PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Auslagerungsdatei auf eigener Partition!?


Darkchylde24
2005-07-22, 10:23:46
Vorwort:
Ich habe mittels SuFu das Forum nach div. Threads dazu durchstöbert (anlass war BF2) bitte bitte nicht "steinigen" für Thread 1045356563.

Problem:
Habe Windows komplett neu aufgesetzt und die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition auf einer anderen Platte ausgelagert.
Windows und Spiele scheinen normal bis besser zu laufen, allerdings habe ich seitdem div. Specherfehlermeldungen.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10538RAM_Meldung.jpg

Nero funzt gar nicht mehr und div. andere Programme machen auch stress, selbst der IE hatte diese Meldung nun 2mal.

Ich habe die Auslagerungsdatei wie folgt eingestellt und dort zugewiesen:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10538Auslagerungsdatei.jpg

Muß ich nochwas beachten? Ist der "Pfad" noch irgendwo zu ändern, evtl. Programm abhängig?

Hier nochmal meine Speichersituation wenn BF2 läuft, ich verstehe da nicht unbedingt alles aber ist die Auslagerungsdatei da über 1GB groß? Oder bezieht der den RAM bei dieser Angabe mit ein?

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10538RAM.jpg

Danke im Voraus.
Darkii

Lokadamus - nixBock
2005-07-22, 11:26:41
mmm...

HDD auf Fehler überprüfen. Smartstatus einmal auslesen. In der Ereignisanzeige nach Fehlern gucken ...

DerRob
2005-07-22, 12:03:46
Hier nochmal meine Speichersituation wenn BF2 läuft, ich verstehe da nicht unbedingt alles aber ist die Auslagerungsdatei da über 1GB groß? Oder bezieht der den RAM bei dieser Angabe mit ein?

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/10538RAM.jpg
der "grenzwert" unter "zugesicherter speicher" ist die maximal nutzbare speichermenge, setzt sich aus arbeitsspeicher (1gb) + auslagerungsdatei (1,5gb) zusammen. "zugesicherter speicher - insgesamt" ist die aktuell genutzte speichermenge und "zugesicherter speicher - maximalwert" ist die maximale speichermenge, die in dieser windows-sitzung mal gebraucht wurde.

Darkchylde24
2005-07-22, 13:12:00
Smartstatus einmal auslesen

Wie, wo? Danköööö. ;)

tom_highway
2005-07-22, 13:19:27
Vielleicht liegt es auch am Energiesparrmodus? Das die HD z.B: nach 15min sich abschaltet und wenn Windows auf die Auslagerungsdatei zugreifen will es spontan zu einer fehlermeldung kommt, weil die HD ja noch Hochfahren muß!

harkpabst_meliantrop
2005-07-23, 02:35:04
Ist überhaupt 100%ig reproduzierbar, dass es an der Auslagerungsdatei auf der anderen Platte liegt? Funzt Nero sofort wieder, wenn du die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lässt?

Wenn ja, würde ich's gleich so lassen ...

Kurgan
2005-07-23, 07:47:03
da würde ich aber mal drauf wetten das der fehler aber auch überhaupt rein gar nix mit dem ort der auslagerungsdatei zu tun hat. sieht für mich eher nach einem defekten speicherriegel aus. also am besten mal memtest86 anwerfen und ein stündchen rödeln lassen.

edit: das swapfile auf c zu legen ist ja kein prob, mach das mal. aber ich glaube nicht das sich dadurch was ändert.

patrese993
2005-07-23, 16:00:46
Wie, wo? Danköööö. ;)

das können Proggis wie SpeedFan oder Everest.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das an der Platte oder am Ort der Auslagerungsdatei liegen sollte, das würde sich anders äußern.

Die Meldung hatte ich auch schon ab und an. Ein Reboot hat allerdings immer geholfen...
Memtest und Prime auf Large FFTs sollten schon mal den Speiche checken und evtl ausschließen.
Evtl auch mal einfach die entsprechenden Anwendungen neu installieren.


@ DerRob: Gut erklärt :up:

Saw
2005-07-25, 16:25:33
Da hier das Thema "Auslagerungsdatei" behandelt wird,wollte ich jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Meine Frage ist,ob es Sinn macht,die Auslagerungsdatei von Windows XP auf die zweite Festplatte zu verlegen ? Diese Platte ist schon etwas älter und hat nur 5400 Rpm und eine Puffergröße von 2 Mb.Ich benutze diese Platte hauptsächlich für Bilder,Savegames und BackUp's.Die Platte,wo Windows Xp installiert ist,hat 7200 Rpm und eine Puffergröße von 8 Mb.Könnte es zu Konflikten kommen,wenn ich die Auslagerungsdatei auf die etwas langsame Platte verlege ?
Meine Arbeitsspeicher ist 1024 Mb groß und der virtueller Arbeitsspeicher wird von Windows selber verwaltet.

Saw
2005-07-26, 15:40:41
Hmm,war meine Frage doch so doof ? Ich dachte,hier wird einem geholfen :biggrin:

Kurgan
2005-07-26, 15:59:00
Hmm,war meine Frage doch so doof ? Ich dachte,hier wird einem geholfen :biggrin:
über 600 post, aber die sufu kennst du nicht, oder? ;)

es gibt eigentlich nur eine möglichkeit, dei "auslagerungsdatei" von xp zu beschleunigen: auf 2gb ram erhöhen und abschalten.

ein verlagern auf andere partitionen oder festplatten macht praktsich keinen unterschied, bis w98 war es noch sinnvoll eine feste größe festzulegen, aber auch das ist mit xp nicht mehr relevant.

ps: was (wenn auch nicht spürbar) imho ein wenig bringt:
1. eine kleine partition anlegen (etwa doppelte größe der auslagerungsdatei)
2. formatieren
3. auslagerungsdatei auf diese partition legen und zwar eine feste größe (1gb)
4. diese partition ansonsten unberührt lassen.

ich habe den verdacht das das mehr ein placebo ist, aber man hat ja sonst keine hobbys ;D

Saw
2005-07-26, 16:15:49
Hmm,dankeschön.Sorry,ich war zu faul,um zu suchen. :biggrin:
Sollte denn diese Partition Deiner Meinung nach auf die zweite Festplatte liegen oder wäre das egal ?

Kurgan
2005-07-26, 16:27:32
Hmm,dankeschön.Sorry,ich war zu faul,um zu suchen. :biggrin:
Sollte denn diese Partition Deiner Meinung nach auf die zweite Festplatte liegen oder wäre das egal ?
wie gesagt halte ich das ganze für ein placebo. leg sie meinetwegen auf den mond ;)

DerRob
2005-07-26, 16:46:51
es kommt wohl auch sehr auf die situation drauf an. wenn ein programm z.b. viele daten von laufwerk c laden und gleichzeitig auslagern muss, macht es schon sinn, die auslagerungsdatei auf eine andere platte zu legen. wenn diese 2. platte jedoch langsamer als die erste ist, wird ein teil (oder alles?) des geschwindigkeitsvorteils wieder aufgefressen. wenn wenig geladen, jedoch trotzdem viel ausgelagert wird (bildbearbeitung) wird das system durch die langsamere 2. platte zusätzlich noch etwas ausgebremst :rolleyes:

also: auslagerungsdatei auf die schnellste platte legen (und dort möglichst weit an den anfang, den schnellsten teil), bei mehreren gleich schnellen platten kann man diejenige nehmen, die in der bevorzugten nutzung am wenigsten zu tun hat. :wink: