PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios


blaxxxun
2002-06-19, 14:22:19
Hallo

Habe ein MSI- Mainboard (MS-6340 v.1.0A} welches in einem Packard Bell PC eingebaut war.

Leider hat Packard-Bell ein Ami-Bios eingesetzt welches mir nicht erlaubt mit irgendetwas anderem als der mitgelieferten "Notfalldiskette" oder des OEM-Windows-Me zu booten.

Auf irgendwelchen Packard-Bell Seiten habe ich zwar neue Bios-Updates gefunden aber Packard-Bell verwendet Namen für seine Rechner-Systeme (Florida, Halley etc.) und keine konkrete Bezeichnung. Ich weiß also nicht welches Bios da für mich in Frage kommt bzw. ob es überhaupt Sinn macht das zu benutzen.

Nun meine Frage:

Kann man prinzipiell das Ami-Bios mit dem Award von MSI überspielen? Und wenn ja. Wie?

Ich weiß leider nicht, ob Packard-Bell und MSI dieselben Bios-Bausteine verwenden.

Wichtig:
Bitte nicht als Antwort auf MSI oder Packard-Bell verweisen, da mir das nix nützt. Das Board welches ich habe gilt als OEM-Board und wird von MSI nicht supported. Weiterhin ist Packard-Bell pleite und somit nicht mehr existent.
Außerdem bitte keine Tipps à la "nimm ein baugleiches Mainboard". Ich habe kein baugleiches Mainboard.

Falls da jaetzt jemand was wüßte wär echt super. Im voraus vielen Dank für Eure Bearbeitung. ;-)

MfG Florian Krause

joergd
2002-06-19, 15:57:48
direkt kann ich dir auch nicht helfen, aber die Bootrestriktionen dürften nicht am Bios liegen. Ich hatte mal son Rechner von Compaq, da war das auch so. Da waren 2 Sicherungen eingebaut, einmal ein versteckter bootsektor auf der FP und evtl. im BIOS. Ich habe "CMOS-clear" gemacht und die Festplatte mit fdisk völlig gelöscht und neu partioniert und formatiert (bzw. mit PartitionMagic die verborgene Partition gelöscht - genau weiß ich das nicht mehr).
Dann konnte ich ein normales Win draufspielen.
Einfach das Bios ersetzen würde ich nicht machen, außerdem ist fraglich, ob es flashbar ist.

Arnold
2002-06-19, 16:27:46
Du kannst vom Festplattenhersteller ein LOW-Format Tool runterladen und damit die Festplatte auf Werkseinstellung zurück setzten. Das ist dan der Auslieferungszustand in dem PackardBell die Platte auch bekommen hat.


Wende dich doch mal an MSI mit der Frage bezüglich des BIOS.

blaxxxun
2002-06-19, 18:44:43
Danke erstmal für Eure Antworten

Leider liegt es nicht an der Festplatte. Mit ihr hat das nix zu tun.

An MSI kann ich mich nicht wenden, da kein Support für OEM-Boards.

Unregistered
2002-06-19, 19:36:01
Originally posted by blaxxxun
An MSI kann ich mich nicht wenden, da kein Support für OEM-Boards.

Irgendwo auf der MSI Knowledgebase (FAQ) steht das ein verhauenes Bios Update bei vielen MSI Boards rückgängig genacht werden kann.
Ich würde mich mal an deiner stelle dort umsehen und schauen ob dein Board dabei ist, denn dan kannst Du es ja mal wagen ein Award Bios zu Flashen.

Arnold
2002-06-19, 19:37:00
Originally posted by Unregistered


Irgendwo auf der MSI Knowledgebase (FAQ) steht das ein verhauenes Bios Update bei vielen MSI Boards rückgängig genacht werden kann.
Ich würde mich mal an deiner stelle dort umsehen und schauen ob dein Board dabei ist, denn dan kannst Du es ja mal wagen ein Award Bios zu Flashen.

Sorry war nicht eingelogged

blaxxxun
2002-06-19, 20:03:18
Und wie brate ich ein Award über ein AMI-Bios rüber, wenn das Flashprogramm anzeigt: "Error. Falsches Bios kann nicht flashen...usw." oder so ähnlich?

Arnold
2002-06-19, 20:06:43
Originally posted by blaxxxun
Und wie brate ich ein Award über ein AMI-Bios rüber, wenn das Flashprogramm anzeigt: "Error. Falsches Bios kann nicht flashen...usw." oder so ähnlich?

Ja ich würde sagen mit der Awdflash.exe oder.

Schon mal probiert.

Bei nem Kumpel haben wir das AMI Bios vom Elitegr. K7S5A mit einem Award Tool für windows geflasht ging auch.

blaxxxun
2002-06-19, 23:00:37
Ok. Ich probiers noch mal. Danke erstmal

harkpabst_meliantrop
2002-06-22, 01:53:17
Originally posted by blaxxxun
Leider liegt es nicht an der Festplatte. Mit ihr hat das nix zu tun.

Woher weißt du das so genau? Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie ein BIOS nur ein bestimmtes OS booten könnte, höchstens umgekehrt. Außer eben wenn das so ist, wie joergd es schon von den Compaqs erzählt hat, mit ner versteckten Systempartition auf der Platte.

Zum BIOS-Wechsel: Definitiv immer eine sehr gefährliche Sache, selbst bei gelicher MS-Nummer kann das OEM-Board doch in wichtigen Details anders sein, als das Retail-Board.

Grundsätzlich gilt: Immer das BIOS Flash-Programm des derzeit installierten BIOS verwenden, beim Übergang von AMI nach AWARD also den AMI Flasher. Sieh auch hier:

http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=195&Seite=Karte
http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=196&Seite=Karte

Eventuell musst du noch einen Kommandozeilenparameter verwenden, um das Flaschen trotzt unpassender Prüfsumme zu erzwingen. Weiß ich auswendig auch nicht, wie der bei AMI oder AWARD heißt, aber versuch's mal mit /? als Parameter, um vielleicht eine Übersicht über die Parameter zu kriegen.

Aber wie gesagt: Es bleibt riskant.