nur so zu deiner Info über Mainboards und die Qualität von denen kannst Du mir nichts erzählen. Vor allme da ich das EPOX 8K3A+ selbst hatte. OK
Und gegen mein momentanes Board ist dein Epox ein Witz, und fang nicht an Müll zu labern 8K3A+ währe stabiler wie egal welches ABIT mit KT333 Chipsatz oder dem MSI KT3 Ultra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn ich mir Dein System bei Nethands so anschaue scheint es mir doch etwas langsmer zu sein als meins , vielleicht liegts an deinem schneleren Epox!!

Ich will nicht mit Dir streiten aber Epox baut nicht die besten Boards

Mannyac
2002-06-22, 09:26:36
Originally posted by Arnold
Nur mal so, Du willst mir doch nicht im ernst verzählen das Epox 8K3A+ ein Super Board ist.
Nur so zu deiner Info über Mainboards und die Qualität von denen kannst Du mir nichts erzählen. Vor allme da ich das EPOX 8K3A+ selbst hatte. OK
Und gegen mein momentanes Board ist dein Epox ein Witz, und fang nicht an Müll zu labern 8K3A+ währe stabiler wie egal welches ABIT mit KT333 Chipsatz oder dem MSI KT3 Ultra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und wenn ich mir Dein System bei Nethands so anschaue scheint es mir doch etwas langsmer zu sein als meins , vielleicht liegts an deinem schneleren Epox!!

Ich will nicht mit Dir streiten aber Epox baut nicht die besten Boards


Uiui, fang nicht gleich an zu heulen gell..

Ich hab hier nicht behauptet das es das beste KT333 Board ist. Auch nicht dass es das stabilste Board ist! Abit baut klar noch immer die besseren Boards (wenn ich so ans letzte Bios-update von Epox denke) obwohl das Epox wohl in sachen Performance die Nase trotzdem noch vorne hat. Fakt für mich ist dass ich nie zuvor solche Performance hatte mit meinem Raid0 Array.. 96MB/s Burst sprechen wohl auch für sich.

Du musst mir nur nicht damit kommen das Epox unstabil sei! Eher im Gegenteil... (ich glaube der test auf www.au-ja.org spricht für sich) und das mein Mobo gegen deins ne Gurke ist war ja wohl klar.. Du hast ja immer das beste und nur deine Hardware kann stabil und gut sein, ES kann ja nicht sein das bei jemand anderem das 8k3a+ prima läuft!

Humperharry
2002-06-22, 10:13:58
Ich mag VIA Boards nicht ;)
Im Prinzip sind alle KT333 Boards gleich schnell und gleich buggy ;)
Epox hat ein paar "Fehler" des KT333 über das Bios gefixed und man braucht keine Patchs und Fixe um auf Sp33d zu kommen.

Doch zum Samsung Problem: Lass die Rams einbrennen, dann klappts (wie jetzt bei mir) auch mit den scharfen Timings.

Mannyac
2002-06-22, 10:18:43
Originally posted by Humperharry
Ich mag VIA Boards nicht ;)
Im Prinzip sind alle KT333 Boards gleich schnell und gleich buggy ;)
Epox hat ein paar "Fehler" des KT333 über das Bios gefixed und man braucht keine Patchs und Fixe um auf Sp33d zu kommen.


Ich mag Via auch nicht recht, aber SIS noch weniger ;)

Eben genau diese BIOS-Fixes sind schön. Macht Epox als einziger Hersteller.

Arnold
2002-06-22, 12:47:40
Uiui, fang nicht gleich an zu heulen gell..´Hey halt dich zurück

Ich hab hier nicht behauptet das es das beste KT333 Board ist. Auch nicht dass es das stabilste Board ist!
:nono: Das hat sich abr irgendwie so angehört, oder net.

Fakt für mich ist dass ich nie zuvor solche Performance hatte mit meinem Raid0 Array.. 96MB/s Burst sprechen wohl auch für sich.Das klingt gut, glaub aber net das Epox das einzigste ist das das kann

und das mein Mobo gegen deins ne Gurke ist war ja wohl klar.. Du hast ja immer das beste und nur deine Hardware kann stabil und gut sein, ES kann ja nicht sein das bei jemand anderem das 8k3a+ prima läuft!
Ich weiss net aber irgendwie hast Du da recht.....ich habe die geilste hardware.:D
Nein Spaß bei Seite, ich habe nicht die beste, schnellste u.s.w. Hardware habe ich eigentlich nicht behauptet.
Aber ich habe schnelle, stabile.....................


Und wie kommst Du eigentlich auf PCI Probleme?????????

rubbel die katz
2002-06-22, 15:27:20
Originally posted by Dusauber
Hi rubbel die katz,
bei mir funzt dieses Bios nicht. Das Board mag die Treiber für meine GF3 nicht mehr! :( Hab jetzt wieder das 2612-Beta-Bios zurückgeflasht!!


Hy !

Hm, bei mir gehts eigentlich ohne Probleme! Habe mir eben auch die Geforce3 von meim Vadder eingebaut ( Der ist jetzt nämlich 2Wochen
in Urlaub *eg* ) und es funzt probfrei.

Sehe du hast die 29.xx Detonator-Reihe ! Habe bei mir die 28.35 am laufen und die scheinen zu gehen! Bei höheren Versionen funzt
mein RefreshRate Fix nämlich nit mehr --> deshalb die 28er

Lasse das Bios jetzt erst mal drauf, da es ja nur mit dem RAID Probleme zu geben scheint! Und den nutze ich nicht. Wenn widererwarten
doch Probleme auftauchen dann probier ich auch mal das 2612er !

Sonst warte ich dann auf das nächste Final von Epox !
*kommenschnellhoff*

Hamster
2002-06-23, 14:15:32
was man mit meinem board alles machen kann..... (zb einen 1/6 teiler finden *g*):

Voodoo3Killer
2002-06-23, 14:25:29
Du Poser, du!

:D

Hamster
2002-06-23, 14:30:15
:D


(bist ja nur neidisch :lol: )




(@all: weil er hat das selbe board und ram, aber bei ihm gehts nicht :D)

Dusauber
2002-06-23, 15:33:46
Originally posted by Hamster
was man mit meinem board alles machen kann..... (zb einen 1/6 teiler finden *g*): Wo haste den denn gefunden? Bei 200MHz?
Welches Bios hast Du, und wie hoch ist Vdimm bei Dir eingestellt?

Lotus
2002-06-23, 16:08:34
auchgleichprobierenmuss :D

mal sehen was geht

Lotus
2002-06-23, 17:20:03
wenn ich höher gehe,ab 185-190 wirds instabiel

Unregistered
2002-06-23, 17:26:49
Originally posted by Hamster
was man mit meinem board alles machen kann..... (zb einen 1/6 teiler finden *g*):

...und wo erkennt man den 1/6 Teiler auf dem Screenshot?

Dusauber
2002-06-23, 18:42:03
Originally posted by rubbel die katz
Sehe du hast die 29.xx Detonator-Reihe ! Habe bei mir die 28.35 am laufen und die scheinen zu gehen! Bei höheren Versionen funzt
mein RefreshRate Fix nämlich nit mehr --> deshalb die 28er
Der 28.32 funzt bei mir auch nicht!:( Mit RefreshRate Fix hab ich keine Probs. Hab WinME!

Voodoo3Killer
2002-06-23, 19:17:17
Originally posted by Hamster
(@all: weil er hat das selbe board und ram, aber bei ihm gehts nicht :D)

Es geht doch!

:asshole:

Dafür gehen bei dir keine Turbo Timings!

:D:D:D

@Unreg

Klar, bewiesen ist das nicht.

Aber es deutet z.B. darauf hin, wenn 195Mhz nicht gehen, aber 200Mhz laufen.

Hamster
2002-06-23, 20:04:28
Originally posted by Voodoo3Killer


Es geht doch!

:asshole:

Dafür gehen bei dir keine Turbo Timings!

:D:D:D

@Unreg

Klar, bewiesen ist das nicht.

Aber es deutet z.B. darauf hin, wenn 195Mhz nicht gehen, aber 200Mhz laufen.

sau :D

wenn es euch beruhigt, ich habe mir meine win2k installation zerschossen, als ich con cl2.5 auf cl2 stellte :/

anscheinend hab ich doch miesen speicher.

v3k: läufts bei dir mit turbo stabil?

Voodoo3Killer
2002-06-23, 22:31:43
Originally posted by Hamster
v3k: läufts bei dir mit turbo stabil?

...bis ca. 180-185 - Ja.

Aber nur mit Spannungserhöhung!

Hamster
2002-06-23, 23:18:26
Originally posted by Dusauber
Wo haste den denn gefunden? Bei 200MHz?
Welches Bios hast Du, und wie hoch ist Vdimm bei Dir eingestellt?
nun ich weiss, dass meine pci komponenten schon bei 36mhz schlappmachen.
ich aber problemlos nen fsb von 200mhz fahren kann, was bei einem teiler von 1/5 40mhz pci ergeben würde, was meine karten nicht mitmachen würden!
einzige lösung: teiler von 1/6

bios ist das von 28.03 , vcore der dimms : 2.8v.
allerdings nur bei konservativsten ram timings!

Unregistered
2002-06-24, 10:38:55
Haben das Abit KR7A, das Epox und das Abit KX7-333R nicht den selben PLL drauf? Ich habe da mal irgendwas gelesen. Das müsste doch dann auch auf meinem KX7-333 funktionieren.?

Dusauber
2002-06-24, 17:54:44
Ich kappiere hier wohl einiges nix!:o
Soweit ich weiß, gibt es nur einen Teiler bei 166MHz! Da läuft der AGP/PCI wieder normal mit 66/33MHz. Bei 200MHz würde der AGP/PCI mit 80/40MHz laufen, bis 190MHz hab ich mich schon getraut! 76/38 mit Vdimm auf 3.V!
Oder hat man bei 200MHz nur ab Rev1.2 einen neuen Teiler, bzw. kann man da im Bios einen einstellen???

JK_MoTs
2002-06-24, 18:01:24
Originally posted by Dusauber
...Oder hat man bei 200MHz nur ab Rev1.2 einen neuen Teiler, bzw. kann man da im Bios einen einstellen???

JA; AUCH WISSEN WILL, hab' ab ende der Woche auch das EPoX... ;)!

Voodoo3Killer
2002-06-24, 18:37:01
Keiner weiß genau welche Teiler, wann verwendet werden.

Allerdings geht aus dem Datenblatt des Clockgens und aus Erfahrungen verschiedener User hervor, das es auf dem 8K3A(+) (egal welche Revision) für 166Mhz sowie 200Mhz die entsprechenden PCI/AGP-Teiler gibt.

