PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Versicherungskosten für einen Opel Tigra?


Akira20
2005-07-21, 23:32:42
Hallo,

habe vor mir einen Opel Tigra zu kaufen.
Habe schon heraus gefunden, dass der Wagen 94€ Steuern pro Jahr kostet.
Nun weiß ich aber nicht wieviel Versicherungskosten auf mich zu kommen würden.
Der Wagen würde auf jedenfall nicht über mich laufen, sondern über meinen Vater, denn der hat die niedrigste Versicherungsklasse (25 oder 35 %).
Wieviel würde der Wagen (als Zweitwagen) in der Versicherung kosten?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Akira20

Gast
2005-07-21, 23:36:14
habe vor mir einen Opel Tigra zu kaufen.Der alte oder der neue?

Wenn es der alte ist, dann sind beide Motoren für Haftpflicht in der Typenklasse 18, also nicht unbedingt billig. Teilkasko ist der 1.4er in Klasse 31, der 1.6er in 33.

Wieviel Euro das sind, kann dir hier keiner sagen. Das ist bei jeder Versicherung unterschiedlich.

Paran
2005-07-21, 23:38:00
Hallo,

habe vor mir einen Opel Tigra zu kaufen.
Habe schon heraus gefunden, dass der Wagen 94€ Steuern pro Jahr kostet.
Nun weiß ich aber nicht wieviel Versicherungskosten auf mich zu kommen würden.
Der Wagen würde auf jedenfall nicht über mich laufen, sondern über meinen Vater, denn der hat die niedrigste Versicherungsklasse (25 oder 35 %).
Wieviel würde der Wagen (als Zweitwagen) in der Versicherung kosten?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Akira20
das kommt immer auf die versicherung drauf an,
sprich ob du (dein tigra) die 25% prozent bekommst und dein vater dan auf ~85%hochrutscht oder sowas


war bei meiner schwesters wagen so,
vater hatte 25%, meine schwester wäre mit 220% eingestiegen, hat aber die prozente von meinem vater "bekommen", aber dadurch ist er halt auf 85% prozent hochgerutscht mit seinem wagen (bei uns allianz)

am besten mit eurem versicherungsvertreter auseinander setzten :smile:

Akira20
2005-07-21, 23:40:57
Ups, habe ich ganz vergessen :redface: . Ist der alte Tigra (EZ: 1995), als 1,4 16V Version.
Kann man da nicht einen ungefähren Richtwert an Preis angeben (muss ja auch nicht 100%ig stimmen, möchte nur ungefähr wissen was auf mich zu kommt).

MfG
Akira20

Akira20
2005-07-21, 23:44:27
Wieviel müsste ich denn bei 85% zahlen ?

Ich stecke noch in der Planung des Kaufs und gucke, ob ich mir den Wagen überhaupt in der Haltung leisten kann, deswegen die ungeschulten Fragen :redface: ...

Gast
2005-07-21, 23:47:50
Wieviel müsste ich denn bei 85% zahlen ?
Das kann dir ausser deiner Versicherung niemand sagen.

Bei der gleichen Typenklasse und der gleichen Einstufung kann zwischen zwei Versicherung ein grosser Unterschied bestehen.

Ruf deinen Versicherungsfritzen und frag, was ein Wagen Typenklasse 18 bzw. ein alter Tigra 1.4 für deinen Vater als Zweitwagen (inkl. einem unter 23jährigen als Fahrer) kostet!

Paran
2005-07-21, 23:47:59
also hier muss ich dann aussteigen, konnte halt bloß das beispiel einbringen wieviel dass dann im endeffekt kostet kannsch ir net sagen

Redeemer
2005-07-21, 23:59:44
Wo es hier gerade um den Tigra geht ...

Hab vor der Waschstraße in meinem Ort gelesen, dass aus technischen Gründen keine Opel Tigra gewaschen werden ...

Ist der Tigra undicht oder liegt das an dieser einen Waschstraße?

Paran
2005-07-22, 00:01:29
Wo es hier gerade um den Tigra geht ...

Hab vor der Waschstraße in meinem Ort gelesen, dass aus technischen Gründen keine Opel Tigra gewaschen werden ...

Ist der Tigra undicht oder liegt das an dieser einen Waschstraße?
viellericht der twintop???

Gast
2005-07-22, 00:08:42
Ist der Tigra undicht oder liegt das an dieser einen Waschstraße?In fast allen Waschstraßen gibt es Probleme mit Autos, die zu tief gelegt sind. Meiner Erfahrung nach ist der Unterboden des Tigra eh recht tief, so dass bei moderater Tieferlegung der Unterboden eben schon ungewöhnlich tief ist. Wenn einer Waschstraße dann ein paar Mal was mit dem Modell passiert, bleibts halt draussen.
Das Design ist zwar ungewöhnlich, aber eigentlich doch nicht waschstraßenuntauglich.

Viel Spaß all denen, die sich einen Tigra antun (http://nie-mehr-opel.de/story.htm).

=]NuEVO[=
2005-07-22, 02:13:25
Hab mal ne allgemeine Frage:

Kann man anhand der Schlüsselnummer die Farbnummer bestimmen?

ernesto.che
2005-07-22, 02:30:50
Viel Spaß all denen, die sich einen Tigra antun (http://nie-mehr-opel.de/story.htm).
Ist das beim Tigra immer so, bzw. ist der besonders auffällig?

Gast
2005-07-22, 03:04:16
Ist das beim Tigra immer so, bzw. ist der besonders auffällig?Jein. Generell ist es ein Problem bei Opel in dieser Periode. Vorher war eigentlich nur der Rost ein Problem (Kadett D etc.). Dann kamen auch noch vermehrt technische Sachen dazu (die ersten Astras waren murks). Das hat ganz schön lange gedauert, bis sich Opel wieder gefangen hat. Heutzutage bauen sie wieder astreine Autos, das Bild in der Öffentlichkeit hat sich allerdings noch nicht so ganz gewandelt.

Wenn du jetzt diese üblichen Probleme dieser Zeit nimmst und dann bedenkt, dass der Tigra in erster Linie ein "Designerauto" ist (function follows form), dann ist der Wagen schon auffälliger als der Durchschnittwagen & Durchschnittsopel.

Gast
2005-07-22, 03:10:44
NuEVO[=']Hab mal ne allgemeine Frage:

Kann man anhand der Schlüsselnummer die Farbnummer bestimmen?
Nein. Hersteller, Typ, Schadstoffklasse geht.

Aber die Farbe nicht. Das ist ja auch kein Merkmal, was man auf dem laufenden Stand halten müsste, sprich: Bei einer Lackierung ist eine Umschreibung des Briefes unnötig.

Sylver_Paladin
2005-07-22, 07:35:43
Ist das beim Tigra immer so, bzw. ist der besonders auffällig?
Der scheint besonders auffällig zu sein, aber diese Motoren scheinen auch nicht die besten zu sein. Kenn jemanden mit Tigra und da war auch schon einmal Motorschaden und Rost hat der 95er Tigra mehr als mein 92er Cali.
Also Auto vorher genau anschauen.

No.3
2005-07-22, 10:05:25
Ups, habe ich ganz vergessen :redface: . Ist der alte Tigra (EZ: 1995), als 1,4 16V Version.
Kann man da nicht einen ungefähren Richtwert an Preis angeben (muss ja auch nicht 100%ig stimmen, möchte nur ungefähr wissen was auf mich zu kommt).

hui, lass von dem Alten besser die Finger weg! je nach dem wie der Vorgänger damit umgegangen ist, sind Getriebe, Bremsen, Kupplung und vor allem der Motor total im Arsch!

Rainer

No.3
2005-07-22, 10:06:18
Kenn jemanden mit Tigra und da war auch schon einmal Motorschaden und Rost hat der 95er Tigra mehr als mein 92er Cali.

wo soll das Plastikauto bitte rosten!? ;) :D

Rainer

Sylver_Paladin
2005-07-22, 10:11:01
wo soll das Plastikauto bitte rosten!? ;) :D

Rainer
Jeder Audi BMW oder Mercedes hat mehr Plastik...

Madkiller
2005-07-22, 11:16:06
Wieviel müsste ich denn bei 85% zahlen ?

Ich stecke noch in der Planung des Kaufs und gucke, ob ich mir den Wagen überhaupt in der Haltung leisten kann, deswegen die ungeschulten Fragen :redface: ...
Also hier kann man sich das ausrechnen lassen:
https://www.europa.de/de/htm/home/home.html
Ist natürlich nur eine unter vielen, die sollte aber recht günstig sein.
Als Richtlinie sollte der Tarifrechner dort also herhalten können. :)

Andreas Tidl
2005-07-22, 12:16:35
www.autobudget.de

Akira20
2005-07-22, 13:08:12
Vielen Dank für die Antworten!
Habe heute morgen beim Versicherungstypen angerufen und der hat mir gesagt, dass ich zurückgerufen werde und dann eine Kalkulation gemacht wird.

Wie siehts eigentlich mit dem Mazda 323F EZ: 8/98 aus?
Ist der besser oder schlechter als ein Tigra ?

Oder welches Auto könnt Ihr mir empfehlen was 2000-2500€ kostet und einen Funken Sportlichkeit intus hat (wie der Tigra oder der 323F).

MfG
Akira20

Sylver_Paladin
2005-07-22, 13:30:49
Calibra würde hinhauen. Die Motoren(vor allem der 115Ps und der 150Ps) sind im Gegensatz zu den Ecodreckteilen vom Tigra alle sehr robust.
LEidiges Thema, wie bei allen Opels dieser Epoche: Rost.
Musst dir halt den Unterboden und die Radläufe anschauen, mit ein wenig Glück kann man noch sehr gut erhaltene finden. Die Calibras aus finnland haben besseren Rostschutz als die aus Rüsselsheim.

Gast
2005-07-22, 13:41:50
Wie siehts eigentlich mit dem Mazda 323F EZ: 8/98 aus?
Ist der besser oder schlechter als ein Tigra ?Such dir doch selbst die Typenklasse (http://www.gdv-dl.de/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php) raus.

Akira20
2005-07-22, 14:44:46
Calibra würde hinhauen. Die Motoren(vor allem der 115Ps und der 150Ps) sind im Gegensatz zu den Ecodreckteilen vom Tigra alle sehr robust.
LEidiges Thema, wie bei allen Opels dieser Epoche: Rost.
Musst dir halt den Unterboden und die Radläufe anschauen, mit ein wenig Glück kann man noch sehr gut erhaltene finden. Die Calibras aus finnland haben besseren Rostschutz als die aus Rüsselsheim.
Der Calibra ist doch bestimmt nicht so günstig im Unterhalt (Benzin, Versicherung, Steuern), oder doch?

Hatte jetzt den Renault Megane EZ:96 102PS und den Toyota Paseo EZ:96 90PS im Auge. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Autos (besonders dem Paseo, da er mir recht unbekannt ist).

MfG
Akira20

Sylver_Paladin
2005-07-22, 15:03:38
Der Calibra ist doch bestimmt nicht so günstig im Unterhalt (Benzin, Versicherung, Steuern), oder doch?

Hatte jetzt den Renault Megane EZ:96 102PS und den Toyota Paseo EZ:96 90PS im Auge. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Autos (besonders dem Paseo, da er mir recht unbekannt ist).

MfG
Akira20
www.typklassen.de
Es hält sich in Grenzen. Der Turcbo ist auf jeden Fall der günstigste in der Versicherung...

=]NuEVO[=
2005-07-22, 15:22:57
Nein. Hersteller, Typ, Schadstoffklasse geht.

Aber die Farbe nicht. Das ist ja auch kein Merkmal, was man auf dem laufenden Stand halten müsste, sprich: Bei einer Lackierung ist eine Umschreibung des Briefes unnötig.

Joa, besten Dank.

Aber wie kann man aus Rollerpapieren es ersehen, da steht nix von Farbnummer bzw. Farbname :confused:

Hoffe jmd. kennt sich aus, ist nen Kyco Fever ZX

Gast
2005-07-22, 16:10:06
NuEVO[=']JAber wie kann man aus Rollerpapieren es ersehen, da steht nix von Farbnummer bzw. Farbname :confused: Wenn es ein 50er ist, dann kannst du das aus den Papieren gar nicht ersehen. Ist ja kein Fahrzeugschein, sondern ein Wisch mit deutlich weniger Informationen.

Willst du Kratzer nachlackieren im Originallack? Frag beim Hersteller an. Wenn der die RAL-Nummer nicht rausrücken will, dann geh mit einem Stück Originallack zu einem größeren Farbenhändler, der mischt dir das. Beachte die Alterung der Farbe.