PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker druckt ohne Farbe


RattuS
2005-07-22, 14:01:41
Hi Leute,

ich bin seit langem mal wieder richtig verzweifelt.
Es geht um meinen Tintenstrahldrucker, ein Lexmark Z25 - schon ein etwas älteres Modell.
Vor kurzem lief noch alles wunderbar, doch seit einigen Tagen will der Bursche nicht mehr drucken.
D.h. nicht, dass der Drucker keine Befehle mehr entgegennimmt, sondern, dass er beim Durchziehen des Blattes keine (schwarze) Farbe aufdruckt.
Das Blatt rutscht aber nicht einfach durch, sondern die (Schwarz-)Patrone bewegt sich wirklich hin und her (als wenn er druckt), doch es erscheint nichts.

Ich habe jetzt schon auf diverse Probleme nachgeprüft:
Es liegt nicht am Patronenfüllstand, da ich die Patrone testweise auch nachgefüllt hatte.
Es liegt ebenfalls nicht am Papier, da anderes Papier, welches vorher zu bedrucken war, auch nicht funkioniert; und die Patrone hat außerdem eindeutig Kontakt mit dem Papier.
Auch der Treiber läuft soweit korrekt und ohne Probleme.
Nebenbei tritt dieser Druckfehler nicht nur bei Dokumenten oder Bildern auf, sondern z.B. auch beim Testdruck des Treibers, wobei nie ein Fehler kommt à la "Konnte Papier nicht bedrucken.".
Es scheint als wenn alles okay wäre, der Drucker nur verlernt hat, wie man Farbe auf ein Blatt spuckt. :|

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

bArToN
2005-07-22, 14:07:13
Kann man bei deinem Drucker den Druckkopf reinigen? Bei meinem Drucker gibt es bei dem Treiber eine Option, wo man den Druckkopf reinigen lassen kann.

Ich hatte nämlich auch so ein Problem. Hab den Druckkopf dann zwei oder drei Mal gereinigt und danach hat der Drucker auch wieder richtig gedruckt.

BloodHound
2005-07-22, 14:43:57
Ich würde auch auf ein Verdrecken, Verstopfen oder Verkleben im/am Druckkopf tippen...

Allerdings kann auch durch zu geringen Anpressdruck der Druckkopf knapp über dem Papier langgeführt werden, wodurch der nicht ans Papier "rankommt" und seine Tinte nicht loswird...

Also: ist es nicht nah genug, kann er seine Tinte nicht loswerden... *räusper* :tongue:

RattuS
2005-07-22, 15:50:18
Also der Druckkopf gibt schwarze Farbe (beim Aufdrücken) ab.
Das Reinigen im Treiber hat auch nichts außer ein leeres Blatt erzeugt.
Ich habs 4x probiert; kein Erfolg. :(
Dass der Druckkopf nicht "nah" genug dran ist glaube ich nicht, da es vorgestern mit dem gleichen Papier schließlich auch noch ging.
Und selbst wenn, wie könnte ich es ändern?

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen.

BloodHound
2005-07-22, 15:55:07
Keine Ahnung, wie genau man das beheben könnte, wenn es der Fall wäre. Aber sicherlich läge es dann an der Führung oder einer Feder, die zu straff/schief sitzt oder im Gegenteil zu schlaff oder sogar abgegangen ist. Von wegen Anpressdruck und so...