PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf Wakü


Jack-Harzer
2005-07-22, 07:44:05
Ich will mein System nun ohne Geräusche mit Wasser kühlen.
Also ich will meinen cpu (P4 3Gh HT) meine Grafikkarte (ATI 9800Pro)
und meine Festplatte kühlen. Nur ich weiß jetzt nicht so recht wie der Kreislauf aussiht.
Schnelle und Richtige Antwort wäre praktisch. :| ;D :|

zappa62
2005-07-22, 08:07:20
Lies dir doch zunächst das hier (http://www.technic3d.de/Forum/index.php?topic=2383.0) durch.
Wird vermtl. schon einige Fragen beantworten.
Ne HDD Kühlung ist mit nem Lüfter @5V sicher viel preiswerter und auch silent zu erreichen. Die dafür vorgesehenen Wasserkühler sind sehr teuer !

eLw00d
2005-07-22, 13:05:29
falls du mit "Kreislauf" die Reihenfolge der Komponenten meinst :

"Bei der Verschlauchung des Systems ist die Reihenfolge unerheblich. Hier sollte das Gehäuse sowie die Einbauorte der Komponenten diese vorgeben. Nur der Ausgleichsbehälter sollt vor der Saugseite der Pumpe montiert werden, da Kreiselpumpen nicht selbstansaugend sind."

Ich selbst habe "nur" CPU , Northbridge und GraKa wassergekühlt und genau wie oben erwähnt, einen Lüfter vor meinen Festplatten hängen, der mit ca 7V läuft und damit quasi unhörbar ist.
Ein Wasserkühler für die Festplatten halte ich für Schwachsinn > viel zu teuer.

Jack-Harzer
2005-07-22, 13:38:37
Ich meine eigendlich wie es wegen den 3 zu kühlenden Komponenten aussieht.
geht es immer wieder zum Ausgleichbehälter dannn ... .
Weiß ich haltnicht.

BloodHound
2005-07-22, 14:49:03
Also:
Jedes Element, das du in den Kreislauf einbringst, wird nacheinander gekühlt, da das Wasser von Punkt A zu Punkt B und zu Punkt C nacheinander läuft. Es ist also nicht so, dass alles parallel läuft und sich im AB (Ausgleichsbehälter) sammelt... es schien mir, dass du das dir so vorgestellt hattest. :)

Eine Beispielkonfiguration wäre so: Pumpe -> Radiator (=Wärmetauscher) -> CPU -> NB -> GraKa -> AB -> Pumpe
So würde ich es anschließen, weil die CPU eigentlich das kälteste Wasser benötigt. Allerdings sind innerhalb eines Kreislaufes die Wärmeunterschiede immer nur im Rahmen von 2-3 Grad, daher ist das auch nicht SOO wichtig. Und weil du ja auch "nur" ein Silent-System und kein Hardcore-OC System haben willst, sind so ein paar Grad eh recht wurscht...

Noch weitere Fragen?

Jack-Harzer
2005-07-22, 16:16:17
Ja so ist gut aber was soll ich denn nach dem cpu kommen lassen?
Festplattedie bei mir nach ca. 1h durchschnittliche benutzung 50°c erreicht
und ann manchmal 55 erreicht (ohne Lüfter) oder meine 9800Pro?

Cyphermaster
2005-07-22, 16:29:24
Im Groben ist das egal, da die Unterschiede der Kühlwassertemperatur bei normalen WaKü-Systemen nie mehr als 2-3°C über den gesamten Kreislauf schwanken. Verleg es so, wie's dir am Besten paßt!

Theoretisch bekommt der Kühler, der direkt nach dem Radiator kommt, das kühlste Wasser - d.h., du kannst z.B. für maximale Übertaktbarkeit da die CPU reinsetzen. Dafür bekommen dann Grafikkarte und Festplatte minimal schlechtere Temperaturen, weil das Wasser ja schon 1-2°C von der CPU "vorgewärmt" ist. Umgekehrt kannst du natürlich auch bei der Festplatte anfangen... Kurz: es sind praktisch nie so viele Grad Unterschied, daß es wirklich große Unterschiede macht, wie du's verbaust.

zappa62
2005-07-22, 16:55:38
Kann Cypher nur zustimmen.
Am Besten so verschlauchen, wie du am wenigsten Radien o. Winkel brauchst.
Nur der AB sollte direkt vor der Saugseite der Pumpe sitzen, da diese meist nicht selbstansaugend sind.

Habe z.B. den Radi im Deckel. Daher von der Druckseite Pumpe nach oben zum Radi und dann nach untern vorgearbeitet. Braucht am wenigsten Schlauch und sieht recht aufgeräumt aus ! :wink: