PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung VMOD 9800XT?


Frazer
2005-07-22, 06:57:50
Kennt jmd nen guten link mögl auf deutsch, in dem der vmod für eine 9800xt erläutert wird? möglichst was "handfestes", also niht bleistit.
danke

Rhönpaulus
2005-07-22, 11:08:25
http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=68&page=2

resonatorman
2005-07-22, 14:08:35
Bei der XT ist es aber anders AFAIR (Anleitung ist für Pro).

Frazer
2005-07-22, 15:37:59
jo göaube ich leider auch

Gast
2005-07-22, 23:49:08
Bei der XT ist es aber anders AFAIR (Anleitung ist für Pro).
Macht das beim R360 einen Sinn? Meine 9800pro Atlantis hab ich ja wie mal geschrieben auf XT geflasht. Mit dem ATITool gehen 430/380 (und 240/240) :D Spannung ist 1.68V. Kein Vmod, original. Die Leute schreiben sie können mit 1.8V 450 fahren. Das bringts? Vor allem wenn die Karten nicht übertaktet schon eine sehr... labile Lebenserwartung haben :)

Bringt Vagp was? Die Regler sitzen auf der Karte, aber wozu ist dieses Feature im Gegensatz zu Vcore und Vdimm sonst gut?? Gibts ja heutzutage im fast jedem Bios.

resonatorman
2005-07-23, 00:04:06
1,68 ist ja schon nahe am Nennwert von 1,7 - es gibt halt Karten, die so um 1,6V haben, bei denen lohnt sich ein Voltmod dann schon. 1,8 ist schon ganz ordentlich und verlangt nach einer besseren Kühlung IMO. Der rautenförmige, silberne Standardkühler ist damit sicher überfordert. Ob die Spannungserhöhung was bringt, ist wie immer schwer zu sagen, evtl. werden die 450 möglich...
Zur Lebenserwartung der Pro ist zu sagen, daß die meisten Kandidaten einen Silencer hatten ;) .
Die AGP-Spannung im BIOS zu erhöhen bringt m.E. überhaupt nichts, aber zur Stabilisierung kann man ja 1,55 oder 1,6 geben, das wird sicher nicht schaden. Zu diesem Thema kann Raff aber mehr Auskunft geben.

Gast
2005-07-23, 00:59:07
1,68 ist ja schon nahe am Nennwert von 1,7 - es gibt halt Karten, die so um 1,6V haben, bei denen lohnt sich ein Voltmod dann schon. 1,8 ist schon ganz ordentlich und verlangt nach einer besseren Kühlung IMO. Der rautenförmige, silberne Standardkühler ist damit sicher überfordert. Ob die Spannungserhöhung was bringt, ist wie immer schwer zu sagen, evtl. werden die 450 möglich...
Zur Lebenserwartung der Pro ist zu sagen, daß die meisten Kandidaten einen Silencer hatten ;)
VGA-Silencer rev3 hab ich auch. Der ist aber "gemoddet" u.a. damit auch bissl Luft über die Platine weht. 1.6V ist doch "original" oder? Wenn man bedenkt wieviel Watt mehr eine CPU frisst sobald man den Vcore um 0,1V erhöht... Und bei der GPU um 0.2V? Mit 0.1V konnte ich aus einem 2600+ einen 3200+ machen. Da macht das ja noch Sinn. Aber beim R360? Von 412 auf 450 bringt wieviel FPS mehr?? :crazy:
Ich hab heute das DX9-HDR Demo von Masa http://www.daionet.gr.jp/~masa 30min laufen lassen. Es soll ja ne Art CPU-BurnIn für GPUs sein. Was der Kühler da rausbläst ist schon recht warm. Lüfter auf max. Sonst noch da und hier "mit Finger gefühlt". Wow! Ich glaub ich sollte jedem SMD-Bauteil eigenen Kühlkörper verpassen. Und ich hatte Angst nochmal 30min und der Stromstecker lötet sich selbst aus :ugly2: Auch wenn ich könnte würde ich nicht höher gehen! Und schon garnicht mit der Spannung...

Gast
2005-07-23, 20:09:47
Ich hab heute das DX9-HDR Demo von Masa http://www.daionet.gr.jp/~masa 30min laufen lassen. Es soll ja ne Art CPU-BurnIn für GPUs sein. Was der Kühler da rausbläst ist schon recht warm. Lüfter auf max. Sonst noch da und hier "mit Finger gefühlt". Wow! Ich glaub ich sollte jedem SMD-Bauteil eigenen Kühlkörper verpassen. Und ich hatte Angst nochmal 30min und der Stromstecker lötet sich selbst aus :ugly2: Auch wenn ich könnte würde ich nicht höher gehen! Und schon garnicht mit der Spannung...
Und heute hab ich das auch durchgezogen. Hab mir das BIOS nochmal mit RaBit gekrallt. Die schärfsten Timings die ich mit ATItool rausgefunden hab die mit den 3D 435/380 laufen, ABER der Takt ist jetzt 243/243! Karte fast kalt :D Weder ATT noch ATItools läuft zB. unter eingeschränktem User und den brauch ich fürs Internet. Und da braucht die GPU nicht mit 380 laufen. Hoffe sie hält so noch bissl.
Wenn man eine 9800pro mit R360 auf XT flasht. VGA-Silencer moddet (!), Kühlkörper auf Speicher klebt, die Karte auf 435/380 und 80Mhz AGP bekommt, Timings ausklügelt... dann hängt man bissl an so einem Stück Hardware. Ist schon was anderes als einfach so bei Alternate eine X800pro zu bestellen :rolleyes: unter D3D schaltet ATItool den Turbogang ein. Fertig.

resonatorman
2005-07-23, 20:18:29
1.6V ist doch "original" oder? Wenn man bedenkt wieviel Watt mehr eine CPU frisst sobald man den Vcore um 0,1V erhöht... Und bei der GPU um 0.2V? Mit 0.1V konnte ich aus einem 2600+ einen 3200+ machen. Da macht das ja noch Sinn.
Der Sinn meines Postings war wohl nicht ganz klar.
1,6V sind nicht normal, es gibt aber Karten, die so wenig auf die GPU bringen, diese untervolten dann aber. Original bekommt die GPU auf einer 9800Pro 1,7V. Ich habe den Wert auf meiner z.B. sehr moderat auf 1,75 angehoben. Es wird von "Experten" geraten, mit Luftkühlung nicht über 1,8 zu gehen, Wasser 1,9, Extremkühlung 2,0.
Wenn du also an deiner Karte hängst, machst du den Voltmod und bleibst unter 1,8V, dann passiert dir auch nichts. Bei Interesse kann ich dir ne gute Anleitung geben ;) .

Gast
2005-07-23, 21:21:25
]Original bekommt die GPU auf einer 9800Pro 1,7V
Ah so. Ja wusste nicht so genau. Ne ne :) Ich fass die nicht an ;) 435/380 und scharfe Timings sind sind für mich schon ok. FÜR MICH macht das nur Sinn, wenn man sie zB. auf einem AMD64 wirklich komplett ausreizen würde/müßte. Das krieg ich mit dem 2.2 Barton eh nicht hin. Und zu einem Winchester gehört eh die X800-Klasse. Die entsprechenden Artikel hat 3dcenter schon geliefert. Ja ok. Egal. Ich bin rundumzufrieden :D

OCPerformance
2005-07-23, 21:28:43
auf X-bit labs ;) ab seite 4 ;)

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/sapphire-9800xt.html

Frazer
2005-07-24, 00:05:04
Der Sinn meines Postings war wohl nicht ganz klar.
1,6V sind nicht normal, es gibt aber Karten, die so wenig auf die GPU bringen, diese untervolten dann aber. Original bekommt die GPU auf einer 9800Pro 1,7V. Ich habe den Wert auf meiner z.B. sehr moderat auf 1,75 angehoben. Es wird von "Experten" geraten, mit Luftkühlung nicht über 1,8 zu gehen, Wasser 1,9, Extremkühlung 2,0.
Wenn du also an deiner Karte hängst, machst du den Voltmod und bleibst unter 1,8V, dann passiert dir auch nichts. Bei Interesse kann ich dir ne gute Anleitung geben ;) .


ich bin ganz ohr :)

resonatorman
2005-07-24, 00:32:40
Du hast doch ne XT, also ist der Link über deinem Beitrag der richtige.
Meine Anleitung gilt nur für die Pro, und der Gast mit der Pro traut sich ja nicht... ;)

Gast
2005-07-24, 14:27:48
Du hast doch ne XT, also ist der Link über deinem Beitrag der richtige.
Meine Anleitung gilt nur für die Pro, und der Gast mit der Pro traut sich ja nicht... ;)
Ja ja. Du willst doch nur, daß ich mir in 2 Wochen eine X800pro hole ;) Nee, 2 Spindelpottis an 2 SMD-Chips jeweils mit 2 Drähtchen anzupoppen krieg ich schon gebacken. Ich bin aber der Meinung, daß a)der R360 hier mit 435 Mhz schon am Anschlag läuft und b)1.75V von 435 auf 450 nocht nichtmal einen wirklich messbaren Unterschied ausmachen. Bissl mehr als nur fürs Ego sollte das schon bringen. Wie gesagt hab meine Graka ganz doll lieb :D
p.s.:Und ich hab ja auch jetzt keine 9800pro mehr, sondern eine 9800XT/128 ;)

resonatorman
2005-07-24, 14:57:27
Ist akzeptiert. Aber deine XT@128 hat immer noch das Pro-Platinendesign, gelle?

Nedo
2005-07-24, 18:32:00
Siehe Sig. =)

Gast
2005-07-24, 20:39:03
auf X-bit labs ;) ab seite 4 ;)

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/sapphire-9800xt.html
Jou! 500Mhz mit 1.9V und 60 statt 46 Grad. Am kühlkörper :D Und 120er 9W Lüfter davor. Alles wird gut ;)

Raff
2005-07-24, 20:43:48
Ich schiebe das mal besser ins passende Forum. :)

MfG,
Raff

Gast
2005-07-24, 20:50:38
Siehe Sig. =)
Bleistift :) Ja ist einfach aber der Mod für die 3dprophet wäre dann trotzdem ein XT Mod, weil das Layout des PCB von XT ist (blau). Oder seh ich das falsch? Abgesehen davon macht man das eh nicht, wenn man nicht weiß was das alles heißt ;) Hab interesserhalber auch schon Infos dazu gesucht, aber zum Bleistiftmod einer "originalen" 9800pro nichts gefunden. Nicht wie, nicht was bei rauskommt, wieviel Volt das ergibt. Nix :(

resonatorman
2005-07-24, 22:26:33
Nichts einfacher als der Bleistiftmod für die Pro! Einfach die Pins 18 und 20 mit Silberleitlack (gibt's bei A.T.U.) auf die Chipoberseite des SC1175 verlängern und mit einem Bleistiftstrich (nicht dem Leitlack!!) verbinden - fertig ist der Voltmod. Nur ein kleines Problem : man kann nicht wirklich sagen, wie hoch der Widerstand ist... ;)

Im Ernst, von dem Bleistiftmod würde ich abraten...die Wahrscheinlichkeit, damit die Karte zu grillen, ist doch ungleich höher als beim regulären Mod (mit Löten).

Gast
2005-07-25, 00:32:04
Nichts einfacher als der Bleistiftmod für die Pro! Einfach die Pins 18 und 20 mit Silberleitlack (gibt's bei A.T.U.) auf die Chipoberseite des SC1175 verlängern und mit einem Bleistiftstrich (nicht dem Leitlack!!) verbinden - fertig ist der Voltmod. Nur ein kleines Problem : man kann nicht wirklich sagen, wie hoch der Widerstand ist... ;)

Im Ernst, von dem Bleistiftmod würde ich abraten...die Wahrscheinlichkeit, damit die Karte zu grillen, ist doch ungleich höher als beim regulären Mod (mit Löten).
Ah jetzt peil ich den! Übrigens sind die deutsprachigen wohl klüger :D Wenn Du nach "bleistift" suchst, findest Du kaum was. Erst bei "pencil" kam einiges zum Vorschein ;)
Man muß im Betrieb malen und nach jedem Mal messen. Haarig. Stimmt schon. Dann schon lieber ein Spindelpotti. Und ich muß sagen das reizt echt wie Sau ;) Ich bleib aber hart. Will eh bald ganz mit dem Rauchen aufhören. Ist ne gute Übung :D

resonatorman
2005-07-25, 00:51:24
Jo, laß mal lieber sein die Malerei... ;)

Huhn
2005-07-25, 01:36:15
ja und vor allem brauch man beim löten nur unwesentlich länger

Frazer
2005-07-28, 21:05:13
also ich hab jetzt ma den vmod nach der bleistift anleitung gemacht...ohne probleme wiederstand auf ca 306 ohm gesenkt, macht ~2V statt vorher 1.83V..im betrieb gemessen wie in der anleitung, aber gemalt im ausgebauten zustand......von 412/364 auf 450/400.....denke das geht schon..bei 50C max load mit silencer und 80er lüfter

resonatorman
2005-07-28, 22:13:38
Aber du wolltest doch keinen Bleistiftmod...?

Frazer
2005-07-29, 17:14:51
Aber du wolltest doch keinen Bleistiftmod...?

recht hast du, aber ich dachte mir probieren kannst du es ja mal, wenns nich klappt machste nen richtigen....aber atm bin cih zufireden...hab nach ner woche nochma nachgemssen...passt wie am ersten tag

kann man bleistift fixieren? :confused:

resonatorman
2005-07-29, 19:44:07
kann man bleistift fixieren? :confused:
Yup, hier im Forum gibt's die Antwort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161892) (bis zum Ende lesen)...

Gast
2005-07-29, 21:04:53
also ich hab jetzt ma den vmod nach der bleistift anleitung gemacht...ohne probleme wiederstand auf ca 306 ohm gesenkt, macht ~2V statt vorher 1.83V..im betrieb gemessen wie in der anleitung
Paßt doch. Genau in 3-4 Wochen werden die X800pro AGP - die noch halbwegs zum schnellen Barton passen - interessante Preisregionen erreichen ;)

Frazer
2005-07-29, 21:41:59
Yup, hier im Forum gibt's die Antwort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161892) (bis zum Ende lesen)...

danke :)