Warum im Bios bei 200Mhz aller dings 40/80Mhz angezeigt werden kann ich auch nicht sagen.

Hamster
2002-06-24, 18:37:30
Originally posted by Dusauber
Ich kappiere hier wohl einiges nix!:o
Soweit ich weiß, gibt es nur einen Teiler bei 166MHz! Da läuft der AGP/PCI wieder normal mit 66/33MHz. Bei 200MHz würde der AGP/PCI mit 80/40MHz laufen, bis 190MHz hab ich mich schon getraut! 76/38 mit Vdimm auf 3.V!
Oder hat man bei 200MHz nur ab Rev1.2 einen neuen Teiler, bzw. kann man da im Bios einen einstellen???

ich habe nur rev 1.1


es scheint so, als hätte man einen neuen teiler ab 200mhz, JA!

aber was gibt es da nicht zu kapieren? ich weiss, dass meine pci karten nicht mehr als 36mhz mitmachen, ergo MUSS es einen 1/6 teiler geben!

Hamster
2002-06-24, 18:42:15
ausserdem gibt es eine neues bios:

-----
Gefixte BIOS Version für EPoX EP-8K3A-Serie


Am 20.06.2002 veröffentlichten wir die seitens EPoX erhaltene neue BIOS File für die Mainboardserie EP-8K3A. Wie sich ganz schnell zeigte, führte dieses BIOS, wegen eines fehlenden String dazu, dass der onboard HighPoint RAID Controller nicht mehr funktionierte. Wir gaben sogleich Rückmeldung an EPoX, welchen das Problem ebenfalls schon aufgefallen war. Auf den Mainboards ohne RAID Controller gab es keine Probleme zu verzeichnen.

Heute erreichte uns die korrigte BIOS Version, welche ebenfalls die Bezeichnung 8k3a2619.bin trägt. Die Änderungsliste ist damit ebenfalls gleich geblieben:



Improved KT333 over clock capability in range 150~165 MHz

Improved DRAM compatibility

Fixed after run awdflash.exe keyboard fail

Fixed system can´t shutdown in Win98SE/ME safe mode

Add support new function to CPU temperature more than 75°C shutdown

Evtl. interessant mag noch für die Freunde des Overclocking sein, dass ab dieser Version im Frequency Menü auf die Taktung des AGP- und PCI-Bus abgelesen werden kann.

http://www.3dcht4u.de/ht4u/8k3a2619.bin
------

quelle: http://www.hardtecs4u.com

Dusauber
2002-06-24, 20:21:09
Originally posted by Hamster
ausserdem gibt es eine neues bios:
-----
Gefixte BIOS Version für EPoX EP-8K3A-SerieAuch das funzt leider nicht mit meiner GF3 :(:( ! Die Nvidia-Treiber werden nicht akzeptiert! Ich soll mir beim Hersteller geeignete Treiber besorgen!*lol* Hab schon einge installiert! NIX!!! Hab wieder das Beta-Bios 2612 geflasht. Das ist das einzigste Bios mit dem mein Shutdown-Prob beseitigt wird.;)

Dusauber
2002-06-24, 21:04:59
Originally posted by Hamster


ich habe nur rev 1.1


es scheint so, als hätte man einen neuen teiler ab 200mhz, JA!

aber was gibt es da nicht zu kapieren? ich weiss, dass meine pci karten nicht mehr als 36mhz mitmachen, ergo MUSS es einen 1/6 teiler geben! Ich hab jetzt auch mal 200MHz eingestellt (Multi 6x)und Sandra zeigt mir für AGP/PCI 100/50MHz an*lol*, im Bios steht aber 80/40MHz! Gebencht hab ich aber noch nicht! Ram-Timings sind "Normal"!
So wie ich Dich verstehe, vermutest Du nur das Dein PCI mit weniger als 36MHz fährt? Ein Prog wo der genaue Takt angezeigt wird, hast Du nicht?

Hamster
2002-06-24, 21:13:18
Originally posted by Dusauber
Ich hab jetzt auch mal 200MHz eingestellt (Multi 6x)und Sandra zeigt mir für AGP/PCI 100/50MHz an*lol*, im Bios steht aber 80/40MHz! Gebencht hab ich aber noch nicht! Ram-Timings sind "Normal"!
So wie ich Dich verstehe, vermutest Du nur das Dein PCI mit weniger als 36MHz fährt? Ein Prog wo der genaue Takt angezeigt wird, hast Du nicht?

habe ich nicht, weil es das anscheinend nicht gibt!

aber wie oft noch? ich weiss, dass meine karten nicht mehr als 36mhz mitmachen. es MUSS einen teiler vomn 1/6 geben!!!

Dusauber
2002-06-25, 18:02:47
Ja, is ja schon gut! ;) Ich hab seit gestern auch den FSB mit 200MHz am laufen! Läuft prima! :) 0 Probs! :)
Z.Z. läuft mein XP1600 mit 7x 200MHz, Timings sind auf "Normal" gestellt, außer Bank Interleave, steht auf 4 Bank! Vdimm hatte ich direkt auf 3.0V gestellt, und hab noch nicht getestet, ob der mit weniger Volt läuft. Will erst noch testen welche Timings funzen. CL2 geht wohl nicht! Vcore ist noch auf default, also 1.75V! Und die CPU-Temp war nach dem benchen 53° bei 25° Zimmertemp.
Knapp 8000 3DMarks! :)
Mit XP1600@1650MHz(11x150) auf einem KT133 bekam ich nur 7300 3DMarks.:o

Voodoo3Killer
2002-06-25, 19:06:37
Nur mal so nebenbei...

166Mhz "Turbo" ist um einiges schneller als 200Mhz "Normal".

Dusauber
2002-06-25, 19:48:56
Originally posted by Voodoo3Killer
Nur mal so nebenbei...

166Mhz "Turbo" ist um einiges schneller als 200Mhz "Normal". Tja, mit Turbo hab ich Schwierigkeiten, (Trp) auf [2] funzt nicht. Bei 166MHz schon, aber ein paar Mhz mehr, und schon ist Feierabend!! Werde aber 166MHz mit Turbo mal testen!
Hast Du Turbo im Bios ohne Änderungen übernommen? Oder so eingestellt wie es in der Guide emfohlen wird?

Voodoo3Killer
2002-06-25, 20:17:52
Ich stell immer auf "Turbo" und was dann noch nicht am Limit ist, wird noch verstellt.

Damit läuft's so bis 180-185Mhz...

Dusauber
2002-06-25, 21:42:34
Originally posted by Voodoo3Killer
Nur mal so nebenbei...

166Mhz "Turbo" ist um einiges schneller als 200Mhz "Normal". Naja, ist ungefähr gleich bei mir!
Mit 7x200, Ram auf "Normal", hab ich genau so viele 3DMarks, wie mit 8,5x166, Ram auf "Turbo"!Ich stell immer auf "Turbo" und was dann noch nicht am Limit ist, wird noch verstellt.

Damit läuft's so bis 180-185Mhz...Auf 180-185MHz komme ich nicht, aber was ist dann noch nicht am Limit, wenn ich den "Turbo" so eingestellt habe?

http://www.teccentral.de/guides/epox/8k3a_guide/ramfast.jpg
http://www.teccentral.de/guides/epox/8k3a_guide/ram3.jpg

Voodoo3Killer
2002-06-25, 21:45:43
Command Rate ändert sich nicht durch wählen oben, und DCLKI/O ist auf Auto...

Dusauber
2002-06-25, 22:24:54
Originally posted by Voodoo3Killer
Command Rate ändert sich nicht durch wählen oben, und DCLKI/O ist auf Auto... Ah so! Danke!
Hab ja schon 1T Command am laufen! Das untere Bild hatte ich ja nur wegen den beiden untersten Einstellungen gelinkt.

Star-Byte
2002-06-27, 13:00:08
Originally posted by Voodoo3Killer
Command Rate ändert sich nicht durch wählen oben, und DCLKI/O ist auf Auto...

Versteh ich dich jetzt richtig, egal was man einstellt (1T/2T/Auto) es bleibt immer beim selben (vermutlich 2T) ???

Voodoo3Killer
2002-06-27, 14:09:38
Nein.

Egal was du _oben_ wählst (Normal, Fast, Fastest, Turbo), die Command Rate bleibt damit AFAIK unverändert auf Auto.

Arnold
2002-06-29, 23:17:47
Juhu. Schaut mal das an was mein Samsung PC333 512MB kann.:D:D

Voodoo3Killer
2002-06-29, 23:24:12
Und meiner ist trotzdem länger....

;D

Arnold
2002-06-29, 23:42:03
Originally posted by Voodoo3Killer
Und meiner ist trotzdem länger....

;D :bad1:

Dusauber
2002-06-30, 10:04:00
Juhu. Schaut mal das an was mein Samsung PC333 512MB kann.und meiner kann das!:)

Arnold
2002-06-30, 12:34:42
Originally posted by Dusauber
und meiner kann das!:)


Coool:D:D:D

Arnold
2002-06-30, 22:17:27
Dann hätte ich nur eine Frage noch???
Wenn ich den FSB über 200MHz stelle halbiert sich mein Speicher von 512 auf 256MB, woran kann das liegen oder ist das normal.

Lotus
2002-07-01, 09:33:53
Originally posted by Arnold
Dann hätte ich nur eine Frage noch???
Wenn ich den FSB über 200MHz stelle halbiert sich mein Speicher von 512 auf 256MB, woran kann das liegen oder ist das normal.

hast Du 2 Riegel ?

wenn ja dann spielt einer von beiden dei der Taktung nicht mit.

Arnold
2002-07-01, 11:22:39
Originally posted by Lotus


hast Du 2 Riegel ?

wenn ja dann spielt einer von beiden dei der Taktung nicht mit.

Es ist ein 512 MB Riegel doppleseitig bestückt.

Unregistered
2002-07-01, 12:15:48
Hallo zusammen,

auch ich habe mir das toole Board von Epox geholt und den angeblichen super Speiche mit 333 mhz DDR.
Es geht einfach nicht!!!!!
Es gibt kein Board oder speicher den du mit 166 MHZ stabil laufen lassen kannst.Ich habe jetzt schon diverse Bords ausgetestet und bei jedem geht das in die Hose.Egal was du machst, du bekommst es nicht stabil.Das einzige was hilft ist den Speicher wieder auf 133 MHZ zu takten.Es läuft danach alles wieder super stabil und der Geschwindigkeitsverlust liegt bei lächerliche 2%.
also kauft keine PC333 Speiche, ausser Ärger kommt nichts rum!!!!

CU

Arnold
2002-07-01, 12:19:34
Originally posted by Unregistered
Hallo zusammen,

auch ich habe mir das toole Board von Epox geholt und den angeblichen super Speiche mit 333 mhz DDR.
Es geht einfach nicht!!!!!
Es gibt kein Board oder speicher den du mit 166 MHZ stabil laufen lassen kannst.Ich habe jetzt schon diverse Bords ausgetestet und bei jedem geht das in die Hose.Egal was du machst, du bekommst es nicht stabil.Das einzige was hilft ist den Speicher wieder auf 133 MHZ zu takten.Es läuft danach alles wieder super stabil und der Geschwindigkeitsverlust liegt bei lächerliche 2%.
also kauft keine PC333 Speiche, ausser Ärger kommt nichts rum!!!!

CU

Ich kann mich nicht beklagen. Ach so ich habe ja auch ein satbiles Abit Board:D. Nein Spass bei seite, andere können es auch mit ihrem Epox. Bei laüfts mit 207 MHZ FSB stabil.

Voodoo3Killer
2002-07-01, 13:17:51
Originally posted by Unregistered
Es geht einfach nicht!!!!!
Es gibt kein Board oder speicher den du mit 166 MHZ stabil laufen lassen kannst.

...komisch also bei mir geht's!

:rofl:

Arnold
2002-07-01, 14:35:45
Originally posted by Unregistered
Hallo zusammen,

auch ich habe mir das toole Board von Epox geholt und den angeblichen super Speiche mit 333 mhz DDR.
Es geht einfach nicht!!!!!
Es gibt kein Board oder speicher den du mit 166 MHZ stabil laufen lassen kannst.Ich habe jetzt schon diverse Bords ausgetestet und bei jedem geht das in die Hose.Egal was du machst, du bekommst es nicht stabil.Das einzige was hilft ist den Speicher wieder auf 133 MHZ zu takten.Es läuft danach alles wieder super stabil und der Geschwindigkeitsverlust liegt bei lächerliche 2%.
also kauft keine PC333 Speiche, ausser Ärger kommt nichts rum!!!!

CU :|:|:|

Dusauber
2002-07-01, 16:55:21
Originally posted by Arnold
Dann hätte ich nur eine Frage noch???
Wenn ich den FSB über 200MHz stelle halbiert sich mein Speicher von 512 auf 256MB, woran kann das liegen oder ist das normal. Woran es liegen kann, weiß ich nicht, aber normal ist das wohl nicht! Denn "RAM idle" zeigt bei mir unten rechts im Tray immer den gleichen freien Ram an; ob mit über oder unter FSB200MHz-Takt!Es ist ein 512 MB Riegel doppleseitig bestückt.Jo, meiner auch!!
Dann ist das EPoX wohl doch besser als das Abit!*eg* ;)Originally posted by Unregistered
Es gibt kein Board oder speicher den du mit 166 MHZ stabil laufen lassen kannst. :lol: :lol:

MatrixP
2002-07-01, 19:14:08
Originally posted by Dusauber
Dann ist das EPoX wohl doch besser als das Abit!*eg* ;) :lol: :lol:

Hmmm. Kann ich ABIT so stehen lassen???? Nein --> Is ne Ausnahme....MatrixP

Arnold
2002-07-02, 01:56:52
Originally posted by Dusauber
Dann ist das EPoX wohl doch besser als das Abit!*eg* ;) :lol: :lol: :lol:Wir lassen das mit ABIT mal so stehen weil Du es bist, ein anderer darf das nicht sagen.!!
Also ich als Abit besitzer nehme das jetzt mal als schlechten scherz hin.

Dusauber
2002-07-02, 17:34:31
@Arnold
Wenn Du das als schlechten Scherz empfindest, kann ich leider nix dafür! Denn die beiden lol-Smilies hatte ich so nicht gepostet, bzw. sind nachträglich in die Quote kopiert worden!:o
Es sollte halt nur ein Scherz sein. Ich kenn ja eh Deine Meinung zum EPoX-Board! ;)
Aber was ist denn jetzt aus Deinem Ram-Prob geworden?

Unregistered
2002-07-02, 20:14:55
@ arnold
dein 3dmark wert ist doch ein witz für einen athlon xp @1,8 gig und fsb @ 200

ich habe die selbe grafikkarte wie du und habe meinen xp mit 1.66 gig laufen und den fsb+ speicher bei 166 mhz und habe 11200 bei 3dmark 2001 default einstellungen

zum samsung speicher ich habe den 512 mb pc 2700 originalen von K&m und er läuft bei mir im epox 8kha+ bei 166 mhz mit max timings und mit max meine ich max

Unregistered
2002-07-02, 20:20:42
übrigens sind meine erfahrungen zum 1\5 teiler beim 8kha+ das es ihn nicht gibt

bei spielen und allem anderen läuft das system 100% stabil bloss wenn ich etwas auf mein jazz laufwerk kopiere das an einem scsi kontroller angschlossen ist kommt es zu übertragungs fehlern d.h. der pci bus läuft bei 42 mhz und mein scsi kontroller macht das nicht mehr mit

Liszca
2002-07-03, 01:33:41
Originally posted by Voodoo3Killer
Keiner weiß genau welche Teiler, wann verwendet werden.

Allerdings geht aus dem Datenblatt des Clockgens und aus Erfahrungen verschiedener User hervor, das es auf dem 8K3A(+) (egal welche Revision) für 166Mhz sowie 200Mhz die entsprechenden PCI/AGP-Teiler gibt.

Warum im Bios bei 200Mhz aller dings 40/80Mhz angezeigt werden kann ich auch nicht sagen.

bei epox sagte man mir bei 166 /5 sei der letzte!

Arnold
2002-07-03, 01:36:13
Originally posted by Unregistered
@ arnold
dein 3dmark wert ist doch ein witz für einen athlon xp @1,8 gig und fsb @ 200

ich habe die selbe grafikkarte wie du und habe meinen xp mit 1.66 gig laufen und den fsb+ speicher bei 166 mhz und habe 11200 bei 3dmark 2001 default einstellungen

zum samsung speicher ich habe den 512 mb pc 2700 originalen von K&m und er läuft bei mir im epox 8kha+ bei 166 mhz mit max timings und mit max meine ich max

Na dann bitte poste mal den Link zu deinem Ergebniss.!!!

Arnold
2002-07-03, 01:38:39
Originally posted by Dusauber
@Arnold
Wenn Du das als schlechten Scherz empfindest, kann ich leider nix dafür! Denn die beiden lol-Smilies hatte ich so nicht gepostet, bzw. sind nachträglich in die Quote kopiert worden!:o
Es sollte halt nur ein Scherz sein. Ich kenn ja eh Deine Meinung zum EPoX-Board! ;)
Aber was ist denn jetzt aus Deinem Ram-Prob geworden?

Ich habe es ja auch als scherz gesehen.!
Und zum 8K3A+, wenn meine erste begegnung mit dem Board besser verlaufen wäre hätte ich es immer noch, so is es dann nun auch wieder nett. Denn es ist echt günstig das Board.

Unregistered
2002-07-03, 12:06:22
@ arnold
http://service.madonion.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectsearch&page=1

der 2te von oben baller

wegen dem teiler vom epox ich habe vom epo 8kha+ geredet und nicht vom 8k3a+ das hat natürlich einen 1/5 teiler

Unregistered
2002-07-03, 12:26:18
@ arnold

http://service.madonion.com/compare?2k1=3368413

der ist direkt gelinkt

Arnold
2002-07-03, 12:51:17
Originally posted by Unregistered
@ arnold

http://service.madonion.com/compare?2k1=3368413

der ist direkt gelinkt

Und Du hast auch die Leadtek?????

Unregistered
2002-07-03, 12:54:59
ja hab sie aber nur auf 300/650 laufen

auch bei dem ergebnis vom link

Unregistered
2002-07-03, 12:58:36
ich hatte kurz das epox 8k3a+ mit kt333 anstatt meinem epox 8kha+ mit kt 266a drin und bei gleiche taktrate, fsb usw war das board teilweise 400 punkte lansamer als meins da es den 1/5 teiler hat und pci und agp nicht übertaktet sind bei dem 8kha+ sieht das anders aus da sind bei 166 fsb pci und agb weit übertaktet und deshalb sind die ergebmisse auch besser

Arnold
2002-07-03, 13:01:36
Originally posted by Unregistered
ich hatte kurz das epox 8k3a+ mit kt333 anstatt meinem epox 8kha+ mit kt 266a drin und bei gleiche taktrate, fsb usw war das board teilweise 400 punkte lansamer als meins da es den 1/5 teiler hat und pci und agp nicht übertaktet sind bei dem 8kha+ sieht das anders aus da sind bei 166 fsb pci und agb weit übertaktet und deshalb sind die ergebmisse auch besser

Ja gut aber ich habe bei FSB 200 MHz den 3DMark lauffen lassen, und hatte die Karte auf 320/660 getaktet. Das mit der Karte hat nicht viel gebracht.

Keine Ahnung warum so wenig, mit meiner Leadtek und anderen Boards wars das gleiche.

Unregistered
2002-07-03, 13:03:13
hab ich ja eben erklärt laut deinen specs ist bei der pci und agp so gut wie nicht übertakt bei mir schon und das macht einiges aus

Unregistered
2002-07-03, 13:05:26
lass 3dmark doch mal laufen wenn du dein board bei 166mhz fsb und mem laufen lässt mit maximalen speichertimtings

Arnold
2002-07-03, 13:14:07
Originally posted by Unregistered
lass 3dmark doch mal laufen wenn du dein board bei 166mhz fsb und mem laufen lässt mit maximalen speichertimtings

Das bringt noch weniger.

MatrixP
2002-07-03, 13:15:19
Originally posted by Unregistered
lass 3dmark doch mal laufen wenn du dein board bei 166mhz fsb und mem laufen lässt mit maximalen speichertimtings

Duerften eure PCI und AGP nicht gleich uebertaktet sein??? Der eine mit 1/4 und 166 und der andere mit 1/5 und 200???? Muesste Arnold doch schneller sein rein theoretisch meine ich. Naja. MatrixP

Arnold
2002-07-03, 13:15:37
Originally posted by Unregistered
hab ich ja eben erklärt laut deinen specs ist bei der pci und agp so gut wie nicht übertakt bei mir schon und das macht einiges aus
Ja aber normaler weise ist bei 200 MHz FSB kein Teiler mehr, zumondest nicht offiziel

Unregistered
2002-07-03, 13:18:37
seltsam???

ich hab bei madonion jemanden gesehen der hatte seinen athlon xp mit 1680 mhz mit 150 mhz fsb und dazu eine geforce4Ti 4400 und hatte einen wert von 13000!!!!

wie das funktionieren soll???

