PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burn-In-Effekt ???


BloodHound
2005-07-22, 14:39:21
Habe eben etwas vom Burn-In-Effekt gelesen.
Soweit ich weiß, quält man da doch seine Hardware mit krassen Volt-Zahlen um sie weiter OCen zu können, oder?
:confused:
Kann mir das mal jemand noch genauer erklären? Wie genau geht das physikalisch zu erklären, wie stellt man sowas an, wie groß ist der Erfolg danach und was sind abgesehen vom Totalausfall die Risiken?

Gebt mir Input! ;D

Thanatos
2005-07-22, 16:01:26
bemüh mal die Suche, das hatten wir schon X-mal .

ich glaube "Mythos Burn-in", "Burn-in Mythos oder Tatsache" oder so...............



sry ;(

Jack-Harzer
2005-07-22, 16:23:06
Falls ich mich nicht irre wird einfach die Spannung erhöht (Überspannung) dadurch wird eine hohere kurzzeitige Leistung erziehlt, aber nach einiger Zeit ist das Überspannte Objekt durchgeschmort.
Also bei ferngesteuerten Autos konnte ich es rund 2Min. Überspannen, daher kenn ich das auch.

OCPerformance
2005-07-22, 16:54:16
geht auch anders immer mit zu wenig spannung den CPU stressen (Prime oder CPUBurn In) dann braucht er für für eine bestimmte Taktrate 0,025v weniger ;)

TB1333
2005-07-22, 17:00:07
geht auch anders immer mit zu wenig spannung den CPU stressen (Prime oder CPUBurn In) dann braucht er für für eine bestimmte Taktrate 0,025v weniger ;)

Mit zu wenig Spannung kann man die CPU aber nicht stressen, weil sie dann garnicht stabil genug läuft um überhaupt auf ne hohe Auslastung zu kommen, sondern sofort abstürzt :|

Huhn
2005-07-22, 17:05:47
möglichst geringer takt und möglichst hohe vcore und möglichst geringe temperatur und dann prime oder sonstwas anwerfen und 2-3 tage durchgurken lassen. danach kann die cpu besser gehen oder auch nciht. wenn ihr die sufu mal benutzt findet ihr da einige threas dazu :)

DrumDub
2005-07-22, 17:17:00
das burn-in wird bereits bei den prozessorherstellern gemacht, um die chips zu selektieren.

OCPerformance
2005-07-22, 17:18:59
Mit zu wenig Spannung kann man die CPU aber nicht stressen, weil sie dann garnicht stabil genug läuft um überhaupt auf ne hohe Auslastung zu kommen, sondern sofort abstürzt :|

mit CPU brun Funtzt es ich hab damit meine schlechtesten XP-M der auf 2,3 @ 1,65 lief auf 1,625 runter bekommen was eine höhere Übertaktung von 50MHz bis max 100MHz zulässt ;)

TB1333
2005-07-22, 17:20:55
mit CPU brun Funtzt es ich hab damit meine schlechtesten XP-M der auf 2,3 @ 1,65 lief auf 1,625 runter bekommen was eine höhere Übertaktung von 50MHz bis max 100MHz zulässt ;)

Sehr mysteriöse Sache, die da bei dir abgeht :biggrin:

OCPerformance
2005-07-22, 17:37:40
das ist nicht der erste ;) bei meinen andere 2600+ ging das auch brauchst aber bisl zeit dazu ca. 6-10 stunden dann solltest du bisl an resulat sehen können ;)

Cyv
2005-07-22, 18:00:17
das ist nicht der erste ;) bei meinen andere 2600+ ging das auch brauchst aber bisl zeit dazu ca. 6-10 stunden dann solltest du bisl an resulat sehen können ;)
Hast du dann übertaktet und zu wenig saft gegeben?
Oder standarttakt?
Vcore per bios verringert oder per Software im OS?

OCPerformance
2005-07-22, 18:45:25
erstmal herausbekommen was er für Takt x (OCCT SP2004) brauch bei mir wars 2,3GHz mit 1,65v

so dann hab ich per software ( 8rdavcore) die spannung um 0,025 gesenkt und dann 4 stunden CPUburn in laufen lassen der den CPU 100% stressed, kann sein das der PC dann neustartet oder andere mucken macht immer wieder starten ( das prog CPUburnin ) er hält dann immer langer durch ohne rumzu mucken ;)

Huhn
2005-07-22, 23:03:32
also bei meinem barton hab ichs eigtl anders gemacht. vore auf 2,2v und dafür die mhz runter auf 1800mhz. damals hatte ich ncoh ne mach1 also waren die temps super :) hat etwa 80mhz gebracht der spass

Cyv
2005-07-23, 09:01:00
Was stell ich denn für nen AMD XP mobile beim CPUBurn ein damits dem richtig einheizt?


was stellt mein beim testtype ein?

bei Ram size hab ich mal 512 kb eingestellt.
Was nimmt man für ne Prioritöt?

Snoopy69
2005-07-23, 09:12:44
Die schnellste Möglichkeit an mehr MHz zu kommen ist immer noch IHS runter - da muss man nix 2-3 Tage "durchbraten"... :wink:

Werschtsupp
2005-07-23, 10:00:06
Mein XP-M wollte sich erst nicht übertakten lassen als ich ihn gekauft habe. War mir damals abereigentlich egal weshalb ich ihn mit 2000Mhz liefen lies. Allerdings hatte ich so ein großes Brett vorm Kopp, dass ich ihm 1.3v gab. Das Ende vom Lied is, dass er nun mit 1.65v die 2600 Mhz pakt.Man muss die CPU also nicht immer Stressen, man kann sich zum Schichtbeginn im neuen Rechner auch mal chillen lassen :biggrin:

K4mPFwUr$t
2005-07-23, 10:43:30
reicht es auch gut 2 wochen CPU core temps von 65°C bis 75°C zu haben als burn in?
oder muss da eher massiver Vcore dahinter stehen :|

Faster
2005-07-23, 14:54:21
reicht es auch gut 2 wochen CPU core temps von 65°C bis 75°C zu haben als burn in?
oder muss da eher massiver Vcore dahinter stehen :|
afaik ist nur die vore der bestimmende faktor, die temps sind irrelevant!

OCPerformance
2005-07-23, 15:54:41
bei mir hast geholfen weniger (Volt/Spannung) zu geben war zwar die erste zeit bisl instabil was sich aber dann legte ;)
jetzt ist er sogar so weit das er 0,025 weniger in prime95 oder SP2004 braucht ;)