PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein RAM verarscht mich!


LOCHFRASS
2005-07-22, 06:07:30
Hi,
Ich hab hier folgende Kiste:

P-M 730
ASUS P4C800-E Deluxe
4x 256 MiB Infineon PC2700

Vor ein paar Tagen hab ich dem Board nen VDIMM-Mod verpasst (3,3V vom NT direkt an die RAM-Slots geloetet). Anfangs konnte ich die armen Infineons 100% stabil auf 245 MHz 2-2-2-5 quaelen, jetzt komme ich bei dem Takt nicht mal mehr ueber den POST-Screen. 220 MHz scheinen jetzt wohl gerade so stabil zu sein, bei allem drueber schmiert selbst SuperPi ab.

Die Infineons sollen ja umgelabelte BH-6 sein, welche 3,3V locker aushalten, auch ueber laengere Zeit, deshalb kann ich mir dieses Verhalten auch nicht erklaeren. Am Board selbst scheints wohl auch nicht zu liegen, jedenfalls gibts bei 245 MHz mit 5:4-Teiler keine Probleme.

Gohan
2005-07-22, 06:24:22
Sollen, könne und müssen aber nicht. Scheinbar hats dir da was gegrillt. (Und 3,3 Volt für den Ram sind echt eklig...)

Wie hast du die Rams den gekühlt?

LOCHFRASS
2005-07-22, 06:37:07
Kuehlung? Gar keine... :rolleyes: die werden kaum warm. Ich hab die RAMs einzeln auf ebay gekauft, vielleicht hat einer der Vorbesitzer nen Riegel so richtig gequaelt, so dass jetzt der Burn-In-Effekt umkippt (aka Elektronenmigration... :usad: ), ich teste die Riegel jetzt mal einzeln...

edit:
Drei packen 245 2-2-2-5 1M-Stable, einer 250 2-2-2-5. anfangs liefen sie sogar zu viert auf 250 2-2-2-5 SuperPi-1M-Stable... :|

TB1333
2005-07-22, 13:50:56
....

edit:
Drei packen 245 2-2-2-5 1M-Stable, einer 250 2-2-2-5. anfangs liefen sie sogar zu viert auf 250 2-2-2-5 SuperPi-1M-Stable... :|

Wobei SuperPi 1M nicht viel über die Stabilität aussagt :wink:
Schwankt vllt die Spannung zu stark? Du hast doch gemeint du hast direkt ne 3,3V Leitung angelötet.

spacechild
2005-07-22, 14:15:32
Standart RAMS selber bekommen immer die laut Spezifikation geforderte Spannung uff die Chips. Die wird von klitzekleinen auf den RAM Modulen sitzenden Spannungswandlern geliefert, die sich aus den 2,5 - 2,6 Volt aus dem Dimm-Slot versorgen.

Das einzigste was du gemacht hast, ist die Spannungswandler auf den RAM-Riegeln grillen. Man braucht schon spezielle, dafür ausgelegte RAM Module, damit, das mehr an Spannung auch wirklich bei den Speicherchips ankommt.

eine leichte Erhöhung der Vdimm bei 08/15 Riegeln macht die RAM Spannung intern vielleicht etwas stabiler, aber mehr schadet nur.

Gast
2005-07-22, 16:19:09
Standart RAMS selber bekommen immer die laut Spezifikation geforderte Spannung uff die Chips. Die wird von klitzekleinen auf den RAM Modulen sitzenden Spannungswandlern geliefert, die sich aus den 2,5 - 2,6 Volt aus dem Dimm-Slot versorgen.

Das einzigste was du gemacht hast, ist die Spannungswandler auf den RAM-Riegeln grillen. Man braucht schon spezielle, dafür ausgelegte RAM Module, damit, das mehr an Spannung auch wirklich bei den Speicherchips ankommt.

eine leichte Erhöhung der Vdimm bei 08/15 Riegeln macht die RAM Spannung intern vielleicht etwas stabiler, aber mehr schadet nur.


das ist ja echt krass, das höre ich zum ALLERERSTEN mal!
dabei habe ich mich sehr oft im ram forum von hardwaredeluxx aufgehalten und dort hat sowas nie jemand gesagt.

hast du klitzekleien link wo man diese info nachlesen könnte, evtl irgend ein ramhersteller oder so.

mfg
ramtoaster

TB1333
2005-07-22, 16:36:53
Standart RAMS selber bekommen immer die laut Spezifikation geforderte Spannung uff die Chips. Die wird von klitzekleinen auf den RAM Modulen sitzenden Spannungswandlern geliefert, die sich aus den 2,5 - 2,6 Volt aus dem Dimm-Slot versorgen.

Das einzigste was du gemacht hast, ist die Spannungswandler auf den RAM-Riegeln grillen. Man braucht schon spezielle, dafür ausgelegte RAM Module, damit, das mehr an Spannung auch wirklich bei den Speicherchips ankommt.

eine leichte Erhöhung der Vdimm bei 08/15 Riegeln macht die RAM Spannung intern vielleicht etwas stabiler, aber mehr schadet nur.

Wo hast du das denn her?

PS: Man lötet das Poti, den Widerstand oder eben die 3,3V Leitung wie in diesem Fall zwischen Spannungswandler/-regler und Dimms, so dass dann die Mehrspannung ankommt. Ansonsten könnte mans sich ja gleich sparen :wink:

spacechild
2005-07-22, 21:03:19
ist schon ne weile her daß ich das gelesen habe, ich weiß auch nicht mehr wo, sorry :biggrin:

(del676)
2005-07-22, 21:19:39
seit ich die mdts testete sind für mich rams erst nach ~10 memtest86+ passes + ~12h prime95@ramtestmode stabil ...

meine ersten mdts brachten in memtest86+ oft erst nach dem 7. pass nen error und bei prime95 oft erst nach stunden einen. die neuen (auf garantie getauschten - nun BGAs) laufen perfekt ;)

Huhn
2005-07-22, 21:41:15
seit ich die mdts testete sind für mich rams erst nach ~10 memtest86+ passes + ~12h prime95@ramtestmode stabil ...

meine ersten mdts brachten in memtest86+ oft erst nach dem 7. pass nen error und bei prime95 oft erst nach stunden einen. die neuen (auf garantie getauschten - nun BGAs) laufen perfekt ;)
>10 memtest test 5 und >10mal den test 8 dann isser stabil für mich

Huhn
2005-07-22, 21:43:43
Standart RAMS selber bekommen immer die laut Spezifikation geforderte Spannung uff die Chips. Die wird von klitzekleinen auf den RAM Modulen sitzenden Spannungswandlern geliefert, die sich aus den 2,5 - 2,6 Volt aus dem Dimm-Slot versorgen.

Das einzigste was du gemacht hast, ist die Spannungswandler auf den RAM-Riegeln grillen. Man braucht schon spezielle, dafür ausgelegte RAM Module, damit, das mehr an Spannung auch wirklich bei den Speicherchips ankommt.

eine leichte Erhöhung der Vdimm bei 08/15 Riegeln macht die RAM Spannung intern vielleicht etwas stabiler, aber mehr schadet nur.
ne nicht wirklich :rolleyes: . das was ocz immer als enhanced power blabla vertrieben war totaler quatsch. das einzigste was die gemacht haben war: k wir sagen einfach der hält bis zu 3,2v aus^^. grossartig was geändert ausser brainpower pcb haben die aber nicht ;)

Snoopy69
2005-07-23, 07:42:20
Hi,
Ich hab hier folgende Kiste:

P-M 730
ASUS P4C800-E Deluxe
4x 256 MiB Infineon PC2700

Vor ein paar Tagen hab ich dem Board nen VDIMM-Mod verpasst (3,3V vom NT direkt an die RAM-Slots geloetet). Anfangs konnte ich die armen Infineons 100% stabil auf 245 MHz 2-2-2-5 quaelen, jetzt komme ich bei dem Takt nicht mal mehr ueber den POST-Screen. 220 MHz scheinen jetzt wohl gerade so stabil zu sein, bei allem drueber schmiert selbst SuperPi ab.

Die Infineons sollen ja umgelabelte BH-6 sein, welche 3,3V locker aushalten, auch ueber laengere Zeit, deshalb kann ich mir dieses Verhalten auch nicht erklaeren. Am Board selbst scheints wohl auch nicht zu liegen, jedenfalls gibts bei 245 MHz mit 5:4-Teiler keine Probleme.

Könnte sein, dass VDimm einfach zu hoch ist - KEIN Witz jetzt!!!
Wenn ich dem DDR3-Ram auf meiner X800 2,4V statt default 2,0V gebe, dann hab ich extreme Pixelfehler...
Somit denke ich, das der Ram bei dir mit 3,3V hoffnungslos überfordert ist

TB1333
2005-07-23, 11:37:36
Könnte sein, dass VDimm einfach zu hoch ist - KEIN Witz jetzt!!!
Wenn ich dem DDR3-Ram auf meiner X800 2,4V statt default 2,0V gebe, dann hab ich extreme Pixelfehler...
Somit denke ich, das der Ram bei dir mit 3,3V hoffnungslos überfordert ist

Stimmt, das könnte auch sein.
Bei meiner 9800 isses das selbe in grün. Wenn ich dem RAM über 3V gebe (anstatt default 2,7V), dann kommen auch Fehler.