Unregistered
2002-07-03, 13:22:35
@ matrix

guck dir mal bei arnold bei my pc seine pci und agp zahlen an bei 207 mhz fsb

MatrixP
2002-07-03, 13:46:31
Originally posted by Unregistered
@ matrix

guck dir mal bei arnold bei my pc seine pci und agp zahlen an bei 207 mhz fsb

Wuerde ja bedeuten er hat nen 1/6 PCI Teiler???

@Arnold: Woher willste denn Deine PCI Takte wissen???? Mit nem Geiger nachgemessen oder wie?

MatrixP

Arnold
2002-07-03, 14:16:29
Originally posted by MatrixP


Wuerde ja bedeuten er hat nen 1/6 PCI Teiler???

@Arnold: Woher willste denn Deine PCI Takte wissen???? Mit nem Geiger nachgemessen oder wie?

MatrixP
Uuups peinlich die sind noch vom KT3 Ultra ARU, die jetzigen kann ioch garnicht wissen. Werden gleich gelöscht.

Arnold
2002-07-03, 14:22:56
Aber ein PCI teiler von 1/6 ist schon möglich bei FSB 195 196 197 198 199 gehet nichts, Mobo schaltet ab und bei FSB 200 gehts wieder.

Dusauber
2002-07-03, 16:44:25
Originally posted by Arnold
Aber ein PCI teiler von 1/6 ist schon möglich bei FSB 195 196 197 198 199 gehet nichts, Mobo schaltet ab und bei FSB 200 gehts wieder. Mit wieviel Volt läuft bei FSB 207 eigendlich Dein Speicher? Und hast Du den zusätzlich gekühlt?
Meiner läuft seit gestern mit 3.1V und den FSB hab ich jetzt auf 205MHz. Mal schaun wie hoch der noch geht! ;)

Unregistered
2002-07-03, 16:52:18
bis zu welchem takt läuft der samsung bei euch mit max timings?

Dusauber
2002-07-03, 17:06:39
Originally posted by Unregistered
bis zu welchem takt läuft der samsung bei euch mit max timings? Nicht sehr hoch! So um die 172MHz bei mir!

Lotus
2002-07-03, 22:11:53
Originally posted by Dusauber

Meiner läuft seit gestern mit 3.1V ;)

hehe 3.1 V ist nicht schlecht.Mir jukt es auch schon in den Fingern die V-Dimm noch höher zu stellen :D
getraut habe ich mir aber bis jetzt nur max 2,9V.

wer weiss wann die Teile abrauchen (habe Nanya)

Arnold
2002-07-04, 01:16:20
Originally posted by Dusauber
Mit wieviel Volt läuft bei FSB 207 eigendlich Dein Speicher? Und hast Du den zusätzlich gekühlt?
Meiner läuft seit gestern mit 3.1V und den FSB hab ich jetzt auf 205MHz. Mal schaun wie hoch der noch geht! ;)
2,7 Volt ohne zusatz Kühlung.


@Unreg

bis 178MHz mit scharfen Timings.

Dusauber
2002-07-07, 02:31:27
Hi Leute,
ich glaube auch nicht mehr, daß beim 8K3A bei 200MHz ein versteckter Teiler sein soll!:o Denn ich kann mit den selben Timings, die ich einstellen muß, damit der FSB von 200 - 205 stabil läuft, auch den FSB von 190MHz - 199MHz stabil fahren!:o

Voodoo3Killer
2002-07-07, 13:18:48
Und was soll das mit den TImings zu tun haben?

Dusauber
2002-07-07, 13:37:06
weil ab ca. 185MHz mit scharfen Timings(CL2) nix mehr geht! :o

Voodoo3Killer
2002-07-07, 14:11:29
Der RAM hat ja wohl absolut nix mit den PCI und AGP Takten zu tun?!?

Ich versteh immer noch nicht worauf du hinaus willst...

Dusauber
2002-07-07, 15:33:19
Originally posted by Voodoo3Killer
Der RAM hat ja wohl absolut nix mit den PCI und AGP Takten zu tun?!?
Aber der FSB!

Bei Hamster und Arnold funzt der FSB von etwa 190 - 199MHz nicht, aber ab 200 geht's bei denen wieder. Deshalb nehmen die an, daß bei 190 - 199 der PCI schon zu hoch taktet und bei 200MHz ein Teiler sein muß. Aber vielleicht haben die den FSB von 190 - 199 nicht mit milden Timings getestet. Bei gehts ja!
Da hier einige auch nicht an einen Teiler bei 200MHz glauben, hab ich daß mit meiner Post nur nochmal bestätigt! Sonst nix!
Aber daß meine NIC bei einem PCI-Takt von über 40MHz stabil läuft, wundert mich schon etwas. Und wenn bei 200MHz ein Teiler wäre, hätte ich wohl weniger 3DMarks!!

Voodoo3Killer
2002-07-07, 15:40:11
Ganz einfach

199*MultiX

und

200*MultiX

dann vergleichen. (sonst alles gleich lassen)

Wenn es größere Unterschiede gibt, dann ist wohl einer da, ansonsten heißt es aber auch nicht, dass keiner da ist.

