PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemvorraussetzungen für GTA: SA


Binaermensch
2005-07-22, 16:04:42
Hallo!

Meine Schwester will GTA: San Andreas spieln. Leider ist ihr PC schon ziemlich in die Jahre gekommen...
Wie aussichtslos ist es, GTA:SA darauf zum Laufen zu bekommen? Muss man alles tauschen, oder kann man irgendwas davon noch behalten? Mainboard und/oder Prozessor beispielsweise.

- MSI-Mainboard mit VIA KT266A-Chipsatz
- AMD Athlon 1600+
- 256MiB RAM
- Geforce 2 TI


P.S.: Ich weis dass der PC schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, und bei allen anderen Spielen hätte ich auch schon längst jede Hoffnung begraben... Allerdings hatte ich bisher immer das Gefühl, dass sich die GTA-Serie mit den Hardwareanforderungen ziemlich zurückhält. GTA: Vice City lief noch recht problemlos bei ihr.

mapel110
2005-07-22, 16:08:25
Hm, das Wichtigste düfte die Graka sein. Unter Geforce3 startet es afaik nicht.
Eine gebrauchte Radeon 9600 pro sollte es für kleines Geld geben. ca 50 € imo. Fänd ich am sinnvollsten.
Mehr Ram wäre auch nicht verkehrt.

r00t
2005-07-22, 16:09:10
auf niedrigster stufe wirds laufen^^

aber mehr ram und ne schnellere graka wären angebracht , findest du nicht auch?tu deiner schwester mal was gutes :D und kauf ihr eine ;D

Spasstiger
2005-07-22, 16:18:22
GTA:SA braucht eine gesunde Mischung aus Graka und CPU. 384 MB Ram sind schon völlig ausreichend, 256 MB gehen auch (bei mir belegt GTA:SA meistens um die 150 MB bei vollen Details).
Bei meinem System (Radeon 9700, P4 2,53 GHz) wirkt vor allem die CPU limitierend (rund 40 fps), wenn ich aber AntiAliasing aktiviere, gibt es einige Stellen, bei der der Grafikkarte die Puste ausgeht. Da bräuchte es dann schon was vom Schlage einer Radeon X800 oder einer GeForce 6800. Bei minimalen Details sollte man mind. eine GeForce 3 haben, weil Pixelshader-Support gefordert wird und die GeForce 2 dies eben nicht hat. Eine schnelle CPU kann aber auch bei niedrigen Details nicht schaden, auf einem Athlon 1,3 GHz ruckelt das Game auf jeden Fall auch mit einer Radeon 9500 leicht (auch bei niedrigen Details). Mit einem 1600+ wirds etwas besser gehen, aber optimal wohl auch nicht nicht.
Recht ordentlich sollte das Spiel mit einem Athlon XP 2000+ und einer GeForce 4 Ti 4200 laufen, mehr Leistung lässt sich dann in bessere Optik stecken.

Gast
2005-07-22, 17:00:08
Was ist eigentlich genau der Unterschied bei den eizelnen Detailstufen?
Ich sehe eigentlich nur eine Änderung der Schatten aber sonst?

Mr Will Rock
2005-07-22, 17:29:26
GTA:SA braucht eine gesunde Mischung aus Graka und CPU. 384 MB Ram sind schon völlig ausreichend, 256 MB gehen auch (bei mir belegt GTA:SA meistens um die 150 MB bei vollen Details).
Bei meinem System (Radeon 9700, P4 2,53 GHz) wirkt vor allem die CPU limitierend (rund 40 fps), wenn ich aber AntiAliasing aktiviere, gibt es einige Stellen, bei der der Grafikkarte die Puste ausgeht. Da bräuchte es dann schon was vom Schlage einer Radeon X800 oder einer GeForce 6800. Bei minimalen Details sollte man mind. eine GeForce 3 haben, weil Pixelshader-Support gefordert wird und die GeForce 2 dies eben nicht hat. Eine schnelle CPU kann aber auch bei niedrigen Details nicht schaden, auf einem Athlon 1,3 GHz ruckelt das Game auf jeden Fall auch mit einer Radeon 9500 leicht (auch bei niedrigen Details). Mit einem 1600+ wirds etwas besser gehen, aber optimal wohl auch nicht nicht.
Recht ordentlich sollte das Spiel mit einem Athlon XP 2000+ und einer GeForce 4 Ti 4200 laufen, mehr Leistung lässt sich dann in bessere Optik stecken.

Auf meinem System (Athlon 2000+; 512MB RAM; 9800 Pro) läuft SA ruckelfrei auf hohen Details. Nur ab und an mal ein kleiner Ruckler.

Binaermensch
2005-07-22, 17:51:16
Recht ordentlich sollte das Spiel mit einem Athlon XP 2000+ und einer GeForce 4 Ti 4200 laufen, mehr Leistung lässt sich dann in bessere Optik stecken.Genau diese Kombination läuft grad in meinem Rechner. ;)
AXP2000+ und TI4200

Dann werd ich wohl meinen Plan, dass ich mit ihr PC tausche, wohl schon etwas früher durchführen...
Ursprünglich wäre das nämlich erst für den Oktober vorgesehen gewesen, wenn ich zum Bundesheer muss.


Danke an alle für die Hilfe! :)

Spasstiger
2005-07-22, 18:08:23
Auf meinem System (Athlon 2000+; 512MB RAM; 9800 Pro) läuft SA ruckelfrei auf hohen Details. Nur ab und an mal ein kleiner Ruckler.

Im Wald oder bei Regen wirds mit aktiviertem AntiAliasing aber sicherlich nich so rund laufen. Ich hab ja auch volle Details drin, nur AntiAliasing hab ich aus, läuft zwar überwiegend auch mit 6xAA flüssig, aber dann gibts wieder Stellen, wo's sehr zäh läuft (<20 fps) und sowas kann ich bei einem Spiel wie GTA:SA absolut nicht leiden ;).

Gunaldo
2005-07-22, 19:52:11
bei mir läufts auch (sig)

gibt wohl schönere auflösungen und so,aber der spielspaß ist ungetrübt :)

msilver
2005-07-22, 20:54:35
ich habe es letztens auf nen ähnlichen system gezockt, nur die graka war ne 9600 pro von ati, daher noch besser.

also ich würde es so niemals zocken, da kommt kein spass auf. viel zu zäh.

mfg
msilver

Mr. Lolman
2005-07-22, 21:10:26
GTA SA läuft sogar auf ner Voodoo5 5500 (mit 2xAA :ulol: ). Also sollts die GF2 theoretisch auch packen. Nur werden die Advanced Options abstürzen und u.U braucht man sogar Tools wie den DXTweaker oder 3D-Analyze.

Satariel
2005-07-23, 01:41:23
Jo, eine Grafikkarte ist für das Spiel nicht so wichtig. Auch mit meiner Radeon 9000, mit der ich eigentlich gar nix aktuelles mehr vernünftig spielen kann, läufts sehr flüssig. Ich habe das Gefühl, das Game beansprucht den Prozessor stärker. Und 256 MB Ram könnten vielleicht auch etwas knapp sein...

Skorpion
2005-07-23, 02:24:24
Habe 256MB DDR-RAM ne Geforce 4 ti4200 und nen xp 1700+ und es läuft ohne probs :)

(del)
2005-07-23, 15:52:08
Jup, durch die Low-Res Texturen (wenn ich sie mal so nennen darf), beansprucht GTA:SA nur um die 140 MB RAM. Zumindest bei mir.