PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat pc333 samsung ram? meiner will nicht so richtig...


Hamster
2002-06-19, 13:05:19
hi,

ich habe vor knapp 2 wochen 2700er orig. samsung ram (2x 256mb) gekauft.
es ist jetzt folgendes: ich kann den ram nicht mit turbo einstellungen laufen lassen, bzw nicht mit "scharfen einstellungen"
der ram sollte das doch aber laut den reviews können.
die einzigste einstellungsart die stabil läuft, ist alles auf konservativste einstellungen.
das nervt tierisch. vor allem ist die performance im arsch. da bringen mir auch die 166mhz fsb nix!
sollte ich den ram zurückgeben? oder liegts an meiner gf3 ? oder bin ich einfach nur dumm?

übrigens, das steht auf den ramriegeln:
aufkleber:
SAMSUNG - KOREA - 0220 - M368L6423DTL - CB3

Auf den Chips steht :

SAMSUNG - 217 - K4H560838D - TCB3

platine:
samsung

Huhn
2002-06-19, 13:11:28
probiers mal mit nur einem rammodul .vielleicht ist ja nur eines so schlecht.dann musste nur das "defekte" umtauschen.oder du erhöhst die speicehrspannung von 2,5 auf 2,6 volt .das macht dem ram nix aus und bei epoxboards muss man das immer machen um gute timings hinzukriegen.

Hamster
2002-06-19, 13:39:12
mit jeweils einem riegel hab ich auch schon getestet. geht nicht.
spannung hab ich ebenfalls schrittweise erhöht -> bis 3v !!! geht auch nicht.
habe jetzt mal testweise eine (äusserst unscharfe) tnt2 drin. rechner läuft mit schärfsten ram einstellungen.
liegt wohl an der fucking gf3!

Hamster
2002-06-20, 01:32:35
*push*

keiner ne idee?

FormatC
2002-06-20, 18:06:15
Hm an der Geforce3? Das scheint offensichtlich aber hört sich komisch an..

Ich weiss leider auch keine Lösung, ausser dem RAM mal umzutauschen..

demklon
2002-06-21, 08:54:02
nene an der gf3 liegts meiner meinung nach nicht,

ich denke eher an den mobo_bios einstellungen und bios version ;))

-

installier mal deinen rechner neu nach diesen einstellunngen


http://www.teccentral.de/guides/epox/8k3a_guide/


und hau dir vorher noch dieses bios drauf


http://www.planet3dnow.de/files/bios-db/epox/8k3a2619.shtml


... dann sollte es ohne probleme gehen -
ich hatte die gleichen probs wie du und jetzt klapptz ohne
probleme ...;))

Hamster
2002-06-22, 01:14:10
danke, nach diesem guide habe ich schon alles konfiguriert.
aber von dem neuen bios lasse ich noch die finger, da platten am raidcontroller hängen.
warte erstmal auf ne neue version

Danjo Weed
2002-06-24, 16:59:46
Das ist sicher das Bios. Habe auch 2 Samsung PC 333 Riegel.
Erst nach dem Biosupdate liefs mit schärfsten Timings.
Ist es normal das 1T Command auch mit 2 Riegeln möglich ist?

Andre
2002-06-24, 17:03:08
Originally posted by Hamster
danke, nach diesem guide habe ich schon alles konfiguriert.
aber von dem neuen bios lasse ich noch die finger, da platten am raidcontroller hängen.
warte erstmal auf ne neue version

Hamster, werf mal einen Blick auf http://www.hardtecs4u.de

Die haben das aktuelle GEFIXTE Bios des Epox.

Hamster
2002-06-24, 17:57:56
danke andre, auf das biso hab ich gewartet!

1k thx

Andre
2002-06-24, 18:22:48
Originally posted by Hamster
danke andre, auf das biso hab ich gewartet!

1k thx

Für nen alten Quaker immer =)

Hamster
2002-06-24, 18:35:18
Originally posted by Andre


Für nen alten Quaker immer =)

:D (quake ownt)



aber btw, das biosupdate scheints in sich zu haben, ich kann wieder turbo einstellungen fahren! zu dumm nur, dass ich mir schon eine gf4 bestellt habe.