Arnold
2002-07-07, 15:52:25
Ich wei´ss nicht vielleicht ist einer da vielleicht auch nicht,
man kann es net beweisen. Und solange es keinen beweis gibt sage ich auch mal da is keiner. Warum bei 198 MHz und bei 199 MHz mein PC nicht will aber bei 200 MHz er wieder geht kann ich mir nicht erklären.
Aber bei 210 MHz schaltet er wieder ab und wenn bei 200 ein Teiler währe müsste er bis 218 MHz locker kommen. Also sage ich mal das da keiner ist.

EDIT: Und bei 201MHz werden aus 512MB dann 256 MB speicher. ein höhere V-Dimm oder wie das heißt bringt nichts.

Voodoo3Killer
2002-07-07, 17:49:08
Das er irgendwo hinter 200Mhz FSB/RAM nicht mehr geht, kann dann aber auch an vielen Sachen liegen, z.B. RAM, NB/Chipsatz, MoBo (Signalqualität) usw.

Also ich geh davon aus, das auf meinem MoBo einer ist. Aber das heißt nicht dass ich es weiß.

(Glauben heißt nicht wissen ;))

GloomY
2002-07-11, 17:20:06
Habe jetzt auch einen 256 MB Riegel (Single-Sided :( ) von Samsung bekommen.
Läuft leider bei 166 MHz nur mit CL2, wenn ich das Bank Interleaving ausstelle (bei 2- und 4-fach kann ich nicht mal Windows starten).

Momentan bin ich grad' am testen, wie hoch ich komme.
Also 175 MHz mit 2,5-2-5-2-1 (mit 4x B. Interl.) geht wunderbar @ 2,6 Volt Dimm-Spannung. =)

Hamster
2002-07-11, 18:45:53
???
singlesided ist doch gut. oder möchtest du etwa lieber doublesided? oder hat da wieder freud gewirkt?

Gabber
2002-07-11, 20:12:55
hab aquch das 8k3a+ und die samsung.
ein tip. wenn ihr fsb unter 166 betreibt, stellt den speicher auch auf 133.weil wennst den auf 166stellst und den fsb auf 150, rennt der speicher auf 183.meine samsung rennen leider nur bis ~175 mit schärfsten settings.am anfang stellte ich fsb 150 ein, speicher auf 166 und nix ging mehr.stellte i den speicehr auf 133 zurück, gingen die schärfsten settings bis 165´. ab 166fsb stell i speicehr a auf 166(synchroner modus) rennt a bis 175mit schärfsten settings.
was 1/6 teiler angeht...weiß ned..kanns ma ned vorstelln..da ab 202fsb geht nix mehr...
noch was..

150fsb/150speicher mit schärfsten settings is schneller als 180fsb/180speicher mit lahmen settings

zb 3dmark2001 mit ner ati 8k5

bestes ergebniss bei 172/172 mit schärfsten settings:9100
bei 150/150 schärfste settings: 8900
bei 142/175 mit schärfste ~8800
mit fsb 200/200 lahme settings ~8800

cpu is immer auf 1400-1450 gelaufen.

GloomY
2002-07-11, 23:21:30
Originally posted by Hamster
???
singlesided ist doch gut. oder möchtest du etwa lieber doublesided? oder hat da wieder freud gewirkt? Hmm, ich dachte doublesided (mit je 4 Chips pro Seite) sei besser als Singlesided (mit 1x 8 Chips).
Aber wenn Singlesided sogar noch besser ist, freut mich das natürlich auch =)

btw: Ich hab' heute Nachmittag mal @ 180 MHz (mit obigen Timing und Spannung) mehrere Stunden getestet. Gab' zwar einen Programmabsturz, aber das kann ich auf Grund der Hitze in meinem Zimmer nicht umbedingt auf den RAM zurückführen. Eventuell war das auch die CPU...

StefanV
2002-07-11, 23:47:18
bin jetzt auch Besitzer von einem DDR333 SAMSUNG Modul.

getestet hab ichs allerdings 'dank' meinem Gigabyte Board nicht weiter.

Nur scheinen '354' stabil zu laufen...

Ronny
2002-08-13, 18:01:24
@Arnold

Du hast gesagt wenn da ein Teiler wäre dann müßte man locker bis 218Mhz kommen!
Ich komm bis 222Mhz!

Ich weis ist zwar ein bisschen spät! Hab diese Diskusion leider erst jetzt entdeckt!

Speicherdurchsatz Bei SISoft Sandra 2002 3005Mb/s
Hab aber wieder auf 216x8 zurückgeregelt wegen zu hoher Vcore (2,15V)

Voodoo3Killer
2002-08-13, 18:34:47
Irgendwann is der Chipsatz auch am Ende...

Das Beweist also sicher nicht, dass kein weiterer Teiler vorhanden ist.

Arnold
2002-08-14, 01:49:41
Originally posted by Ronny
@Arnold

Du hast gesagt wenn da ein Teiler wäre dann müßte man locker bis 218Mhz kommen!
Ich komm bis 222Mhz!

Ich weis ist zwar ein bisschen spät! Hab diese Diskusion leider erst jetzt entdeckt!

Speicherdurchsatz Bei SISoft Sandra 2002 3005Mb/s
Hab aber wieder auf 216x8 zurückgeregelt wegen zu hoher Vcore (2,15V) Freut mich das zu hören!!!:D
Ich werde es auch mal irgendwann probieren wenn meine neue CPU da ist.!!